Alexander Nouri

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Unbash, 29. April 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. FatTony

    FatTony Guest

    Ich hab das schon nach den ersten Spielen der Winterpause erwartet und geschrieben, daß die Punkte bei der gezeigten Spielweise von ganz alleine kommen werden, wurde aber niedergebrüllt mit "Die Tabelle lügt nicht" und das die angeblich so tolle Spielweise nichts bringen würde wenn die Punkte fehlen und das man ein Schönredner mit Grün-Weißer Brille wäre usw. usf.
     
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  2. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    Das hattest Du schon damals ganz richtig erkannt.

    Das "Niederbrüllen" entspricht aber dem allgemeinen "Klima" hier.
    Warum? :kaffee:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017
  3. "Die Tabelle lügt nicht" wird aber nur angewendet, wenns gerade passt. Auf Baumann in der jetzigen Situation bezogen wäre das nämlich Note 1+++.

    "Aber die Verlängerung mit Skripnik und die Verpflichtung von Diagne und das 8 Niederlagen in Folge- Interview!!!!111einseinself

    ;)

    es zeigt halt in beiden Fällen, dass es lohnt nicht nur stur Zahlen zu betrachten, sondern auch Hintergründe zu beleuchten. Vielleicht wird das in der Zukunft beherzigt.
     
    DR AKR und FatTony gefällt das.
  4. Maternus

    Maternus Guest

    Die Tabelle lügt auch heute nicht.....Werder steht immer da, wo es die Leistung hinbringt. Zurzeit passt alles und da krittelt auch niemand herum. Nur war das so nicht zu erwarten, denn wenn das alle so gesehen hätten, wie es heute ist, wären die Diskussionen ja nicht gewesen.
    Hintergründe beachten mag ein Mittel sein, die Zahlen dabei nicht beachten ist sicher keins. Diese "wird-schon-werden"-Mentalität hat Bremen unter Allofs und Schaaf systematisch nach unten gebracht. Da hatte keiner mehr eine klare Analyse, denn der pauschale Eindruck (Offensivspiel okay, Zahl der Chancen okay....etc.) war ja gut. Man hatte die Statistiken aber eben falsch gelesen.
    Deshalb würde mich das aktuelle Erfolgsgeheimnis interessieren.
     
  5. Extrem gute Transferpolitik, Neuzugänge die nicht nur auf Individualismus und Gelegenheit gekauft wurden, sondern nach Plan für eine Spielweise. (Wobei man hier auch Skripnik noch erwähnen muss, der die Neuzugänge mit ausgewählt hat) + Ein Trainer, der es schafft aus dem Personal genau die Spielweise auszuwählen, die zu den Spielern passt + einen festen Plan an die Hand zu geben, den Spieler brauchen, die nicht besonders spielintelligent sind. (Bei uns vor allem die Defensive).
     
  6. FatTony

    FatTony Guest

    Zur Zeit passt ziemlich genau so viel wie zu Anfang des Jahres, nur haben wir das Match-Glück was uns in diesen Spielen fehlte und einen überragenden Kruse.

    11 Spiele und darin 29 Punkte waren nicht zu erwarten. Daß die Mannschaft sich belohnen würde hingegen war sehr wohl zu erwarten, alles hat darauf hingedeutet bis auf eben die Kleinigkeiten die nicht gestimmt haben. Hier wurde allen ernstes verlangt, die Mannschaft solle anders Spielen weil die Ergebnisse nicht passen ("von Komplimenten gegen Dortmund und Bayern kann man sich nichts kaufen, etc.pp." ) obwohl unübersehbar war (für jeden der es sehe wollte), daß die 3er Kette die Nouri der Mannschaft verpasst hat hervorragend zum Team und seiner Entwicklung (die es angeblich nicht gab, die Tabelle lügt nicht) passt. Genau dieser blinde Aktionismus ist es der einen in den Abstiegskampf trudeln lässt, Thomas Schaaf hat damals in seiner letzten Saison genau diesen Fehler gemacht, er hat das System geändert und aus einer Ergebnis- eine spielerische Krise gemacht die ihn am Ende den Job gekostet hat.

    Ein Trainer mit klarem Plan und einer Mannschaft die dazu passt und darüber hinaus menschlich sehr gut zueinander zu passen scheint. Sehr gute Transfers mit der perfekten Mischung aus Talent und Erfahrung, eine gute Mischung disbezüglich insgesamt in der Mannschaft und genau das notwendige Glück das uns in der Saison so häufig gefehlt hat. Den Rest besorgt dann das Selbstbewusstsein.
     
    DR AKR und tantekaethe72 gefällt das.
  7. Maternus

    Maternus Guest

    Sehr schön, danke. Und nun mal keine Phrasen, sondern Details und wirkliche Informationen, bitte. Das wäre dann auch wirklich eine Antwort.

    Dass es die Transfers nicht allein sind, wird ja durch die Tatsache belegt, dass es zunächst mit diesem Kader nicht fluppte. In der Winterpause kam ja nur Delaney, und ein Spieler kann nicht eine komplette Mannschaft verbessern oder dafür sorgen, dass Wiedwald jetzt immerhin normal spielt und nicht mehr den Fliegenfänger macht. Also sind die Transfers nicht der Grund.
    Der Plan von Nouri war bestimmt nie, zu scheitern. Der wird nicht soviel anders sein als in der Hinrunde. Also ist der Plan nicht der Grund.
    Das Glück kann schon sein, da ist Bremen etwas nach vorn gekommen. Aber nur Glück? Dafür sind so viele Siege in Folge zu viel. Glück allein kann es also nicht sein.



    Das System wurde leicht verändert. Aber ist es das allein?
     
  8. Weil dir die Antwort nicht gefällt? Was hättest du denn gerne?

    Sorry, aber du hast eine Frage gestellt, und zwei Leute haben dir nach bestem Gewissen dessen, auf was sie Einblick haben, nämlich auf das Spiel und die Ergebnisse, geantwortet. Das sind keine Phrasen, sondern das was sich FatTony und ich aus dem, was wir am TV oder Stadion sehen, herleiten.

    Natürlich nicht. Da müsste man ja tatsächlich Baumann und Skripnik in irgendeiner Form loben. Brrrrr... :D

    Transfers kein Grund, Plan des Trainers kein Grund, Glück kein Grund... tja, bleibt nur noch eins übrig: Lemke ist schuld
     
  9. nun haben wir schon ziemlich viele Dinge abgehakt die es NICHT sein können. lass uns also bitte zu den "Dingen" kommen die es sein können.
    da steht für mich persönlich an allerallerallererster Stelle die von Nouri so oft zitierte "Haltung" sprich die "mentale Stärke" bzw. der "mentale Zusammenhalt" der Truppe. als zweiten Grund kann man wohl die Fitness der Mannschaft anführen. Nouri hat es geschafft die Spieler mit ins Boot der Entscheidung UND der Verantwortung zu holen! diese ist nun in der Lage hohes Tempo zu gehen und hat auch in Spätphasen einer Partie immer noch genug Pfeile im Köcher um nochmal nen Gang höher zu schalten. nicht zuletzt sehe ich als dritten Grund das Nouri es geschafft hat über die Haltung STABILITÄT ins Team zu bringen und dabei an FLEXIBILITÄT gewonnen hat (3er Kette, 4er Kette). so kann die Mannschaft jetzt mittlerweile sogar innerhalb eines Spieles phasenweise varieren und gegensteuern
     
  10. Darüber hinaus liegt es AUCH an den Dingen, die es aus Maternus Sicht NICHT sein können. Natürlich liegt es auch mit am Plan, den Nouri den Spielern an die Hand gibt, sowie an den sehr guten Neuverpflichtungen und ein wenig Matchglück.

    Es spielt halt alles zusammen, weswegen dieses Ausschlussverfahren, weil es nicht direkt geklappt hat zb Hinserie bzgl der Transfers, nicht zielführend.
     
    tantekaethe72 gefällt das.
  11. jedem der von der Materie etwas Ahnung hat wird klar sein das es nicht den EINEN entscheidenden Grund gibt. sehr wohl gibt es aber Hauptgründe. so wie im Misserfolg viele, kleine negative Rädchen ineinander griffen, greifen diese nun im "positiven Teufelskreis" ineinander und stützen sich gegenseitig.
    ich gehe sogar noch weiter: ich sehe uns so variabel und unberechenbar aufgestellt das es mittlerweile JEDEM Gegner schwer fällt uns zu packen und "fest zu machen". hat Max Kruse mal einen schlechteren bis "normalen Tag", dann ist ein Bartels da, oder ein Kainz, oder ein Gnabry, oder ein Delaney, oder ein "Laserpass" von Moisander sprengt die gegnerischen Verteidigungsreihen, oder ein Diagonalball von Veljkovic, oder ein Junuzovic durch seine Standards und Tore.
    Bei Köln ist es mMn anders. auch die spielen sehr kompakt und physisch stark, aber die haben in der breite nicht diesen unglaublich starken Pool an Spielern die den Unterschied ausmachen können. Die haben einen Mann der es richten kann, sowie einen starken Torwart und eine defensiv starke Abwehr sowie Mittelfeld. als kleinen Pluspunkt haben die nun auch einen Bittencourt der mal für Akzente sorgen kann, das wars dann aber auch schon. Der Rest ist Arbeit und mal durch Schnelligkeit überraschen.
    Wenn Mannschaften wie wir dagegen halten und dann ihre eigenen Stärken zum tragen bringen, dann gibts für Köln Probleme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2017
    psychowulf gefällt das.
  12. FatTony

    FatTony Guest

    Ok, es war alles Glück.
     
  13. Maternus

    Maternus Guest

    Mir gefällt jede Antwort, die eine Antwort ist. Warum es die Transfers nicht sein können, habe ich schon oben klargestellt. Wer das nicht verstehen will, ist mit der Antwort auf meine Frage eben überfordert. Ich sehe da Käthes Antwort schon eher auf dem Weg...
     
  14. FatTony

    FatTony Guest

    Richtig. Weil Baumann Spieler geholt hat die für mehr stehen als nur biederen Durchschnitt. Ob das Kruse und Gnabry (falscher Fokus), oder ob das die erfahrenen Moisander und Sane (nicht bundesligatauglich) sind, sie wollen mehr als biederen Abstiegskampf. Dann entwickelt sich ein Veljkovic und Eggestein unter Nouri hervorragend, die Stimmung passt selbst bei Niederlagenserien, es wird im Winter ein Volltreffer auf dem Transfermarkt gelandet der dann ein paar Spiele verpasst die die Mannschaft aber dennoch gewinnt. Alles was wir in der Rückrunde erleben, konnten wir spielerisch bereits in den Hinrunde aufblitzen sehen. Jede Woche halt etwas besser, jede Woche mit weniger individuellen Fehlern die uns so oft den Sieg gekostet haben und nach hinten raus mit dieser phänomenalen Siegesserie.
     
    tantekaethe72 gefällt das.
  15. FatTony

    FatTony Guest

    Dein Fehler liegt darin, daß du die Hinrunde aufgrund der 16 Punkte als schlecht ausblendest und dich nun wunderst, wieso es in der Rückrunde so gut läuft. Alles was die Mannschaft jetzt zeigt hat sie auch schon in der Hinrunde gezeigt. Wechselnde Systeme, je nach Gegner, mal stabiler, mal weniger (meist wegen mangelnder Konzentration einzelner). Eine sehr gute Kompaktheit bei 3er Kette, da aber noch mit Schwierigkeiten im Offensivspiel. Umgekehrt gutes Offensivspiel im 442 aber eher noch Schwächen in der Defensive. Das eine wie das andere wurde immer besser. Konnte man sehen wenn man wollte und dann ist man jetzt auch nicht überrascht.
     
    DR AKR gefällt das.
  16. Maternus

    Maternus Guest

    Bis auf den fehlenden Erfolg war also schon alles okay.....aha. Das habe ich den Diskussionen so nicht entnommen. Ich erinnere haarsträubende individuelle Fehler, Torwartdiskussionen etc....und nicht alles von mir.
    Aber egal. Ich merke, dass die Antwort hier wohl nicht so zu finden ist. Einen Versuch war's wert.
     
  17. FatTony

    FatTony Guest

    Ja, ganz genau das ist es was dir jetzt drei verschiedene Foristen gesagt haben.
     
  18. Das einzige was mich sehr positiv überrascht ist eigentlich die recht konstant gute Leistung von Wiedwald. Der Mannschaft hatte ich das schon so zugetraut, aber das Wiedwald sich so erheblich gesteigert hat, dass überrascht mich schon.

    Und ein guter Torwart ist immer ein Garant für Punkte in Spielen die auf der Kippe stehen oder auch dann, wenn man mal ein Spiel etwas schwächer spielt.
     
  19. CK82

    CK82 Guest

    Naja "alles okay" war es in der Hinrunde mit Sicherheit nicht.

    Da fehlte es durchaus an vielen Dingen, die aber nicht auf den EINEN Punkt zurück zu führen sind / waren. Es mangelte u.a. an
    - Mannschaftstaktischem Verhalten
    - Individueller Konzentration & Klasse
    - Durchaus auch an Fitness und körperlicher Präsenz
    - Selbstvertrauen

    Wäre da schon "alles okay" gewesen, hätten wir mehr als 16 Punkte geholt.

    Was man allerdings in der Hinrunde, nachdem Nouri übernommen hat, sehen konnte war, dass sich die Mannschaft entwickelt. Mit Sicherheit nicht von null auf hundert in zwei Spielen, aber kontinuierlich in langsamen Schritten und immer wieder gepaart mit Rückschlägen. Die Winterpause konnte man dann nutzen um die o.g. Punkte aufzuarbeiten:

    - Taktisch hat sich die Mannschaft enorm weiterentwickelt und ist in der Lage zwischen drei Systemen während des Spiels nahtlos umzuschalten (das war sogar schon richtig gut gegen Hoffenheim in der Hinrunde zu sehen, als wir innerhalb von 15 Minuten dreimal umgestellt haben)

    - Unsere individuellen Stärken sind durch das höhere Selbstbewusstsein auf einmal wieder ausschlaggebend. Selbst TGS hat sich wieder enorm gemacht

    - An der Fitness wurde unter Nouri deutlich sichtbar gearbeitet und die Mannschaft ist in der Lage immer wieder zu zulegen
     
    Bremen, meister04 und tantekaethe72 gefällt das.
  20. FatTony

    FatTony Guest

    Dir ist aber schon aufgefallen, daß der einzige der was von "alles okay" geschrieben hat @Maternus war, weil ihm die unterschiedlichen Antworten nicht gefallen?

    Genau darauf wollten wir hinaus. Und zur Mannschaft gehört ebenfalls der Trainer denn auch der hat sich entwickelt und in der Hinrunde klare Fehler gemacht.