Alexander Nouri

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Unbash, 29. April 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. tsubasa

    tsubasa Guest

    er wurde interviewt und gefragt, ob man bereits verzweifelt wäre. was soll er daraufhin machen? sich die ohren zuhalten und die melodie von tetris summen?
     
  2. " Verzweifelt nicht, aber natürlich sind wir angespannt."
     
    jaydee90 gefällt das.
  3. Maternus

    Maternus Guest

    Sehe ich auch so. Dem Klassenerhalt sollte deshalb alles untergeordnet werden. Leider ist das in Bremen nicht zu erkennen....da steht die Werder-Familie ganz vorn. Ich bin überzeugt, dass die heutige Zeit mit ihren kommerziellen Auswüchsen so eine Vereinsidee gnadenlos scheitern lässt. Und ich glaube auch, dass Werder mit seiner 'Philosophie' - die IMO auch aus der Not geboren ist, keinen Geldgeber/Investor gefunden zu haben - ein bisschen kokettiert, am das Anderssein zu betonen. München hat kürzlich auch damit angefangen....den Ertrag sah man im Spiel bei PSG.....

    Zu den Trainerwechseln: Am HSV sieht man, was für ein Problem Personal werden kann. Man beachte, welche Namen dort früher oder später unter die Räder gekommen sind. Werder ist momentan dabei, deutlich in dieser Thematik aufzuholen. Ich für meinen Teil habe immer noch nicht begriffen, warum Skripnik und auch Nouri nach ihrer Amtsübernahme mit unkonventionellen Mitteln Erfolg hatten....und sie diese Methode prompt einstellten, nachdem sie ihre Vertragsverlängerung hatten. Als wenn im Vertrag steht, dass ein Werder-Trainer bestimmte "Dinge" tun oder lassen muss.
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Bezüglich der Einstellung der beiden Personalien sicherlich richtig, jedoch war im Laufe der Saison 15/16 unübersehbar, daß TE sich von VS immer mehr distanzierte und eine Trennung vom Coach sehr wahrscheinlich nur deshalb ausblieb, weil bei Werder maßgebliche Personalentscheidungen keine Alleingänge einzelner Personen sind, sondern im Kollektiv gefällt werden, auch wenn der GF Sport letztlich als der Hauptverantwortliche in der Trainerfrage ist. Dies gipfelte schließlich darin, daß VS blieb, TE gehen mußte und dessen Nachfolger unmittelbar nach dessen eigenen Vertragsunterschrift trotz einer desolaten Saison eine VVL mit VS in Aussicht stellte und diese wenige Wochen auch mit Genehmigung / Billigung der anderen Personalentscheider später auch vollzogen wurde. Deswegen richtet sich meine Kritik an den Auswahlkriterien für die Besetzung des Trainerpostens nicht nur an den jeweilgen GF Sport, sondern auch die Mitglieder der Gremien, die solche Entscheidungen mitfällen.
     
    Angry_C, Eisenfuss57, jaydee90 und 3 anderen gefällt das.
  5. :tnx: Bzgl Skripnik war das ganz großer kollektiver Mist.

    Wobei ich der Meinung bin, dass Skripnik hier eh mehr ein Baueropfer war, und TE nicht wegen der Trainerfrage entlassen wurde, sondern man das nur als vorgeschobenen Grund nutzte um Eichin "loszuwerden", weil es zwischen Bode und Eichin mehr und mehr krachte, sowohl wg dessen Verlängerung und der zukünftigen Ausrichtung.

    Aber das ist Vergangenheit.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jepp, Werder hat in der Sieglosserie die schon chronische Heimschwäche eindrucksvoll untermauert, nicht einmal in den letzten beiden Punktspielen gegen unmittelbare Konkurrenten um den Klassenerhalt sprang ein Sieg raus und Gladbach ist auch nicht gerade gut in die Saison gestartet, so daß die Erwartungshaltung entsprechend hoch sein dürfte. Aber wir wissen auch, daß das Publikum im Weserstadion durch die letzten Jahre äußerst schmerzerprobt ist und erneute Enttäuschungen geduldiger hinnimmt als anderswo.
     
    neuegrünewelle, jaydee90 und ClaudioSVW gefällt das.
  7. beckstown

    beckstown Guest

    Gute herausgearbeitet! ........... Aus der Not eine Tugend zu machen finde ich tendenziell besser, als das ewige Konsolidierungskursgejammere. Von daher halte ich das Werder zu Gute. Aber wir dürfen es nicht übertreiben mit der Risikominimierung und dem Understatement! Wir müssen auch ein Stückweit mit dem Strom schwimmen und auf die Gesetzmäßigkeiten um uns herum eingehen ....... ohne uns natürlich zu verlieren!

    Konkret heißt das für mich:

    ....... bei den Transfers noch etwas mehr ins Risiko zu gehen, um genau eben dieses Risiko (des Abstieges) zu verhindern.


    .........etwas offensiver den Leistungsgedanken des Vereins nach außen deutlich machen ..... gerne auch mal Spieler anzählen und vielmehr von der Mannschaft und dem Trainer fordern ........

    Das wären erstmal zwei Schritte raus aus der grünweißen Abschottung!
     
  8. Ein finfnzielles Risiko bei Transfers heißt nicht automatisch Nichtabstieg...
    Ich würde deinen Satz etwas anders formulieren: ....... bei den Transfers noch etwas mehr ins Risiko zu gehen, um genau eben dieses Risiko (des Abstieges) zu minimieren...
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  9. FatTony

    FatTony Guest

    Wollt ihr beiden nicht eine Eichin-Skripnik-Baumann-Selbsthilfegruppe aufmachen? :p Es vergeht keine Woche, in der ihr euch nicht mindestens zwei mal gegenseitig in unterschiedlichen Threads dieses Thema erklärt, mir scheint da gärt noch irgendwas unverarbeitetes vor sich hin ;-)
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Es spielten sicherlich mehrere Faktoren eine Rolle, die zu der Trennung von TE führten. Wie auch immer, wir wollen uns auf das Thema dieses Threads beschränken, so daß wenn bei der Entscheidung für AN als Nachfolger für VS die gleichen oder zumindest ähnliche Kriterien eine Rolle gespielt haben wie bei VS selbst, dann gilt es, dieses Auswahlverfahren zu durchleuchten.

    Dazu gehört auch, daß man bei Werder nach den Erfahrungen in den letzten 4 Jahren zumindest eine grundsätzliche Bereitschaft signalisiert, bei der Besetzung des Trainerpostens etwas tiefer in die Tasche zu greifen.. VS und AN waren als in der U23 erfolgreiche, aber ohne Erfahrungen als Profi-Coach wirtschaftlich "billige" Lösungen und auch en RD war trotz Erfahrungen in Freiburg und Leverkusen nicht gerade ein heißer Anwärter auf die Nachfolge von TS (ganz abgesehen davon, daß egal wo der direkte Nachfolger eines langjährigen Coaches ziemlich große Fußstapfen vorfindet, die er nur schwer ausfüllen kann).

    Unter der Berücksichtigung, daß Werder auf die Nachwuchsförderung angewiesen ist, benötigen wir einen Coach, der gut mit jungen Leuten umgehen kann, das haben VS und AN auch in Werders U23 bewiesen. Doch für einen Profitrainer von Werder Bremen reicht das alleine nicht, denn dieser muß auch über Erfahrungen verfügen, Talente in eine Profimannschaft einzubauen, denn so wie es für einen Spieler ein riesengroßer Unterschied ist, in der 3. oder in der 1. Liga zu spielen, so ist der Wechsel von der 3. in die 1. Liga auch für einen Coach ein Quantensprung, weil auch er sich erst an die Gegebenheiten des Oberhauses im deutschen Fußball gewöhnen muß. Zu Anfang wird ein solcher Jungcoach und die Mannschaft oft von dem Neuen-Besen-Effekt getragen, doch spätestens im 2. Jahr trifft der Alltag ein und die Spreu trennt sich vom Weizen, weil dann Qualitäten und Erfahrungen eines Trainers stärker gefragt sind als in der Zeit davor. Für den Erfolg einer Mannschaft ist eine gesunde Mischung aus Routine und Jugend eine elementare Säule, und wenn gerade eine Mannschaft mit vergleichsweise vielen jungen Spielern spielt, ist es um so wichtiger, daß ein Coach - immer unter der Voraussetzung, daß es über eine entsprechende Qualifikation verfügt und diese auch zielführend umzusetzen weiß - die nötige Erfahrung mitbringt, sowohl im didaktischen Bereich als auch in der Menschenführung.
     
    ClaudioSVW gefällt das.
  11. Maternus

    Maternus Guest

    @ Bremen: Es ist zwar IMO unangebracht, jetzt über neue Trainer zu spekulieren....aber was glaubst Du, welche Namen fallen sollten, wenn Nouri entlassen wird? München reaktiviert jetzt Heynckes, weil sie noch keine Idee haben....das zeigt eigentlich, dass der Trainermarkt nur bedingt etwas hergibt. Schaaf hat sich auch nur durch Zufall als Langzeitlösung entwickelt....er hatte aber auch das richtige Umfeld (Allofs/Born => als Born dann geschasst wurde, ging's bergab). Das Umfeld jetzt sieht wie aus? Bode/Baumann. Ich oute mich jetzt und sage, dass es mit diesem Umfeld nicht gelingen wird, Werder zum Erfolg zu führen. Baumann und Bode sind nett, aber IMO nicht welterfahren und charismatisch genug. Sie sind ehemalige Idole....und bei Uwe Seeler hat man gesehen, dass Idolsein allein nicht reicht, um einen Verein erfolgreich zu führen.
     
    Angry_C und jaydee90 gefällt das.
  12. FatTony

    FatTony Guest

    Stell dir mal für einen Moment vor Werder, reaktiviert Schaaf bis zum Saisonende, was dann hier los ist :D Aber gut, das mit Heynkes ist der Bayernweg ;)
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @Maternus

    Ich spekuliere nicht über einen neuen Trainer, sondern habe lediglich das Auswahlverfahren für einen Werder-Trainer in Frage gestellt, weil mMn be deir Einnstellung von AN und seinen beiden Vorgängern gleiche bzw. ähnliche Fehler gemacht wurden.
     
  14. Dafür gibts einen "Vorschläge für Trainer" - Thread. Hier im Thread des aktuellen Trainer finde ich das unangemessen ;)
     
  15. Maternus

    Maternus Guest

    Ich ja auch....deshalb schrieb ich es. Den anderen thread hatte ich noch gar gesehen....nimmt das Forum hier etwa Entwicklungen vorweg?! o_O
     
  16. Nein, den Thread gabs schon immer.
     
  17. Das ist der menschliche Faktor. Nach Dutts Scheitern hat man sich an 1999 erinnert, als ein gewisser TS U23-Trainer hier übernahm. Man hat geglaubt, dass Geschichte sich wiederholt. Kann man so machen.
    Als VS freigestellt worden ist, gab es bei FB keinen Plan B. Nouri war dadurch plötzlich im Fokus. Zudem gibt der Markt wirklich nicht viel her. Labbadia wollte wohl nicht (???), was blieb dann anderes als AN?
    Nur jedes Jahr neues Glück wird auch nicht funktionieren.
     
  18. FatTony

    FatTony Guest

    Wobei das ja irgendwie immer so ist. Selbst bei Bayern, Ancelotti hielt ich offen gesagt vom ersten Tag an für eine Fehlbesetzung. Er hat eben einen großen Namen und Titel und war gerade frei....ich denke bei einer Niederlage gegen Gladbach wird bei uns nicht viel passieren, jedenfalls nicht vor den Kulissen. Köln wird dann das Schlüsselspiel werden, kommt auch da kein Sieg überholt uns ein Konkurrent und dann war es das für Nouri. Ob Baumann will oder nicht. Ziemlich mieses Szenario den Trainer feuern zu müssen der als erstes seit langem hier Struktur in den Laden gebracht hat. Hoffen wir mal, daß er die Kurve kriegt. Ich fühle mich irgendwie, als ob ich ganz genau das Gleiche bereits von einem Jahr geschrieben hätte...
     
    Holzmichl, syker1983, Frantic und 3 anderen gefällt das.
  19. was Tante Lotti angeht geht es mir genauso. mit seiner Art Fussball spielen zu lassen war/ ist er sozusagen das Kontrastprogramm zum Stil von Pep Guardiola auch und vor allem in seiner Art mit der Mannschaft umzugehen. die Art der "langen Leine" wurde ihm zum Dank dann als Messer in den Rücken gejagt. das das nicht lange gutgeht war mMn abzusehen.
    Nouri weiss das er jetzt liefern muss. gute Trainer werden durch diesen Druck beflügelt, schlechte zerbrechen unter ihm und entwickeln Blackouts. ist also ähnlich wie mit den Spielern. Nouri ist jemand der den "puren, positiven Gedanken an das was auf dem Platz zu tun ist" vermittelt. das ist nach meiner Erfahrung der beste Weg um SELBSTBESTIMMT einen positiven Weg einzuschlagen. wer immer nur in Risiken und Vermeidung dieser denkt wird irgendwann durch das Risiko umkommen. ist nicht von mir sondern eine Art Naturgesetz. umgekehrt (siehe oben) verhält es sich genauso.
    also nochmal: welchen "Teufelskreis" hättens denn gern? den positiven oder den negativen?
     
  20. FatTony

    FatTony Guest

    Ich wette mit dir, daß Nouri gegen Gladbach wieder auf Konter setzen wird weil die so schnelle Außen haben...hoffen wir mal, daß wir dieses mal auch endlich einen von den Kontern a) ausspielen und b) verwerten. Dann wäre hier nämlich endlich mal Ruhe und die Presse könnte schreiben: Werder seit vier Spielen ohne Niederlage! ;)