Alkohol ...

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von dizzy, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Saufen?

  1. Ja!

    250 Stimme(n)
    37,2%
  2. Nein!

    97 Stimme(n)
    14,4%
  3. Ab und zu mal...

    284 Stimme(n)
    42,3%
  4. Ich bin noch keine 16 und darf eigentlich gar nicht hier sein!

    43 Stimme(n)
    6,4%
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich habe gestern im kleinen Kreis an einem Rum-Tasting teilgenommen. Kredenzt wurden:


    Flensburg Rum Company, Barbados & Jamaica Premium Reserve
    Intensive Aromen von Bananen, Mango, Passionsfrucht und Vanille mit Zimt und Ingwer. 5 Jahre Gereift amerikanischer und europäischer Eiche.
    Fait: Für einen Einsteiger in ein Tasting ein guter Blend. Kann man pur trinken, zeigt mMn seine Stärken jedoch eher bei Longdrinks und Cocktails

    Hampden Estate 8 Jahre - Jamaica
    Würzige, kräftige Mango- und Bananennoten und feiner Süße, durch 46%vol sehr intensive Aromen. Besonders interessant: die Destillation erfolgte in schottischen Pot-Stills.
    Fazit: Dafür, dass es "nur" eine Melasse-Rum ist, ein sehr vielschichtig und komplexes Destillat.

    Navy Island Jamaica XO Reserve
    Auch bei diesem Melasse-Rum herrschen Aromen von Banane und Mango vor, mit Pfirsich und Passionsfrucht. Komplex mit intensiver Würze.
    Fazit: nicht so facettenreich wie Hampden, dafür mit sehr intensiver Würze.

    Dictador 12 Jahr - Kolumbien
    Intensive Aromen von Zuckerrohr, Ahorn, Honig und Vanille. Mild im Geschmack dennoch würziger Noten von Kakao, Mokka und Tabak. Nachhaltig.
    Fazit: Hervorragend zum puren Genuss - auch mit einer schönen Zigarre.

    Black Tot - Guyana, Barbados und Jamaica
    Tropische Früchte (Melone, Ananas, Mango) mit Lebkuchen, Kaffee, Chili und Nelken, frisch und würzig zugleich. Lang anhaltend. Durch 46,2%vol besonders intensiv.
    Fazit: Hammer! Vielschichtiger, intensiver, dennoch sehr ausgewogener Rum. Um es vorwegzunehmen: Mein Favorit in diesem Tasting.

    Old Man Rum Project 5, Deutschland
    Volle Frucht, dennoch weich und samtig mit angenehmer Süße
    Fazit: qualitativ guter Stoff, doch so viel Süße ist nicht meine Welt.


    War ein sehr lehrreicher und interessanter Ausflug in das Thema Rum. Hat viel Spaß gemacht.
     
    FatTony, LotteS und SkankinPenguin gefällt das.
  2. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    @Bremen, klingt wirklich lecker tw. – wo bewegen wir uns denn preislich? :popcorn:
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @SkankinPenguin

    Puh, so genau weiß ich nicht, weil das Tasting privat organisiert war. Mein Favorit Black Tot sowie meine #2 Dictador 12y habe ich im Internet für Ø 35-40 € gefunden. Wobei ich wegen der guten Beratung lieber beim inhabergeführten, stationären Händler vor Ort einkaufe, auch wenn es ggf. etwas teurer ist.
     
  4. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Och, das ist ja aber für einen guten Rum wirklich keine Anfechtung … Danke für deine Einschätzungen! Nachdem wir bei Whisk(e)ys ich sooooo furchtbar weit auseinander liegen geschmacklich, schreibe ich die beiden mal auf meinen virtuellen Einkaufszettel. :knutsch:
     
    LotteS und Bremen gefällt das.
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @SkankinPenguin

    Sehr gerne :knutsch:

    Inwiefern liegen wir denn beim Whisk(e)y auseinander?
     
  6. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Eben eigentlich gar nicht – deswegen freue ich mich immer über deine Tasting Notes! :knutsch:
    Nur bei den preislich höher angesiedelten „Neuvorstellungen“ bin ich dann eben manchmal doch etwas zurückhaltender. :D
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Danke :knutsch:


    Bei nächster Gelegenheit werde ich versuchen, in einem preislich niedrigeren Regal zu agieren. ;)
     
    SkankinPenguin gefällt das.
  8. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich freue mich drauf! :D :knutsch:
     
    Bremen gefällt das.
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Meine Leber und ich auch :D ;knutsch:
     
    SkankinPenguin gefällt das.
  10. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Slainte! :knutsch:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2021
  11. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Und das hast Du alles herausgeschmeckt? :unglaeubig:
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Mehr gerochen als geschmeckt, denn der Mensch verfügt über ca. 10 Mio. Riechzellen in der Nase, jedoch über "nur" ca. 10.000 Geschmacksknospen im Mund.

    Dennoch ist Sensorik keine Hexerei. Denn so wie eine gewisse Regelmäßigkeit beim Sport die körperliche bzw. "Gehirnjogging" die geistige Leistungsfähigkeit erhört, so kann der Mensch auch seine sensorische Fähigkeiten durch mehr oder weniger regelmäßiges Riechen und Schmecken verbessern. Und dazu bedarf es noch nicht einmal einem regelmäßigen Alkoholkonsums, denn das Gros der dort vorkommenden Aromen erinnern an Früchte und Gewürze.
     
  13. Den Black Tot will ich auch mal probieren. Ansonsten habe ich ja meine beiden Standards im Regal, Plantation Barbados XO und Ron Zacapa (den XO aber nur wenn es bei Black Friday mal wieder ein Angebot gibt). A.H. Riise, Centenario und Dictador sind mir im normalen Preissegment zu süß (wobei der Dictadorschon gut ist), aber waren auch schon im Regal (um ein paar weitere zu nennen). Ansonsten habe ich kürzlich beim Räumungsverkauf von Real im Duckwitzpark zugeschlagen. Rumbullion und einen Talisker Storm mit je 30% Rabatt (sehe schade, von der Räumung nicht früher erfahren zu haben, da war kaum noch was in den regalen). Der Talisker Wgiskey ist für dich vermutlich nichts (oder Zech-Stoff), aber ich mag ihn. Den Rumbullion finde ich überraschend gut, obwohl sehr süß.

    Edit: den Centenario XO von Zacapa hatte Amazon vor 3-4 Jahren mit über 40% im Rabatt. Immernoch über 60€, aber holladiewaldfee, für den Preis ein absoluter Nobrainer und edles Tröpfchen im Regal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2021
    Bremen gefällt das.
  14. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich hatte mal das Vergnügen, regelmäßig über einen längeren Zeitraum wöchentlich mit einem Weinhändler, neben einigen anderen illustren Fahrgästen, im Metronom (Bremen-Köln) zu fahren. So kam man gut in Gespräche, ich erinnere mich gerne. Dieser Weinhändler gab u.a. seine Einschätzungen über Weinbewertungen zum Besten. Ein hoher Prozentanteil konnte dabei dem Marketing zugerechnet werden. Dabei will ich aber nicht deine Geschmackseindrücke in Frage stellen. Sicher kann man das eine oder andere herausschmecken, aber ich bin seit dem skeptisch, was die Beschreibungen von Wein oder hochprozentigem angeht. Deswegen halte ich es mit einem Weinhändler, der sagte sinngemß: "Der Wein, der einem schmeckt, ist ein guter Wein". In diesem Sinne ;)
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Riise ist so süß, den kann man nur zum Kuchenbacken verwenden - was anhand der Preise ziemlich dekadent wäre :D Welcher Rum mir auch gut gefällt ist der von dir erwähnte Zacapa (kenne allerdings nur den Centenario) sowie Malecon aus Panama; vor allem der 21 Jahre ist eine Granate. Wobei bei Rum die Altersangaben stets mit Vorsicht zu betrachten sind. Zum Einen, weil dann anders als beim Whisk(e)y bedeutet das Alter auf dem Etikett nicht, dass das das jüngste Destillat des Blends in der Flasche sind. Und zum Anderen, weil durch das Klima in der Karibik der Angels Share wesentlich höher ist als auf den britischen Inseln, so dass alte Rums entsprechend rar, teuer und vermutlich in nur homöopathischen Dosen im Blend enthalten sind.

    Talisker 10y war einer der ersten Whisk(e)ys, als ich Ende der 1990er anfing, meinen aus Jameson Standard und Johnnie Walker Red Label bestehenden Horizont zu erweitern - selbstverständlich auf der Isle of Skye. War ein schöner und guter Zwischenschritt, bevor ich mit dem Probieren von Islay anfing.
     
    FatTony gefällt das.
  16. Solera halt. Einen echten Alten muss man entsprechend teuer bezahlen. Ich denke mir aber, das der Anstieg im Genuss umgekehrt proportional verläuft wie der Preis. Homöopathisch eben, dann lieber Solera, aber wissen wie das funktioniert ;)
     
    Bremen gefällt das.
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Damit hat der Weinhändler auch vollkommen Recht. Wichtig ist, dass einem das Zeug schmeckt. Und Geschmack ist stets eine subjektive Angelegenheit. Somit kann niemand für sich in Anspruch nehmen, dass das, was sie/er riecht bzw. das einzig wahre Resultat ist. Daher kann niemand im Umkehrschluss behaupten, das dieses Empfinden falsch sei. D.h. wenn du der Ansicht bist, dass z.B. ein Destillat über ein Karamellaromen verfügt und dein Gegenüber das Bouquet an getragene Sportsocken erinnert, habt ihr beide Recht. Es gibt hier kein "falsch".

    Klar, gutes Marketing hat einen großen Einfluss auf das Image eines Produkts. Zum Beispiel Prosecco Scavi & Ray, ist sehr oft in Restaurants, Bars, Clubs etc. zum finden. Ich habe ihn mal probiert und obwohl ich nur selten Prosecco trinke, habe ich schon welche getrunken, die besser und günstiger waren. Hier wird das Geld mehr ins Marketing statt ins Produkt gesteckt.
     
    FatTony gefällt das.
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Japp, höherer Preis ist nicht immer gleichbedeutend mit höherem Genuss. Macallan Whiskys sind dafür ein Paradebeispiel. Die Qualitäten sind mMn gut. Aber nicht so gut, dass deren im Vergleich zu anderen, ebenfalls aus der Speyside stammenden Sorten zum Teil horrenden Preisunterschiede gerechtfertigt wären. Da greife ich lieber z.B. zu einem Aberlour, Glenrothes, Singleton, Tomintoul oder meiner "neuen Leidenschaft" GlenAllachie.
     
  19. Ich hab mir die Tage ein Probierpaket (2x5 Biere) der tschechischen Biermarke Kozel bestellt.
    Die werden heute verkostet. Mal gucken, ob man das Bier auch trinken kann.
    Cerny (Schwarzbier), Mistruv (malziges Lager), 11 (helles Lager), Rezany ( helles+dunkles Lager gemischt), 10 (helles Lager) waren dabei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2021
    Werder Dirk gefällt das.
  20. fanvomsee

    fanvomsee

    Ort:
    FN
    Erst mal einen Ramazzotti. Mit Eis und Zitrönchen :beer: