Alexander Nouri

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Unbash, 29. April 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Autsch! Ich habe doch aber nicht C un L geschrieben.....was ich hiermit der Richtigkeit halber nachhole....

    :ugly:
     
  2. howie

    howie Guest

    Die eine ist drei Jahre später Meister geworden und stand sogar im CL-Finale, nachdem sie sich im ersten Jahr unter Klopp durch den UI-Cup für Europa qualifiziert hat, die andere hat 4 Jahre später das Double gewonnen, nachdem man sich durch den Pokalsieg für Europa qualifiziert hat. Also ich sehe eigentlich nicht, dass irgendwelche verfrühten Europa-League Teilnahmen die Entwicklung gestört hätten. Stattdessen werden immer solche Beispiele wie Mainz, Augsburg, Hannover, Frankfurt oder Freiburg genommen, die sich doch sowieso niemals da oben etabliert hätten. Oder was sollen uns diese Beispiele sagen, dass diese Mannschaften ohne EL-Teilnahmen dauerhafte CL-Kandidaten gewesen wären? Ich wüsste nicht, welche andere Entwicklung man bei diesen Mannschaften großartig erwartet hat.
     
    rudi1980 und FatTony gefällt das.
  3. FatTony

    FatTony Guest

    Ich teile das nicht unbedingt, aber das ist ja auch nicht schlimm. Ich würde aber deinen Punkt dennoch gerne für die Diskussion weiterführen. Ausgehend davon, dass wir noch nicht so weit sind, wie würden dann deiner Meinung nach die nächsten Schritte für Frank Baumann aussehen? Ich würde jetzt mal als Antwort vorweg nehmen/vermuten: FB muss den Kader in der Breite verstärken, damit wir nächste Saison gesichert und vom ersten Spieltag an um die EL spielen. Gelingt das, dann wäre übernächste Saison die EL dran. Was ich mich jetzt aber Frage: Wenn FB ohnehin eine EL-Mannschaft aufbauen muss, was würde dann dagegen sprechen dies gleich direkt zu machen? Und die nächste Frage die ich mir stellen würde wäre ja, ob man die EL, wenn der Kader nicht breit genug ist, "einfach so" mitnimmt. Das wird man zwar einem Sportler sehr schlecht verkaufen können weil man ja immer den maximalen Erfolg will, aber für Werder bedeutet die EL erstmal mehr Geld durch die Heimspiele und ggf. TV-Einnahmen. Egal wie man abschneidet. Sogar wenn man die 2.Reihe ranlässt weil die BL absolute Priorität hat.
     
    DR AKR, rudi1980 und cornholio gefällt das.
  4. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das ist utopisch. Nie im Leben würde man in der EL die zweite Reihe raunlassen. Sowas mag in Italien möglich sein. Hier kannst du das niemandem verkaufen. Schon gar nicht bei einem Verein mit unserer Europa-Vergangenheit. Dafür ist der Stellenwert dieses Wettbewerbs zu hoch.

    Dass eine EL-Teilnahme die BL im nächsten Jahr negativ beeinflussen wird, muss nicht sein. Zumindest ist ein Sprung von Platz 6 auf Abstiegskampf mMn nicht ausschließlich durch eine EL-Teilnahme zu erklären. Ich finde, dafür ist unsere Mannschaft momentan zu stabil - man beachte wie gut wir die vielen Verletzten wegstecken konnten.

    Problematisch sehe ich höchstens, dass Baumann nicht die Fehler seines Vor-Vorgängers machen darf mit zu riskanter Kaderplanung. Der Kader wurde unter hohen Anstrengungen in den letzten Jahren gesund geschrumpft. Das muss so bleiben. Aber auch hier habe ich keine große Angst - zu liegt ist diese Phase zurück. Und Baumann ist alles andere als größenwahnsinnig. :D
     
    svw1311 gefällt das.
  5. Ich hab Bock auf Europa, ich kann es nicht verleugnen, auch wenn ich alle Gegenargumente kenne und teils selbst vertreten habe. Leider glaube ich, dass wir die Teilnahme in Köln verspielt haben. Beim besten Willen sehe ich keine 4-6 Punkte aus den nächsten beiden Partien und die wird es wohl brauchen. Wenn wir da bloß das leidige 4:4 geholt hätten, dann wäre Köln 3 Punkte weg. Na, die Hoffnung stirbt zuletzt und an einem sehr guten Tag schlagen wir Hoppenstedt. Aber den BVB auswärts am letzten ST? Die sind zu Hause eine Macht...
    Alter! Die sind seit 37 Heimspielen ungeschlagen, letzte Heimniederlage im April 2015 gegen Bayern. Wäre zu schön, wenn ausgerechnet Werder diese Serie beenden könnte!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2017
    Tyson81 gefällt das.
  6. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ich denke, dass uns 4 Punkte für zumindest Platz 7 reichen würden.

    Hertha hat zwar ein leichtes Restprogramm, sind aber völlig außer Form. Köln hat ebenfalls zwei schwere Spiele vor der Brust. Freiburg wird in München kaum punkten.

    Ich sehe es derzeit aber völlig entspannt, ob Werder nun die EL schafft oder nicht.

    Sollten wir die durch einen unberechtigten Elfer in der 93. in Dortmund verpassen, wäre ich aber wohl doch leicht enttäuscht.
     
    svw1311 und cornholio gefällt das.
  7. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    @mezzo19742 :tnx:
    Zumal der BVB gegen Hoffenheim gewonnen hat. Wenn Hoffenheim gewonnen hätte ginge es für beide Teams um die goldene Ananas in den Spielen gegen uns.. So aber sind die motiviert und brauchen selbst die punkte
     
  8. Wenn wir Hoffenheim schlagen, ist Dortmund durch und schickt nur die 2. Garde gegen uns aufs Feld. Die werden vermutlich Auba und Reus fürs Pokalfinale schonen. Kann helfen, muss aber nicht.

    Und ich hab auch Bock auf EL. Wie die Mannschaft die vielen Verletzten weggesteckt hat und in der Englischen Woche gespielt hat, macht doch Mut. EL ist ein starkes Argument für neue Spieler, nach Bremen zu kommen. Geld gibt's auch. Franchise geht nach oben, Interesse steigt, neuer Trikotsponsor findet sich leichter... Ich finde, das sind reichlich Argumente pro. Alles, was ich contra lese, klingt für mich nach vagem Gefühl. Das hab ich selbst ja auch. Aber ein paar Fakten (keine alternativen) helfen mir. Vielleicht gibt's irgendwann sogar noch einen Rang mehr im Stadion.
     
  9. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Wir werden, um das Ziel EL noch zu erreichen zu können 6 Punkte oder mind. 3 Punkte aber dann brauchen wir auch den Pokalsieg von Dortmund.
    Also entweder 6 punkte, dann haben wir Europa fix weil die anderen vor uns nicht voll Punkten werden.
    Wenn wir nur 3 Punkte holen werden wir wohl 7. dann brauchen wir den Pokalsieg von Dortmund, wenn dann Frankfurt gewinnt sind wir auch raus aus Europa noch bevor wir die überhabt erreicht haben.

    Aber erstmal müssen wir unsere Hausaufgaben machen, nur dann können wir beide schlagen und das ist möglich. Wir haben gegen Dortmund immer eine Chance. Wir müssen uns nicht kleiner reden als wir sind. So erreichen wir nichts.
     
  10. FatTony

    FatTony Guest

    Vermutlich ist das so ;) Wobei es ja nicht gleich die U23 sein muss aber häufig ist es ja so, genau wie du sagst wegen des Stellenwerts, daß nach einem EL oder CL Spiel im darauf folgenden BL-Match Spieler ran dürfen die ausgeruht(er) sind, meist Pendler von der Bank. Nun haben wir in der Tat weiterhin einen Ruf zu verlieren und dieser ist in Europa immer noch ausgesprochen gut also sollte man sich nicht als Feld- und Wiesenverein präsentieren. Daher bin ich ja auch der Meinung, daß man die Aufgabe direkt annehmen muss und zur Not eben, wie Bode es formuliert hat, etwas riskanter investieren. Denn investieren muss man so oder so, nur dann halt ohne die extra Einnahmen und vor allem ohne bei Transfers (Ab- und Zugänge) mit dem sportlichen Bonus EL werben zu können. Es könnte nämlich ebenso auch passieren, daß wir -ohne EL- nächste Saison eine gute Mannschaft (weiter) aufbauen und dann mit kritischen Abgängen übernächste Saison in die EL gehen. Dieses Jahr aber bleibt die Mannschaft wie es aussieht weitestgehend zusammen, einzig Gnabry ist fraglich. Das heißt man kann auf einem stabilen Gerüst aufbauen, das ist in einem Jahr nicht garantiert. Daher interessiert mich wie @Bremen das angehen würde, es gibt ja durchaus unterschiedliche Möglichkeiten eine Saison anzugehen und zu planen.
     
    cornholio gefällt das.
  11. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Investieren muss für mich aber heißen: Etwas mehr Risiko bei der Ablösesumme ist ok, mehr Risiko durch einen deutlich teureren Kader lehne ich ab. Allofs hat das ja eher umgekehrt gemacht: Er versuchte vermeintliche Schnäppchen zu holen, Talente und unbekannte oder gescheiterte Spieler. Das eingesparte Geld hat er in die laufenden Kaderkosten gepumpt.

    Ich sehe viele Anzeichen, dass Nouri es besser macht als Skripnik vor ihm und uns auch nächste Saison eine starke Mannschaft vorsetzt. Trotzdem wäre es - wenn wir es noch schaffen - die erste EL-Saison seit langem. Kein Grund die Mannschaft zu überdimensionieren. Spieler wie Yatabare und AJ ersetzen. Punktuelle Verstärkungen. Aber keine Hau-Ruck-Taktik, kein Auf-Teufel-Komm-Raus-EL-Zwang wie man es unter Allofs hatte.

    Im übrigen schätze ich Baumann genau so ein wie ich mir das wünsche und dass er aus Allofs' Fehlern lernt. Aber mein Informationsniveau ist hier nicht unbedingt aussagekräftig. ;)
     
  12. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ich finde, dass die Signale, wo Werder hin möchte, schon jetzt eindeutig zu erkennen sind. Für potentielle Sponsoren wie für interessierte Spieler. Unabhängig von einer diesjährigen Qualifikation für Europa.

    Ich denke, dass wir auch und gerade in der nächsten Saison einen höchst ambitionierten Kader zur Verfügung haben werden. Einen Kader, bei dem die Mischung aus Abgeklärtheit und jugendlichem Elan, Erfahrung und Neugier, Stallgeruch und neuer Inspiration, Schlitzohrigkeit und Abarbeitung, spielerischer Finesse und Kampfkraft gegeben sein wird, wenn alle fit sind, nicht zu viele unerwartete Abgänge zu ersetzen und das eine oder andere fehlende Puzzleteil ( 6er, IV,) noch eingefügt werden.

    Ich denke, der Aufbruch zu neuen Ufern wird wahrgenommen, von den Selkes, Gnabrys, Augustinssons dieser Fußballwelt.
     
    svw1311 und FatTony gefällt das.
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx::tnx::tnx:

    Zumal noch einiges an Zins- und Tilgung für den Stadionumbau abzutragen sind.
     
    svw1311 und Tyson81 gefällt das.
  14. FatTony

    FatTony Guest

    Du schreibst es genau richtig: "Vermeintliche Schnäppchen". Leider waren viele davon von vornherein teuer eben weil man aufgrund ihres angeblichen Talentes eine sehr hohe Wertsteigerung in kurzer Zeit erhofft hat. Aber wie dem auch sei, ich denke auch nicht, daß man den Kader großartig aufblähen muss. Im offensiven Bereich sind wir bereits jetzt sehr gut besetzt und es kommt ja vermutlich noch Hajrovic hinzu. Wenn Garcia verlängern sollte, ist die linke Seite besetzt, selbiges gilt für rechts, mit Theo und Bauer. Die IV hat 4 Spieler plus Verlaat, da glaube ich kommt -wenn überhaupt- nur noch ein Talent was erst mal auch U23 spielen kann/soll. Auch im Tor wird mMn. nichts mehr passieren, Wiedwald und Zetterer bleiben. Für unseren ständig verletzten Bargfrede muss jemand kommen, das wäre dann praktischerweise direkt der Ersatz für Yatabaré. Delaney ist der vorgezogene Ersatz für Fritz und Eggestein wird für Grillitsch übernehmen. Wenn es mit der EL klappt, dann wäre ich für ein weiteres Jahr mit Fritz, so spart man sich hier einen weiteren Transfer und verbaut gleichzeitig einem Schmidt nicht den Weg. AJ wird man mit Sicherheit ersetzen, das Kapitel scheint beendet zu sein. Und dann stellt sich die Frage ob man sich mit Pizarro einig wird oder ob ein weiterer Stürmer (neben Selke?) kommen muss bis ein Eggestein so weit ist. Wie schon bei Fritz, bei einer Qualifikation für die EL würde ich mich über ein weiteres Jahr mit Pizarro sehr freuen. Ohne EL bringt das keiner Seite etwas. Alles in allem punktuelle Verstärkungen die so oder so gemacht werden müssen. Und ich finde, das reicht dann auch für die EL!
     
    svw1311, cornholio und DR AKR gefällt das.
  15. DR AKR

    DR AKR Guest

    Genau richtig. Das darf nicht wieder passieren.

    Werder muss den eigenen Weg konsequent weiterverfolgen. Dazu gehört es, sich am Machbaren zu orientieren. Wenn es gelingt, einen Kruse oder Delaney zu vertretbaren Konditionen zu verpflichten, dann steigert man mit diesen Spielern den Wert des Kaders und erhöht sportliche Erfolgsaussichten. Gelingt es mal nicht, gibt man sich eben auch mal mit grauem Mittelmaß zufrieden.

    Wir haben selbst erlebt. wohin ein zu hoher Anspruch führen kann. Das sollten wir tunlichst nicht wiederholen.
     
    svw1311 gefällt das.
  16. Graues Mittelmaß? Eher "Schwarzes Untermaß"...

    Sorry, aber die Vergangenheit hat doch eher das Gegenteil bewiesen.
     
    Bremen gefällt das.
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @Not Available
    :tnx:

    In dieser Saison haben wir das Minimalziel Klassenerhalt früher als in den 6 Jahren zuvor erreicht, wobei bei 3x nur haarscharf am Abstieg vorbeigeschrammt sind. Wir müssen in der kommenden Saison erst einmal unter Beweis stellen, daß wir dem Abstiegskampf aus gänzlich fernbleiben können.
     
    Not Available gefällt das.
  18. FatTony

    FatTony Guest

    Der Doktor meint das anders, denke ich. Wenn du einen Kader aufbaust wie wir ihn in der CL hatten dann ist die Fallhöhe extrem wenn die Ziele verfehlt werden. Haben wir erlebt. Wenn du hingegen einen Kader hast der immer wieder mal oben reinstechen kann und das aber nicht gelingt, dann ist die Fallhöhe eben auch geringer. Statt also von einem CL-Platz auf Platz 15 abzustürzen und pleite zu gehen, fällst du zurück auf Platz 9~12, putzt dir den Mund ab und versuchst es nächstes Jahr noch mal. Und versuchst dich immer weiter zu steigern, so daß aus 9~12 irgendwann 7~9 wird und daraus irgendwann 4~7. Als Normalfall halt. Alles was darüber hinaus geht überspannt im Mißerfolgsfall den Bogen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Mai 2017
    svw1311 und DR AKR gefällt das.
  19. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich finde zum Beispiel Kruse und Gnabry waren solch riskante Transfers. Transfers, die irgendwo zwischen Diego und Marin hätten enden können. Lief zum Glück super und wegen der hohen Einnahmen im Sommer war das auch vertretbar. Aber wenn im Sommer keine solchen Einnahmen zu erwarten sind, wäre ich zwiegespalten bei einer Verpflichtung von zB Selke. Zumal zumal unter Allofs diese vermeintlichen Stars-in-spe ja auch fast immer Offensivkräfte waren.

    Mein Lieblingstransfer von Baumann im Sommer war im übrigen, das kann man auch irgendwo nachlesen, Diagne. Bundesligaerfahrener IV, der keine Rakete ist, aber uns wahrscheinlich sofort weiterhelfen kann auf einer kritischen Position, die komplett neu besetzt werden musste. Ein sehr sinnvoller Kauf dachte ich damals, während ich bei Sané ein gewisses Risiko sah. Kam natürlich anders.
     
  20. DR AKR

    DR AKR Guest

    Eben deshalb, weil Allofs zeigen wollte, "dass auch am Standort Bremen dauerhafte CL-Teilnahmen möglich sind".

    Das hat uns, wie Du weißt, beinahe das Genick gebrochen.

    Gelegentlich ist absolut in Ordnung und erstrebenswert. Dauerhaft ist am Standort Bremen absolut gefährlich.
     
    Not Available gefällt das.