Alexander Nouri

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Unbash, 29. April 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Genau auf den Punkt gebracht... :tnx::tnx::tnx:
     
  2. Natürlich gibt es noch einiges zu verbessern und natürlich macht Nouri nicht alles richtig. Hat ja auch niemand behauptet.

    Aber ich finde, dass die Richtung der Entwicklung stimmt und vor allem nachhaltiger ist, als wenn man jetzt das Konzept wieder umwirft und auf Gedeih und Verderb mit Kampf und Krampf und Skripnischen Tugenden versucht, die Spiele zu gestalten. Die defensive Grundordnung steigert sich von Spiel zu Spiel und wird sich weitersteigern. Aber ganz fehlerfrei, dass eben solche Situationen wie Torchancen entstehen, werden wir nicht werden. Das ist keine Mannschaft in der Bundesliga.

    Stellschrauben, an denen man hätte in der WP drehen können, wären ein wirklich defensiver 6er gewesen oder/und ein TW. Waren diese verfügbar, bezahlbar, auf dem Markt? Das weiß ich nicht. Kann ich nicht beantworten. Das hätte die Stabilität gesteigert. Aber auch mit vorhandenem Personal ist das durchaus möglich, hat ja gegen Hertha auch geklappt. Hoffenheim, eine der besten Mannschaften der Hinrunde hatte nur ganz wenig Chancen gegen uns. Dortmund und Bayern wurden in den Spielen gegen uns für ihre Effektivität gelobt. Das werden sie normalerweise nur, wenn sie aus ihren 6-7 Chancen 4 Tore machen.

    Die Statistik "Zweikampfwerte" sehe ich übrigens in ihrer Aussagekraft genauso kritisch wie "Laufleistung." ;) Wichtig ist der Ballgewinn selbst. Wenn man als Verteidiger/6er gut steht, braucht man gar nicht in den Zweikampf. Nur ein Hinweis ohne diesen Wert bei uns zu "schönen".

    Sei es wie es sei... es müssen Punkte her. Am besten gegen Gladbach, gegen die wir hoffentlich wieder vermehrt auf Konter spielen.
     
  3. geht ja auch nicht darum "fehlerfrei" zu werden! wer in fehlern denkt, macht Fehler! es geht darum das sich jeder fragen sollte ob er in der jeweiligen Szene wirklich ALLES dafür getan hat um ein Tor zu verhindern! nicht mehr und nicht weniger. wenn einige unserer Spieler diese Analyse ehrlich und schonungslos mit sich selbst machen würden dann hätten wir zum nächsten Spiel einige Ausfälle (nach Selbstgeisselung) zu beklagen ...
    Wir brauchen jetzt auch nich anfangen von "hätte, wenn und aber" zu reden. die Spiele sind vorbei und kommen auch nicht wieder! wir müssen jetzt Gladbach im Fokus haben nix anderes.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2017
    Nexus1972, Bremen, Maternus und 3 anderen gefällt das.
  4. Zitierenswerter Beitrag aus dem Worum von User "Forsten Trinks":

     
    dieeeter und Lübecker gefällt das.
  5. Maternus

    Maternus Guest

    Alles schön und gut, was der Kollege Trinks da verbreitet.....aber solange Werder die Effektivität vermissen lässt, muss etwas geändert werden. Wenn die Kraft und damit auch die Konzentration nicht für 95 oder mehr Minuten reicht, ein System zu spielen – muss der Trainer in irgendeiner Form reagieren. Und wiederkehrende individuelle Fehler können auch eingedämmt werden (Umstellung/Wechsel/Absicherung etc.). Deshalb: Für Nouri wird es eng. Er sollte jetzt auf Nummer sicher gehen, auch wenn das am Ende vielleicht nicht schön aussieht.
     
  6. Diese Forderung verstehe ich immer noch nicht. Es klingt für mich, als würde eine Umstellung sichere Punkte bedeuten auf Kosten der Spielkultur. Was sollte das sein?
     
  7. Maternus

    Maternus Guest

    Sichere Punkte gibt es nirgendwo. Aber man kann die Risikochance vermindern, indem man kritisches Personal mal nicht ausprobiert – auch wenn das vielleicht den Spielfluss beeinträchtigen sollte. An Nouris Stelle würde ich mir zwei Mal überlegen, ob ich die Aufstellung von Augsburg gegen Gladbach wiederholen würde.
     
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  8. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Ich frage mich was dein Vorschlag wäre. Schonen Fussball und keine Punkte?
    Dann probiere ich lieber alles aus um mir nachher nicht vorwerfen zu lassen ich habe nicht alles versucht.
     
    Meister_Propper2 und Kappel1973 gefällt das.
  9. Mein Vorschlag wäre konzentriert so weiterzuarbeiten. So blöd es auch klingt und ja "so weiter machen, haha, dann gibts immer noch keine Punkte." usw.

    Die Mehrzahl der Spiele gewinnt die Mannschaft, die besser spielt. Das wird dir vermutlich jede Statistik sagen. Natürlich gibt es auch Spiele, die umgekehrt laufen. Warum sollte ich (als Trainer) die Mannschaft jetzt schwächen, in dem ich von der bisherigen Entwicklung abkehre. Zu was überhaupt? Was soll ich probieren, was mehr Erfolg verspricht? Was soll ich probieren, nur damit ich was geändert habe?

    Seit Hamburg bis Dortmund haben wir kein Spiel verloren. In dieser Zeit hat die Entwicklung vorangeschritten. Es war doch klar, dass wir nicht alle Spiele ungeschlagen bleiben. Gegen Augsburg war jetzt wieder eine Niederlage, eine sehr unglückliche noch dazu. Aber warum jetzt wegen diesem Spiel, in dem wir noch dazu die bessere Mannschaft waren, die komplette Entwicklung der letzten 10 Spiele zurückwerfen?
     
    dieeeter und rudi1980 gefällt das.
  10. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Grundsätzlich bin ich dafür, spielerische Lösungen zu finden. Eine Umstellung auf "kämpferisch" ausgeprägten Fussball bringt auf Dauer auch keinen Erfolg, außerdem wollen Spieler wie Gnabry, Kruse, Delaney, Juno (nur Beispiele!) mit Sicherheit lieber Fussball spielen anstatt Fußball kämpfen.
    Dennoch bin ich der Auffassung, eine temporäre Umstellung hin zum "dreckigen" Spiel, z.B. zum Ende eines Spiels, kann für den Erfolg zuträglich sein.
     
  11. Das mit dem ungeschlagen sein ist ja schön und gut, aber dabei waren es 3 Unentschieden. Wenn ein anderes Team in der Zeit 2 mal gewinnt, dann haben die einfach mehr Punkte. Wir müssen einfach bei einer 3-Punkte-Regel mehr Siege einfachen. Da hilft meine ungeschlagenen Serie nichts, wenn da kaum Siege bei sind. Überspitzt gesagt, wenn ich 34 mal Unentschieden spiele, dann bin ich wahrscheinlich auch abgestiegen, aber habe eine ungeschlagene Serie von 34 Spielen.

    Gegen einen direkten Konkurrenten wäre es schon gut gewesen nicht zu verlieren, damit der Abstand gleich bleibt. Wir müssen jetzt versuchen gegen die direkten Tabellennachbarn zu Siegen. Da ist mir die Spielkultur relativ egal. Sie muss einfach Effektiv sein. Gruß Franky
     
    syker1983 und Meister_Propper2 gefällt das.
  12. wenn Du mit "temporär" "partiell" meinst (also in manchen Spielsituationen INNERHALB eine Spieles) dann gebe ich Dir in vollem Umfang recht! warum sollte man sich trotz aller spielerischen Bemühungen dieses Mittels berauben?
     
  13. Sicherlich. Aber trotzdem war in den Spielen eine Entwicklung erkennbar UND sie wurde in konstante Punkte umgesetzt, auch wenn es natürlich einige Unentschieden waren.

    Was ich damit sagen will: Es war doch, egal wie gespielt wird, abzusehen dass wir auch mal wieder ein Spiel verlieren gegen einen Gegner, der nicht Bayern oder Dortmund heißt.
     
  14. Grundsätzlich finde ich Nouris Idee von Fußball auch richtig und es ist eine sehr positive Entwicklung sichtbar. Die Spiele vor der Winterpause waren sehr clever geführt, teils mit schönem (Hertha), teils auch mit Rumpelfußball (Hoffenheim, wo 10 gute Minuten uns einen Punkt ergaunert haben). Was ich nicht verstehe ist, wie er auf die Idee mit U. García in einem so wichtigen 6 - Punkte- Spiel kommen konnte und warum er auf negative Entwicklungen im Spiel nicht durch Wechsel reagiert (so hätte er gegen Augsburg gerne Gnabry und eben Garcia vom Platz nehmen dürfen). Das trübt den ansonsten guten Eindruck, den ich von ihm habe, schon sehr. Das Spiel gegen Augsburg war sehr stark von uns und wir hatten den Gegner komplett im Griff. Nichts hat auf den Ausgleich hingedeutet. Das Schlimme ist, dass mir in dem Moment aber absolut klar war, dass gleich auch noch der Siegtreffer für Augsburg fällt und ich befürchte, dass es der Mannschaft genauso geht. Da stimmt was in der Psyche des Teams absolut nicht, man glaubt nicht an sich, die Spieler haben zu viele Versagensängste. Ich kann es mir nicht anders erklären. Inwiefern ein Trainer das durch Mentaltraining oder Ähnliches abstellen kann, weiß ich nicht. Ich bin mir aber absolut sicher, dass der Spielverlauf von Augsburg Gift für das Selbstvertrauen eines jeden Werderspiele war und ich habe wirklich Angst, dass hierdurch die zarte Pflanze Selbstvertrauen wieder völlig verwelkt. Im Moment ist Nouri m.E.eher als Psychologe denn als Coach gefragt. Ich hoffe, dass er das kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2017
    tantekaethe72 gefällt das.
  15. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    das auswechseln und einwechseln ist wirklich nicht seine Stärke. Hoffen wir das er das noch lernt. Dann wird er nicht die Niederlage einwechseln sondern den Sieg.:klatsch:
     
  16. Machen wir einen auf Trump: Lass uns eine Mauer bauen! Dann kommt keiner durch! :)
     
    rudi1980 gefällt das.
  17. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    :D...die haben zwar ihren kühnen Sugardaddy, aber wir haben dafür Sugarfans!:):nohsv:
     
  18. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    :vertrag: Der Gegner zahlt dafür :ugly:
     
  19. Diese ganze Diskussion ob spielerische Lösungen oder kämpferischer Fussball geht doch an den Problemen bei Werder vorbei. Das Hauptproblem ist doch, Teile der Mannschaft schaffen es oftmals nicht, über ein gesamtes Spiel die Konzentration, die Spannung so hoch zu halten das Punkte dabei rausspringen. Fußball ist doch im Prinzip ein ganz einfaches Spiel, du musst vorn die sich bietenden Chancen nutzen und in der Defensive nicht zu oft patzen. Diese Sätze wie, die Mannschaft wird sich schon noch für ihr schönes Spiel belohnen sind reiner Zweckoptimismus. Solange diese häufigen individuellen Aussetzer passieren, kommt eben eine Niederlage dabei heraus. Das Augsburgspiel war doch wieder das beste Beispiel dafür. Vorn versagt die Offensive, will hier keine Namen nennen, hinten fallen Tore für den Gegner die jeder Beschreibung spotten.
     
    Nexus1972 gefällt das.
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Heißt das, daß außer den Verteidigern/6er kein anderer Spieler um einen Ballgewinn bemühen sollte? Und wie soll ein defensiv orientierter Spieler mit einem guten Stellungsspiel mit anderen Mitteln als einem Zweikampf an den Ball an den kommen, wenn ein Gegenspieler mit dem Ball auf ihn zuläuft? Wenn die Zweikampfwerte sekundären Charakter haben warum wurden (ich habe es mal eben durchgerechnet) in dieser Bundesligasaison im Schnitt 177 Zweikämpfe je Spiel geführt? ;)