Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Raab :lol:

"King of Kotelett" :daumen:

Aber was für dämliche Aussagen zu Syrien vorher.

2. Simos

Simos

Kartenverkäufe:
    +8
    Raaab wie man ihn kennt. :D

3. DR AKR

DR AKR Guest

Ja, Du hast recht. Das war für die SPD mMn fast "selbstmörderisch". Ich glaube trotzdem, dass es auf Bundes-Ebene einer noch kategorischeren Linie bedarf.

4. DR AKR

DR AKR Guest

Ziemlich peinlich, den Namen "Kahn" dort zu erwähnen. Ob er das vorher mit dem "Titan" abgesprochen hat? :zweifeln:

5. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung :tnx:

Ein Kind kostet bis zu der Beendigung der Ausbildung den Eltern ca. ein Eigenheim. Wenn man das Kindergeld kürzen oder ganz streichen sollte, würde der ohnehin schon sehr fragile Generationenvertrag nicht nur wie ein Kartenhaus zusammen, sondern es würde unserer Wirtschaft (der größten Volkswirtschafts Eurpopas, wie Merkel eben noch betonte) auch die Chance mindern, für die global wachsenden Wettbewerb qualifizierte Arbeitskräfte zu finden.

6. DR AKR

DR AKR Guest

Im Schluss-Statement fand ich Steinbrück stärker. Ansonsten hat er mich nicht überzeugt.

Da wir derzeit keine Wechselstimmung im Land haben, glaube ich, dass Merkel Kanzlerin bleiben wird. Vermutlich in einer großen Koalition.

Diese TV-Duelle kann man sich mMn für die Zukunft sparen.

7. Thorsten

Thorsten

Kartenverkäufe:
    +1
    Ich hab bei Merkel immer das Gefühl sie sagt gar nichts und da könntest du mit deiner Ansicht dann recht haben, aus meiner Sicht leider.

8. DR AKR

DR AKR Guest

Breitner bei Jauch! :eek: :D

Ob der ehemalige Maoist jetzt auch auf "Bayerischer Parteilinie" ist? :grinsen:

9. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Das TV-Duell war ein Spiegelbild des bisherigen Wahlkampfes: Langweilig, wenig spannendes und somit weder für Wechselwähler hilfreich noch für Nichtwähler motivierend, in 2 Wochen zu den Wahlurnen zu gehen.

10. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Das finde ich auch nicht gut. Aber ich denke, dass wir da andere Wege finden müssen.
    Ich beispielsweise setzte da schlicht auf einen Ausbau in der Bildungspolitik. Das war auch mein Anliegen hier vor Ort. Allerdings war man nicht bereit auf anderes zu verzichten.

Nochmal. Erstens ist Bildung die Voraussetzung dafür, dass die Zahl der Gering- und Schlechqualifizierten zurückgeht. Zweitens müssen die Leute einfach mehr Geld von dem behalten können, welches sie verdienen. Es ist eben ein Unterschied, ob in meinem Beispiel von ein bisschen mehr als 1.200 Euro am Ende durch Steuern und Abgaben, 400, 600, 800 oder 1.000 Euro zu Verfügung habe um tatsächlich Waren und Dienstleistungen nachfragen kann.
    Daher mache ich das nicht so sehr am Bruttolohn fest, sondern an dem, was mir tatsächlich am Ende des Tages zur Verfügung steht.

Kindergeld ist durchaus sinnvoll. Zumindest ist es derzeit eine Entlastung. Ich könnte auf das Instrument verzichten, wenn man dafür tatsächlich die Steuer- und Abgabenlast senkt. Ich mag dieses Spielchen nicht, wenn Vater Staat mir das Geld aus der rechten Tasche nimmt, es durch seine staatliche Bürokratie laufen lässt und dabei einiges von dem Geld vernichtet und mir schlussendlich einen kleinen Teil in seiner Großzügigkeit zurück gibt.

11. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    :tnx:

Nichts Neues. Viele Phrasen und Moderatoren, die sich selbst zu wichtig nehmen. Dazu passt solch ein TV-Duell einfach nicht zu unserem System. Wir wählen keinen Kanzler, sondern den Deutschen Bundestag.

12. DR AKR

DR AKR Guest

13. Thorsten

Thorsten

Kartenverkäufe:
    +1

Das hätten wir uns nicht abschauen müssen.

Bei Jauch haben sie meiner Meinung nach nicht die passenden Gäste um eine interessante Diskussion zu führen.

14. :crazy:

Wer ist passender als Paul Breitner?

15. Thorsten

Thorsten

Kartenverkäufe:
    +1
    :p mit welcher Berechtigung er und Schwarzer es in diese Sendung geschaft haben, das bleibt Jauchs Geheimnis.

Nach der ARD Umfrage war das für Steinbrück ja durchaus positiv, aber das wird in der Wahl am Ende wenig ausmachen.

16. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Bildung ist extrem wichtig - keine Frage. Aber wir brauchen unabhängig davon auch Menschen, die bereit sind, einfache Arbeiten zu verrichten - beispielsweise Reinigungskräfte. Eine Bildungsoffensive hilft nicht weiter, wenn es darum geht, diese Menschen so zu bezahlen, dass sie ihren Lebensunterhalt bestreiten können. Und das ist der Punkt, auf den ich hinaus will. Ich finde es inakzeptabel, dass in Deutschland Leute zu Dumpinglöhnen arbeiten (müssen) und sehe keinen anderen Weg, davon wegzukommen als einen Mindestlohn.

Einverstanden. Ich fände es auch wesentlich sinnvoller, die diversen Vergünstigungen für bestimmte Gruppen (Pendlerpauschale, Betreuungsgeld, Eigenheimzulage, Ehegatten-Splitting etc.) auf den Prüfstand zu stellen bzw. abzuschaffen und dafür die Steuerbelastung grundsätzlich zu senken. Aber an dieses Thema wird sich niemand rantrauen, weil die Betroffenen laut aufschreien würden. Und irgendwo ist immer eine Wahl, in deren Vorfeld ein solches Streit-Thema ungelegen käme.

17. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Es gibt einfach Dinge die können nicht besser bezahlt werden. Weil ansonsten einfach keine Nachfrage mehr für bestimmte Dienstleistungen und Waren besteht. Bzw. bei Waren die Produktion verlagert wird.
    Und wenn wir vom Mindestlohn reden, dann müssen wir uns tatsächlich wirklich über die Höhe unterhalten. Es wird gerne als Argument pro gesagt andere EU-Staaten hätten einen Mindestlohn. Allerdings liegen nur fünf Staaten bei mehr als 8,50 Euro.
    Haben man schaue sich einfach mal die Arbeistlosenquoten in der EU an: Deutschland hat die geringste von allen EU-Staaten, was Menschen unter 25 betrifft. Wir insgesamt die Zweitniedrigste in der EU.
    Mir ist es eben lieber, dass die Menschen 5,00 Euro verdienen als NULL und dazu noch das Gefühl haben, gar nicht mehr gebraucht zu werden.

Und viele die den Mindestlohn fordern, zahlen ihn ja nicht mal selbst.

Das ist ein Problem. Jede Lobby schreit sofort auf. Allerdings müssen sich Parteien lernen davon zu lösen. Ich arbeite auch genauso und habe ich mich wie gesagt damit nicht zwingend beliebt gemacht. Es wäre für mich ein leichtes gewesen mit den anderen die populistischen Anträge zu unterstützen!

18. Werdiknight

Werdiknight Guest

Interessanter Link, danke dafür. :tnx:

Ich glaube, ich war noch nie so nahe in einem Punkt bei Gabriel wie bei diesem Thema. Halte den Grundgedanken Politik müsse sich den Wählern turnusmäßig alle 4 Jahre quasi verkaufen und selbige nichts tun um sich eine mündige, fundierte eigene Meinung zu bilden für ziemlich fatal und für den Nährboden für leere Wahlversprechen und Bauernfängerei. Denn wer sich nicht im Vorfeld schon intensiv mit einem Thema beschäftigt kann recht leicht Opfer von ideologisch verbrähmten politischen Ansätzen werden (die oftmals auf den ersten Blick toll wirken)...

19. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Das sehe ich anders. Nehmen wir die Reinigungskräfte - sie werden hier gebraucht, die Jobs können nicht ins Ausland verlagert werden. Für viele andere Geringqualifizierte, die hier im Service-Bereich arbeiten, gilt dasselbe.

Alles schön und gut, aber mir ist der Preis zu hoch, den die Menschen in gering bezahlten Beschäftigungsverhältnissen hierfür bezahlen müssen.

Siehe oben - es würde nicht zu NULL kommen, da die Leute in vielen Fällen definitiv hier gebraucht werden.

Dass das lächerlich ist, steht außer Frage.

Die Partei, die sich wirklich - nachhaltig - davon löst, hätte mein Kreuzchen sofort. Aber die gibt es leider nicht.....

20. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Sie werden ja aber nicht überall gebraucht. Das ist mal der erste Punkt. Der zweite Punkt ist, dass das Geld auf anderem Wege, wenn nicht drauf verzichtet werden kann wieder hereingeholt wird. Zude ist es ja nicht so, dass gerade im Dienstleistungsbereich schon viele "Wanderarbeiter" gibt. Man schaue sich nur den gesamten Pflegebereich an. Und der gesetzliche Mindestlohn in Polen liegt nun mal bei 2,21 Euro.

Auch hier ist ne gewisse Kompromissbereitschaft gefragt. Ich persönlich fühle mich da in meiner Partei recht gut aufgeoben, da innerparteiliche Debatten möglich sind, Querdenker auch weiterhin Chancen bekommen. Das muss aber jeder selbst wissen!