Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

1. gelöscht

gelöscht Guest

Ich hatte die Diskussion in Richtung Eurokrise gestartet und das Thema vorgeben und nur weil Du das Thema ändern wolltest, soll ich jetzt falsch liegen. Wie sieht das bei Dir im Studium aus, änderst Du einfach nach Lust und Laune die Themen, nur weil Du gerade dazu mehr Lust hast - bitte werde Erwachsen.

2. DR AKR

DR AKR Guest

Brauchst Du einen "Schwarzen Peter"? Ich nicht! Hier ging es mir darum, Deine Formulierungen zu bewerten und Dich zu warnen, Nazi-Jargon zu verwenden bzw. Nazi-Vergleiche anzustellen. Wenn Du selbst einen "Schwarzen Peter" in Deiner Hand fühlst, hast Du ihn wohl selbst gezogen. Zugesteckt habe ich ihn Dir sicher nicht.

Du meintest also nur die "Grüne Jugend Göttingen", die Du mit SS und SA vergleichen möchtest. Sei`s drum. Glaubst Du selbst dann, dass dieser Vergleich sinnvoll ausgewählt ist?

3. Mal abgesehen davon, dass es nicht nur um die Grüne Jugend aus Göttingen, sondern auch um die aus anderen Städten ging...

Jetzt widersprichst du sogar deinen eigenen Argumentationsmustern! Äußern (führende) Parteimitglieder der AfD rechtspopulistischen Dünnpfiff, dann stehen die nicht für die ganze Partei. Als Argument führst du u.a. auf, dass man sich ja auf der Homepage von solchen Tendenzen distanzierst.
    Greifen einzelne Mitglieder der Grünen Jugend Göttingen einen Wahlkampfstand an, dann ist es "die" Grüne Jugend Göttingen, deren Verhalten du mit SA und SS gleichsetzt. Obwohl die Grüne Jugend Göttingen sich ausdrücklich davon distanziert und nur friedliche Aktionen wie Stammtische und Infostände billigt.

4. gelöscht

gelöscht Guest

Bist Du der selbsternannte Nazi-Jäger hier im Forum, der nun vorgeblich fündig wurde oder gerne fündig werden möchte ? Solche vermeintlichen Sittenwächter oder Blockwarte (uups) hat es schon einmal gegeben, Denunziation im weißen Gewand (die Guten).

...und ja, der Vergleich war präzise so gewollt und stimmig...

5. gelöscht

gelöscht Guest

In der Presse wurde nur die aus Göttingen genannt, wenn Du mehr weißt....

Du sprichst in Rätseln und willst von Thema AfD nicht loslassen und zwingst mir ein Thema auf, was ich gar nicht führen wollte - einmal abgesehen davon, dass die AfD mir weniger Sorge macht, als die Grüne Jugend aus Göttingen - die Steineschmeisser und Einschüchterer. Letztere haben sich nirgends erkennbar distanziert und wenn ja, von was - ihren eigenen Steinwürfen ?

Deine politische Richtung ist klar erkennbar, aber genau diese Personen machen Angst, da sie nur Schwarz/Weiß kennen und nicht akzeptieren wollen, dass die Mitte auch eine schöne Position ist und vor allem immer moderat - Extremisten, mit denen Du offensichtlich sympathisierst, lehne ich ab, immer !

6. DR AKR

DR AKR Guest

Muss man dazu noch etwas sagen/schreiben? :confused:

Nein! :x: Es spricht für sich! ;)

:wink:

7. gelöscht

gelöscht Guest

...aber zur Eurokrise habe ich noch immer nichts von Dir vernommen, warst offensichtlich im falschen Film...

8. Ach, hast du das?

Na, dann überprüfen wir doch mal diese Behauptung und blättern wir doch einmal zurück, wie dein Einstieg - dein "Setzen von Themen" so aussah.

Worauf du reagiert hast mit:

Unmittelbar darauf kam ein zweiter Beitrag von dir, der wie folgt zu Stande kam:

Deine Reaktion:

Wer hat also vom "gesetzen" Thema Rechtspopulismus in der AfD zur Eurokrise gewechselt?

9. gelöscht

gelöscht Guest

Du reisst Eurokrise und AfD (die ich u.a. genannt habe) auseinander und machst daraus ein AfD Thema, während ich die Eurokrise thematisieren wollte. Ich habe in diesem Zusammenhang auch SPD, Grüne, CDU, CSU und Linke genannt, ohne dass das Thema in diese Richtung abgedriftet wäre und das obwohl letztere die Politik gestalten und nicht die Erstgenannten.

Du merkst also (hoffentlich), dass Du Dich verannt hast und nun aus dieser Sackgasse nur herauskommst, wenn Du den Rückwärtsgang einlegst - oder gegen die Wand fährst, was ich natürlich schade fände.

10. Und warum hat dann jemand...lass mich nachschauen wer....ach ja, DU von den "Anti-Demokraten der Göttingern Grünen Jugend oder Steineschmeisser aus Lüneburg, Lübeck, Nürnberg, Gießen und Berlin" gesprochen?

Nein, die Steineschmeißer haben sich nicht distanziert. Aber die Grüne Jugend hat sich von Gewalttätern distanziert. So wie die AfD sich von den Rechten distanziert hast, was du ja als Argument eingebracht hast, dass die AfD also nichts rechtspopulistisch sei.

Aus welchem meiner Beiträge ziehst du Nähe zu Extremisten?!

11. Nein, ich habe mich nicht "verrant". Wir haben einfach nur vollkommen andere Auffassungen darüber, wie man Diskussionen führt. Deine ist offenbar, dass "führen" im Wortsinn zu nehmen.
    Es gibt eine Diskussion zu einem Thema, dann nimmst du die Sache in die Hand und bestimmst, zu welchem Thema die Diskussion weitergeht. Kommen dann in der von dir "geführten" Diskussion andere Themen auf, sind die zu vernachlässigen, denn "du" willst ja nicht darüber reden. Gehst du aber dann im Rahmen "deiner" Diskussion über die Eurokrise doch einmal auf die AfD ein, und jemand reagiert darauf, dann ist das dennoch am Thema vorbei, da ja nur du es bist, der Themen setzt bzw. beendet.

Wenn du nur zum Thema Eurokrise diskutieren wolltest: warum hast du die Diskussion dann mit dem zitieren eines anderen Beitrages eingeleitet?
    Wenn jemand im Bayern Thread über Robben diskutieren wil, und nur über Robben, dann ist es keine gute Idee, das mit der Zitierung eines Beitrages über Schweinsteiger zu beginnen, auf den man dann auch noch inhaltlich eingejt. Wenn jemand so vergehst, und jemand aners erwähnt dann das Wort Schweisteiger, wirfst du dem dann auch in scharfen Worten vor, am Thema vorbeizureden?

12. gelöscht

gelöscht Guest

...weil die Grüne Jugend aus Göttingen so in der Presse auftauchte, während in den anderen Städten nur von Steineschmeissern berichtet wurde - leicht zu verstehen oder ?

Die Grüne Jugend aus Göttingen hat die Steineschmeisser unterstützt und eine nachträgliche Distanz ist lächerlich, da man ja zum Zeitpunkt der Aktion von letzterer überzeugt war - vermutlich wurde man für die positive Öffentlichkeitsarbeit vor der BTW angewiesen, doch bitte noch ein wenig die Füsse still zu halten.[/QUOTE]

Deine einseitige Wahrnehmung der Parteien, die einerseits Steineschmeisser verharmlost bzw. relativieren möchte und andererseits dies dem politischen Gegner nicht zubilligen möchtest - das ist schon extrem.

13. Soweit ich das nachvollziehen kann, hat die Grüne Jugend auch im Vorfeld nirgendwo dazu aufgerufen, zu Gewalt zu greifen. Oder sich während oder nach den Steinwürfen positiv dazu geäußert. Hast du andere Erkenntnisse?

ICH nehme "die Parteien" einseitig war? Ich schreibe, dass ich an der Regierung Kritik übe,ebenso an SPD und Grünen, an der AfD allerdings auch, wenn auch ausjeweils aus völlig unterschiedlichen Gründen.
    Du hingegen schreibst, dass Regierung und Opposition (also alle) das Volk belügen. An der offenbar einzigen Alternative AfD geäußerte Kritik tust du damit ab, dass der Kritiker schlecht informiert sei.
    Und da soll ich es sein, der sich einseitig äußert?

Wo verharmlose oder relativiere ich Steineschmeißer?!
    Wo gestehe ich einem politischen Gegner (ich nehme an, damit meinst du in diesem Fall dich) nicht zu, Steineschmeißer oder vergleichbares zu relativieren?!
    Oder willst du deinen Vergleich von SA & SS mit der Grünen eine Relativierung nennen? Wenn ja, heißt das, die Taten von SA und SS waren nicht schlimmer als Steinwürfe?

14. gelöscht

gelöscht Guest

Die Grüne Jugend war vor Ort und zeigt zumindest, das über die Aktion informiert war. Ein Demokrat würde versuchen Gewalt zu unterbinden und nicht durch Passivität (nehmen wir es einmal so an) zu tolerieren. Wer das macht, der hat schon verloren - an Glaubwürdigkeit und Rechtstaatlichkeit.

Umgekehrt wird ein Schuh daraus, die Taten der SA & SS waren grauenhaft, aber Steine schmeissen ist auch grauenhaft, nimmt es doch billigend schwere Verletzungen oder gar den Tod in Kauf. Bei der SA u. SS sind wir uns alle einig über die Bewertung, bei den Steineschmeissern (und Einschüchterer) scheint es bei Dir Zweifel ob der Verwerflichkeit zu geben. Willst Du Dir anmassen zu entscheiden, welche Tat für die Opfer in der jeweiligen Situation schlimmer empfunden wurde - ich vermag das nicht zu unterscheiden.

15. Mir scheint es, mir deiner Lesekompetenz ist es nicht so weit her...

Fehlt da irgendwas in deinem Satz, oder zeigt "Anwesenheit vor Ort", dass man informiert war, dass irgendwelche Spinner Steine werfen werden? Erschließt sich mir nicht wirklich.
    Anwesend waren auch die Angegriffenen. "Wussten" die also auch, was passieren wird?
    Ich gebe dir durchaus Recht, dass man versuchen sollte, so etwas zu unterbinden. Keine Ahnung, ob sie es versucht haben; wenn sie es nicht getan haben, weiß ich nicht, warum nicht. Mag auch einfach so gewesen sein, dass sie Angst hatten, selbst was auf die Fresse zu kriegen. Tolerieren wäre das dann jedenfalls nicht.

16. gelöscht

gelöscht Guest

Die Angegriffenen mussten ja vor Ort sein, denn sie waren Ziel der Attacke (Logik). Die Steineschmeisser waren auch vor Ort, sie mussten ja die Steine werfen (nochmals Logik). Die Grüne Jugend war nicht zufällig vor Ort, sondern hat laut Presse aktiv unterstützt - so steht es geschrieben. Wovon hätte man sich auch distanzieren sollen, wenn man nicht irgendwie beteiligt gewesen wäre. (Logik).

17. Das mit der (Un-)Logik ist genau das, was ich dir aufweisen wollte.
    In dem von mir zitierten Beitrag hast du einen logischen Zusammenhang zwischen Anwesenheit und Unterstützung gezogen. Dass ich einen solchen Zusammenhang in Zweifel ziehe, könnte man aus dem Satz "erschließt sich mir nicht" logisch schlussfolgern.

Wenn du etwas gefunden hast, wo geschrieben steht, dass die Grüne Jugend die gewalttätigen Angriffe aktiv unterstützt haben, würde mich mal der Link interessieren.

Und noch etwas logisches - Du bist der Meinung, man könne sich nur von etwas distanzieren wollen, wenn man irgendwie beteiligt war.
    Wenn sich also jemand von der Islamfeindlichkeit oder Homophobie von Parteigenossen distanziert, dann müsste -dieser Logik folgend - er also "irgendwie beteiligt" gewesen sein, oder nicht?

18. gelöscht

gelöscht Guest

Dass die Grüne Jugend unterstützt hat und nicht nur anwesend war, kann ich Dir sehr gerne anhand von diversen Links zeigen.

http://www.merkur-online.de/aktuell...ahlkampf-taetlich-angegriffen-zr-3056108.html

http://www.n-tv.de/politik/AfD-beklagt-taetliche-Uebergriffe-article11164016.html

http://www.presseportal.de/pm/11033...s-taetliche-angriffe-in-goettingen-und-berlin

...usw. das war nicht passiv oder defensiv, das war aktiv...

19. Die "diversen" Links (in denen übrigens zwei genau wortgleich geschrieben wird, insofern würde ich die nur einmal zählen) berichten, dass die AfD behauptet, es sei die Grüne Jugend gewesen. Nicht mehr, nicht weniger.

Dass es zu Angriffen gekommen ist, will ich nicht bezweifeln. Dass die Grüne Jugend tatsächlich aktiv angegriffen bzw. die Angreifer aktiv unterstütz hat, dass das erwiesen ist oder auch nur ziemlich sicher sei, schreiben die Journalisten nicht. Ausschließen will ich die Möglichkeit nicht, aber nur die bloße Behauptung der AfD, es sei so gewesen, reicht mir dafür nicht.

Kann ich auch noch darauf hoffen, dass du auf meine Erwiderung zu deiner "Beweisführung" mit der Distanzierung eingehst?

20. gelöscht

gelöscht Guest

Du verdrehst die Fakten und gerne kannst Du das in der Süddeutschen, der FAZ, der TAZ im Tagesspiegel etc. lesen, immer der Hinweis (nicht seitens der AfD) dass das die Grüne Jugend war. Wenn nicht, warum und wovon hat sich die Jugend distanziert (kam von Dir) und warum kann man nirgends lesen, dass das eine Diffamierung sei - bitte sachlich bleiben.