Aktuellen Kader aussortieren?!

Dieses Thema im Forum "Saisonrückblick 2008 / 2009" wurde erstellt von ostfriesland_1, 7. Dezember 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Wer sollte gehen?

1. Vander

71 Stimme(n)
    14,3%
  2. Fritz

82 Stimme(n)
    16,5%
  3. Tosic

324 Stimme(n)
    65,1%
  4. Boenisch

41 Stimme(n)
    8,2%
  5. Prödl

38 Stimme(n)
    7,6%
  6. Frings

30 Stimme(n)
    6,0%
  7. Baumann

111 Stimme(n)
    22,3%
  8. Diego

87 Stimme(n)
    17,5%
  9. Rosenberg

25 Stimme(n)
    5,0%
  10. Almeida

63 Stimme(n)
    12,7%
  11. Hunt

132 Stimme(n)
    26,5%
  12. Niemeyer

154 Stimme(n)
    30,9%
  13. Sanogo

381 Stimme(n)
    76,5%
  14. Harnik

143 Stimme(n)
    28,7%
  15. Husejinovic

77 Stimme(n)
    15,5%
  1. gelöscht

gelöscht Guest

Wenn aber die beiden Spieler gehen und zwei neue kommen, üben die neuen eventuell (die Hoffnung stirbt zuletzt) mehr Druck auf die alten aus. Danke trotzdem für die Zustimmung in Sachen Systemwechsel.

MfG/d.na

2. 1) ruft hier keiner Diego raus!

2) werden wir nächste Saison keine CL spielen, vielleicht international überhaupt nicht vertreten sein

3) Warum sollte ein absoluter Ausnahmespieler wie Diego langfristig bei einem Bundeslígaverein bleiben, der sich nicht mit den Besten Europas misst und kein wirklicher "Top-Club" ist?

4) Wie soll der eminent teure Kader in Zukunft finanziert geschweige denn qualitiativ umgebaut werden, gerade wenn zig Millionen an Einnahmen ausfallen?

5) keiner der von Dir genannten Alternativen ist finanzierbar, da kann höchstens KA wieder jemanden einen Spieler aus dem Hut ziehen, der bei Werder aufblüht (siehe Micoud, Diego). Wir sind nicht Bayern München.

6) Zwingt nimand Werder auf ewig das jetzige Spielsystem beizubehalten.

7) Rede ich von dem Saisonende und nicht von der Winterpause.

Es geht NICHT darum, Diego, den mit Abstand besten Werderaner der Nach-Micound-Ära, zu vergraulen, sondern über sinnvolle Optionen für eine realistische(!) Zukunft nachzudenken.

3. Prostkurve

Prostkurve Guest

1. Hast ja recht, dass mit Diego nur die Raute im Mittelfeld in Frage kommt...Diego auf LA oder RA...kp :zweifeln:

2. man kann sich auch verbessern, in dem man spieler aussortiert, neue holt und dem system treu bleibt..

3. heisst das, dass du zum Beispiel Tosic und Sanogo lieber behalten willst und sie nich verkaufen willst...ausgemistet sind sie das stimmt, aber sie kosten weiter geld für keine gegenleistung

4. habe ich nur mit Sanogo und Tosic angefangen, mMn gibt es da natürlich noch andere Kandidaten...

4. zu 1.) Genau diese Raus - Rufe habe ich zumindest zwischen den Zeilen vernehmen können oder die Tendenz ausmachen können. Vielleicht täuscht mich da auch mein Gefühl für Stimmungen.... sowohl hier im Forum wie auch im Stadion (gestern z.B. waren alle recht glücklich über die gute Leistung der Mannschaft, aber des öfteren konnte ich vernehmen: Seht Ihr - es geht auch ohne ihn!!). Ich sehe das anders und halte ihn für einen der besten und wichtigsten Spieler.

zu 2.) Das warten wir erst einmal ab! Also den UEFA-Cup sehe ich schon noch im möglichen und sogar wahrscheinlichen Bereich. Mit der CL müsste ein kleines Wunder her, aber Wunder an der Weser hat es ja auch schon gegeben.

zu 3.) Ich denke, das wir (wir Fans ganz bestimmt aber auch die Spieler) 1 Jahr ohne CL überleben werden. Damit es dann in der nächsten Saison klappt!!!! ist es mMn unumgänglich die Leistungsträger unter allen Umständen zu halten. Warum er in Bremen bleiben sollte? weil er hier in Ruhe Fussball spielen kann. Weil er ein prima Umfeld hat, der absolute Star der Mannschaft ist (bei Barca oder Real wäre er einer unter vielen) und weil er hier noch die Zeit bekommt sich zu entwickeln.

zu 4.) Genau diesen Punkt habe ich hier schon mehrmals angesprochen! Wer hat verlässliche Zahlen. Die einen sagen wir wären fast Pleite, wenn wir nicht in die CL kommen, andere behaupten es müsse ein Polster bestehen. Ich kenn die finanzielle Lage nicht - hat jemand etwas verlässliches?

zu 5.) Das wären auch keine Alternativen für mich - das habe ich auch so geschrieben. Weder finanzierbar noch qualitativ, was ich ausdrücken wollte ist: Um Diego zu ersetzen, müsste man mind. 20 Mio in die Hand nehmen um einen gleichwertigen Spieler zu bekommen. Zudem wäre so ein Transfer ein erhebliches Risiko, weil man vorher nie weiss, wie sich ein fertiger Star in diese Mannschaft einordnen würde und ob es wirklich passt. Da behalte ich doch lieber vorhandene Qualität, bzw. versuche diese zu halten.

zu 6.) Sicher nicht, aber genau dieses System hat uns in den letzten Jahren viel Freude (manchmal auch graue Haare) bereitet. Ich würde gern weiter offensiv ausgerichteten Fussball im Weserstadion schauen wollen.

zu 7.) Ich würde ihn gerne behalten wollen, das ist wohl der Punkt in dem wir uns unterscheiden

5. @ schilke: :tnx: ich hätte es nicht treffender schreiben können. Besondert Pkt 4 möchte ich nochmal hervorheben. Da habe ich gestern im Stadion auch die abstrusesten Geschichten aufgeschnappt; die reichten von "wenn's nur zu nem UEFA Cup Platz reicht, ist garantiert die halbe Mannschaft weg, weil entsprechende Gehälter nicht mehr gezahlt werden können" über "die ganze Kohle steckt im Stadion" bis zu "wir haben die letzten Jahre so wenig ausgegeben, da können wir notfalls auch zwei bis drei Jahre ohne Internationalen Wettbewerb durchalten"

Nix genaues weiß man nicht...

6. Wo man anfangen sollte wären Tosic, Baumann und Sanogo die ersten die gehen müßten. Alle die ein Diego raus wollen, haben die ein Knall? :confused:
    Aber wenn ich mir das so richtig überlege brauchen wir ein Mentaltrainer, der die Mannschaft motivieren kann. Einer der nur dafür da ist das Team auf den Gegner einzuschwören. Es geht doch wenn man will. Ersatzgeschwächt gegen Inter angetreten und dann vor allem in Hz. 2 eine kämpferische Leistung geboten. Was Diego brauch ist eine Denkpause. Und da muß er auch mal auf die Bank wenn er schlechte leistung bringt.
    Irgendwie hat das Team probleme eine Favoritenrolle zu übernehmen. :roll:
    Und da muß jemand her der das Team wachrüttelt. Wenn es gegen Bayern, Hoffenheim etc geht brauch man keine Motivation. Sind ja vor uns und somit Favorit. :wall:

7. @umfrage: was bringt es mir, wenn man z.b. sanogo raushauen soll, der ja aufgrund mangelnder einsätze so gut wie nix für die saison kann... da muss man mal den etablierten millionären an den kragen, und da laufen viel zu viel halbgötter aufm platz rum!

hat man gestern erst wieder gesehen, wie viele auf einmal wieder kämpfen, beißen, fußball spielen können... gegen den ksc oder in den anderen cl-partien ging es komischerweise nicht

8. gelöscht

gelöscht Guest

Er hat keine Druck auf die etablierten Stürmer ausgeübt. Also raus mit ihm. Ein anderer Stürmer schafft dies vielleicht. Ist doch eigentlich logisch, oder?

:roll: d.na

9. Arvid

Arvid Guest

Zu 1) Vielleicht einfach mal in Betracht ziehen, dass nicht jeder Werderfan auch gleich ein Diegofan sein muss. Es ist halt im Leben nun mal so, dass man nicht immer einer Meinung sein wird. Im Sport empfindet man halt zu dem einen oder anderen Sportler mehr oder weniger Sympathie. Das macht das Fansein doch überwiegend aus.

Mir z.B. gefällt ein Frings oder Pizarro mit ihren Spieleigenschaften besser, als ein Diego, was aber nicht gleich bedeutet, dass ich Diego nicht im Team sehen will und seine genialen Momente mir keinen Spaß bereiten.

Das es auch ohne Diego geht, sollte doch ein positiver Aspekt sein. Meine persönliche Meinung ist, dass Werder eher einen Spieler a la Micoud bräuchte, weil dieser Spieltyp besser zu der Mannschaft passen würde.

Zu 5) Das deine genannten Spieler, Podolski und Schweinsteiger oder van der Vaart qualitativ nicht eine Verstärkung wären ist aber eine schlechte Einschätzung deinerseits. Zustimmung gebe ich dir, dass man sie nicht mit Diego vergleichen kann, aber nicht wegen der Qualität, sondern weil Poldi und Schweini vom Wesen ganz andere Spielertypen sind.
    VDV würde ich persönlich schon eher in Richtung eines Spielmachers wie Micoud einstufen, wo wir wieder bei meiner Antwort zu 1) wären. Einzig Lincoln wäre meiner Meinung nach weder von der Qualität noch vom Charakter und auch von seinen Spieleigenschaften keiner für Werder.

Ob man preislich einen Ersatz unter 20€ Mio bekommt? Irgendwo gibt es einen Spieler, der preislich passen würde, z.B. der genannte VDV lag preislich auch drunter. Aber wie du schon schreibst, eine Garantie, dass ein teurer Star den erwünschten Erfolg bringt ist nicht gegeben.

Trotzdem muss die vorhandene Qualität nicht immer das Optimum sein und wird im Laufe der Zeit dem Gesamtbild vielleicht nicht weiterhelfen können. Ein Spieler kann noch so gut sein, aber wenn er nicht mehr zum Erfolg des Gesamtpakets beitragen kann, dann muss man ihn austauschen. Egal ob es ein Diego, Frings etc. oder der Trainer ist.

10. An erster Stelle stehen für mich: Tosic und Sanogo gegebenenfalls noch der Harnik

11. da sango wohl weg will und dies wohl auch im training so "zeigt", sollte man ihn im winter, so man denn mind. gleichwertigen ersatz ( das gleichwertig bezieht sich auf sanogos leistungen in seiner ersten halbserie) für eine angemessene ablöse ( 3 Mio. sollten untergrenze sein) ziehen lassen.

Bei Tosic bin ich zwiegespalten; Anlagen hat er und nach dem athen-desaster war er wohl einer der wenigen, die eine positive reaktion gezeigt haben ( hat auch KA betont).

Aber 2 junge, recht unerfahrene und auch mit wenig rückendeckung vom publikum ausgestatte spieler auf dieser position sind einer zuviel.
    Dort muss ein erfahrener, grundsolider mann her, welcher vor allem ruhe und sicherheit ausstrahlt.

Also tendiere ich eher zu einem abgang tosics.

Bzgl. Ausleihen von Niemeyer und Harnik:

Wir tanzen in der rückrunde auf 3 hochzeiten, haben mit frings, baumann und auch jensen verletzungsanfällige spieler in unseren reihen, noch dazu ist diego noch ne weile gesperrt (was sich indirekt auch auf einsaztchancen niemeyers auswirkt), da kann niemeyer auch hier einige minuten sammeln.

Harnik kann man nur abgeben, wenn entweder sanogo bleibt bzw ein nachfolger kommt.
    Stellt sich nur die frage, ob ein club einen monatelang verletzten spieler für 6 monate tatsächlich ausreichend spielpraxis gewährt.

12. für einen groben Überblick über die finanzielle Lage:
    http://forum.werder.de/showthread.php?t=1028

13. gelöscht

gelöscht Guest

Vor allem kann man davon ausgehen, dass Werder den Gewinn vor Steuern so niedrig hält, dass nicht allzu viel Kohle an den Staat geht. alles andere wäre ja fahrlässig.

MfG/d.na

14. Eigentlich braucht man eine komplett neue Mannschaft!

:D:D:applaus::applaus:

15. @woncka: nu übertreibst du es aber. Nicht alle sind schlecht. Beim Tosic + Sanogo kann man schon sagen, wech damit. Aber das ist meine eigene Meinung. Harnick hat wohl noch potenzial nach oben aber es in meinen Augen nicht abgerufen hat wobei einzuschränken ist, dass er nun mal verletzt ist.

16. so bin ich eben! Bißchen Spaß muss sein! (frei nach Robert Weiß)

Klar: einige können bleiben, haben zum Teil auch noch nicht die richtige Chance gekriegt.

Gehen können: Sanogo, Niemeyer, Tosic, Baumann (hört auf), Hunt (ist meine Meinung)

Aber viel wichtiger ist dann: wer kommt statt dessen, wer hat noch Lust auf WERDER?

Marin? Allofs will ihn wohl.
    Poldi: nein!

Und sonst????

17. so bin ich eben! Bißchen Spaß muss sein! (frei nach Robert Weiß)

- Ist doch OK

Klar: einige können bleiben, haben zum Teil auch noch nicht die richtige Chance gekriegt.

Gehen können: Sanogo, Niemeyer, Tosic, Baumann (hört auf), Hunt (ist meine Meinung)

- Sanogo und Tosic unterschreibe ich. Niemeyer als Baumann Ersatz wäre OK in meinen Augen

Aber viel wichtiger ist dann: wer kommt statt dessen, wer hat noch Lust auf WERDER?

- Das werden wir wohl erst erfahren wenn die Person vorgestellt wird.

Marin? Allofs will ihn wohl.
    Poldi: nein!

- Marin setze ich mal ein großes Fragezeichen obwohl er mir von der Anlage her gefällt. Poldi wäre auch nicht schlecht aber dann nach Bayern und nu der Beleidigte. Hätte er eigentlich wissen müssen das ihn so ein Schicksal blüht

Und sonst????

- keine Ahnung, also überraschen lassen

18. JayCa

JayCa

Mit Sicherheit. ;)

19. kann man auch sagen wer statt dessen kommen soll?

20. Jus

Jus Guest

Weg müssen:
    Tosic und Sanogo

Weg können:
    Almeida und Hunt

Verliehen werden sollen:
    Harnik