Alexander Nouri

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Unbash, 29. April 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. FatTony

    FatTony Guest

    Pizarro ist einen Kilometer mehr gelaufen als Gnabry (ok, hat auch ein paar Minuten länger gespielt) ;).

    Er ist halt nicht der Stürmertyp der permanent die gegnerischen Verteidiger oder den Torhüter anläuft. Wenn du den willst musst du Manneh bringen. Der kann zwar sonst nichts, aber anlaufen, das schon. Pizarros Laufleistung setzt sich aus dem permanenten Fallenlassen ins Mittelfeld und wieder reinziehen in den Sturm zusammen. Das ist seine Spielweise, war sie schon immer. Genau so ist übrigens das 2:1 entstanden und genau so hat er auch die 100%ige von Bartels vorher vorbereitet. Mir persönlich gefällt diese Spielweise weil sie prinzipiell immer wieder dafür gut ist die gegnerische Verteidigung auseinander zu reißen weil immer jemand anders den Raum vorne besetzen kann (Kruse, Gnabry, Pizarro, Bartels). Und das IST laufintensiv aber im Gegensatz zum anlaufen der Verteidiger braucht man hier auch Technik um mit den Mitspielern zusammenspielen zu können.

    Den technisch starken Stürmer der vorne permanent Alarm macht, dabei schnell und kopfballstark ist und keine Aufgaben im Spielaufbau hat, haben wir nicht im Kader. So nen Aubemayang oder Lewandowski kann sich halt nicht jeder leisten ;)
     
    billybremen und neuman gefällt das.
  2. Es geht mir um die Ausrichtung der Mannschaft. Ich erwarte nicht, dass wir ein offensiv Spektakel wie unter Schaaf in den besten Jahren abbrennen. Es geht um die taktische Ausrichtung gegen Mannschaften auf Augenhöhe. Unsere IV wagt es doch kaum die Mittellinie zu übertreten und unsere Außenstürmer spielen oft genug AV. Nouri muss die Mannschaft kompakter verschieben lassen, denn dann laufen wir auch nicht ständig Gefahr hinten eingeschnürrt zu werden. Mannschaften wie Ingolstadt, HSV und Augsburg dürfen soviel Druck auf unsere Abwehr ausüben wie in früheren Zeiten die Bayern. Hier liegt das Problem. Natürlich müssen wir kompakt defensiv stehen aber dann auch kompakt angreifen und bei Ballverlusten entsprechend kompakt pressen. Es sind einfach zu große Lücken zwischen den Spielern die den Angriff aufbauen und denen die absichern.
    Stellen wir uns einfach nur hinten rein um zu kontern klingelt es gegen jeden Gegner irgendwann. Wir müssen einfach daran arbeiten den Gegner weiter von unserem Strafraum fernzuhalten. Im Moment stehen wir teilweise mit 8 Leuten um unseren Straufraum herum. Wir verteidigen die Box mit Leib und Seele. Das klappt oft ne zeitlang ganz gut, weil viele Mannschaften in der Liga keine Mittel dagegen haben, jedoch ist das Risiko sehr groß einen zu fangen und bisher hat es in jedem Spiel ja mind. 1x geklingelt.

    Mit Piza und Kruse haben wir zwei Spieler die in der Lage sind den Ball vorne zu behaupten und zu halten. Gnabry und Bartels sind durch ihre Geschwindigkeit saugefährlich. Wenn aber bei einem Angriff nur noch max. ein Mittelfeldspieler dazustößt ist innerhalb kürzester Zeit der Raum mit Gegenspielern dicht und keine Anspielstationen vorhanden. Den Angreifern bleibt oft nur das Dribbling oder der Risiko Pass, was oft zum Ballverlust führt. Da der Rest nicht entsprechend nachrückt haben die offensiven Spieler des Gegners dann beim Ballverlust Raum ohne Ende. Wenn unsere 4 Musketiere ständig diese Räume zur Verfügung hätten, die wir anderen Teams geben, wären wir bald unter den Top 5. Werden sie aber nie bekommen, da jede andere Truppe die Räume schon von vornherein viel besser schließt.

    Hier handelt es sich um das 1x1 des modernen Fußballs und mir erschließt sich nicht, warum unsere Trainer nicht in der Lage sind dies zu vermitteln oder noch schlimmer unsere Spieler nicht in der Lage sind dies umzusetzen.
     
  3. ich hoffe einfach das man in der winterpause sachen gezielter trainiert und man endlich mal eine system erkennt, vorallem nach vorne
     
  4. Maternus

    Maternus Guest

    Da scheint der Hase im Pfeffer zu liegen: Werders Spieler laufen nicht genug.....vielleicht weil sie wissen, dass sie Dein Modell nicht über 90 Minuten durchhalten?! Dann bleiben sie lieber gleich hinten. Vielleicht ist die Konditionsthematik doch nicht so zufriedenstellend, wie Werders Romantiker...*hust..... ähem..... PR-Abteilung gern glauben machen will.
    Was natürlich der eigenen Offensive in den Rücken fällt, weil die Absicherung zu weit hinten ist. Abgesehen davon sind Juno oder Fritz oder Grillitsch momentan nicht in der Form, aufzurücken und bei Ballverlust einen entscheidenden Zweikampf zu gewinnen bzw. dazwischenzuhauen. Da ist ein Vidal z.B. schon eine Liga höher. Ein Bargfrede in guter Form könnte das. Aber ihm fehlt da noch ein bisschen.
     
  5. Sie laufen gar nicht viel weniger als die läuferischen Top Teams, leider nur oft unnötig und falsche Wege. Umso weiter die Mannschaftsteile nach einem Angriff voneinander entfernt sind, umso weiter ist der Weg zurück zur kompakten Verteidigungsformation.
     
  6. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Wo kann man eine solche Statistik sehen? Sprich welche Mannschaft wieviel insgesamt läuft?

    Habe nur gesehen, dass RB Leipzig am meisten läuft, ob man da einen Zusammenhang zum Tabellenplatz ableiten kann bleibt zu klären.

    Subjektiv nehme ich an, dass WB relativ weit unten liegt.

    Mit der Aussage unnötige & Falsche Laufwege bin ich immer noch hin und hergerissen.
    Klar wenn ein Stürmer vorne von links nach rechts läuft ist das unnötig bzw. man ab der Mittellinie pressen will aber der Stürmer schon alleine drauf geht. Aber selbst da kann er ggf. den Torwart zum Abschlag zwingen und Ballgewinn.
     
  7. Die findest du bei Kicker.de. Ich meine Werder liegt zur Zeit auf Platz 9 oder 10. Augsburg und Köln liegen hinten, Freiburg, Leipzig, Ingolstadt und Hoffenheim vorne. Freiburg und Leipzig laufen im Schnitt über 116 km, Bremen 112 und Augsburg und Köln 110

    Nein, es ist nicht so, dass wer am meisten läuft in der Tabelle oben steht, siehe Ingolstadt, oder Bayern und Dortmund mit 111
    Wir spielen gegen den Ball, wie die meisten Teams in der Liga mittlerweile, und daher ist unser Spiel laufintensiv. Die Laufwege sind hier aber entscheidend, sprich die systemathische Aufteilung der Spieler und daraus folgernd deren Aufgaben, und da liegt unser Fehler, daher wirkt unsere Truppe auch ständig platt wenn es zum Ende des Spiels geht.
    Mit der gleichen Laufleistung stehen andere Mannschaften wesentlich kompakter und kreieren dazu noch mehr Torchancen, weil sie halt als gesamte Mannschaft verteidigen und angreifen.
     
    tantekaethe72, Eisenfuss57 und syker1983 gefällt das.
  8. Maternus

    Maternus Guest

    Eben.
    Jetzt ist die Frage, ob Nouri das Problem beheben kann....Fitnesswerte verbessern ist vielleicht möglich, aber das allein wird nicht die Lösung sein. Nouri muss sein System nachjustieren. Wenn ihm das nicht gelingt, wird es eine zehrende Saison.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Bis hierhin 1899% Zustimmung
    :tnx:

    Grundsätzlich möglich, jedoch wären wir mit der von Dir vorgeschlagenen Vorgehensweise der aufgerückten IV im Grundprinzip schon beim Offensivfußball von TS, weil hierdurch der Raum vor dem eigenen Tor entblößt wird. Daraus resultiert zwangsläufig eine erhöhte Konteranfälligkeit bzw. es steigt die Wahrscheinlichkeit für einen auch durch gegnerischem Pressing verursachten "tödlichen" Ballverlust. Dies haben wir selbst mit den "Twin Towers" Merte/Naldo erlebt, die zwar über ein sehr gutes Stellungsspiel verfüg(t)en, aber aufgrund ihres groß gewachsenen Körperbaus auf den ersten Metern im Sprint nicht die schnellsten waren, so daß ballführende Gegenspieler oft enteilen konnten. Und wenn wir selbst damals mit einem CL-Kader mit dem als das beste geltende IV-Duo der Liga dahingehende Probleme hatten, möchte ich mir bei allem Respekt nicht ausmalen, wie hoch die dahingehende Anfälligkeit mit unserem durchschnittlichen BL-Kader mit Moisander/Sane als IV-Duo wäre.

    Es ist aber nicht nur die Qualität des IV-Duos, die dagegen spricht, sondern auch die Leistungsdaten der gesamten Mannschaft selbst. U.a. hat Werder die schlechteste Zweikampfquote der Liga, im Ranking der Passquote steht Werder gerade einmal auf Platz 13, mit diesen unterdurchschnittlichen Werten bei den elementaren Dingen des Fußballsports wäre eine offensivere Ausrichtung Harakiri - von den vielen individuellen Fehlern und dem generellen Defensiv-Defiziten der Truppe mal ganz zu schweigen.

    Richtig, bei "nur hinten reinstellen" sind die Gegentore nur eine Frage der Zeit. Doch darum geht es auch gar nicht, sondern (so wie es AN auch formulierte), das Spiel aus einer geordneten Defensive heraus zu gestalten.

    Die dahingehenden Offensiv-Fähigkeiten der vier genannten Spieler sind unbestritten, ebenso wie, daß sich bei Angriffen des Gegners im Mittelfeld personelle Lücken auftun, die bei allem Respekt sogar Ingolstadt zu nutzen wusste. Diesen mit aufgerückten IV zu kompensieren, wäre jedoch ein Lauf ins offene Messer, denn auch wenn sich damit der freie Raum im Mittelfeld für den Gegner verkleinert, so vergrößert er sich dazu linear (wie vorhin bereits geschrieben) unmittelbar vor unserem eigenen Strafraum und bildet somit ein noch viel größeres Sicherheitsrisiko für unser Tor. Ein Loch mit dem Aufreißen eines anderen Loches zu stopfen, ist grundsätzlich keine adäquate Lösung; erst recht nicht mit einer durchschnittlichen BL-Mannschaft, die nicht zuletzt aufgrund der bereits oben genannten Schwächen besonders im Defensivverhalten weit unter ihren Möglichkeiten agiert. Daher muß das Mittelfeld in der Lage sein, ohne zu Lasten der ohnehin schon fragilen Abwehrreihe die Räume selbst zu schließen. Dieses kann nur mit einem besseren gesamtmannschaftlichen Defensivverhalten sowie mit einem 6er moderner Prägung funktionieren, der sowohl das Spiel des Gegners zerstört und ebenso eigene Angriffe von hinten heraus eröffnet.
     
    Eisenfuss57, Lübecker und Werder-Raupe gefällt das.
  10. "Auf seinen Handschuhen steht Beton" :D
    Ich frage mich schon länger, ob Nouri nicht nur genauso eine Billiglösung wie Skripnik ist, sondern auch so bescheuert. Man, man, kriegen wir in Bremen auch mal einen anständigen Trainer?
     
  11. Was du beschreibst hat überhaupt nichts mit meiner Aussage zu tun.
    Es ging und geht nicht um ständig aufrückende IV! Ich erwarte nicht, dass unsere IV bei jedem Angriff über die Mittellinie rennt, wie einst Merte und Naldo. Es geht um Räume, die geschlossen werden müssen und Anspielstationen. Unsere IV igelt zu oft hinten ein und versucht zu selten den Zweikampf zwischen Mittellinie und 15 Meter dahinter zu gewinnen. Daher schenken wir das Mittelfeld viel zu oft ab und bieten viel zu viel Platz und einfach Passwege für die Gegner.

    Die schlechteste Zweikampfquote der Liga haben wir, weil wir eben diese Zweikämpfe 20-30 vor unserem 16er nicht konsequent genug annehmen und die Gegenspieler zu oft mit Geschwindigkeit auf unsere "erste Verteidigungslinie" die Mittelfeldspieler zulaufen können.
    Es geht nicht um eine offensive Harakiri Ausrichtung, sondern um ein früheres und kompakteres Verteidigen. Das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.



    Genau diese geordnette Defensive beginnt aber erst vor unserem 16er, was AN sich dabei auch immer denkt. Und ja wir stellen uns somit hinten rein. Natürlich könnte er die 8 besagten Spieler auch alle im Strafraum verteilen, dass wäre dann noch mehr "hinten reinstellen"


    Sorry aber entweder schaust du nicht so viel Fußball oder interessierst dich nicht für den modernen Systemfußball.
    Wir schließen zur Zeit Löcher und öffnen dadurch neue! Genau andersherum ensteht ein Schuh draus. Nämlich diese Löcher erst gar nicht entstehen zu lassen.
    Und nein das MF muss zusammen mit der IV die Räume schließen, sonst funktioniert es nicht. Selbst wenn wir nur Laufwunder und Sprinter im MF hätten ist es nicht möglich. Der Ball ist immer schneller als der Spieler!
    Der von dir angesprochene moderne 6er wird dann hauptsächlich gebraucht wenn eine Mannschaft viel Ballbesitz hat. Da sind wir aber noch weit von entfernt!
     
  12. wer n bisschen hinterfragt dem sollte klar sein das Nouri das eher scherzhaft gemeint hat! er ist nicht wirklich der Meinung das Drobny Beton in seinen Handschuhen hat ;):frech2::D er wollte damit nur erklären was Drobny für ein Typ ist.
     
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Manchmal muss man die Uhr doch erklären, da reicht es nicht, die Zeit anzusagen. :)
     
  14. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    :facepalm::facepalm::facepalm:
     
  15. Ich muss mich über die Aussage: "Wir fahren da nicht als Touristen hin!" aufregen. Wir fahren zur Hertha, nicht zum FC Barcelona. Was soll das? Kann man bitte mal wieder in den Blick nehmen, was wir für einen Spieleretat haben und welche Ziele man sich da setzen sollte? Oder werden wir jetzt zum ewigen Underdog (immer mit dem Etat eines Bundesliga-Mittelklasse Vereins?).
     
  16. FatTony

    FatTony Guest

    :tnx::tnx:
     
  17. Maternus

    Maternus Guest

    Ja, wie hoch ist der Etat? Seit 2012 bei etwa 35 Millionen....Gesamtwert Kader laut TM knapp 69 Mios
    Und der von Berlin? Mehr als 100 Millionen...Gesamtwert Kader laut TM rund 80 Mios.

    Du hast jetzt nicht wirklich ein Argument geliefert, das Werders Erfolgschancen begründet. Wenn man wie Uli Hoeneß auf dicke Hose mach und munter Sprüche raushaut, kann man auch nicht besser spielen. Berlin ist nicht nur von den Zahlen Favorit, auch sportlich läuft es dort besser.
     
  18. Oettinger

    Oettinger Guest

    :tnx:

    Wir sind nun seit fünf Jahren durchweg im Abstiegskampf. Hertha ist letztes Jahr ins internationale Geschäft eingezogen. So langsam sollte man sich als Werder-Fan doch an die Rolle des Aussenseiters bei solchen Mannschaften gewöhnt haben...
     
  19. FatTony

    FatTony Guest

    Du vergleichst jetzt nicht wirklich den Lizenzspieler-Etat von Werder (35mio) mit dem Gesamt-Etat von Berlin (100mio)? Der Lizenzspieler-Etat der Hertha liegt übrigens bei etwa 40mio.
     
  20. FatTony

    FatTony Guest

    Es sagt doch keiner wir wären Favorit in Berlin. Aber mit übertriebenem Respekt müssen wir da auch nicht hinfahren. Das ist alles aber keine Übermannschaft. Haben halt mal wieder einen Lauf. In der Rückrunde läuft's bei denen dann vermutlich wieder so wie beim letzten mal.
     
    celine1912 gefällt das.