Aktuellen Kader aussortieren?!

Dieses Thema im Forum "Saisonrückblick 2008 / 2009" wurde erstellt von ostfriesland_1, 7. Dezember 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Wer sollte gehen?

1. Vander

71 Stimme(n)
    14,3%
  2. Fritz

82 Stimme(n)
    16,5%
  3. Tosic

324 Stimme(n)
    65,1%
  4. Boenisch

41 Stimme(n)
    8,2%
  5. Prödl

38 Stimme(n)
    7,6%
  6. Frings

30 Stimme(n)
    6,0%
  7. Baumann

111 Stimme(n)
    22,3%
  8. Diego

87 Stimme(n)
    17,5%
  9. Rosenberg

25 Stimme(n)
    5,0%
  10. Almeida

63 Stimme(n)
    12,7%
  11. Hunt

132 Stimme(n)
    26,5%
  12. Niemeyer

154 Stimme(n)
    30,9%
  13. Sanogo

381 Stimme(n)
    76,5%
  14. Harnik

143 Stimme(n)
    28,7%
  15. Husejinovic

77 Stimme(n)
    15,5%
  1. gelöscht

gelöscht Guest

Jo, aber er wollte Diego für 20 Mille verscherbeln. Und das wäre doch arg wenig. Das verdient ein Durchschnittsspieler pro Woche.

MfG/d.na

2. So, hier mein Senf zum Thema:

In der Winterpause sollten wir uns m.M. von folgendem Personal trennen:

- Sanogo (verkaufen)
    - Tosic (verkaufen)
    - Niemeyer (verkaufen)
    - Husejinovic (verleien)
    - Harnik (verkaufen)
    - Hunt (verleien)

Dafür 2 AV’s holen und einen DM, CA zurückholen.

Dann im Sommer:

- Baumann (Hört auf)
    - Vranjes (verkaufen)
    - Mosquera (verkaufen)
    - Schindler (verkaufen)

Pizarro fest verpflichten. Für den Rest sollte man die Entwicklung der Rückrunde abwarten…

3. - Fritz -> halten (zwangsläufig), Prinzip Hoffnung auf bessere Tage
    - Sanogo -> danke (für die tolle Hinunde 07/08), und machs gut!
    - Tosic -> thanks for whatever
    - Hunt -> auf jeden Fall behalten, Potential definitiv vorhanden, nur (noch) zu unstet
    - Niemeyer -> schade eigentlich, machs gut!
    - Harnik -> verkaufen, imo wird da entwicklungstechnisch nicht mehr viel kommen
    - Husejinovic -> verleihen, sollte Spielpraxis bei einem andere Verein gewinnen

- Diego -> Verkauf zum Saisonende, wir können das Geld brauchen
    - Baumann -> einer der Besten heuer, aber evtl. Karriereende
    - Almeida -> steht am Scheideweg, Ende offen
    - Pizza -> zu teuer, Chelsea sagt danke und vertickt ihn zu Verein X
    - Alberto -> zu viel verbrannte Erde, Hoffen auf KAs Geschick
    - Schindler -> Entwicklung abwarten, Ende offen
    - Mosquera -> verkaufen

4. bevor man schon im winter den halben kader verkauft wäre ich dafür erstmal die rückrunde abzuwarten! einfach mal eine komplette vorbereitung ohne länderspielabstellungen etc. durchziehen und schauen wie sich der kader dann macht! sollte sich dann immer noch nix ändern sollte es im sommer zu einem größeren umbruch kommen.

wirklich besser wird es wohl kaum werden wenn man schon zur rückrunde 3-4 neue spieler in die stammelf integrieren müsste!

wobei ich trotzdem denke das man sich von sanogo trennen sollte, da er einfach keine chance mehr hier bekommt (wohl zurecht!)! und es macht wenig sinn ihn jetzt noch ein halbes jahr auf der bank schmoren zu lassen! würde seinen eh schon niedrigen wert nur noch weiter senken!

dazu dann noch einen LV und das würde mir schon reichen!

5. Andere Team haben auch Olympiateilnahmen, EM-Abstellungen und Verletzungen (wobei wir davon dieses Jahr gesehen sogar relativ wenig haben) zu überstehen, und versuinken dabei nicht im Mittelmaß. Das sind schlicht und ergreifend Ausreden, nichts weiter.

6. gelöscht

gelöscht Guest

Diego ist unzufrieden, weil es nicht läuft. Sein Anspruch ist ein anderer. Nur kann er alleine nicht retten, was die Mannschaft vergeigt. Das ist unbefriedigend und dann ist das halt seine Reaktion. Den Verein verlassen wird er wohl in diesem Sommer wollen. Ist die Frage, ob man ihm den Spaß an Werder mit einem gewaltigen Umbruch zurückgeben kann. Dazu sollten wir aber zumindest in den Europapokal kommen. Wird schwer genug.

MfG/d.na

7. Sanogo wird gehen.
    Niemeyer wird (hoffentlich) gehen.
    Tosic denk ich ebenfalls vielleicht eher Leihgeschäfft wie Harnik.

8. Folgende Spieler sollten weg:

Hunt
    Bönisch
    Niemeyer
    Huseijnovic (Ausleihe)
    Prödl (Ausleihe)
    Sanogo

Neue Spieler soltlen sein:
    zwei aus dem Mittelfeld

9. bes

bes

kann man die umfrage bitte auf mehrere antworten freischalten?

10. Dieser fred macht im moment kein Sinn da wir nicht wissen wer die faulen Äpfel sind momentan können wir nur raten . Zu dem ist auch immer die frage ist eine aktiv faul oder Passiv faul :D .

Zudem müssen wir dann immer noch ein Abnehmer finden für diese Früchten und wen dann auch noch groß bekannt wird ach der ist nur so ein fauler Sack drückt das auch noch den Preis.

Wir sollten lieber mal schauen welche Spieler 100% Werder sind und die Anfeuern statt hier so ein blödsinn zu veranstalten .

11. Natürlich kann man vielen Spielern im Einzelfall ansetzen und diskutieren:

- Bei Harnik und Niemeyer stellt sich die Frage, ob sie den Durchbruch noch schaffen, wenn sie relativ lange Zeit verstreichen lassen, ohne sich durchzusetzen.

- Grundsätzlich gibt es immer Spieler, bei denen es eventuell so ist, dass es für sie sinnvoll sein könnte, anderswo einen Neuanfang zu machen. Beispiel Hunt, Tosic, Almeida, Sanogo.

- Wieder andere Spieler sind möglicherweise einfach zu schwach oder nicht geeignet für Werder, da fallen mir z.B. Boenisch oder Tosic ein, die die letzten Kapitel bei Werders unendlicher Suche nach dem Ei des Kolumbus auf dem Außenpositionen sind. Ähnliches könnte für Sanogo gelten.

Gerade diese Spieler sind aber auch mögliche Beispiele dafür, dass
    es etwas verkürzt wäre, jetzt die halbe Mannschaft rausschmeißen zu wollen. Denn ich bin eigentlich sicher, dass es der Mannschaft nicht an der Qualität fehlt, sondern eher an dem Vermögen, mit der gegenwärtigen Situation umzugehen. Bei Werder ist es seit Jahren so: Entweder es läuft, oder es läuft nicht, und es gibt jeweils, und zwar gerade dann, wennn es nicht läuft, keine Hebel, um an Schwachstellen anzusetzen und um kurzfristig eine Umkehr herbeizuführen. Ob das jetzt an einzelnen Spielern liegt, sei dahingestellt.
    Es ist ja nich so, dass Spieler wie Fritz oder Rosenberg an sich zu schwach für Werder wären. Sehe ich jedenfalls nicht so.

Daher sehe ich einen Ansatzpunkt eher in der Frage, welche Spieler man holen sollte. Und hier glaube ich, dass die jetzige Mannschaft einfach etwas zu sehr in eine bestimmte Richtung getrimmt wurde, nämlich in Richtung "spielerisches Potential" und in Richtung "Jugend".
    Wichtiger als die Frage, welche Spieler man loswerden kann, wäre daher für mich die Frage, wie man Werder wieder "einrasten" kann. Und hier würde ich primär anregen:

- bei den Außenverteidigern wieder mehr den Akzent auf das
    Verteidigen zu legen

- Zwei drei Spieler zu holen, die eher um die dreissig als um die zwanzig sind, die ein Spiel lesen können, und die nicht nur wissen, wo das gegnerische Tor steht, sondern auch das eigene. Das wären wahrscheinlich Mittelfeldspieler, könnte aber auch der eine oder andere Außen- oder Innenverteidiger sein.

Ich denke, dass man mit dem entsprechenden Gerüst auch den Großteil der vorhandenen Spieler weiter gebrauchen kann. Spieler wie Hunt oder zuletzt
    Özil sind einfach überfordert mit der Situation, sie brauchen auch Entlastung und erfahrene Spieler, an deren Seite sie sich entwickeln können. Ähnliches gilt wahrscheinlich auch für Boenisch. Er ist sicher talentiert, aber meiner Meinung nach keinesfalls bereit für einen Stammplatz bei einem Spitzenverein, und erst recht nicht bei einem schlingernden Ex-Spitzenverein.
    Und der Sturm ist erst recht auf Anspiele und damit darauf angwiesen, dass hinter ihm eine solide Basis und eine vernünftige Spiel- und Verhaltensstruktur besteht.
    Dieses Muster gilt wahrscheinlich für fast alle der aufgeführten Kandidaten; selbt ein Tosic ist wahrscheinlich in erster Linie verunsichert - in einem vernünftigen Mannschaftsgefüge könnte er sich ganz anders darstellen und entwickeln als jetzt.

Ein Sonderfall ist Diego. Sportlich ist er sicher über die meisten Zweifel erhaben. Trotzdem ist mein Eindruck, dass es für die Hierarchie auf dem Platz sinnvoll sein könnte, ihn gehen zu lassen. Denn ich habe das Gefühl, dass er dadurch, dass das Spiel extrem auf ihn zugeschnitten ist, die Entwicklung der Mannschaft möglicherweise eher behindert als fördert. Zudem könnte eine hohe Ablöse dazu beitragen, einen notwendigen Umbruch zu finanzieren.

Ohne jetzt in billige Kopiererei zu verfallen: Die Situation 2002/2003 zeigt es doch:
    Aus einer talentierten, aber strategisch und mental immer wieder überforderten, "grünen" Mannschaft wurde durch wenige Zukäufe - Davala, Ismael, Reinke und vor allem Micoud - eine Spitzenmannschaft. Natürlich bedeutete das teilweise auch das Ende für vorhandene Spieler. Aber im Prinzip kam es nicht so darauf an, für wen genau, sondern darauf, was der Mannschaft fehlte und durch wen es implementiert wurde.

Meiner Meinung nach sind es sogar sehr ähnliche Dinge wie jetzt, die der Mannschaft in den ersten KATS-Jahren abgingen und sehr ähnliche Dinge, die ihr zwischen 2002 und 2003 zugefügt wurden wie das, was Werderauch jetzt wieder nötig hätte:
    Einen neuen Biss, defensive Qualität, und vor allem Intelligenz und Erfahrung auf dem Platz, damit die Mannschaft vor allem bei gegnerischem Ballbesitz nicht mehr derart konfus als Hühnerhaufen agiert.
    Und auf einer derart soliden Basis kann dann auch wieder unbeschwert nach vorne gespielt werden, wo jetzt die Verunsicherung da ist und die Struktur ziemlich verloren gegangen ist.

MFG dkbs

12. gelöscht

gelöscht Guest

Also: Ich bin der Meinung, man sollte Diego verkaufen. Auf ihm scheinen sich einige Spieler auszuruhen. Er wird sowieso nicht mehr lange zu halten sein. Für die Kohle einen wirklich bärenstarken defensiven Mittelfeldspieler holen, dazu einen guten Linksverteidiger. Dann ab sofort mit einer flachen Vier im Mittelfeld spielen und mehr über die Außen kommen. Meinetwegen mit Hunt und Özil. Dann erstmal kleinere Brötchen backen und schauen, wie's läuft.

Andererseits ist Diego schon eine geile Sau. Fußballerisch gesehen... Vielleicht doch lieber alles beim alten belassen?

:cool: d.na

13. Das ist leider heute auch kein Kriterium mehr. Erst einmal bitte den Intelligenzquotienten offenlegen, dann sehen wir weiter .................:roll:

Im übrigen finde ich es ziemlich anmaßend, von außen darüber urteilen zu wollen, wer den nun gehen muß. Da bin ich bobbelebobs Meinung:
    "............Ich kann also sehr schlecht darüber urteilen wie, wann und ob überhaupt wer rausgeschmissen werden kann oder überhaupt darf...also kann ich auch schwer über eine solche Situation urteilen...wie sagt man so schön?.."da steckt man nicht drin"...........

14. ich möchte keinen von denen abgeben, bevor nicht besserer ersatz da ist

15. Weg müssten dringend:

- Überheblichkeit
    - Selbstüberschätzung
    - Uneffektivität
    - Zweikampfschwäche...

Geholt werden sollten:

- Erfolgshunger
    - Bescheidenheit
    - Selbstständigkeit
    - Selbstkritik
    - Teamfähigkeit
    - Laufbereitschaft

...huh...glaub das wird teuer

16. @bayernschreck
    Du hast noch Grundeinstellung von Cottbus vergessen!
    Außerdem hört man das Gerücht, Romagnoli werde in der Winterpause seine Schuhe für den SV Werder schnüren...

Folgende Spieler müssen in der Winterpause verkauft werden:

Tim Wiese
    Christian Vander
    Nico-Stéphàno Pellatz
    Sebastian Boenisch
    Petri Pasanen
    Naldo
    Dusko Tosic
    Clemens Fritz
    Sebastian Prödl
    Per Mertesacker
    Frank Baumann
    Jurica Vranjes
    Diego
    Mesut Özil
    Said Husejinovic
    Daniel Jensen
    Torsten Frings
    Peter Niemeyer
    Markus Rosenberg
    Aaron Hunt
    Boubacar Sanogo
    Hugo Almeida
    Claudio Pizarro
    Martin Harnik

Dafür holen wir uns dann diese Weltklassespieler, mit denen wir garantiert wieder Deutscher Meister werden!!!

Manuel Neuer
    Ralf Fährmann
    Mathias Schober
    Heiko Westermann
    Marcelo Bordon
    Rafinha
    Mladen Krstajic
    Benedikt Höwedes
    Christian Pander
    Carlos Zambrano
    Levan Kobiashvili
    Albert Streit
    Gustavo Varela
    Fabian Ernst
    Ivan Rakitic
    Jermaine Jones
    Zé Roberto
    Carlos Grossmüller
    Markus Heppke
    Levan Kenia
    Orlando Engelaar
    Peter Løvenkrands
    Gerald Asamoah
    Jefferson Farfán
    Halil Altintop
    Kevin Kuranyi
    Vicente Sanchez

17. Eigentlich fast egal. Aber es muß ein Zeichen sein.

Ich bin aber auch dafür das Diego verkauft wird. Die Gründe sehe ich ähnlich wie d.na. Und so schade es um seine fußballerische Qualitäten ist, wir brauchen keine Onemanshow. Übrigens finde ich das erschreckend, das er sich sogar auf englich entschuldigen muß vorm Team!!! Nun ist er schon solange hier und hat es nichtmal nötig wichtigste Sachen auf deutsch sagen zu können.
    Das Mittelfeld sollte neu gestaltet werden, sprich um Jensen und Frings.
    Özil sollte noch kein Stammspieler sein. Dazu ein neuer DM und was neues für die AV`s, aber das ist leider sehr sehr schwer. Da helfen fast nur Glückstreffer oder horrende Ausgaben.

18. Pack mal die richtige Berufsauffassung dazu, die sollte eigentlich sowieso alles andere beinhalten.
    - Kosten wird das dann: Nix!

19. nee... die brauchen wir zum Glück nicht...

Und... du hast da aber eine Gruselliste zusammengestellt... da läuft es mir eiskalt den Rücken runter... "Deine" Scouts treiben sich nicht zufällig überwiegend irgendwo in der Nähe von Dortmund herum... oder?

20. schöner Schauer, nicht wahr? Da is unsere "Gurkentruppe" doch Gold wert ;)

Stell dir meine geografische Lage so vor:

Gelsenkirchen____________Bochum________Dortmund

_____________________________meinereiner

Auch gruselig, wie?