Alles rund um Schule & Lehrer

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von matt, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Danke an euch für eure Hilfe :) Das hat mir weitergeholfen. Jetzt weiß ich wenigstens was ich dann darauf antworten würde.

2. Gern :beer:

3. Ich hab da noch was:

Wechselwirkung zwischen ausgewählten Landschaftskomponenten (Beispiel: Tropischer Regenwald):
    3 Landschaftskomponenten müssen wir nehmen, ich hab Klima-Boden-Wasser genommen.

Folgendes hab ich da schon:

Von Boden zu Klima: Wasserspeicher
    Von Klima zu Boden: sehr schnelle Verwitterung
    Von Klima zu Wasser: hohe Niederschläge fließen über Flüsse ab
    Von Wasser zu Klima: hohe Verdunstung
    Von Boden zu Wasser: ?
    Von Wasser zu Boden: ?

Was könnte ich da jetzt noch schreiben? Die beiden fehlen mir noch. Das was ich schon habe haben wir im Unterricht schonmal gemacht, aber das ist nicht so mein Gebiet :D

4. Sorry da hab ich grad gar keine ahnung wodrums geht :D

Wasser zu Boden evtl Erosion/Auswaschung oder so? :confused:

5. HAT GEHOLFEN, 13 PUNKTE DEGA :applaus:

6. Das hat mit dem Modell der Landschaften zu tun...ich kapier das auch nicht so :D

7. Also hat keiner ne Ahnung.

Wechselwirkung zwischen Boden und Wasser beim Beispiel Tropischer Regenwald?

8. So, Prüfung mit Note 2 bestanden :) Also Vornote bestätigt, und ne 2 aufm Zeugnis in Geografie.

Aber es war natürlich klar, dass ich das Thema ziehe was ich nicht wollte (Modell der Landschaften). Das Thema was ich zuletzt gefragt habe kam da dran (Wechselwirkung zwischen ausgewählten Landschaftskomponenten (Beispiel: Tropischer Regenwald). Aber sonst war es ganz gut.

9. So, ich habe hier ein grundlegendes Problem:

Wir haben Mitte Juni an einem Schüler-Wettbewerb teilgenommen, bei dem wir als Preis für unsere Gruppe 500 Euro gewonnen haben. Nach Absprache in unserer Gruppe (in Anwesenheit unseres Projektlehrers) wurde vereinbart, dass wir dieses Geld aufteilen und jeder seinen Anteil bekommt. Daraufhin gab es keinerlei Einwände bei unserem Lehrer. Nachdem wir auch die Frage geklärt hatten, wie der Ausrichter uns das Geld überweist, kam plötzlich aber eine E-Mail, in der es hieß, die 500 Euro würden (nach Absprache mit unserem Projektlehrer; also hinter unserem Rücken) direkt an die Schule überwiesen werden. Als jetzt die Notenbekanntgabe kam, folgte darauf von unserem Lehrer der Hinweis, wir sollen uns Gedanken machen, wie wir das Geld einsetzen.
    Als heute auch der Rest der Gruppe (wir waren in 2 verschiedenen Klassen) die Noten bekommen hat, sagte er, er würde in Erwägung ziehen, die Noten auch noch mal verschlechtern, da wir ja so "böse" waren und ohne ihn das Geld aufgeteilt haben.

Wie kann ich ihm am einfachsten klar machen, dass das nicht zulässig ist, und er die Noten nicht anrühren darf?
    Mal so nebenbei, wir sind größtenteils angehende Studenten, die das Geld also auch gebrauchen könnten.

10. Schwierig, v.a., da wir den Lehrer nicht kennen.

Ich würde zuerst den direkten Kontakt zum Lehrer suchen und an die Absprache erinnern. Im gespräch würde ich betonen, dass es gar nicht darum ginge, der Schule das Geld nicht geben zu wollen, sondern dass anhand der Absprache alle dachten, es wäre okay so. Es geht also nicht darum, irgendjemandem etwas wegzunehmen. Die Noten würde ich
    aus dem Gespräch erstmal rauszuhalten versuchen. Denn: Sollte der Lehrer der Geldaufteilung nach wie vor zustimmen, gibt es für ihn wohl auch keinen Grund, die Noten zu verschlechtern. Höchstens am Ende mal dezent nachfragen.

Falls nicht ist das ein Fall für eine Außenstehende Person. Schulleiter, z.B.

11. Geplant ist sowieso, dass wir uns Montag nochmal zusammensetzen wollten und das Thema mal komplett sachlich mit ihm besprechen. Voreilig zur Schulleitung zu rennen würd wohl der falsche Weg sein, da er dann wohl einen Grund sehen würde, wirklich nochmal an den Noten zu schrauben.

Das ganze kotzt mich nur insofern an, als das man sowieso das ganze Jahr das Gefühl hatte, dass er, anstatt uns zu helfen, sich nur über das Projekt profilieren wolle. Wir standen 3x in der örtlichen Tageszeitung, und er war der erste, der überall in der Schule mit der Zeitung herumrannte, etc. Bei der Präsentation hat er sich dort nicht wie die jeweils anderen Lehrer als "zuständige Lehrkraft" sondern als "Organisator des Projekts" vorgestellt, etc. pp

Jetzt geht's um die Geld-Sache, und er kommuniziert hinter unserem Rücken mit dem Ausrichter und kommt dann noch mit solchen hohlen Drohungen.

12. gelöscht

gelöscht Guest

Ich würde alles, was dieser Lehrer gemacht und gesagt hat, genauestens dokumentieren und dies so oder so, egal wie es ausgeht, nach der Aufteilung des Geldes und Vergabe der Noten der Schulleitung und ggf. der Schulbehörde zugänglich machen.

13. big fish

big fish

Kartenverkäufe:
    +24
    Wenn ihr nochmal das Gespräch mit diesem Lehrer sucht, könntet ihr versuchen, einen zweiten Lehrer als eine Art "Zeugen" (das Wort würde ich aber gegenüber dem Lehrer nicht benutzen :p) dabeizuhaben (wenn ihr angehende Studenten seid, wohl eher Tutor statt Klassenlehrer). Dann kann der fiese Lehrer euch nicht mit so blöden Drohungen wie schlechteren Noten kommen und der "Zeuge" weiß dann auch von den aktuellen Absprachen und kann sich im Notfall für euch einsetzen.

14. Die Noten kann und darf er nicht antasten! So was ist unzulässig.

@maddin

Auch hier gilt es, die Beschwerdewege einzuhalten. Also zuerst mit dem betroffenen L. reden, dann evtl. Vertrauenslehrer hinzuziehen, dann Rektor, dann erst übergeordnete Schulbehörde!

So wie du das machen würdest, nennt man auch anschwärzen, nech!

15. gelöscht

gelöscht Guest

Genau so nennt man das.

Und genau das würde ich bei so einem unmöglichen Verhalten auch tun, damit er eins auf die Nuss kriegt und sich nicht nochmal so unmöglich verhält.

16. Ja, einig. Aber dann nur MIT offenem Visier, und nicht hintenherum.

17. gelöscht

gelöscht Guest

Erstmal muss man es mit dem Lehrer klären.

Gelingt das nicht und verhält er sich weiterhin so, muss man die nächste Instanz in Bewegung setzen.

18. Hast du eigentlich mein Post vorher gelesen?? Ich darf mich mal gerne selbst zitieren.

19. gelöscht

gelöscht Guest

So wie ich die Sache sehe, hat der Lehrer die Einigung aber schon verbockt. Selbst wenn er jetzt sich halbgar versucht herauszureden und irgendeinen "Kompromiss" vorschlägt, würde ich mich trotzdem über ihn und sein Verhalten beschweren.

Einzig wenn er sich vernünftig entschuldigt, würde ich davon absehen.

20. Ich werd auf jeden Fall zu aller erst mal schauen, was bei der Sache am Montag herauskommt.

Danach ist immer noch Zeit, sich weitere Schritte zu überlegen, sofern diese dann noch notwendig sein sollten.