Allgemeine Fragen zum Fußball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Werderlike, 18. Januar 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Werderlike

    Werderlike Guest

    So einen Thread gab es im alten Forum auch. Es geht einfach darum, dass wenn man eine Frage zum Fußball in irgendeiner Weise hat, man sie stellen kann um schlauer zu werden. Egal ob Regelfragen oder andere Fragen über den Fußball an sich.

    Ich hätte da schon mal eine Frage.

    Wenn ein Spieler von Verein A zu Verein B wechselt, der Transfer in der Winterpause fix gemacht wird, der Vertrag aber nur für Liga 1 gilt, die Ablösesumme schon bezahlt wurde und der Verein dann am Ende der Saison absteigt, kehrt der Spieler dann zum alten Verein zurück und das Geld wird zurück gezahlt, oder ist der Spieler dann Vereinslos und das Geld ist sozusagen dem anderen Verein geschenkt worden, bzw. man hat nichts dafür bekommen.
     
  2. Mordin

    Mordin

    Kartenverkäufe:
    +12
    Es geht sicherlich um Poldis Wechsel?!

    Ich sehe es so: Wenn der Vertrag nur für die erste Liga gültig ist, wird er mit dem Abstieg also ungültig. Dann wäre er frei auf dem Markt.
    Aber ich denke, dass immer irgendwelche Klauseln in die Verträge geschrieben werden. Alles andere wäre viel zu fahrlässig.
     
  3. Wenn Köln absteigt, müsste er zu den aktuellen Konditionen beim FCB bleiben. Denn der Verkauf gilt ja nur für Liga 1, ansonsten passiert halt nichts. Das Geld wird ja wohl auch erst zum 1.7. überwiesen.
     
  4. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Köln wird die Kohle erst am 1.7. überweisen müssen. Steigt Köln ab, ist der Transfer hinfällig und Podolski steht weiter bei Bayern unter Vertrag. Das wird aber nicht passieren.
     
  5. und was passiert wenn Köln erst in der darauf folgenden Saison mit Poldi absteigt ?
    Der Vertrag ist ja nur für die erste Liga gültig, wenn ich es richtig verstanden hab.

    Wäre er dann vereinlos ?
     
  6. Ablösefrei wäre er dann..
     
  7. Werderlike

    Werderlike Guest

    Dann KANN er auch bei Köln bleiben wenn er will, wenn nicht ist er ablösefrei. Wie bei Juve, da sind sie ja auch in die 2. Liga aber z.B. Buffon ist da geblieben.
     
  8. Es kommt doch auf die konkrete Formulierung an. Es kann sein, dass der Vertrag bei Wegfall der Bedingung (Abstieg) null und nichtig ist. Dann gelten wahrscheinlich die Verhältnisse vor Vertragsabschluss. Offen ist auch, ob (bei Kölner Abstieg) das Vertragsverhältnis Poldi-FCB wieder auflebt oder Poldi dann wirklich vertragslos ist.
     
  9. Nein. Falls Köln absteigt, hätte er ja immer noch Vertrag bei Bayern und Köln überweist auch erst die Ablöse, wenn sie den Klassenerhalt gesichert haben, Poldi kann sicherlich nicht kostenlos vertragslos werden.
     
  10. Wie misst der Schiedsrichter die 9,15m Abstand beim Freistoß?
     
  11. Auge.



    Schrittlänge*9,15.
     
  12. Ich schätze Poldi wäre Ablösefrei wenn Köln absteigt. Beim FCB gilt ja nicht der Vertrag mehr,weil er ja bei Köln einen Vertrag hat. Und wenn dieser Vertrag nur für die 1.Liga gilt,könnte dieser Vertrag aufgelöst werden und Poldi wechselt Ablösefrei i-wo hin.

    Mit gutem Augenmaß.Aber die machen das ja mindestens 5mal pro Spiel,also können die 9,15m fast schon blind gehen :D
     
  13. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Sind sie das, Herr Aytekin? :18:
     
  14. Totaler Quatsch. So ein Risiko würde Bayern niemals eingehen. Den Vertrag bei Köln hat erst nach der Saison wenn Köln drinnbleibt, steigen sie ab, besteht immer noch der Bayernvertrag!
     
  15. Und steigt Köln nächste Saison ab, wäre Poldi wohl ablösefrei... wie oben bereits erwähnt...
     
  16. Das glaube ich nun wieder keinesfalls. Bayern, so war zu vernehmen, ist an der Ablöse beteiligt, wenn Köln Poldi weiterverkauft. Wenn man denn schon glaubt, Meier wäre derart verblödet, sollte man spätestens hier zur Logik greifen und sich denken können "so blöd ist zumindest der Hoeneß nicht".
     
  17. Hmmm...
    Köln spielt nächste Saison 1. Liga... Poldi kommt nach Köln... ist dann dort unter Vertrag...
    Köln steigt MIT Poldi ab in die 2. Liga... was haben die Bayern DANN noch mit Poldi zu tun, oder gehst du davon aus, das da ne feste Ablöse im Vertrag steht, der ja offenkundig nur für die erste Liga gilt.
     
  18. Ich meine, gelesen zu haben, dass es Bestandteil des aktuellen Deals ist, dass bei einem Weiterverkauf von Kölner Seite, Bayern mitkassiert.
     
  19. Ja bei einem WEITERVERKAUF...

    Aber bei Kölner Abstieg, wäre Poldi ja quasi Vertragslos
     
  20. Genau das ist doch das Problem. Denkt hier irgendwer, irgendein Manager der Welt, ließe einen Spieler ablösefrei gehen? Meinst du, Köln zahlt eine Abfindung an die Bauern, weil sie Poldi nicht verkaufen, sondern verschenken müssen? Das ist doch Quatsch mit Soße.