Aktuelle Transferpolitik

Dieses Thema im Forum "Neuverpflichtungen" wurde erstellt von ostfriesland_1, 28. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Das kann ich gut nachvollziehen, mir geht es nicht anders. Werder ist ein besonderer Verein mit einer besonderen Historie. Grau zu sein, ist nicht der Anspruch von Traditionsvereinen. Trotzdem darf man derzeit keine sportlich großen Sprünge erwarten, wie es zwischen 2004 und 2010 der Fall war.

    Ich denke, dass auch bei der Einschätzung der Leistungsfähigkeit ein Blick auf die jüngste Vergangenheit hilft: Nach dem Abgang von Niclas Füllkrug im Spätsommer 2023 war unser verbliebene Kader auch ziemlich "grau". Dennoch ist es Oke Werner und seinem Team auf extrem ruhige und unspektakuläre Art gelungen, mit diesem Kader Rückrunden-6. zu werden. Einen 1 stelligen Tabellenplatz in der Endabrechnung hätte und niemand zugetraut.

    Was die Art des Fußballs anbelangt, rechne ich in dieser Saison mit einer ähnlichen Herangehensweise des Trainerteams. Werder muss als Mannschaft funktionieren. Die Defensive muss stehen, vorn müssen Njinmah und Topp unbekümmert agieren und möglichst häufig treffen.

    Die Zeit von Spektakel und von Superstars ist aktuell nicht gegeben. Solche einzukaufen ist angesichts der bald fälligen Anleihen Rückzahlung derzeit nicht angebracht. Ob es überhaupt irgendwann wieder Sinn macht, muss man mit der Erfahrung im Fall Keita gut überlegen.

    Was bei Werder fasziniert, ist nicht nur das Spektakel auf dem Platz. Es ist das Gesamtpaket aus Historie, Selbstverständnis, Fußballphilosophie, Fan-Unterstütützung.

    Für mich ist und bleibt Werder deshalb alles andere als grau.
     
    tz_don gefällt das.
  2. Der Bär lebt in der Vergangenheit. Rechnen brauch er nicht, sind mir zu viele unbekannte in der Rechnung.
    Werder hat einfach Möglichkeiten liegen lassen.
    Selbst Werder sagt man kann, aber na klar auch das andere Schuld sind - bevorzugt Geld.
    Oder der Markt, oder beides - oder halt Werder verpennt es

    Mal sehen wofür der Kader reicht.

    CF ist einfach ein Prinz Valium der ein Bild vom Meister FB im Büro hängen hat.

    Was hat man umgesetzt in den letzten 2 Monaten? Einen Leihspieler?

    Ich wette Werder hat einfach versucht zu leihen, das Risiko einen Hong für 4 Millionen zu holen war sicher zu gross.
    Hoffen wir nicht Hong wechselt in 2 Jahren für 20 Millionen erneut und Werder hat 500€ Zinsen gespart.

    Nächstes Jahr wird Werder aktiver sein müssen, peinlich geht es immer nur unter zwang.

    Immerhin ist Werder doppelt besetzt - bleibt nur die Hoffnung die nicht Stammspieler entwickeln sich schnell und werden eine Hilfe.

    Würde Werder eine 4 minus geben für die aktuelle Transe.

    Immerhin besser als die letzte Sommer Transe. Schlechter war aber auch kaum möglich.
    Halt Schade das Werder nicht die richtigen Spieler findet.
    Eine Position aufzuwerten ist auch einfach zu viel verlangt.

    Das gleiche minimal Prinzip wie vorher.
    Vielleicht ist Werder gehemmt weil man nicht auf seine eigene Fachkenntnis vertraut?

    FB wird CF schon seinen Traum vermittelt haben... Werder wird nächstes Jahr ein junges Top Talent holen.
     
  3. Wann sind die eigentlich das letzte Mal locker an uns vorbei gezogen?

    Also, weder Hamburg noch Schalke?! :confused:
     
    FatTony gefällt das.
  4. :wink:
     
  5. Aha. Wohl doch nicht so einfach.
     
  6. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Willst du noch zur Rehagel-Ära zurückgehen? Wir reden doch von Ole Werner oder nicht? Der hatte nur mit Dinkci eine Saison in Liga 2 und mit Woltemade eine Saison in Liga 1 zu tun. Gruev würde ich hier nicht zählen. Der war ein Liebling von Werner und wurde aus der Not verkauft.
    Beste hatte gar nix mit Werner zu tun. Den wollte Anfang damals nicht. Der fand Jung viel geiler.
    Buchanan war btw. einfach nicht gut. Ist auch jetzt noch nicht gut.
     
  7. Und hat vor 3 Jahren ein etwas respektloses Tor gegen uns gemacht..
    So einem möchte ich nicht :D
     
    MiroKlose und *Eisbaer* gefällt das.
  8. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Nicht nur das. Ich bin echt kein Fan von den ganzen Afrikanern und Asiaten, weil die immer mitten in der Saison weg sind für einige Wochen. Irgendwie scheint auch jedes Jahr Afrikacup oder Asiacup zu sein.
     
  9. Gelohnt hat sich, dass du deine polemische Anschuldigung gelöscht hast und dich somit nicht auf das Niveau vom Dicken
    stellst, zumindest im Bezug auf deine zuvor gemachte Äußerung mir gegenüber.
    Was bleibt ist der Hinweis auf Gegendarstellungen keine Antworten zu haben.
    Ebenso ein schönes Wochenende.
     
  10. Zunächst meinst du sicherlich unseren Erfolgstrainer Otto Rehhagel, denke ich.
    Nein, in die Ära will und bin ich mit meiner Hinweis auf weitere junge Spieler nicht eingegangen sondern die von mir genannten
    Spieler sind nur ein Rückblick auf die letzten zwei Jahre. Diese Spieler lagen zur Zeit der Rehhagel-Ära noch als Quark in der Auslage.
    Wer redet von Ole Werner? @eckfahne74 sprach nicht von OW und nannte auch keine Namen bezüglich seiner Kernaussage.
    Du hingegen hast uns hier Namen benannt und deine persönliche Behauptung (..andere Spieler gab es nicht) mit einem Punkt (wie Basta)
    versehen. Daraufhin habe ich dir nur ein paar weitere Namen genannt. Mit denen du offensichtlich nichts anfangen kannst.
    Wer in einer Unterhaltung einen Punkt wie ein Basta formuliert, sollte sich schon sicher in der Recherche, Deutung und im Verstehen von
    Sachverhalten sein.
    Wieso hat Beste nichts mit Werner zu tun? Wieso bringst du da Anfang ins Spiel? Wieso zählt Gruev nicht dazu? Es sind doch alles Spieler
    die gut genug sind bei anderen Vereinen unterzukommen. Wie eben auch Yannik Engelhardt oder nehmen wir Fabio Chiarodia hinzu.
    @eckfahne74 hat lediglich die Behauptung aufgestellt, dass "Wir gute junge Spieler einfach gehen lassen".
    Da spielt es auch zunächst keine Rolle, ob man die Spieler aus der Not heraus verkauft oder das Potenzial nicht erkannt hat.
    Das hat dann einen ganz anderen Diskussionshintergrund. Entscheidend ist hier nicht nur was der Trainer mit ihm anfangen kann oder
    nicht. Entscheidend ist die Gesamtperspektive und da entscheidet eben nicht nur der Trainer sondern ein "Gremium" oder besagte
    Umstände.
    Alle genannten Spieler waren in den letzten zwei Jahren Vertragsspieler des SV Werder und somit hatten es die Verantwortlichen
    selbst in der Hand die Spieler, auch wenn in Teilen verliehen, aufgrund der gezeigten Leistungen einzuschätzen und entsprechend zu
    handeln.
    Buchanan hatte hier eigentlich ein paar ganz ordentliche Spiele mit Höhen und Tiefen sowie wenig Spielanteile. Inzwischen ist er
    leider mit Birmingham abgestiegen, war aber Stammspieler. Woher nimmst du die Einschätzung .... noch nicht gut?
     
    kasselaner76 und syker1983 gefällt das.
  11. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Die letzten 2 Jahre ist etwas wild von dir, vor allem bei Beste. Letztendlich ist das alles aber bei jedem Verein so. Man lässt gute Leute ziehen, weil sie bei uns nicht so performen, woanders aber schon. Das ist überall so. Die Diskussion darum entsteht nur durch Frust, dass sie woanders besser sind. Aber viele davon hätten bei uns niemals so performed. Kruse ist das beste Beispiel dafür. Auch bei ihm hat man diese Aussagen getätigt, aber er hatte Diego vor sich und Özil.

    @Buchanan
    Wie kannst du denn bei einem englischen 2.Liga-Absteiger der Ansicht sein, dass er gut genug wäre für die Bundesliga. Kann ich nicht teilen. Hat offensichtlich einfach nicht gereicht. Ich erinnere mich an ein gutes Spiel von ihm, das waren ein paar Minuten gegen Dortmund. Ansonsten war er sehr blass.

    @Engelhardt
    Habe ich echt keine Meinung zu. Habe ihn nicht verfolgt, da er nie Bestandteil der Profis bei uns war. (Zumindest erinnere ich mich nicht)

    @Beste
    Hat nix, aber auch gar nix gezeigt über Jahre. Wurde aus dem Grund immer wieder ausgeliehen und hat effektiv nie für uns gespielt. Sehe ihn fast gar nicht als unseren Ex-Spieler. Es gab einen Moment während der Vorbereitung auf die zweite Liga, da hätte man Beste in den Kader holen können und wohl auch müssen, aber Anfang wollte lieber Jung und so hat man Beste gehen lassen. Der Rest ist bekannt.

    @Dinkci
    Hatte in Liga 1 bei uns unter Kohfeldt gute und schlechte Einsätze. In Liga 2 bekam er sehr viele Einsätze, aber ohne Scorer. Dann ging es in Liga 1 weiter und er hatte Füllkrug und Ducksch vor sich, war auch erstmal verletzt. Bekam in der Saison durchaus viele Einsätze, jedoch ohne irgendwelche Scorer. Im Sommer hatte er null Chance gegen Fülle(Borré), Ducksch, Kownacki, Woltemade und Njinmah und wurde folgerichtig verliehen. Freut mich für ihn, dass es dann so gut lief, aber er hat meiner Meinung nach die falsche Entscheidung getroffen, nicht in Heidenheim zu bleiben oder zu uns zurückzukehren, da Freiburg für mich nicht zu seinem Spielstil passt.
    Wurde auch nicht gehen gelassen. Werder hatte keine Chance. Die Alternative wäre damals gewesen, ihn gar nicht erst zu verleihen. Dann hätte er eine Saison auf der Tribüne verbracht und wäre ablösefrei irgendwohin.

    @Woltemade
    Hier hat Werder eigentlich nichts falsch gemacht und doch ärgert es ungemein. Es war absolut richtig, ihn mehrfach zu verleihen. Das hat ihm geholfen. Hatte letzte Saison dann Pech, dass Ducksch, Borré und Njimah so gut performten und profitierte in der Rückrunde dann entsprechend als diese nicht lieferten oder nicht liefern konnten.
    Gegen Ende der Saison kam dann der Durchbruch in seiner Leistung und dann kam das doch sehr überraschende Angebot aus Stuttgart. Ob dies die richtige Entscheidung war, werden wir sehen. Die Konkurrenz ist groß. Könnte mir sogar vorstellen, dass er zu uns zurückkehrt, wenn es nicht so läuft.

    @Gruev
    Hat eigentlich nix in der Liste zu suchen. War mehr oder weniger Stammspieler und wollte nicht zwingend weg. Er musste genau wie Schmidt und Füllkrug verkauft werden, weil wir einen Punktabzug vermeiden mussten.
     
  12. Gerade bei NDR im Sportclub :

    Ole Werner sinngemäß : In einer Transferperiode gelingen manchmal Dinge und manchmal nicht

    Peter Niemeyer sinngemäß zur Kritik der Spieler wegen Transfers ( mutmaßlich Friedl,Ducksch ).
    Jeder hat seinen Job und es ist nicht der Job von Spielern sich zu Transfers zu äußern .
    BÄÄÄM !
    Zwischen den Zeilen bedeutet das, Kritik unerwünscht.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  13. Das bedeutet, völlig zurecht, dass es nicht der Job von Spielern ist sich zur Vereinspolitik zu äußern. Das können sie gerne intern tun. Nach so einem Interview heißt es ziemlich sicher auch:

    "Neuer Termin
    Betreff
    : In 5 Minuten bei mir im Büro"
     
    Spielerberaterin gefällt das.
  14. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Es ist wohl eher der Punkt, dass man nicht öffentlich den Verein kritisiert, sondern intern. ;)
    Das bringt unnötig Unruhe rein wo sie nicht sein muss.
     
  15. Dein erster Satz ist wieder ein typischer "Eisbär". Was willst du mir mit dieser Aussage vermitteln? Beste war vor zwei Jahren noch
    Vertragsspieler des SV Werder. Punkt im Sinne von Basta.
    Die nächsten vier Sätze in deiner Einleitung haben mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun. Es ging um die Aussage von @eckfahne74.
    Da war kein Ole Werner im Gespräch oder eine Bewertung über Spieler oder Verantwortliche, wertfrei sozusagen.
    Im sechsten Satz folgt wieder so eine Feststellung deinerseits, viele davon hätten bei uns niemals so performed. Annahme!(hätte, wenn und aber) und durch nichts zu belegen. Du hingegen stellst deine Meinung/Wissen als faktisch dar. Kruse nennst du als bestes Beispiel?
    Kruse war zunächst ein Rebell, mit solchen Spielern setzte sich Thomas nicht auseinander. Sportlich war die damalige Situation sicherlich anders.
    Wenn man Max Kruse etwas zugetraut hätte bzw, gesehen hätte, wäre neben der dreifachen Besetzung Diego/ Özil/Hunt der Aufbau möglich
    gewesen, aber man entschied sich auf Seiten der sportlich Verantwortlichen für den Kauf von Marin. Was ich sagen will, es lag weniger an den
    sportlichen Bedingungen.
    Ich verweise an dieser Stelle nochmals auf meinen Post # 27838. Du hattest die Meinung von @eckfahne74 als falsch und deine Behauptung
    Andere Spieler gab es nicht. Punkt. in den Raum gestellt. Ich habe dir lediglich ein paar weitere Namen benannt um deine falsche Behauptung
    zu widerlegen. Im weiteren Verlauf lenkst du die Diskussion ohne Anlass auf Ole Werner, bewertest benannte Spieler bzw. den Anlass des
    Verkaufs. Dies alles hat nichts mit der Grundaussage zu tun sondern es sind und bleiben Talente. Was letztendlich daraus wird spielt in dem
    Zusammenhang keine Rolle.
    Du verlierst dich in persönliche Meinungsspielchen, stellst sie als gegeben hin und unterstreichst Meinungen von Mitforisten als unsinnig ohne
    diese belegen zu können und dies threadübergreifend.
    Deine vermeintlichen Argumente basieren in der Vielzahl auf Annahmen/Unwissenheit und Fehleinschätzungen deinerseits. Recherche hatte
    ich bereits mehrfach bemängelt scheint nicht dein Ding zu sein. Du deutest Sachverhalte falsch und/oder gehst nicht auf Fragestellungen ein.
    Probleme habe ich mit deiner Auffassung und Bewertung, wer wann, wo und wie eine Entwicklung nimmt oder genommen hat.

    Buchanan: Was sagt der Abstieg aus der Championship über die Entwicklung eines Spieler (hier Buchanan)aus?
    Engelhardt: Die Aussage sagt eigentlich alles über deine Möglichkeiten einer fachlichen Bewertung aus.
    Beste: In dem kurzem Absatz stellst du deine gemachte Äußerung ad absurdum! Beste spielte zwei gute bis sehr gute Jahre bei JR
    als Leispieler. Werder war immer auf der Suche nach einem LA/LV. Wie wir später sehen konnten in Person von Deman.
    Was ein Spieler zeigt/durchbringt ist die eine Seite. Die andere Seite ist was ich sehe und wie ich ihn einsetze.
    Wer hat dir erzählt, dass Anfang ihn nicht wollte? Du bekommst hier einiges durcheinander Jung wurde 2021 verpflichtet
    und selbst wenn Anfang ihn nicht wollte, so lasse ich als Sportdirektor/Kaderplaner nicht zu, dass ein solcher Spieler
    verkauft wird. Es ging einzig um Cash.
    Wie du hier OW verantwortlich für Entwicklungssprünge machst ist ebenfalls abenteuerlich. Lynen, der als gestandener Profi kam
    und dies auch nachwies (Bayernspiel), um dann auf der Bank platz zu nehmen. Friedl, der zusammen mit der ganzen Abwehr
    durch provozierte Umstellungen (Länderspielpause Okt2023) über seine neuerliche Position (von ihm "eingefordert) eine Stabilität
    erfuhr.
    Woltemade? Ich sehe da viele Beteiligte, u. a. auch einen Horst Steffen.
    Gruev: Tja, musste, aber wollte nicht gehen, auch das unterstreicht die Aussage von @eckfahne74 und andere Foristen.

    Mich würde mal interessieren, wann du meinst, dass ein Trainer einen Spieler weiterentwickelt hat und was diese Bewertung ausmacht?

    ....... und all diese genannten Spieler sind Talente oder auch schon daraus entwachsen und somit kannst du diesen Spielern
    auch den Status nicht aberkennen und die Aussage von @eckfahne74 nicht als falsch bezeichnen.
    Welche Umstände wozu führten sind ein ganz anderes Thema.

    Ich bin nun doch kurz auf deine Spielerbewertung eingegangen
     
    Ailton10 gefällt das.
  16. Weserpizarro24 gefällt das.
  17. :D
    An uns vorbei ziehen :D:D
    Ich hatte bis zum Abstieg vom HSV jedes Jahr die Wette am laufen das Bremen am Ende der Saison vor dem HSV steht. Über 20 Jahre lang.
    Fast immer mit dem besseren Ende auf meiner Seite. Wie oft habe ich den Spruch gehört das sich das bald ändert. Ich warte immernoch drauf.:D:D:D
     
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    So lange es so läuft umso besser, viel müssen wir ja nicht tun.
    Im Grunde reicht schon, die Liga zu halten.
    Die sind einfach auch saudumm und da spielen Eitelkeiten und viele Köche eine Rolle, zum Glück für uns und ein paar Andere.
     
    tz_don gefällt das.
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Die haben so eine Strahlkraft, ob Hamburg oder Schalke, normal müssten die Sponsoren, die mit Geld zuscheissen, mit dem die aber nicht umgehen könnten und konnten.
    Jetzt hat Schalke irgendein dubioses Startup als Hauptsponsor und Hamburg, was, orthomol?
    Naja.
     
  20. Und beide haben treue Fans.

    Wenn ich nur "dein" Ruhrgebiet sehe: Es ist dort nahezu unmöglich ohne S04-Fans durch den Tag zu kommen, was "so oder so" sein kann.