Allgemeine Fragen zum Fußball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Werderlike, 18. Januar 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich weiß es nicht... ich kenne mich im Vertragsrecht nicht aus...
    Aber wenn der Vertrag WIRKLICH nur für die erste Liga gilt, dürften die Kölner keine andere Möglichkeit haben... und ich denke dann würden acuh die Bayern leer ausgehen...
     
  2. das wäre wieder was ganz anderes, zu diesem zeitpunkt hätte er ja gar nix mehr mit bayern zu tun.
     
  3. finnsch

    finnsch

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +8
    ich stell ma ne interessanten regelfrage in den raum (weiß zwar die antwort, hat mich aber auch etwas überrascht)

    wenn ein spieler einen indirekten freistoß zum torwart zurückspielt, der über den ball tritt und die kugel ins tor rollt - was passiert dann?
     
  4. drbob1988

    drbob1988

    Kartenverkäufe:
    +13
    Der Freißstoß kann auch direkt sein. Aus einem Vorteil darf kein Nachteil werden. Daher in jedem Fall Ecke.
     
  5. das wäre ja total bescheuert. so ne blödheit würde mit nem gegentor bestraft werden müssen.
     
  6. finnsch

    finnsch

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +8
    ecke ist richtig, aber das wusste ich bisher nur bei nem indirekten freistoß ...

    bist du dir sicher dass das auch für nen direkten freistoß gilt?
     
  7. Werderlike

    Werderlike Guest

    Eine kurze Wichtige Frage:

    Nimmt der Gewinner des Uefa-Cups automatisch an der CL teil?
     
  8. wenn ich einen direkten Freistoss ins eigene Tor hau, dann zählt das als Tor.
    Bei einem indirekten ist Ecke
     
  9. Nein, aber am Uefa Cup.
     
  10. greatone

    greatone

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +4
    also das mit dem vorteil zum nachteil ist nur so eine eselsbrücke, meiner meinung nach.
    leichter ist es so zu merken: ich darf einen indirekten freistoß auch nicht direkt ins gegnerische tor schießen, da das regelwidrig ist. genau so ist dass dann auch bei solch einem eigentor, da der freistoß nicht korrekt ausgeführt wurde. das selbe gilt auch für einwürfe. man darf halt nicht direkt ins tor werfen, und sollte der einwurf zurück zum torwart gespielt werden und der geht ins tor rein, ohne dass der torwart dran war gibts halt ecke. während man einen direkten freistoß auch "direkte eigentore" möglich sind.

    es ist rein theoretisch sogar möglich, aus einem abstoß ein eigentor zu erziehlen, wenn der ball den strafraum verläßt (erst dann ist das ein gültiger abstoß) und dann eine starke windböe oder sonst was den ball wieder zurückweht.
     
  11. Im Pokal wird gelost, wer gegen wen spielt - und der Erstgezogene (der wir ja nie waren), hat Heimrecht.

    Wie geht das im UEFA-Cup?

    Erreicht Werder das Halbfinale im UEFA-Cup, so spielen sie zuerst daheim im Weserstadion. Das steht ja schon fest. Wer hat die letzten Paarungen benannt (gelost?)? Die möglichen Gegner (HSV oder ManCity) für unser Halbfinale standen ja schon vor dem Viertelfinale fest. Und wie wird/wurde festgelegt, wer als erstes das Heimrecht hat?

    :confused::(
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Als das Viertelfinale ausgelost wurde, wurde auch das Heimrecht ausgelost. Dann wurde direkt das Halbfinale ausgelost (Gewinner der Viertelfinals) und auch dort wurde direkt das Heimrecht ausgelost.
     
  13. Beim Konföderationenpokal ist mir aufgefallen, dass dort bei den Spielern die zurückgelegte Distanz gezeigt wurde. Neben der eigenen auch der Mannschaftsdurchschnitt. Zwei Fragen sind mir dabei aufgekommen:

    1) Wird der Torwart eingerechnet? Wenn ja, macht der Durchschnitt kaum Sinn, weil er immer niedriger als die tatsächliche Laufleistung bei den Feldspielern ist.

    2) Wie wird die Distanz eigentlich gemessen? Gibt es Kameras, die jeden Spieler verfolgen? Computerchips in den Schuhen?

    Danke für Antworten.
     
  14. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20

    Und wie ist das mit dem Mannschaftsdurchschnitt eigentlich bei ein/ausgewechselten Spielern, die sind ja auch automatisch weniger gelaufen?
     
  15. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Da sitzen 1€-Jobber auf der Tribüne, die jeden einzelnen Meter mitzählen. :tnx:

    Naja ich könnte mir beide Varianten vorstellen, wobei ein Distanzzähler in Schuh/Stutzen ja irgendwie stören könnte.
     
  16. Vor allem, wenn der dann mal abfällt - bei manchen Tacklings will ich den Schrittzähler sehen, der nicht abfällt / komplett zerstört wird. Werden die fehlenden dann auf dem Platz erstmal ne Viertelstunde gesucht wie Kontaktlinsen? ;)
     
  17. TBC

    TBC

    Ort:
    Cuxhaven ....... User sínce 2001
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wissen tue ich es auch nicht, aber ich vermute, dass es eine Kamera gibt, die das ganze Spielfeld aufnimmt. Mit Computern müsste man nun ohne großes Problem ausrechnen können wieviel ein Spieler gelaufen ist.

    Es gibt ja auch Graphiken, die aufzeigen WO sich ein Spieler im laufe des Spiels aufgehalten hat. Hier bräuchte man doch nur noch die Linie ausmessen und kennt die zurückgelegte Entfernung.
     
  18. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Denke ich auch. Heute werden Spiele (auch für die taktische Auswertung) von meheren Kameras komplett erfasst. Man kann heute ganze Spiele digitalisieren, folglich kann ich so auch die zurückgelegten Meter messen.
     
  19. Habe mal etwas im Netz gesucht. Ob Torwart oder Einwechselspieler mitgerechnet werden, konnte ich nicht herausfinden, aber für die Technik bei UEFA/FIFA-Spielen ist wohl diese Firma verantwortlich: deltatre.

    Interessant ist die Passage über das Live Player Tracking. Das Equipment (wohl Kameras und etwas Spielzeug) wird auf der Pressetribüne installiert, benötigt nur 2 Leute zur Bedienung und basiert auf militärischer Raketenverfolgungstechnologie. :cool:

    Scheinen auch verantwortlich für die Grafiken bei Auslosungsveranstaltungen z.B. zur CL.