Alexander Nouri

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Unbash, 29. April 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Etat??? Mein Gott Augsburg war jahrelang etatmässig hinter uns und sportlich weit vor uns. Hertha hat eben einen Trainer mit einer klaren Spielidee und zudem Stürmer wie Ibisevic und Kallou, die alles treffen. Wir haben ein Defensivverhalten, dass zum Toreschießen einlädt. Insofern dürfte klar sein,was da morgen passiert? Aber selbst in Berlin ist unter diesen Voraussetzungen etwas drin?! Gefestigt sind die nicht.
    Wir leisten uns hier Trainer, die try and error machen dürfen und denen man aufgrund ihrer Vergangenheit, siehe VS, einen Freibrief ausstellt.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  2. FatTony

    FatTony Guest

    Nein du hast natürlich völlig recht, wir schenken das Spiel am besten direkt am Grünen Tisch her, gegen Berlin ist NICHTS drin. Gar nichts. Aussichtslos.
     
  3. Ich hatte mich schon erschrocken wegen der Etat-Summe: der Punkt ist, dass das Zitat von Nouri passt, wenn Braunschweig im Pokal zu den Bayern fährt. Es geht aber mit Werder nur aufwärts, wenn man mal klar stellt, was man für einen Kader hat und was man damit erreichen will. Für mich ist da einfach nur mal professionelles Verhalten notwendig.
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Daß wir im MF viel abschenken. liegt nicht an den "eingeigelten" IV, sondern primär an der unzureichenden Defensivarbeit im MF selbst, wozu selbstredend auch die Zweikämpfe gehören; die ohnehin schlechteste Mannschaftsquote der Liga an gewonnenen Zweikämpfen (46,9%) wird von Velkovic 46,8%, Grillitsch 45,5%, und Juno 38,3%, sogar noch unterboten, lediglich Fritz verfügt mit 56,6% über einen akzepttablen Wert. Dies hat zur Folge, daß zu viel Durchlaß für den Gegner entsteht, weil er durch die schwächen in der Defensivarbeit des MF nicht entscheidend am Spielaufbau gestört werden kann, wodurch brenzlige Situationen zwischen unserem Strafraum und der Mittelline begünstigt werden.

    Bekanntermaßen fängt Im modernen Fußball eine kompakte Verteidigung schon in der vorderesten Reihe an, was wiederum bedeutet, daß Defensivlücken grundsätzlich im dem Mannschaftsteil ihres Entstehens behoben werden müssen. Nur so kann das Zusammenspiel von Abwehr, Mittelfeld und Angriff funktionieren, daher ist ein Aufrücken der IV zur generellen Kompensation der Defensiv-Schwächen im Mittelfeld der falsche Weg. In einzelnen Situationen ist dies ohne Frage erforderlich. aber wenn generell die IV die Lücken im MF schließen müssen, bräuchte der Gegner doch nur auf das Vorrücken der IV zu warten, um den eigenen Angreifer mit einem Paß in den frei gewordenen Raum hinter den IV in Szene zu setzen und für Torgefahr zu sorgen.


    Irrtum, denn auch mit bzw. gerade wegen weniger Ballbesitz ist ein moderner 6er unabdingbar. Er kommt nicht nur seiner klassischen Aufgabe nach, den Spielaufbau des Gegners durch Zweikämpfe zu stören, sondern durch seine räumlich zentrale Position bildet er auch das Bindeglied zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen und zeichnet sich gerade bei gegnerischen Angriffen verantworlich für die Zuordung der Mitspieler von Mittelfeld und Sturm - und ist somit auch die Schlüsselposition für eine kompakte Verteidigung inkl. dem Schließen von Lücken im eigenen Mittelfeld.
     
  5. FatTony

    FatTony Guest

    Wer wäre eigentlich ein -bezahlbarer- Kandidat für Werder auf den all deine Beschreibungen zutreffen?
     
  6. Oettinger

    Oettinger Guest


    Delaney :popcorn:
     
  7. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Jaaa, der neue Heilsbringer kommt. Alles wird gut.
     
  8. FatTony

    FatTony Guest

    Ich hätte jetzt eher an Toni Kroos gedacht, muss allerdings zugeben, daß nicht mal auf ihn alles beschriebene zutrifft. Ergo muss es da noch andere geben ;)
     
  9. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das unterschreibe ich so.
    Mir ist bei anderen Mannschaften, z.B. Leipzig, aufgefallen, dass bei Ballverlusten in der gegnerischen Hälfte (z.B. abgefangener Angriff) der Gegenspieler quasi von 2-3 Spielern "gejagt " wird und wenn gar nichts hilft, dieser eben leicht gefault wird (ist zwar ein taktisches Faul, wird aber nicht als solches gewertet). Dann gibt es Freistoss in der gegnerischen Hälfte und Zeit, die eigene Defensive zu ordnen. So kann das Mittelfeld nicht so leicht überrannt werden.
     
  10. Jo, und da liegt der Hase im Pfeffer. Außer Fritz und Bargfrede traut sich kaum ein Werderaner mal, das taktische Foul z suchen, etwas, das mich in jedem Spiel aufregt. Dann ist das halt eine gelbe Karte und kurz vorcSchluss darf es auch gelb-'rot werden, wenn man dafür mal den gegnerischen Angriff unterbindet. Das können sie nicht, die Gnabrys. Bartels und erst recht Junuzovics dieser Welt!
     
  11. naja, zumindest spielt er schon mal in etwa dort wo bei uns in den vergangenen Jahren der Schuh drückte! das ist für mich persönlich schon mal Transfertechnisch ne Steigerung um 500 % zu den Vorjahren! da wurden bei Bedarf auf der 6 gerne mal Flügelspieler, Stürmer, AV's etc. verpflichtet :wall:
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  12. :facepalm2::facepalm2::facepalm2:
    Lesen ist Glücksache bei Dir. :wall:
     
  13. FatTony

    FatTony Guest

    Bei dem Beitrag auf den ich mich beziehe auf jeden Fall ;)
     
  14. Maternus

    Maternus Guest

    Realistischerweise ist es nun mal so, wenn der Tabellensechzehnte beim Tabellendritten vorbeikommt. Das gilt auch dann, wenn Ingolstadt auf 16 stehen würde und Dortmund auf 3......wer ernsthaft meint, Bremen fährt nach Berlin und räumt ab.......ab nächste Woche kann geholfen werden.
     
  15. FatTony

    FatTony Guest

    Das fett markierte ist immer wieder, mit Verlaub, ein dämlicher Spruch. Hier wird nur gesagt, daß man in Berlin Punkte holen kann. Kann! Nicht MUSS. Von Dingen wie "abräumen" sprichst an der Stelle ebenfalls nur du, ebenso wie du zur Unterstreichung deiner Argumente den Gesamtetat von Berlin mit dem Spieleretat von Werder vergleichst.Was soll das?

    Nur eines ist gewiss: Hertha BSC geht als Favorit ins Spiel. Was sie daraus machen werden wir dann mal sehen.
     
    syker1983 und ---Whythat--- gefällt das.
  16. Maternus

    Maternus Guest

    Vielleicht meinst Du es nicht ernsthaft....andere im Tipp-Thread aber schon......
     
  17. Die schlechte Zweikampfquote der Mannschat hängt auch mit den Situationen zusammen in denen diese geführt werden. Dies habe ich vorher schon beschrieben, wurde aber nicht verstanden. Again, der Durchlaß im MF ensteht erst dadurch, dass dem Gegener zu viel Raum zur Verfügung steht. Weil unsere Mittelfeldspieler diesen großen Raum abdecken müssen, sind sie gar nicht in der Lage effektiv den Spielaufbau zu stören. Dazu kommt noch, dass dies von Trainerseite auch nicht unbedingt gewollt scheint. Ansonsten würden wir nicht so oft unserem Gegener den Spielaufbau überlassen und uns am 16 er einigeln.
    Mein Ansatz war aber der Ballverlust nach einer offensiven Aktion. Wie erklärt ergeben sich in diesen Fällen immer die beschriebenen Räume, weil die IV die Lücke nicht schließt bzw. schießen darf.

    Zu den Werten der einzelnen Spieler. Ich glaube kein MF von Leipzig erreicht eine Zweikampfquote von 50% oder mehr. Daher ist Fritz schon in der Buli Spitze mit seiner Zweikampfquote und Grille im normalen Bereich. Es ist aber nicht an einzelnen Spielern festzumachen, sondern an der Zweikampfstärke der gesamten Mannschaft im Defensivverhalten.

    Und die Verteidigung in vorderster Reihe funktioniert nur, wenn dahinter wenig Raum für den Gegner vorhanden ist. Und das bedeutet, unsere defensiv Spieler müssen mit aufrücken. Die IV soll keine Lücken im MF schließen, sondern den zu verteidigenen Raum des MF verkleinern!

    Auf die Torgefahr im freien Raum hinter der IV bin ich mal gespannt. Wenn die Regeln nicht gändert wurden, sollte der Gegenspieler dort im Abseits stehen!

    Gab es 6er die kein Bindeglied zwischen der Abwehr und dem MF darstellten? Oder meinst du vielleicht den Libero.
    In unserem eher defensiven System ist die Hauptaufgabe des 6er die Mitte zu schließen und dort agressiv gegen den Ball zu arbeiten. Nach Balleroberung in der Defensive wird versucht den Ball direkt und schnell an die offensiven Spieler zu geben. Da spielt unser 6er keine tragende Rolle.
    Der Spielaufbau durch den 6er wird erst wichtig, wenn der Gegner sich zurückzieht und uns das Spiel überlässt.
    Ein Toni Kroos wäre bei uns auf der 6 total unbrauchbar, da wir das Spiel nicht kontrollieren.
     
  18. Nur mal nebenbei, von den letzten 5 Spielen hat Werder 3x unentschieden gegen Hertha gespielt und 2x gewonnen. Auch letztes Jahr war Hertha schon klar vor uns und trotzdem haben wir 2 Unentschieden erkämpft.
    Na klar ist Hertha Favorit, aber ein Punkt scheint im Bereich des Möglichen.
     
    syker1983 und FatTony gefällt das.
  19. FatTony

    FatTony Guest

    Kurz mal den Faktencheck gemacht. Weitestgehend hast du recht. Keita ist bei denen der beste Zweikämpfer im MF (jetzt nur mal die letzten 5~6 Spiele geguckt), der pendelt immer um die 50%, meistens knapp über 50%. Forsberg ist immer klar darunter, die anderen auch, haben aber immer mal einen extremen Ausreißer nach oben (Sabitzer zum Beispiel im letzten Spiel über 80% Zweikämpfe, hat aber die schlechteste Note im RBL Mittelfeld bekommen). Fritz ist da in der Tat vorne mit dabei. Jedoch mangelt es bei ihm ja auch nicht an Einsatz und Zweikampfwillen sondern leider immer häufiger in dem was er NACH der Balleroberung macht.
     
  20. Diese ganze Statistiknummer kommt doch aus den USA. Baseball und Football ist damit nicht vergleichbar. Was nützt mir eine Zweikampfquote von 90%, wenn ich bei den 10 verlorenen % drei Gegentore bekomme?
    Werder hat seit dem Abgang von TF ein Problem im def MF. Herr Schaaf hat dieser Position kaum eine Bedeutung zugewiesen und seine Nachfolger haben es mit so Spielern wie Makiadi oder dem dauerverletzten Bargfrede versucht. Nur besagter PB hat in seiner ersten Saison neben einem TF sehr gut funktioniert. Alleine kann er es nicht. Grillitsch wird uns hoffentlich demnächst erhellen, wo er kommende Saison spielen wird und Fritz zollt seinem Alter Tribut. Technisch stark war er ohnehin nie und kam zumeist über den Einsatz. Er ist wie Frings ehemaliger Stürmer ohne Torgarantie.
    Ob nun dieser Delaney der Weisheit letzter Schluss ist, können wir nur hoffen. Wissen tun wir es nicht.
    In den kommenden Spielen sind wir der Underdog. Punkten ist trotzdem möglich. Dazu müssen die individuellen Fehler auf ein erträgliches Maß abgesenkt werden.