Alexander Nouri

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Unbash, 29. April 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Vor allem zeigen solche Spiele wie dieses heute, dass Fußball immer noch jede Menge Kopfsache ist. Vielleicht waren in den vergangenen Wochen zu viele "quasi-Selbstläufer" drin. Jedenfalls hatte Werder in der ersten Halbzeit kaum einen zweiten Ball, die Raumaufteilung stimmte nicht. Delaney ungewohnt langsam im Kopf und oft den Schritt zu spät, obwohl genau das Eigenschaften sind, die ansonsten zu seinen großen Stärken zählen. Denke aber, er hat noch mit der zweiten Verletzung innerhalb von drei Monaten zu kämpfen, wirkt deshalb mental nicht auf der Höhe. Plus Junzovic und Grillitsch davor, die wenig nach hinten arbeiten, und dahinter Sane, der öfter mal zu spät und verkehrt zum Ball steht, weil an diesem Tag zu unkonzentriert. So gibts Du das Zentrum preis und schenkst gegen spielerisch eigentlich schwache Kölner die Punkte ab. Was Werder die letzten Wochen auszeichnete, fit im Kopf und in den entscheidenden Momenten zur Stelle zu sein, hat heute abgesehen von den Toren 60 Minuten lang gefehlt. Parallel dazu war Köln hochfokussiert, taktisch gut eingestellt, hat mit enormen Laufaufwand Werders Spiel zerstört und Kruse lange Zeit entscheidend eingeengt. Das kostet natürlich Kraft, was in der letzten halben Stunde zu sehen war. Aber wenn Du dann führst, geht der Plan auf und Du hast am Ende das nötige Glück.

    Dieses Spiel hat Werder heute im Kopf verloren, ich sehe da auch keine Zusammenhänge zur Vergangenheit oder irgendwelchen Legenden. Irgendwann endet die Serie. Schlussendlich ist so eine Niederlage nicht tragisch, auch wenn Köln dadurch vorbeiziehen konnte. Ich bin da voll bei Dir. Das Entscheidende ist der Lerneffekt daraus. Wir dürfen gespannt sein.
     
    harlem24 und mezzo19742 gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Deine Ansicht über die Kopfsache teile ich, @_Mick_ , nur mit dem Unterschied, daß ich sie nicht als alleinige Ursache sehe. Richtig ist, daß die Mannschaft gerade zu Beginn der Partie sehr unkonzentriert, ja fast schon pomadig um Gegentore bettelte, und ihre dahingehende Erwartung auch prompt erfüllt wurde. Geistig präsent wurde die Truppe erst, durch das 2:0 , um unmittelbar vor der Pause wieder in einen Tiefschlaf zu verfallen, aus dem sie erst erwachte, nachdem sich sich dümmlicherweise unmittelbar vor UND nach der Pause je einen Gegentreffer einfing - es waren de für eine Werder-Mannschaft altbekannten Unkonzentriertheiten zu viel. Aber es waren auch noch ein paar andere Faktoren, die unsererseits zu dieser Niederlage beitrugen: der bereits erwähnte Positionswechsel von TSG/Bauer, der aufgrund der Defensiv-Defizite von TSG hochgradig riskant war, womit die Kölner dazu förmlich eingeladen wurden, ihre Angriffe auf unsere linke Seite zu verlagern, Delaney erwischte einen völlig gebrauchten Tag und wir können von Glück reden, daß Schiri Stark ihn zu Beginn des 2. Durchgangs nicht vom Platz stellte und wir somit neben Moisander (5. Gelbe) nicht noch einen weiteren Ausfall durch Sperre im Defensivbereich für das letzte Heimspiel gegen die Hopps kompensieren müssen.

    Daß das Hinterherlaufen von Rückständen Kraft kostet, besonders dann, wenn man in einer Partie gleich 2x mit zwei Toren Unterschied zurückliegt, ins eine logische Konsequenz, doch in diese missliche Lage haben wir uns zu zu großen Teilen selbst reingeritten. Und nebenbei bemerkt war die gestrige Partie wieder einmal ein Beleg dafür, daß noch so viel Offensiv.-Power nicht den Automatismus impliziert damit stets Schwächen in der Defensive kompensieren zu können.
     
  3. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Man sollte aber bei der ganzen Kritik nicht vergessen, dass Nouri in den vergangenen Wochen mit seinen Entscheidungen überwiegend richtig lag - und da waren auch einige dabei die man vor dem Spiel kritisieren oder zumindest kritisch hinterfragen konnte.
     
  4. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Das Spiel wurde aus meiner Sicht nicht durch den Seitenwechsel Bauer / Selassie entschieden.
    Sehe hier auch keinen Punkt für oder an AN. Wie bei den Vorrednern: Das Spiel kann sich allein die Truppe selbst auf die Mütze schreiben.
    Allerdings kann ich den Teil "eigentlich schwache Kölner" nicht nachvollziehen. Die hätten auch mehr als 4 Buden machen können. Wie hoch schiessen die uns dann ab wenn die nicht "schwach" sind?:unglaeubig:
     
  5. et jeht auch um die abstimmung mit vorder- und nebenleuten und wenn wat zuletzt jut klappt, gibbet eigentlich kein grund wat zu ändern.
     
  6. Kopfsache. Ja, das stimmt und klar dafür sprechen auch die Zeitpunkte der Gegentore. Man lässt sich zu Beginn überrumpel, hat nicht mit so druckvollen und entschlossenen Kölnern gerechnet, die früh 2:0 führen. Dann wacht man werdertypisch auf, denkt sich "Hej, Moment mal, das ist Köln, die können wir eigentlich packen!" Köln schaltet gedanklich 2 Gänge zurück, fühlt sich sicher und wie im Rausch durch die 2-Tore- Führung. Auf einmal der Anschlusstreffer, Werder jetzt entschlossen und deutlich mit Oberwasser, ergo der Ausgleich. Jetzt der Btemer Rausch und Kölner Wut, 3:2 für Köln zu einem sehr schlechten Zeitpunkt für uns, direkt in unsere Euphorie hinein. Das 4:2 kurz nach der Pause ist dann eigentlich die Entscheidung, aber nicht, wenn du noch einen Gnabry in der Hinterhand hast. Bremer Sturmlauf, ergebnislos. Im nächsten Spiel aber bitte wieder zu 100% fokussieren, da fehlte gestern die letzte Entschlossenheit.
     
    Bremen gefällt das.
  7. Smaxx

    Smaxx

    Ort:
    NULL
    Ich finde nicht, dass wir schlechter gespielt haben, als in den Spielen davor. Auch der Positionswechsel von Bauer und TGS hat keine Rolle gespielt.
    Stöger hat das System entschlüsselt und (wie gegen Hoffenheim) seine Spielweise angepasst.
    Außerdem hat Wolfgang Stark, ohne schlecht gepfiffen zu haben, mit seiner Auslegung der Zweikämpfe, uns eher benachteiligt hat. (Jojics Ellbogen im Gesicht von Delaney wurde nicht einmal gepfiffen und war klar Gelb. Die erste Gelbe für Delaney war nicht mehr Gelb als nahezu jede Aktion von Sörensen gegen Kruse usw...)
    Meine Idee war schon während des Spiels, nach wenigen Minuten folgende:
    Die Kölner haben alle 4 Aufbauspieler angelaufen (Moisander, Sane, Velko, Delaney) was wäre passiert, wenn Nouri schon nach 10 Minuten auf ein 4-2-2-2 umgestellt hätte?
    Also Bauer und TGS etwas zurück, Velko auf die Doppelsechs neben Delaney..
    Dann hätte man mit kleinen Dreiecken auf der jeweiligen Seite immer ein Überzahlspiel generiert und die Kölner hätten noch mehr investieren müssen, bei voraussichtlich weniger Erfolg.
    Da die Kölner eh schon nach 50-55 Minuten stehend K.O gewesen sind, hätte man dann die letzten 30-35 Minuten ganz entspannt die Punkte einholen können.
    Hätte das funktionieren können?
     
    nurderSVW und Madcos gefällt das.
  8. Das versteh ich nicht, dass Spiel wird doch durch Tore entschieden, nicht durch Seitenwechsel
    oder nicht

    und zu der Frage was dazu beigetragen hat.
    In meinen Augen eine gehörige Portion Verunsicherung,
    die Stöger auch für sich nutzen wollte,
    Verunsicherung durch das Stadion, die Fans usw.
    Verunsicherung durch seine Mann gegen Mann Taktik im Mittelfeld, teilweise Manndeckung,
    Verunsicherung durch hohes Pressing.

    Einige unserer Spieler ließen sich leider davon anstecken.
    Nach meiner Meinung wäre Eggestein der Ruhigere gewesen, der die Bälle sicher weiterleitet,
    Delaneys Auftreten war auch schon gegen Herta unsicher, übermotiviert, die 8 Position wäre in meinen Augen die ungefährlichere gewesen.

    :schal:
     
  9. Das war tatktisch sehr stark von Stöger.
    Der hat entschieden, dass Spiel nur vorne gewinnen zu können und dementsprechend die Taktik ausgelegt.

    Die Kölner habe mit 5 Leuten hinten abgesichert, 1 Verbindungsspieler in der Mitte und 4 Spieler haben unentwegt gepresst.
    Das führte zu den 2 Gegentoren und mehreren Chancen.
    Dazu kommt, dass Köln von hintenn raus hauptsächlich sehr einfach agierte. Langer Ball, Kopfball Modeste und weiter.

    Ich war im Stadion und erschreckt, wie wenig Werder dagegen unternam. Das Trainerteam hatte anscheinend mit einer ganz anderen Taktik des Gegner gerechnet und unsere Mannschaft entsprechend "falsch" eingestellt. Leider hat es sehr lange gedauert, bis überhaupt eine Reaktion kam.
    Das 2:1 war aus dem Nichts und eher glücklich, auch wenn es wieder mal sehr geil von Bartels gemacht war.

    Also heute muss AN mal Kritik einstecken.
    Im MF hätte nach paar Minuten umgestellt werden müssen. Ein FG (solche Fußballer haben wir früher "Schönwetter Spieler" genannt) war völlig überfordert, ein defensiver Offenbarungseid. Juno, eh kein defensiv Speziallist, fand ebenfalls defensiv nicht statt. Daher sah TD auch so schlecht aus, weil er nur Löcher stopfen musste, die seine Nebenleute hinterließen.
    Modeste hätte von Sane in Manndeckung genommen werden müssen. Sicher hätte unser Franzose dann etwas mehr laufen müssen, aber das Kölner Spiel wäre platt gewesen.
    Die Umstellung von 3er/5er Kette auf 4er Kette hätte sofort nachdem die Kölner Taktik klar war erfolgen müssen. Dadurch wäre das MF gestärkt worden und das Kölner Pressing hätte durch die zusätzliche Anspielstation nicht gewirkt.

    Aber egal, wer hätte schon gedacht, dass wir gestern mit 45 Punkten um die EL Qualli spielen :D:D:D:D
    AN geiler Job bisher, weiter so wir lieben dich
     
    Jörg Rufer gefällt das.
  10. howie

    howie Guest

    Nouri raus !!!! Bekommt es diese Mannschaft nicht einmal hin 14 Spiele hintereinander zu punkten. :motz:
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  11. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Delaney gehört für mich eindeutig auf die Acht. Daher hätte ich lieber Delaney dort und hinter ihm Grillo oder noch besser Maxi als Absicherung gesehen. Trotzdem hätte Nouris Matchplan durchaus aufgehen können, wenn Delaney nicht einen miserablen Tag erwischt hätte. Und das war nach seinen großartigen Leistungen bisher überhaupt nicht zu erwarten. Leider scheint ihn die Verletzung mächtig aus der Bahn geworfen zu haben.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Vollkommen richtig, dennoch war dieser Positionstausch eine Entscheidung, bei dem die Wahrscheinlichkeit einer Fehlentscheidung größer war als daß AN mit ihr richtig liegen würde- auch wenn die Schlafmützigkeit in de gesamten Truppe und der gebrauchte Tag von Delaney den Weg zum Missgriff nicht unerheblich förderten.. Denn wenn TGS schon auf seiner angestammter Seite bekanntermaßen Probleme mit der Defensivarbeit hat, dann steht die Hoffnung, daß es auf der anderen Seite besser laufen würde, auf einem sehr wackeligen Füßen.
     
    jaydee90 gefällt das.
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Und genau deshalb habe ich ja schon vor einigen Wochen geschrieben daß die EL in 17/18 für Werder ein Jahr zu früh käme. Unsere Mannschaft war und ist - und das war auch in der tollen Serie von 11 Spielen ohne Niederlage zu sehen - zu selten in der Lage, vom Anpfiff an bis zu dem Moment, in der eine Parte entschieden ist, die Spannung auf konstant hohem Niveau zu halten. Das gestrige Spiel war mal wieder ein Paradebeispiel dafür, denn es war unübersehbar, wie schnell solche Unkonzentrierten zu Gegentoren führen. Und wenn eine Mannschaft dazu noch nicht einmal im Ligaalltag ohne Europapokalspiele in der Lage ist. mental zu 100% auf der Höhe zu sein, wie soll das dann funktionieren, wenn am Wochenende vor einem Bundesligaspiel schon die EL in den Köpfen herumschwirrt?
     
  14. Wer bei einer defensiv so guten Mannschaften wie Köln, in Köln bei so klaren Ergebnissen wie 2:0 und 4:2 noch zu 3 Toren und mehreren Hochkarätern kommt, für den kommt auch Europa nicht zu früh. Köln ist nämlich keine Laufkundschaft (mehr).

    Ich fand unsere Leistung im gesamten sehr gut, Defensiv nicht besonders und offensiv überragend.
     
  15. Von einer sehr guten Leistung würde ich nur sprechen, wenn wir zumindest einen Punkt geholt hätten bei zugegebenermaßen auch in mienen Augen guten Kölnern mit einem uberragenden Trainer.
     
  16. Nicht jeder Plan kann aufgehen...
    Köln hat das gut gemacht - Respekt dafür.
    Bin gespannt, wie Nouri die Mannschaft bei den nächste beiden Spielen einstellt.
    Aber die Moral und den Teamgeist hat er schon erfolgreich nach vorn gebracht!
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Eben weil Köln keine Laufkundschaft (mehr) ist, war es ein Nachweis daß Europa zu früh wäre- nicht aus spielerischer oder kämpferischer Sicht wohlgemerkt, sondern aufgrund, unserer wiederholt auftretenden mentalen Nachlässigkeiten, die bei einer EL-Teilnahme im Bundesligaalltag noch häufiger vorkommen werden, als sie es schon jetzt ohne Europapokal sind.. Die Geisböcke haben dieses mangelnde Konzentration gnadenlos bestraft, anders als z.B. Darmstadt vor einigen Wochen im Weserstadion oder die Radkappen bei unserem Auftritt dort. Wenn du nicht zu 100(ggf + x)% geistig nicht bei der Sache bist und ein Gegner es versteht, dies kältschnäuzig auszunutzen so wie Kölner gestern, dann bekommt man seine Probleme und muß man Rückständen kraftraubend hinterherhecheln.

    Daß wir in Köln 3 Buden gemacht haben, ich sicherlich keine Selbstverständlichkeit - nur wenn man aus Stadion eines Gegners mit dem Kaliber bei 3 selbst geschossenen Tore trotzdem ohne Punkt heimkehrt, dann ist parallel zum dem, was gut gelaufen ist, eine Portion mehr etwas schief gelaufen. Es haben wohl nur ein paar Prozent bei uns gefehlt - doch diese waren leider entscheidend.
     
    jaydee90 gefällt das.
  18. Nein. Weil man das Spiel auch zu 100% hätte gewinnen können. Es war kein Spiel bei dem wir in irgendeiner Form unterlegen gewesen wären, wir haben nur einen Fehler zuviel gemacht.
     
    Jörg Rufer gefällt das.
  19. FatTony

    FatTony Guest

    Wann sind wir denn für Europa bereit? Wenn wir die perfekte Saison spielen?
     
  20. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ich glaube einige verstehen es einfach nicht, man hat 3 Heimspiele mehr in der nächsten Saison.
    Wenn wir es denn schaffen können.
    Zudem kommt es immer darauf an worauf man den Fokus legt.
    Die Bundesliga ist sehr ausgeglichen.
    Wer da einen guten Tag erwischt kann jeden schlagen.
    In den anderen Europäischen Liegen ist es leider nicht so. Nicht alle, aber einige.

    In der Vorrunde der EL müssen wir auch nicht in jeden Spiel vollgas gehen um zu gewinnen, aber wir müssen diese Spiele auch hochkonzentriert angehen.
    Auch nächste Saison werden wir das eine oder andere Spiel mal verlieren. Die Mannschaft ist nicht Bayern, die könnten eine perfekte Saison spielen, haben es zum Glück bisher nie geschafft. Und werden das auch nie schaffen.

    Wenn man, auch in der nächsten Saison, immer nur von Spiel zu Spiel denkt, dann werden wir in der nächsten Saison trotz EL oder gerade wegen der EL eine Erfolgreiche Saison spielen.

    Wir sind bereit für EL, aber CL ist ein anderes Thema.
    Das darf man nicht verwechseln.
    Man sollte immer das Maximale was Realistisch ist anvisieren und das ist mit diesen Kader EL zu spielen.
    Alle anderen wollen eh nicht da hin.