Alexander Nouri

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Unbash, 29. April 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Ob er wirklich wie na ihr wisst schon passt, wird man in der nächsten Saison sehen.
     
  2. Maternus

    Maternus Guest

    Bin auch auf die erste Vorbereitung gespannt.....und auf das neue Trainerteam.
     
  3. man darf bei der Diskussion um Nouri nicht vergessen das da nicht 11 Nouris auf dem Platz stehen, sondern die Spieler! ich persönlich finde Nouris Weg jedoch genau richtig! die Mannschaft (die Spieler) mit ins Boot zu holen und eine GEMEINSAME Strategie zu entwickeln wie man Fussball spielen und Spiele gewinnen will. das schafft zum einen Mitbestimmung aber auch Verantwortung.
     
    Angry_C und Ewiger Fan gefällt das.
  4. Maternus

    Maternus Guest

    Es ist immer besser, die Leute hinter sich zu haben – als immer zu sagen: da geht's lang. Nur muss ein Trainer in der Lage sein, zu erkennen, ob der Weg zielführend ist oder nicht. In dem Punkt ist Nouri offensichtlich noch nicht fertig.
     
  5. fairer weise muss man aber auch sagen das es mMn ein mittleres Wunder biblischen Ausmaßes wäre wenn Nouri schon "fertig hätte"! Nicht nur die Spieler, auch Alex Nouri hat in dieser Saison VIEL gelernt! was ihn nun per se in Zukunft nicht unbedingt schlechter macht ... ;)
     
    syker1983 gefällt das.
  6. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich freue mich.

    Das könnte was werden für ein paar Jahre und vielleicht sogar mal sorgenfreie Jahre. Ich habe diese Hoffnung.
     
  7. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    ich mich auch :tnx:
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Oh ja, an abstiegssorgenfreie Jahre können sich mittlerweile nur noch die Älteren erinnern.
     
  9. FatTony

    FatTony Guest

    Ratlosigkeit auch bei spielverlagerung.de....

    "Nouris Rauten-Fail

    Die Partie Hoffenheim gegen Werder war wieder ein gutes Beispiel für die Frage, was eine Taktikanalyse leisten kann und was nicht. Trainer Alexander Nouri überraschte alle, indem er seine Mannschaft in einer Raute aufstellte. Er kehrte damit dem zuletzt erfolgreich praktizierten 5-3-2 den Rücken.

    Nun zu dem, was eine Taktikanalyse nur schwerlich leisten kann: eine definitive Antwort darauf geben, warum Nouri das tat. Wollte er das Hoffenheimer System kontern? Schwer vorstellbar. Normalerweise agieren die Hoffenheimer in einem 5-3-2-System. Die Flügel sind bei einer Raute grundsätzlich die Schwachstelle. Zwar muss gegen ein 5-3-2 nur ein Flügelspieler verteidigt werden, dieser nimmt aber eine offensive Rolle ein. Theoretisch können sich die Flügelspieler in den Lücken der gegnerischen Formation postieren, gerade bei Spielverlagerungen (siehe Grafik).

    Hat Nouri mit Nagelsmanns Umstellung auf eine Raute gerechnet? Auch das würde zunächst wenig Sinn machen, wenn man den Spielverlauf betrachtet. Hoffenheim hatte klar die Oberhand. Sie konnten wesentlich besser im Duell Raute gegen Raute Zugriff erzeugen. Ihr Spielaufbau war flüssiger, sie nutzten Spielverlagerungen auf den freistehenden Außenverteidiger extrem intelligent. Hinzu kam ein besseres Bewegungsprofil der Stürmer. Hatte Nouri diese Variante der Hoffenheimer unterschätzt?

    Oder wollte er schlicht Angriffsfußball spielen? Bremen brauchte eigentlich einen Sieg im Rennen um Europa. Erstmals seit Wochen durfte Serge Gnabry von Beginn an ran. Er wäre schwerlich in das normale 5-3-2 integrierbar, durfte in der Raute aber als Zehner ran. Vielleicht hatte Nouri auch schlicht aufgrund des Fehlens von Moisander so gehandelt, der als Spieleröffner in der Dreierkette kaum zu ersetzen ist.

    Wie gesagt, nur Nouri und sein Trainerteam wissen, welche Idee hinter der Raute steckte. Was eine Taktikanalyse leisten kann: Sie kann erklären, wieso diese Variante nicht funktionierte. Zum einen hatte dies wie oben beschrieben mit den Hoffenheimern zu tun, die eine wesentlich stärkere Raute auf das Feld brachten. Zum anderen ist bei den Bremern selbst die Schuld zu suchen, die die taktische Variante nicht gut umsetzten. Bauer wirkte als Rechtsverteidiger überfordert nach Verlagerungen, das Mittelfeld ließ sich viel zu leicht herausziehen und hatte so große Probleme, den Raum zu decken. Adam Szalai bedankte sich als Zehner.

    Am Ende stand es 5:3 für Bremen. Die drei Tore erzielten sie erst, nachdem sie zur Dreierkette zurückkehrten. Und erneut verfängt die Erkenntnis: Wenn du versuchst, Julian Nagelsmann auszucoachen, coacht Julian Nagelsmann dich aus."
     
  10. Tut mir fast leid für Nagelsmann, aber sein Hype nervt langsam bzgl des letzten Satz.

    Sehr gespannt, wie der mit der Dreifach-Belastung bzw sein Team klar kommt.
     
    Oberfrankenwerderanerin und FatTony gefällt das.
  11. Klunz

    Klunz Guest

    ich habe schon sehr oft mitgelesen, was mich wundert ist, dass sich despektierlich zur Formation geäußert wurde. Mittlerweile bestätigt sich doch, daß eher die Raute gespielt wurde. Kann man ignorieren oder sich selbst hinterfragen, ob es in mancher Diskussion, es nicht ausschließlich, um persönliche Befindlichkeiten ging.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Mai 2017
    psychowulf und Tyson81 gefällt das.
  12. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Ganz genau!:tnx:
     
    psychowulf und mezzo19742 gefällt das.
  13. Es war eben genau das: eine Raute. Und das war gegen Hopp falsch und das wiederum haben einige vor dem Spiel auch gesagt.
     
    psychowulf gefällt das.
  14. FatTony

    FatTony Guest

    Ich sehe da auf dem Platz weiterhin keine Raute sondern ein deformiertes Etwas und auf dem Papier ein 442, aber so hat jeder seine Sicht auf die Dinge,was es ja auch jedes mal wieder spannend in der Diskussion macht. Falsch war die Taktik aber so oder so.
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Schön wär's - "spielverlagerung" hat wohl auch das Ergebnis verlagert :D
     
    howie, mezzo19742 und tantekaethe72 gefällt das.
  16. FatTony

    FatTony Guest

    So viel wie die rumschwurbeln kann etwas unwichtiges wie das Ergebnis schon mal verdreht sein ;-) Ich gucke da immer mal wieder rein, finde die Taktik-Analysen aber zunehmend öde und fast unleserlich. Schade, aber leider nutzt sich jeder Stil irgendwann ab wenn man ihn wöchentlich identisch runterbetet. Den ein oder anderen guten Text gibt es aber immer mal wieder.
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ergebnisse werden eh überbewertet, Erlebnisse sind angesagt :ugly:
     
    FatTony gefällt das.
  18. bei aller taktischen Kenntnis und allem Fachwissen geht doch nichts über die Gabe die Wahrheit erkennen bzw. ein Spiel "lesen" zu können ... ;)
     
    DR AKR und FatTony gefällt das.
  19. Ich weiß nicht ob es hierher passt, aber Nouri hat ja verlängert ohne das sein Tainerstab mitverlängert hat.

    Da habe ich etwas über Veränderungen in dem Bereich gelesen. ZB Atlethikbereixj oder Torwarttrainer...

    Gerade letzteres würde ich ja begrüßen, aber ob da was dran ist?
     
  20. Maternus

    Maternus Guest

    Das würden wohl viele begrüßen....speziell das Thema TW-Trainer kam schon mehrfach auf. Wenn man die Vander-Ära anschaut und die sportliche Entwicklung der Torleute dazunimmt....