Aktuelle Transferpolitik

Dieses Thema im Forum "Neuverpflichtungen" wurde erstellt von ostfriesland_1, 28. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Es ist ja nicht so, dass ich nicht auch schon was geschrieben hätte von einer Tendenz Ole Werners eher auf erfahrenere Spieler zu setzen. Aber wenn man halt sein gesamtes bisherigen Wirken bei uns betrachtet fällt eben auf, dass das so nicht haltbar ist. Eher "problematisch" für Spieler ist Werners Tendenz wenig an seinen Formationen zu ändern. Dass aber auch das nicht in Stein gemeißelt ist zeigt ein gewisser Agu mehr als eindrucksvoll. Triggerwarnung: Werner stellt offenbar wohl doch sehr genau nach Leistung auf ;)
     
    Whythat gefällt das.
  2. Das Problem bei der Bewertung von OW sind die Zeitpunkte seiner Wechsel. Es war einfach zu oft, dass er zB in der 80-88. min Mister X bei Rückstand Werder brachte. Wenn das ein Messi 2.0 ist, dann kann das klappen, weil der 3 Spieler umspielen kann. Aber doch nicht Werders Nachwuchs. Damit macht OW sich angreifbar. Das hat mal ein paar Spiele nach dem Wiederaufstieg geklappt, vgl. BVB vs Werder 2:3.
    Deswegen ist das Konzept mit jungen Spielern allemal besser als die abgehalfterten Stars der Bundesligaersatzbänken. Nur muss dabei das Trainerteam da mitspielen. Junge Spieler machen auch viele Fehler.
     
  3. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das ist allerdings genau der Punkt. Die Jungspieler kommen nicht erst zur 80. Minute oder später.
    OW hat da ein klares Konzept. Die ersten Spiele kommen sie für ein paar Minuten und dann steigert er es, zuletzt gesehen bei Alvero bis zu seiner Verletzung, wo er vorher sogar in der S11 stand. Zur 80. oder später kommt bei ihm meist Kownacki oder ein Abwehrwechsel oder eben Hansen-Aroen zuletzt, aber der war auch noch nicht bereit für mehr. Das kommt dann diese Saison.
     
  4. Stage ist ein guter Spieler, der mit viel Einsatz im Mittelfeld zwar speziell in der Defensive wichtig ist, doch ihm fehlt die Technik um offensiv selbst für sich oder durch gute Pässe für Torgefahr zu sorgen. Einen Spieler, der beide Elemente beherrscht, würde ich mir wünschen. Doch so ein Spieler ist für Werder leider zu teuer.
    Trotzdem benötigt Werder noch einen spielstarken Mittelfeldspieler um offensiv mehr Torchancen herauszuspielen. Das würde die Qualität der Mannschaft deutlich verbessern. Nur ein Wunschtraum?
     
    osterdeich_hb gefällt das.
  5. Aber bei welchem Spieler hat sich Werner auch nachweislich angreifbar gemacht? Ich meine jetzt nicht dieses, sorry, blödsinnige "Schmeißt ihn ins kalte Wasser, schlechter als xyz kann er auch nicht sein". Woltemade hat 30 Spiele in der abgelaufenen Saison, davon 9 Spiele mit 10 oder weniger Minuten (ergo 21 mit teils deutlich mehr bis hin zum Stammspieler). Ist der Kronzeuge Dinkci? Zeig mir den Trainer auf dieser Welt, der das Duo Füllkrug/Ducksch gesprengt hätte damit ein überforderter Eren Dinkci mal länger spielt? Schau mal auf die Ergebnisse in der Rückrunde:

    4:1, 3:0, 4:3, 2:1, 2:1, 1:1, 3:2, 2:1, 1:0, 1:1, 1:1, 1:1, 4:1, 2:3, 3:0, 2:0

    Fällt dir was auf? Fast alle Spiele von Werder waren knappe Siege oder Unentschieden. Und jetzt schauen wir noch tiefer rein: Das 3:0 in der Crunchtime gegen Aue....war ne klare Sache, oder? 93. Minute 2:0 Füllkrug, 96. Minute 3:0 Schmidt. Und das 3:0 gegen Fortuna? Auch hier bis kurz vor Schluss nur 1:0, Ducksch und Füllkrug haben die Nummer gegen einen direkten Konkurrenten erst kurz vor Abpfiff klar gemacht. Am letzten Spieltag gegen Regensburg, das wäre der einzige Kritikpunkt, hätte man Dinkci ein paar mehr Minuten geben können. Aber mit Verlaub, auch da nur wenige denn im wichtigsten Spiel der Saison (der HSV hatte das klar bessere Torverhältnis....) lässt man besser die beiden mit Abstand besten Offensivspieler der Liga drauf.

    Dieses "Werner wechselt zu spät" liest man hier sehr häufig. Aber gerade wenn es um Nachwuchsspieler geht, hält der Vorwurf einer genaueren Betrachtung mMn. nicht stand.


    edit: Ok, ein einziges Spiel war dabei, wo man Lücke ne Pause hätte gönnen können: Als es zur Pause 4:0 gegen Schalke stand. Aber wenn das von allen Spielen übrig bleibt, dann ist das am Ende auch nicht so viel, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2024 um 11:43 Uhr
    kiwiundole und *Eisbaer* gefällt das.
  6. Mir geht es um die 1.Liga und nicht die 2.Liga. OW hat mehrfach sehr spät gewechselt. Man hatte immer den Eindruck, dass er ein Revival der Vorsaison mit den späten Ergebnissen haben wollte?! Das hinterlässt bei den Eingewechselten einen faden Beigeschmack, wenn es nicht funktioniert. Was sollen die denn in 5-10 min großartiges produzieren? Das klappt selten. Werder hat keine Supertalente, die mit einer Aktion die Zuschauer von den Sitzen reißen. Diese Spieler gehen nach München, Leipzig etc..
    Zudem möchte ich auf den Spielplan hinweisen. Bei einem schlechten Start, der leider traditionell in Bremen stattfindet, ist man sehr schnell auf den unteren Plätzen. Beim Eintreten eines solchen Szenarios wird die ganze TP schnell hinterfragt werden. Dann warten wir mal ab, ob CF & PN noch die gute Laune verbreiten?
     
  7. Also bist du mit Stillstand zufrieden und das die Spieler einfach ein Jahr älter werden?

    Werder sollte den Kader kennen und auch wissen wie man sich verstärken kann.

    Bei Werder gab es immer die Ausrede es liegt am fehlendem Geld, aber jetzt wo genug Geld da ist um sich zu verstärken, haben wir bisher genau den gleichen Ablauf wie die Jahre zuvor.

    Nur weil die RR recht gut lief lehnt man sich zurück und es gibt das bekannte weiter so?

    Wenn Werder das gleiche System spielt mit den gleichen Spielern, als RR 6., dann sollte ja ein weiterkommen im Pokal kein Problem sein.:ugly:

    Friedl ist nicht zufrieden, er will erfolgreicher sein und mit Stillstand erreicht man nur Betriebsblindheit.
    Alles so lassen wie es ist, nur das notwendigste angehen - handeln wenn man dazu gezwungen wird - so wird Werder nicht weiter kommen.
     
    andrewerderfan gefällt das.
  8. Ja, genau das wollte ich sagen. Stillstand ist genau was man braucht. Du hast es messerscharf erkannt.
     
  9. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich liste mal eben nur 2024 auf, was da an Wechseln ab der 80. kam.

    Bochum: Deman für Agu, Lynen für Stage, Woltemade für Bittencourt
    Bayern: Deman für Agu, Groß für Njinmah, Kownacki für Schmid
    Freiburg: Groß für Stage, Malatini für Agu, Borré für Njinmah
    Mainz: Malatini für Agu, Groß für Stage
    Heidenheim: Alvero für Lynen, Kownacki für Agu
    Köln: Alvero für Lynen, Bittencourt für Schmid, Deman für Weiser, Borré für Ducksch
    Darmstadt: -
    Hoffenheim: Bittencourt für Groß
    Dortmund: Alvero für Stark, Woltemade für Schmid
    Union: Keita für Malatini
    Wolfsburg: Opitz für Agu, Imasuen für Schmid, Hansen-Aaroen für Alvero
    Frankfurt: Deman für Agu, Groß für Bittencourt, Woltemade für Ducksch
    Leverkusen: -
    Stuttgart: Deman für Ducksch, Malatini für Schmid, Groß für Bittencourt, Kownacki für Bittencourt
    Augsburg: Stark für Lynen, Deman für Woltemade, Groß für Bittencourt, Kownacki für Ducksch
    Gladbach: Deman für Bittencourt, Kownacki für Ducksch
    Leipzig: Groß für Bittencourt, Kownacki für Ducksch
    Bochum: Deman für Agu, Hansen-Aaroen für Schmid

    Wie man sieht, auf die jungen Leute bezogen betrafen die späten Wechsel keinen Spieler, der nicht ansonsten sehr viel Spielzeit bekam (Woltemade, Alvero, Malatini). Einzig Hansen-Aaroen hat in 2024 nur Kurzeinsätze bekommen, aber das fand ich auch okay so. Leidtragende der späten Wechsel waren eigentlich Deman, Kownacki, Bittencourt und Groß.
    Imasuen und Opitz (nach der Verletzung) würde ich mal rauslassen.

    Btw. zwischen der 70. und 80. war es auch hauptsächlich Kownacki.
     
  10. Meinetwegen nur erste Liga. Welche Talente (<- Nur um die geht es ja aktuell) haben zu spät und zu wenig Spielzeit in der 1. Liga bekommen (bis auf Buchanan habe ich eigentlich alle Spieler genannt)? Du kannst wirklich nicht behaupten, ich wäre für eine ernsthafte Diskussion nicht in Vorleistung gegangen, ich meine die Frage ernst :)
     
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das ist mir hier zuviel Gestochere im Nebel.
    Lasst uns die Leistungen der letzten Saison erstmal bestätigen, bevor wir hier Europa ausrufen.
    Nicht falsch verstehen, mir wäre es auch lieber, wir würden die Liga rocken aber das sehe ich als eher unrealistisch an.
    Erstmal den Klassenerhalt sichern und dann mal schauen, was noch nach oben geht.
    Will mich ungern mit Freiburg vergleichen aber die machen das seit Jahren und reiten damit ja nicht schlecht, wenngleich die im Gegensatz zu uns noch nie was gewonnen haben...
     
    andrewerderfan und Slipringbody gefällt das.
  12. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das ist ja das Witzige daran. Seit Jahren wird gefordert, dass wir es wie Freiburg machen und jetzt machen wir es so und Leute wollen, dass wir es wieder wie früher machen.

    Ich kann es sogar verstehen. Freiburg (und dessen Fans) gibt sich mit dem Status der grauen Maus vollkommen zufrieden und ab und an springt auch mal Europa raus, auch wenn man dort nichts reißt. Das ist dort völlig in Ordnung und keiner klagt.
    Diese Mentalität gibt es hier nur nicht. Wir sind vielleicht nicht so schlimm wie Köln oder Hamburg, aber die Erwartungshaltung ist hier auch sehr eng mit der Vergangenheit verbunden.
     
    Slipringbody und Cyril Sneer gefällt das.
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ist doch auch absolut logisch, es gab Zeiten, da haben wir uns über Frankfurt und Gladbach kaputtgelacht...
    Wie oft? Sechsmal in Folge Champions League Quali?
    Zumindest haben wir keinen Komplettabsturz erlebt oder sind dem Größenwahn verfallen, wie Andere.
    Wäre auch komisch, wenn man hier ganz kleine Brotchen buk :D (wollte ich immer schonmal schreiben)
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dass wir das noch erleben dürfen, dass du kilometerlangen Referate schreibst :D :beer:

    Jedenfalls danke für deine detaillierten Ausführungen. Jedoch berücksichtigt diese Analyse nicht, dass trotz der von dir genannten Punkte bei Werder der Altersschnitt in der abgelaufenen Saison 23/24 im Ligavergleich überdurchschnittlich hoch gewesen ist.

    Ø-Alter pro Spiel: 26,5 Jahre zusammen mit Mainz siebältestes
    Ø-Alter Startelf: 27,0 Jahre = zusammen mit Darmstadt sechsälteste
    Ø-Alter Kader: 25,9 Jahre = zusammen mit Mainz und Freiburg den fünfältester
     
  15. @syker1983 sorry, mir ist tatsächlich Dinkci in der Saison 22/23 durchgerutscht. Dort hatte er tatsächlich ca. die Hälfte seiner Einsätze nur mit sehr wenigen Minuten. Und da wo er hätte mehr zeigen können waren es die Desaster gegen Köln und Bayern.

    und? Das war ja auch nicht der Punkt um den es ging sondern die Frage ob man die vorhandenen Talente mit zu wenig Spielzeit bzw. zu spät bringen würde. Nicht ob es in toto viele gewesen sind. Das waren es aufgrund genannter Rahmenbedingungen nicht (Wiederaufstieg/Klassenerhalt).
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2024 um 16:05 Uhr
  16. Nein, machbar wenn man das will.
    Werder hat noch einige Möglichkeiten sich sinnvoll zu verstärken.
    Ein guter MF Spieler fehlt - warten wir mal ab wann der Transfermarkt mehr in Schwung kommt und hoffen CF verschläft nicht wie FB und hofft am letzten Tag aus wenig viel zu machen.
    Gibt noch einiges zu tun, wir haben noch Spieler die kaum eine Chance haben Werder irgendwie zu helfen und ich hoffe einfach Jahns und CF finden noch Spieler die Werder weiterhelfen.
    Der ein oder andere Fan wäre sicherlich überrascht wenn Werder es schafft Verstärkungen zu holen.
    Spielen wir die neue Saison mit der gleichen S11 wie letzte Saison, dann hat Werder nicht seinen Job gemacht.
    Neue Impulse durch gute Neuzugänge und mehr Leistungsprinzip sind sicher nicht verkehrt.
    Sich jetzt zufrieden zu geben und einfach froh sein das man alle S11 Spieler halten kann ist für mich zu wenig.

    Werder sollte in der neuen Saison im Pokal weiter kommen als letzte Saison, was nicht schwer ist, und auch gegen Aufsteiger mehr punkten. Wichtig ist auch eine gute Vorbereitung um direkt gut zu starten - bisher sieht es nicht so gut aus.
     
  17. Da habe ich die Hoffnung, dass Kaderplaner Jahns ihn rechtzeitig vorher anstupst. Nur, ob was draus wird, wissen wir alle (noch) nicht.
     
    mojoforsvw gefällt das.
  18. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das war doch auch nicht unbedingt Baumanns Entscheidung. Man hat ihm und Fritz regelmäßig angemerkt wie sehr sie das angekotzt hat. Wenn der AR keine Gelder freigibt, dann dann auch der GF Sport nicht viel machen.
     
  19. Vor allem wenn der GFS glaubt keinen Kaderplaner zu brauchen und von Europa träumt, Zenit Spieler preiswert holt und damit das Gehaltsbudget sprengt. Baumann hat viele teure Fehler gemacht - dann ist, richtig, auch kein Geld da.
    Die Kaufpflicht von Selke hätte den Verein fast das Genick gebrochen.
    Die Doku gesehen wie FB seine interne Kommunikation so war?
    Da waren die öhm öffentlichen Auftritte ähm noch erträglich.
    Es war so richtig das CF die öffentlichen Auftritte übernimmt und intern "dolmetscht".

    Vielleicht hat ja FB versucht vom AR mehr Budget zu bekommen, nur da war er so erfolgreich wie in seiner gesamten Zeit als GFS.

    Sorry, seit FB öffentlich gesagt hat er übergibt einen Verein der in allen Bereich sehr gut aufgestellt ist hat man die Werder Bubble so richtig erlebt, deswegen ist der Baumi ein rotes Tuch für mich. CF kann es eigentlich nur besser machen.


    Dann jammern man hat kein Geld, aber seinen Teil dazu beitragen das kein Geld da ist.
    Und dann keine Fehler eingestehen, der Grund war immer das fehlende Geld, nicht der maue Manager und die Krähen Politik.