Allgemeine Fußballnachrichten und -neuigkeiten

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von ptotheizzo, 30. Januar 2015.

Diese Seite empfehlen

  1. TheGreenhoop

    TheGreenhoop Guest

    Nun, ich möchte nicht zu sehr aus dem Nähkästchen plaudern, aber die Lage in der Wirtschaft ist katastrophal und die Situation unumkehrbar. Man wird noch dieses Jahr, spätestens in Q1 2024 die Auswirkungen mit voller Wucht erfahren. Weshalb dürfen ab 2024 gesetzlich geregelt wohl Stromabschaltungen durchgeführt werden - doch wohl kaum, wenn man die Konsequenzen nicht genau wüsste Man spricht sich ...
     
  2. Zum Thema Wettbewerb und ob ein Investor etwas verändern würde (zum Vergleich: Werder bei 34mio?):

    [​IMG]
     
    Flutlicht82 und MrDave7 gefällt das.
  3. TheGreenhoop

    TheGreenhoop Guest

    Eine Korrelation Gehalt zu messbarem Erfolg ist schwierig darzustellen, letztendlich werden die Bayern bei knapp 10fachem Wert weder Meister, Pokalsieger noch CL-Sieger und deren Fußball anzusehen, ist auch keine wahre Freude. Warum aber schaffen es beispielsweise Union Berlin und SCF, gemessen an deren Möglichkeiten, erfreulich positiv aufzufallen. Es müsste sich folglich um eine Kombination aus Geld (Sponsor) und fähigem Management handeln, eine Situation die es bei Werder auch einmal gab und leider bisher nie mehr erreicht wurde. Tabellen über Gehälter haben daher nur eine begrenzte Aussagekraft, es gehören immer noch kluge / flexible / vorausschauende Köpfe an die Spitze eines Unternehmens und genau das ließ Werder lange Zeit vermissen. Man hat gelernt, schmerzlich, aber ist im Prinzip auf dem richtigen Weg und dennoch wird es ohne weitere Investoren nicht gelingen, den Weg wieder unter die Top 5 anzupeilen. Genau das aber müsste der Anspruch sein, oder weshalb sollte das dauerhaft bei Dortmund funktionieren und in Bremen nicht.
     
  4. Weil die Bundesliga schwach geworden ist?

    Natürlich kommt es auch auf die handelnden Personen an.
    Aber es gibt jede Saison mindestens eine Überraschung.
     
  5. Meister der PD in den letzten 10 Jahren: 5x Barcelona, 3x Real, 2x Atletico
    Meister der L1 in den letzten 10 Jahren: 8x PSG
    Meister der BL in den letzten 10 Jahren: 10x Bayern München
    Meister der PL in den letzten 10 Jahren: 5x City, 1x ManU, 2x Chelsea, 1x Liverpool
    Meister der SA in den letzten 10 Jahren: 8x Juventus

    Von 50 Meisterschaften sind 5 nicht in der Liste enthalten. Schwierig darzustellen in der Tat.

    Ehre wem Ehre gebührt: Leicester, Lille, Monaco, Milan, Inter
     
  6. Hat der SC Paderborn keinen eigenen Thread? Suchfunktion spuckt nix aus.

    Trainer Kwasniok wird beim Saisonfinale der Paderborner gegen Nürnberg nicht auf der Bank sitzen.
    In einem Austausch mit den Gremien des SC Paderborn 07 unter Führung von Präsident Thomas Sagel hat Kwasniok darum gebeten, seine Aufgaben im Finale der Zweitliga-Saison 2022/2023 auf andere Schultern zu verteilen.
    Hintergrund: Er ist am Wochenende auf Mallorca, wegen des Verdachts des sex. Missbrauchs, vorübergehen festgenommen wegen. Anfang der Woche war er, ohne Auflagen, aus dem Gefängnis entlassen worden.
     
  7. Ich bin absolut bei dir, dass es einen ganz klaren Zusammenhang zwischen Geld und Erfolg gibt - sieht man ja auch an den CL-Teilnehmern. Das war früher nicht so entscheidend, weil da die finanziellen Abstände einfach nicht so groß waren. Aber wenn Bayern 10 Mal soviel Geld in den Kader steckt wie Werder, dann ist das einfach ein himmelweiter Unterschied in der Mannschaftsqualität, die auf dem Platz steht. Und dass dann gerade der Meisterschaftstitel und CL-Plätze in der Regel unter den Geldweltmeistern ausgemacht wird, ist ja nicht überraschend. Interessanter wäre es dann schon, wie es in den Top5 am Ende aussah, da gibt's dann wahrscheinlich prozentual noch ein paar mehr Überraschungen.

    Deswegen bräuchte es im Fußball eigentlich besser gestern als morgen ein Salary Cap System. Auf Dauer verliert der Fußball so an Attraktivität, weil immer nur dieselben Vereine oben stehen.

    Nichtsdestotrotz gibts ja auch die Überraschungen wie Freiburg, Union, Frankfurt, die sich da kontinuierlich und auch relativ stetig oben festhalten bzw. nach oben gearbeitet haben. Dass wir nicht zu Dortmund, Leipzig und Bayern mittelfristig aufschließen werden, ist relativ eindeutig (außer man hätte jetzt 'nen Wundermanager, Wundertrainer und Megaspieler, der 200 Mios in die Kassen spült UND man würde dieses Geld dann wieder sinnvoll investieren). Aber so Mannschaften wie Freiburg und Union, dass muss schon der Anspruch sein, da wieder auf ein Level zu kommen. Bin mir nicht sicher, dass wir da auf einem Weg sind, der dazu führen wird...
     
    osterdeich_hb gefällt das.
  8. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Weil Dortmund ein viel größeres und besseres Umfeld hat. Bremen stellt eine Insel dar, in vielerlei Hinsicht.
    Dortmund und Werder zu vergleichen bzw. auf ein Level zu heben, verbietet sich einfach.
     
  9. TheGreenhoop

    TheGreenhoop Guest

    Jedes gewünschte Ergebnis kann so dargestellt werden, wie es der Verfasser gerne hätte.

    PSG ist doch die internationalen Erfolge gesehen, ein klägliches Beispiel für Misserfolg, genauso sieht es für Juve, ManU, ManC etc. aus. Gemessen an deren finanziellen Möglichkeiten, sind es totale Underperformer. Einzige Ausnahme ist hier Real Madrid zu nennen, die haben die CL wirklich ein Jahrzehnt dominiert.

    Die nationalen Meisterschaften sind im Stellenwert für die in Deiner Tabelle aufgeführten Vereine im Übrigen eine Randerscheinung und es ist diesen längst bewusst, dass die Zukunft der nationale Ligen ohne diese wird auskommen müssen. Dann wird möglicherweise wieder ein Wettbewerb der 2. Kategorie stattfinden können, was in Anbetracht der unfähigen Akteure dieser Klubs wohl das Beste sein wird, was sie werden erreichen können.

    Gleichzeitig wird noch mehr Geld für die o.g. Klubs generiert werden, die DFL kann sich mit den Losern herumschlagen und die Massen werden sich zwischen Sky-Bundesliga und Sky-C-League entscheiden können (oder 2 Abos abschließen).
     
  10. TheGreenhoop

    TheGreenhoop Guest

    Welches Umfeld meinst Du bitte von Dortmund meinst Du genau ? Die Anzahl Zuschauer ? Die Anzahl der Unternehmen die gewillt sind zu investieren ?

    Dortmund als Stadt ist ein trostloses Pflaster, daran kann es nicht liegen, also muss es andere Gründe geben - welche sind Dir bekannt ?
     
  11. TheGreenhoop

    TheGreenhoop Guest

    Die Bundesliga ist vor allem unattraktiver geworden, schwächer ganz bestimmt nicht. Leverkusen ist d.J. weit gekommen, Bayern ebenfalls und letzte Saison hat FFM den Titel geholt. Unabhängig davon würde das bedeuten, dass die Werderaner ebenfalls schlechter wurden. Wenn die Liga also insgesamt schlechter wurde, dann sind die Erfolge der beiden von mir genannten Klubs eben auf diesem Niveau dennoch deutlich erfolgreicher als die Traditionsvereine Schalke, Nürnberg, HSV, Stuttgart, 1860 München, Kaiserlautern, BMG und natürlich Werder.
     
  12. Ja, das sagt dein Spiegel ;)

    Du bestärkst nämlich ohne es mitzubekommen mein Argument. Wenn alle in einer ähnlichen Liga spielen, gewinnt am Ende wer weniger Fehler gemacht hat. Deswegen kann dann auch mal Dortmund Meister werden, obwohl sie "nur" 2/3 des Etats von Bayern haben.
     
    rudi1980 gefällt das.
  13. TheGreenhoop

    TheGreenhoop Guest

    Ganz im Gegenteil, Du hast es leider immer noch nicht verstanden worum es ging, die Korrelation zwischen Erfolg und Höhe der Gehälter. Deinen Schlüssen folgend, müsste doch innerhalb des geschlossenen Kreises der Superreichen, PSG die erfolgreichste Mannschaft aller 10 sein, was diese aber international betrachtet, an das Ende der Tabelle katapultiert. Mit Ausnahme von Real Madrid, tauchen 4 der oben genannten gar nicht in der Liste der CL-Sieger auf, die Bayern 2x, Chelsea, Barcelona und Liverpool 1x. Nimmt man also beispielsweise die Bayern mit den 2. "niedrigsten" Gehältern und gleichzeitigem 2fachen Gewinn der CL, führt dies unweigerlich Deine pauschale Aussage ad absurdum.

    Um eine wirklich aussagefähige Information zu erhalten, müsste die Tabelle die Gehälter im Verlauf der 10 Jahre anzeigen und nicht nur die des aktuellen Jahres. Des Weiteren müssten die Erfolge mit einfließen und am besten im Punktesystem dargestellt werden. So ist die Tabelle nur reißerisch, ohne inhaltlich fundiert zu sein. Sorry, aber das wahr leider nichts von Dir.
     
  14. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Bei Ausbildungszeiten und Umgang mit Kollegen aus dem Pott kam ich zu der Einsicht: die ticken ganz anders, als wir, z.B. was Fussball angeht, einfach emotionaler, verrückter, mehr schon eine Religion. Gerade heute in unserer Tageszeitung gab es einen Artikel von Marco Nehmer über Dortmund. Leider darf ich ihn nicht einstellen, aber er beschreibt die Situation um Dortmund ganz gut. Vielleicht drücken diese beiden Auszüge aus, was ich meine:
    ....Damals war gerade Michael Rummenigge von Bayern München zum BVB gewechselt, strich gutes Geld ein, Neukirchner interviewte einen arbeitslosen Trainingskiebitz zu dieser Schieflage der Verhältnisse. „Er sagte: Ich wäre mit oder ohne Michael Rummenigge arbeitslos. Dann lieber mit Rummenigge.“

    Herzmenschen wie Werner Hansch holt es da fast von den Füßen. Plötzlich ergreift ihn diese spezielle Ruhrpott-Melancholie. „Kennen Sie dieses schöne Lied?“, sagt er, und stimmt Marlene Dietrich an. „Wenn ich mir was wünschen dürfte / Möcht‘ ich etwas glücklich sein / Denn wenn ich gar zu glücklich wär / Hätt‘ ich Heimweh nach dem Traurigsein.“ Seine Augen werden feucht. Am Samstag will ganz Dortmund mit ihm weinen. Dann vor Glück.


    Quelle: LN

    So etwas wäre in Bremen eher selten anzutreffen, denke ich.
     
  15. Du hast meine Schlüsse nicht verstanden. Die Top 10 dieser Tabelle spielen in einer Liga (und tun das seit vielen Jahren bereits). Wenn die Spanne zwischen Bayern München und der Nummer 18 in der Bundesliga der Faktor 2 wäre, dann gäbe es jede zweite Saison einen anderen Meister, dann spielen die "handwerklichen" Fähigkeiten eine viel größere Rolle. Die Spanne ist aber Faktor 10 oder sogar mehr (Heidenheim/Darmstadt). Die Tabelle der Top 10 spricht für sich.
     
  16. Na in Amsterdam scheinen sie auch absolute Förderer von Frauenfußball zu sein:

    Amsterdams Bürgermeisterin Femke Halsema hatte die Ajax-Frauen für den Montag zu einem Empfang vor Fans am Leidschenplein im Zentrum der Hauptstadt eingeladen, wo jahrelang die Feierlichkeiten der Männer stattgefunden hatten.

    Doch angesichts der durchwachsenen Saison des Männerteams hat die Vereinsführung eine öffentliche Ehrung seiner Frauen nach dem Gewinn der Meisterschaft durch die Stadt abgelehnt.

    Wie unendlich peinlich ist das denn bitte?
     
    Lübecker, Brummsel und svw1311 gefällt das.
  17. Tja Käsköppe.
    Frage: Sind Ajax Verantwortliche eventuell sogar "Käseficker wegen der Löcher"?
    Könnte meine nächstes T-Shirt werden für einen netten WE-Amsterdam-Trip.
     
    FatTony gefällt das.
  18. Was haben M. Eberl mit diesem Statement und der Papst, der zu Pfingsten zu viel Gleichgültigkeit beklagt, gemeinsam?

    --> Mir doch egal. :D
     
  19. Die erste Runde im DFB-Pokal 2023/24 wird Sonntag ab 17:10 Uhr ausgelost. Das ZDF überträgt die Auslosung live.