Alexander Nouri

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Unbash, 29. April 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Das kann ich so nicht unterschreiben. Für mich persönlich kam es eigentlich auch schon im Spiel gegen Mainz darauf an, wie die Mannschaft auftritt bzw. welche Körpersprache sie an den Tag legt. Daran sieht man doch, dass dieser Trainer die Spieler erreicht und genau DAS ist wichtig. Deswegen denke ich, nach anfänglicher Skepsis, dass Nouri der Richtige ist, wenn schon so wie es aussieht kein Breitenreiter von der Vereinsführung gewünscht ist.
     
  2. Da kann ich dir nur voll zustimmen! :top: Speziell was das unsympathische betrifft!
     

  3. Mal abgesehen von Breitenreiter hat Nouri in Liga 3 bewiesen, dass er gute Arbeit leisten kann!

    Ich halte unseren Bundesligakader für Platz 10 tauglich!

    Und lieber gebe ich einem Nouri die Chance das zu zeigen, anstatt hier einen "gestandenen" Trainer a la Gisdol, Breitenreiter, Stanislawski, oder oder oder auf der Bank zu haben.
    Auch ein Herzog oder Ismael wären keine Alternative, denn die haben bisher noch nicht einmal in Liga 3 bewiesen, dass sie das Trainerhandwerk beherrschen.

    Mir geht es nicht um Euphorie und Vergleiche zu einem Schubert oder ähnlichen.

    Es geht um eine faire Chance für einen jungen Trainer.
    Entweder er nutzt diese oder eben nicht.
    Zur Zeit sieht es doch gut aus und die Spieler stehen voll hinter ihm. Besser geht es doch für die erste Woche gar nicht.

    Ah, es geht doch besser: Die Fans stehen auch hinter ihm!

    Deshalb sollte man daran erst einmal festhalten.
     
  4. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Hier muss man aber bedenken - und deswegen überlegen die da oben auch noch - dass wir mit Skripnik damals einen ähnlichen Start hatten. Die Euphorie war gigantisch, die Mannschaft spielte super und befreit auf, kam im Pokal weiter, holte vor der Winterpause 10 Punkte aus 7 Spielen und danach direkt 16 Punkte aus 6 Spielen. Dämpfer waren lediglich bis dahin Frankfurt, Hamburg und Gladbach. Erst nach dem 1:1 gegen Schalke damals gings langsam bergab mit Skripnik, nicht mal nach einem halben Jahr.
     
  5. recht haste! :tnx: und darum sollte man auch nach dem WARUM unter VS fragen! WARUM ging es unter VS nach der Winterpause stetig bergab? was hat ihm gefehlt bzw. was hat er gegenüber der Mannschaft vermissen lassen das es möglich war in so ein Leistungsloch zu fallen?
    im nächsten step sollte man eben jene Problematik mit Nouri abgleichen und sich fragen ob ähnliche Probleme aufgrund von ähnlichen Fehlern auch unter ihm auftreten könnten. ich persönlich in meinem jugendlichen Leichtsinn und aus der Entfernung sage mal ganz mutig aus meinem Bauchgefühl heraus: NEIN! Diese Probleme werden unter Nouri wohl so nicht auftreten, da er eine ganz andere Art hat mit der Mannschaft umzugehen! vielleicht werden dafür ja evtl. andere Probleme unter Nouri auftreten, gerade wenns mal nicht mehr so gut läuft? dann muss Nouri + Team Lösungen bzw. neue Impulse parat haben um gegenzusteuern! wie hiess die gute, alte, deutsche Volksweisheit doch gleich? "Der kluge Mann baut vor"? ;)
    Die Kunst dabei wird für Nouri sein trotz allem "vorbauens" nicht seine persönliche Art zu verlieren die Dinge unbekümmert und im hier und jetzt anzugehen. er muss weiterhin frei von der Leber weg mit den Jungs arbeiten, offen und authentisch sein und darf seine Art auch nicht ändern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2016
  6. Für die meisten Fans ist es doch wichtig, dass die Truppe auf dem Platz ein geordnettes Fußballspiel zeigt und kämpft. Das hat Nouri in den ersten beiden Spielen mit einer "B Truppe" schon hinbekommen.
    Das hat Nouri fast 2 Jahre in der U23 gezeigt und zwar durchgehend. Die U23 hatte gerade im letzten Jahr schwierige Phasen und doch war er in der Lage die Jungs immer wieder aufzurichten, also warum sollte er dies nicht bei der 1. Mannschaft schaffen? So viele "Stars", die ihm als jungen unbekannten Trainer eventuell das Leben schwer machen, haben wir nicht in der Truppe und er scheut sich ja auch nicht "teure" Spieler auf die Bank bzw. Tribüne zu setzen.

    Der Unterschied zum Anfangserfolg von VS ist in meinen Augen groß.
    VS hat der Mannschaft damals neues Leben eingehaucht aber guten Fußball (wie gegen WOB) habe ich nicht zu sehen bekommen. Ja Leidenschaft und Wille aber sehr viel Krampf und einen Juno der gefühlt jeden Standard verwandelt hat.
    In der Folge Saison kamen dann die ersten guten Fußballspiele, aber immer wieder Krisen aus dem Nichts und gehäuft unverständliche Leistungen.
    Es gab taktische Meisterleistungen wie z. B. gegen Leverkusen und BMGL aber auch unterirdische wie z.B. in Ingolstadt.

    Ich habe die Hoffnung, dass Nouri die Truppe weiterhin begeistern kann und mit einem relativ einfachen System erstmal wieder Stabilität reinbringt. Mir persönlich sind die Ergebnisse erstmal egaln solange die Leistung stimmt.
    Wenn die Jungs gegen Darmstadt wieder ein gutes Spiel zeigen, aber Darmstadt über sich hinauswächst oder irgendwelche Glücksdinger über die Linie drückt, ist es halt so. Deswegen kann er aus meiner Sicht trotzdem bleiben und weitermachen.

    Das er ein guter Krisenmanager ist, hat er in der letzten Woche eindrucksvoll bewiesen und in meinen Augen benötigen wir bis zur Winterpause nichts anderes.
     
  7. die Krise unter VS hatte mMn auch damit zu tun das VS sich zu viel reinreden liess. bei allem Teamdenken muss der Trainer immer noch selber Trainer bleiben! das kann ihm keiner abnehmen und dafür muss er auich die Rübe hin halten wenns schief geht!
     
  8. Juri

    Juri Guest

    Es stimmt, dass der Anfang unter VS erfolgreich, aber rumpelig war (das erste Spiel in Mainz). Nach der Winterpause gab es fünf Siege und zum Teil sehr schönen Fußball, da wähnten wir uns auf einem goldrichtigen Weg.

    Man kann natürlich nicht wissen, wie es bei Nouri nach einem halben Jahr aussehen würde.
    Sicher ist, dass manche Stimmungen nicht langfristig "machbar" wären. Im Moment scheint es so, dass jeder einzelne Spieler ihn gut findet. Das kann auf Dauer natürlich nicht sein. Liegt ja auch an den Verletzungen, da gibt es im Moment wenige Verlierer bei der Aufstellung.

    Am Ende kommt es auf die Persönlichkeit des Trainers an. Die ist sozusagen kaum einplanbar. Deswegen finde ich es auch leicht irritierend, wenn vom "Trainer-Talent" gesprochen wird, weil man einen Trainer nur bedingt heranzüchten kann. Wiederum ist es gut, dass Trainer wie in anderen Berufen auch früh Erfahrungen sammeln.

    Langer Rede kurzer Sinn... Man kann es einfach nicht exakt planen, aber Nouri hätte wohl genauso eine Chance verdient wie irgendwelche externen Kandidaten.
     
    Tyson81 gefällt das.
  9. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Also eins hat sich VS definitiv nicht: Sich reinreden lassen. Das hat er von seinem Telefonmentor TS übernommen.

    Zu AN bin ich hin und her gerissen.

    Warum sollte es nicht genauso laufen wie bei Gladbach?
    AN und VS sind grundverschieden sodass ich keine Wiederholung erwarten würde.
    Allerdings würde ich gerne mal erfahren was AN kurz-, mittel- und langfristig anpeilt (System etc.)

    Und genau da kommt ein externer Gedankengang bei mir hinzu.
    Hat AN schon genügend Erfahrung um aus diversen Situationen die richtige Schlüsse zu ziehen?

    Ich warte nun erstmal Samstag ab und schau mir das Spiel in Ruhe an. Dann eine Nacht drüber schlafen und Sonntag besprech ich mich im AR. :D:D
     
  10. Da musst du speziell Herrn Bode fragen warum die im Moment vor uns stehen.
    Und ich bin unsympathisch weil ich denke das Darmstadt die schlechteste Mannschaft der Buli stellt und letzter wird? Ok. Werden wir am Ende der Saison sehen. Hab da kein Problem damit zuzugeben wenn ich falsch lag. Abgehoben und arrogant find ich da die Aussagen hier Richtung H€V und Gisdol....nachdem wir gerade mal einen Platz vor denen stehen.
    Ich finde nur das gehype von AN ein bisschen übertrieben und was den Einsatzwille der Mannschaft momentan angeht, bestätigt es nur meine Meinung dass die Mannschaft vorher gegen den Trainer gespielt hat. Davon ab hat der mit seiner Aufstellung bei BMG auch gezeigt dass er jetzt doch bitte entlassen werden will.
    Ob mein Beitrag unqualifiziert war wird sich noch rausstellen.
    Wer hat VS reingeredet? Das hab ich jetzt nicht mitbekommen.
     
  11. Herrn Bode frage ich ganz bestimmt gar nichts.
    Denn meiner Meinung nach sind sowohl er, als auch Baumann kommunikativ in letzter Zeit eher realitätsfern, als realistisch, selbstkritisch und ehrlich. Aber das ist ein anderes Thema.
    Abgesehen davon bezweifle ich, dass er sich mal mit mir zusammensetzen möchte.

    Wenn du denkst, dass D98 die schwächste Bundesligamannschaft stellt, dann sehe ich das genauso. Ich denke sogar, dass dies der Großteil der Fußballfans so sieht. Diese Aussage macht dich auch nicht unsympathisch.

    Unsympathisch macht es, wenn man von oben herab dies so als Selbstverständlichkeit abtut, dass man die 6 Punkte gegen die schon einplanen kann. Letzte Saison habe ich im übrigen auch D98 als schwächstes Team der Liga gesehen. Das ist noch lange kein Grund dieses Team so herablassend zu verurteilen.

    Zum HSV kann man ruhig herablassend sein.
    Das liegt schon in der Fankultur und beruht auf Gegenseitigkeit.

    Nouri wird hier von niemandem gehypt.
    Es wird nur festgestellt, dass das Team jetzt anders auftritt als unter VS, warum auch immer. Dies ist erfreulich.
    Darüber hinaus wird lediglich gesagt, dass man bitte erst einmal an ihm festhalten sollte. Dies aber in Hinblick auf faire Chance!
    Hier ruft niemand, dass AN der neue Tuchel, Klopp oder Schubert ist....

    Aber seine positive Arbeit aus Liga 3 fließt natürlich mit in sein Gesamtbild mit ein.

    Es spielt aber sicherlich auch ein wenig die Angst mit, dass man auf dem Trainermarkt keine lohnenswerte Verbesserung sieht, eher im Gegenteil.
     
  12. ok, Marco! mach das! :);):top:
     
    Tyson81 gefällt das.
  13. Kurzfristig würde ich Nouri als Trainer halten (mind. bis Winterpause). Wichtig ist jetzt einen Trainer zu haben, der das Selbstbewusstsein der Spieler stärken kann und sie mitzieht. Nouri's Offenheit, Emotionen und Kommunikation stecken kurzfristig auf jeden Fall an.

    Ob er langfristig was aufbauen kann (Taktik, Spielsystem usw.) weiß ich nicht. Es hängt auch von den Alternativen auf dem Markt ab. Hier gilt: Qualität vor Schnelligkeit und ich habe vollstes Vertrauen in FB.

    100% Werder
     
    nurderSVW gefällt das.
  14. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich bin auch der Auffassung, das VS zum Schluss um seine Entlassung gebettelt hat, waren doch seine Aufstellungen und gewählten Taktiken mehr als fraglich. Der Meinung hier im Forum, das er hätte zurücktreten müssen, teile ich nicht, denn hier geht es um die Kohle.Außerdem weißniemand , wie der Vertrag gestaltet war.

    Ich würde Nouri auch bis zum Winter machen lassen, denn alles, was auf dem Markt ist an Trainern, ist mit einem dicken Fragezeichen zu versehen.
    Also weiter bis Weihnachten, unabhängig vom Ergebnis am Samstag.
     
  15. Im Grunde wollen WIR alls das Eine: Erfolg mit einer engagierten Mannschaft. Das hat AN hinbekommen. Klar kann Baumi weitersuchen, aber was ist zu haben? Nix Gescheites. Also sollte AN bis zur Wintepause weitermachen dürfen und wenn es dann nicht mehr klappen sollte, kann immer noch reagiert werden.
     
  16. Immer diese Klüngelei! :kaffee:
     
    Tyson81 gefällt das.
  17. nix gescheites würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. da sind schon 1-2 interessante Kandidaten dabei die bei uns was reissen könnten. aber warum sollten wir an Nouri zweifeln? er hat bisher mMn grandiose Arbeit geleistet! die Unterschiede zu den ersten Spielen unter VS sind ENORM! allein die Grundordnung und das Defensivverhalten sind ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    natürlich gibt es interessante Kandidaten, aber: wir haben mit Alex Nouri einen hunrigen, jungen, danamischen Trainer der die Sprache der Spieler spricht und bei uns AUF ANHIEB eingeschlagen hat! warum sollten wir ihn also absägen? da wären wir ja schön blöd! ;):p
    die Zukunft wird zeigen ob Alex über die anfängliche Begeisterung heraus ein Team nachhaltig entwickeln kann was Philosophie, Taktik und Strukturen angeht. auch in anderen Vereinen hat dieses Konzept schon wunderbar funktioniert (Gladbach, Leverkusen, Dortmund, Mainz etc .) warum also nicht auch bei uns?
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ja und Nein. Bis zum zum 3:5-Wolfsburg-Spiel hätte man es sich auch nicht vorstellen können, daß aus dem leidenschaftlichen Fußball mit viel Elan zum Jahesbeginn 2015 in den darauf folgenen 15 Monaten eine überwiegend träge, fußballerische Schmalhanskost wurde bzw. vielmehr deren Ursachen dafür derart Überhand nahmen. Diese Partie gegen die Radkappen war bereits das 15. Pflichtspiel unter VS, mit AN gab es gerade erst einmal deren 2, so daß eine perspektivische Zuordnung der Arbeit von AN auch mit demVerlassen auf das Bauchgefühl einem Ritt auf der Rasierklinge gleicht, zumal er wie seinerzeit VS ein Rookie als Erstliga-Trainer ist. Genau so gut ist es möglich, daß sich AN wie VS oder beim HSV Joe Zinnbauer als ein Strohfeuer entpuppt, was wir uns nicht wirklich wünschen. Seine unbekümmerte Art mag AN zu Beginn sicherlich helfen, doch wenn er mehr als nur eine Interimslösung ist, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis diese Unbekümmertheit von den Mechanismen des Alltags kanibalisert wird.
     
    PsychoD@d gefällt das.
  19. Die Euphorie war nicht bei allen gigantisch ;).

    Wenn ich mal meine Erlebnisse von damals bezüglich VS kurz zusammenfassen darf:

    Es fing mit dem Niedergang von Dutt an, die Trainerdiskussion. Es wurden damals viele Namen genannt doch mein Favorit war VS und dafür wurde ich damals von den Meisten schwer kritisiert. Zusammen mit, ich glaube es war Dieeter, waren wir so ziemlich die Einzigen Anhänger hier im Forum, die der Meinung waren, man solle es mit VS überhaupt probieren.

    Nach den ersten Spielen unter VS konnte man sehen, dass die Truppe körperlich hervorragend austrainiert war und das Dutt hier keinen Trümmerhaufen hinterlassen hatte.

    Mit den ersten Siegen kam bei vielen eine gewisse Euphorie auf, die auch mich ein wenig mitgenommen hatte. Skripnik ließ viele junge Spieler auf den Platz und konnte die Truppe gut motivieren, so dass sie ihre körperliche Überlegenheit nutzen konnte um per Standards Spiele zu gewinnen.

    So ganz mitgenommen hatte mich diese Euphorie aber aus zweierlei Gründen nicht und auch hier isolierte ich mich mit meiner Meinung wieder von den anderen Usern.

    Der erste Grund war, die Ergebnisse waren besser als das was wir auf dem Platz präsentiert bekommen haben. Es gab kaum Tore aus dem Spiel heraus.

    Der zweite Punkt der mich skeptisch werden ließ, war mein Wissen darum, dass Skripnik in der 3/4ten Liga auch gerne mal taktische komplett in die Sch.. gegriffen hatte und einige der desolatesten Spiele geleitet hat, welche ich jemals gesehen habe.

    Darüber habe ich dann hier auch eine Diskussion mit tsubasa und anderen geführt, welche meinten Skripnik würde sich aus diesen Fehlgriffen ganz locker heraus entwickeln und das es nur mangelnde Erfahrung wäre.

    Ich war da anderer Meinung und mit zunehmender Routine der Werder Mannschaft und damit einhergehender Rückentwicklung der Motivation auf den Normalzustand kam es dann immer deutlicher zum Vorschein, dass Skripnik keine Ahnung von Taktik hat und nicht Fähig ist sich weiterzuentwickeln.
    Zeitgleich wurde mir auch klar, dass wir in näherer Zukunft die altbekannten taktischen Totalkatastrophen zu sehen bekommen würden. Dies habe ich hier übrigens auch im Forum Orakelt ;) und wurde dafür ausgelacht. Tja, sie kamen und das in Mengen.

    Für mich war bereits gegen Mitte von VS`s erster Rückrunde klar, dass wir Skripnik besser Früher als Später absägen sollten und habe das hier auch (diesmal glaube ich sogar als erster überhaupt) direkt gefordert und wurde abermals dafür hart kritisiert ;).

    Naja, wollte das nur mal zusammenfassen, weil hier einige anscheinend Erinnerungslücken haben, von wegen VS hat damals bei allen für Euphorie gesorgt... Ergebnisse waren gut, aber spielerisch war das von Anfang an maximal Mittelmäßig und im Hinterkopf hatte man das Wissen das Skripnik Jederzeit für taktische Totalausfälle gut ist und diese ganze Euphorie basierte meiner Meinung nach bei den meisten hier eher auf dem Prinzip Hoffnung, dass er sich Weiterentwickeln würde. Leider war doch aber sowas von klar, dass er für diese Entwicklung nur wenig Zeit haben würde und es war auch klar, dass wenn er sich nicht entwickelt, er kein Profitrainer ist.

    Leider hat Skripnik seine Trainertalente so gut entwickelt wie seine Sprachtalente. Er hat die Basics erlernt und sich damit zufrieden gegeben.

    Mit Nouri fängt es komplett anders an... Nouri zeigt direkt! Das sich Spielerisch einiges getan hat! Die ersten beiden Spiele lassen sich mit nichten mit denen der ersten von VS vergleichen. Bei VS gab es Kampf, Mut zur Aufstellung von Talenten und Motivation + Junos Standards zu sehen. Ansonsten war das doch komplett Mau.

    Bei Nouri gibt es mehr als nur das zu sehen, sondern zum ersten mal seit dem Ende der Schaaf Ära bekommen wir wieder fußballerische Ansätze gezeigt!

    Außerdem ist Nouri nicht mit dem kleinen Beigeschmack der Totalkatastrophen aus der dritten hochgekommen sondern hat dort sogar eine der schlimmsten Krisen fast geräuschlos (sprichwort Baguette) und elegant gelöst.
    Seine Arbeit dort würde ich als sehr Konstant und mit 1 mit Sternchen bewerten. Skripniks arbeit bei der Zweiten pendelte meiner Meinung nach damals zwischen den Noten 2-3 und 6-.

    Skripnik habe ich damals als einer seiner ersten Unterstützer gefordert, weil er Talent gezeigt hat und es keine Alternative gab. Dennoch hatte man bei ihm IMMER Magenschmerzen, weil man wusste wie sehr er schon versagt hatte!

    Mit Nouri hat man dieses Gefühl nicht, sondern hier kann man sich ganz entspannt zurücklehnen und mal einfach gucken was passiert und wenn das in der Ersten so wird wie seine Leistung in bei der Zweiten, dann haben wir hier einen Trainer der alle Alternativen ganz locker in den Schatten stellen wird.

    Skripnik hatte das Talent für nen überdurchschnittlichen bis guten Trainer. Nouri hat das Talent für einen sehr guten bis herausragenden Trainer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2016
  20. zunächst mal: danke für diesen sehr kontruktiven und gut begründeten Beitrag! :tnx::beer: ich sehe das in großen Teilen genauso! es gibt ja auch immer Kritik und Kritik. wenn man diese einfach nur plakativ in den Raum wirft ohne sie zu begründen, dann kann das unter Umständen sehr negativ und pur destruktiv rüber kommen. ich finde es gut das wir hier auch User wie Dich haben die den Gegenpol bilden und die Dinge etwas kritischer betrachten. :top: das Leben ist bunt und so hat jeder seine eigene Sicht der Dinge und seine eigene Wahrnehmung. die Wahrheit liegt dann (wie so oft im Leben) meistens in der Mitte.
    ich persönlich finde Nouri ist bei uns gewaltig eingeschlagen. die Unterschiede zu der Mannschaft unter VS sind schon enorm. allerdings kann ich Nouri leider null einschätzen inwieweit er eine Mannschaft nachhaltig durch seine Philosophie, Taktik, Trainingsweise etc. prägen kann sowie diese in Krisen (welche irgendwann zwangsläufig kommen werden) aus dem Tal führen kann. diese Frage kann uns wohl keiner beantworten.
    man muss Alex nun einfach machen lassen und dann bewerten was die Mannschaft unter ihm zeigt. :schal:
     
    psychowulf und svw1311 gefällt das.