Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Bei Russland kommen wir hier grundlegend nicht zusammen. Es scheint mir aber zentral zu sein, dass die Verachtung des Westens, des Liberalismus und gerade der Hass auf die USA in Deutschland und europa das zentrale Motiv dafür ist, weder den Islam noch die Russen angemessen zu kritisieren, weil das dann doch eben die potentiellen Bündnispartner bleiben. Ich habe noch einen Artikel gefunden, der die Ziele des russischen Regimes in den aktuellen Verhandlungen beschreibt:

    http://www.lrb.co.uk/blog/2015/02/12/james-meek/what-does-russia-want/
     
  2. Und ich verstehe immer noch nicht, in welchen Äußerungen der angeblichen "Wahnwichtel und Aluhutträger" hier mutmaßlich Bündnisse mit Russland (oder gar dem in letzter Zeit gar nicht mehr erwähntem Islam) sehen willst.

    Meine "Verachtung", wenn du sie denn so nennen willst, gilt weder dem Westen im Allgemeinen noch den USA im speziellen, sondern dem Bild der angeblichen moralischen Überlegenheit, das sie zu vermitteln versuchen. Und dafür gibt es angesichts vieler unrühmlicher Taten und Kriege wenig Anlass.
    Das mache ich aber nicht, um Russland als "besser" dastehen zu lassen.
    Wenn ich z.B. den Ukraine-Krieg mit dem Kosovo-Krieg (rein völkerrechtlich) vergleiche, und hierbei den Kosovo-Krieg als rechtwidrig ansehe und kritisiere, dann ist doch klar, dass das für den Ukraine-Krieg ebenso gilt.

    Es wurde auf den letzten Seiten viel Kritik an den Kriegen geäußert, die die USA geführt haben. Dass das rein quantitativ mehr Kritik war als die an den Kriegen Russlands liegt einfach daran, dass es eben deutlich mehr Kriege waren!

    Aber wenn es sich für dich trotz alledem - und trotz so manch meiner Meinung nach eindeutiger Äußerung - immer noch nicht deutlich geworden ist: Icjh kritisiere Russland wegen seines Vorgehens in der Ukraine!
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das ist ja auch alles gut und richtig. Mein grundsätzlicher Vorbehalt gegen die USA-Kritik, wie sie hier geäußert wird, hat im Übrigen nichts mit einer sinnvollen Kritik der US-Politik in bestimmten Bereichen zu tun. Deswegen hatte ich auch den Irak-Abzug und die untätigkeit im syrischen Bürgerkrieg angesprochen. Das waren Fehlentscheidungen und die haben die Leichenberge hochgetrieben.

    Mich stört nur, wenn daraus moralische Fragen gemacht werden, natürlich haben die USA und jedes Land Interessen und natürlich hat jedes Land seine Moral, gerne auch eine doppelte. Nur, und das trifft eben nur auf die USA zu, hat genau ein weltpolitischer akteur eine Staatsideologie, an dem man sie im Zweifel messen und kritisieren kann und die ihm die Verantwortung gibt, auch gemäß der eigenen Moral zu handeln. Und daraus ist vielerorts viel gutes geschehen und gerade die Europäer sollten das wissen und verstehen. Wo die antiamerikanischen Kräfte gewinnen, da ist es meist schlimmer. Und deswegen bin ich prinzipiell, nicht in jedem Einzelfall, lieber mit den USA als mit irgendwelchen antiimperialistischen Rebellen, islamistischen Terroristen, steinzeitkommunistischen Regimes oder Diktatoren jedweder Couleur von Putin bis Assad.

    Die "kritische" deutsche Öffentlichkeit geriert sich in dieser Hinsicht völlig geschichtslos. Jakob augstein schrieb etwa, die USA würden nun in der westukraine ein "Protektorat" errichten. Die Ukraine wären sicherlich gern ein Protektorat, dann wäre es nämlich Putin nicht möglich, den Rebellen in der Ostukraine Nachschub und Artilleriedeckung von russischem Boden zu liefern, weil er sonst die Amis am Hals hätte. Umgekehrt verdankt Herr Augstein seinen Wohlstand der Tatsache, dass im US-Protektorat einem gewissen anderen Herrn Augstein von den USA leider eine Presselizenz gewährt wurde und dieser dann im US-Protektorat Westdeutschland ein medienimperium aufbauen konnte, in einer sogenannten Marktwirtschaft mit Pressefreiheit, wofür in den Jahren 1945 ff. die Amerikaner die Garantie übernahmen.

    Dass dieser Protektoratsgewinnler den Ukrainern diese Möglichkeit nicht gönnen will, ist schon ein starkes Stück.
     
  4. http://diepresse.com/home/politik/a...62&_vl_backlink=/home/index.do&selChannel=103

    ("Ihr Land liefert nach eigenen Angaben bereits Waffen an Kiew.
    Wir haben die Ukraine bisher auf alle mögliche Arten mit humanitärer, politischer und militärischer Hilfe unterstützt, darunter waren auch Defensivwaffen.

    Was meinen Sie mit Defensivwaffen? Geht es dabei auch um tödliche Waffen?
    Ja, es waren auch tödliche Waffen darunter. Mehr sage ich dazu nicht.")

    Wird Litauen jetzt auch sanktioniert? :p
     
  5. El_Diego

    El_Diego

    Ort:
    NULL
    Häh? Hallo Maddin? Das geht ein wenig in die Richtung von den Radiomeldungen: 1 Geisterfahrer? Neeee, 1000...

    1.) Welcher Hass auf die USA?
    2.) Wo wird Russland mal nicht kritisiert?

    Wir sind ein Land von Besserwissern und Oberlehrern und an unserem Wesen soll die Welt genesen...
    Deswegen sind wir mit den Amis nicht zufrieden, kriechen ihnen aber in den Allerwertesten und übernehmen möglichst jeden noch so unsinnigen Trend aus dem Westen.
    Frag' auf der Straße! Der Normalo denkt, dass der Russe der Böse ist, weil es überall so in den Zeitungen steht. Deswegen ist alles, was die Russen machen Schmarrn, Putin ein Diktator und die Russen das schlimmste Übel im All-Inclusive Urlaub in Überall. Weil wir Angst vor den Russen haben. Weil wir immer Angst vor ihnen hatten, weil immer so viel böses über die Russen überall geschrieben stand/steht.

    Einseitige Propaganda, wie sie hier und überall seit Jahren und Jahrzehnten verbreitet wird, höhlt die Birne aus. Leb' mal ein paar Monate in Russland und Du wirst verstehen, was einseitige Berichterstattung ohne Probleme schaffen kann. Die Leute können Internet haben, studiert haben und so weiter. Die gleichen Sachen müssen nur oft genug wiederholt werden um es dann doch zu glauben. Und das ist hier in einem geringeren Ausmaß nicht anders. Zweifel an der Berichterstattung und einem alleinschuldigen Putin muss man haben.

    Meiner Meinung nach dürfen wir uns nicht in diesen irrsinnigen Krieg hineinziehen lassen, denn auch die ukrainische Seite ist alles andere als vertrauenswürdig.

    By the way: Wo ist eigentlich das Bayernspiel gegen Donezk?
     
  6. Sehr guter Beitrag El_Diego:daumen:

    Die Bayern spielen in der Champions League in Lwiw (Lemberg), also dort, wo auch Deutschland schon 2012 während der EM spielte.
     
  7. Wenn man so liest, was du von dir gibst, dann besser nicht. :face:

    Du solltest dir weniger von Aluhüten erzählen lassen. Dann klappt es vielleicht auch mal mit dem Verständnis.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx:
     
  9. El_Diego

    El_Diego

    Ort:
    NULL
    Vielen Dank Niedersachse. Deine Meinung ist mir sehr wichtig. Ungefähr genauso unwichtig wie die von Arminator oder Maddin.
    Vielleicht solltest Du Dir mal Deinen Nassen Helm absetzen und die eigenenen Denkansätze kritisch überprüfen. Könnte sein, dass das sogar Deinem Verständis hilft. Glaube ich aber nicht.:beer:
     
  10. In Kopenhagen wurde heute offenbar erneut der Prophet erfolgreich gerächt...
     
  11. Putin ist ein lupenreiner Demokrat.
     
  12. Ja. Denn er will die liberale Diktatur einführen. Man müßte ihm eigentlich huldigen!
     
  13. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    In Braunschweig ist der größte Karnevalsumzug im Norden, kurz vor Beginn, wegen Terrorgefahr abgesagt worden.
    Ich bin gespannt, wann es die ersten Fußballspiele trifft !
     
  14. C.Harper, gerade bei solchen Artikel würde es in einem Diskussionsforum echt hilfreich sein, wenn du zumindest ein paar Zeilen dazu schreibst, was du von den Inhalten hälst.
    Es geht um einen Streit, bei dem die Argumente beider Seiten dargestellt werden. Kopfschütteln bedeutet wohl, dass du die der einen Seite für ziemlich hinrissig hälst; aber nicht mal, welche dass denn sein soll, wird daraus deutlich. (Auch wenn man sich das angesichts deiner anderen Beiträge natürlich denken kann.) Jedenfalls: ein bisschen mehr Tiefgang ("Ich finde das falsch, WEIL....) wäre schon irgendwie hilfreich.

    Auch wenn das wegen des anwesenden Karrikaturisten natürlich eine naheliegende Annahme ist: ich denke, man sollte abwarten, was die Ermittlungen jetzt ergeben. Zumindest möglich wäre doch auch, dass es ein radikaler Nationalist ist. Bei Anders Breivik waren ja auch, kaum dass die Explosionen verhallt waren, schon die ersten Terrorexperten im Fernsehen, die meinten "Alles deutet auf Al Qaida hin!"
     
  15. Manche Dinge sind einfach so offensichtlich und absurd, dass es keine weiteren Worte braucht. Es gibt keine Argumente dafür.
     
  16. Du verstehst offenbar den Unterscheid zwischen "das ist kein Argument" und "ich halte das Argument für falsch nicht".

    Wenn jemand sagt, er werde momentan in seinen reliiösen Empfindungen verletzt, deshalb müsse sich etwas ändern, dann ist das zunächst einmal ein Argument. Zwar eines, das auch ich hier für falsch halte, aber es ist eines; es begründet eine Forderung. (Wobei man dann noch schauen müsste, ob die Forderung denn war, während der normalen Öffnungszeiten nach Konfession zu trennen - davon halte ich nichts - oder ob es etwa darum geht, spezielle Öffnungszeiten für Vereine zu ermöglichen, die dann ein entsprechendes Angebot zur Verfügung stellen.
     
  17. Ja. Das finden alle Homosexuellen, Frauenrechtlerinnen, Ukrainer, Tschetschenen u.v.a.m. auch.
     
  18. Und Ex-Kanzler. Besonders Ex-Kanzler, die hunderttausende von Euros dafür bekommen.
     
  19. Gemäß den Radionachtichten von Radio Bremen war der Schütze von Kopenhagen den Behörden bekannt und die wollen seine Identität geheimhalten (ahbe allerdingss nicht verstaadneden aus welchen Gründen, akustisch nicht verstanden). Die Tat soll in Zusammenhang mit den karikaturen von 2007 und dem Anschlag auf Charlie Hebdo in soweit stehen, als das der Täter den Attentätern auf die Zeitungsredaktion nacheifern wollte.

    --- so im Ungefähren die Nachrichten