Aktuelle Transferpolitik

Dieses Thema im Forum "Neuverpflichtungen" wurde erstellt von ostfriesland_1, 28. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Auch "Bremer Schweiz" genannt - für in der Norddeutschen Tiefebene aktive (Leistungs-)Sportler kommt das einem Höhentrainingslager ist der bolivianischen Hauptstadt Quito gleich :D
     
  2. Augsburg hat den Topscorer verloren, klar dass die mehr investieren müssen (und auch können). Hier deren bisherigen Transfers, sehe da noch keine signifikante Verbesserung: https://www.transfermarkt.de/fc-augsburg/transfers/verein/167

    Union ist von der Champions League in den Abstiegskampf abgerutscht, nicht verwunderlich, dass die mehr investieren (und können). Sehe auch hier noch keine signifikante Verbesserung:

    https://www.transfermarkt.de/1-fc-union-berlin/transfers/verein/89

    Wolfsburg hat mehr investiert als Werder? Keine Ahnung wie die sich das leisten können…

    Gladbach hat sich bisher mit Kleindienst und Stöger verstärkt. Immerhin.

    https://www.transfermarkt.de/borussia-monchengladbach/transfers/verein/18
     
  3. Letzte Saison hat Wolfsburg 72mio investiert (Am Ende Platz 12), Gladbach 30mio (Platz 14) Union 32mio (Platz 15). Wolfsburg vor Gladbach und Union, Geld kauft eben doch Punkte!
     
    liam1899 gefällt das.
  4. Du missverstehst mich .Ich will damit nicht Aussagen das diese Mannschaften (Augsburg, Wolfsburg usw) Granaten geholt haben . Mein Anliegen war das dort schon mehr ausgegeben wurde als bei Werder und das 10-15 Millionen Ausgaben in der Sommertransferperiode für einen Bundesligaclub zwischen Platz 10 - 18 normal ist.Über den Rest brauchen wir gar nicht reden und deren Ausgaben bis jetzt und wer da dann noch von Europa träumt geschweige den eine bessere Platzierung wie letzte Saison anpeilt ,den nenne ich Mega Optimisten.
    Mein Anliegen ist genau das gleiche wie bei der letzten und vorletzten Sommertransferperiode ,das Werder diese verschläft oder nichts hin kriegt ne schlechte Vorrunde spielt und im Winter Transfer tätigen muss.
    In diese Richtung geht es nach meiner Meinung jetzt schon wieder aber Geduld ist auch nicht meine Stärke
     
    mojoforsvw gefällt das.
  5. Du wärst demzufolge zufrieden, wenn Werder 10mio für Grüll bezahlt hätte. Oder letztes Jahr 10mio für Lynen weil wer 2mio kostet muss ja noch weniger BL-Reif sein als Keke Topp. Wenn ich sage, dass du es dir ein wenig einfach machst, übertreibe ich nicht, oder?
     
    Dennis81 gefällt das.
  6. Bolivien, Quito? :mad:
    Der Vergleich misslingt. :D
     
  7. aber nur nur ca. 800 Höhenmeter.
    Das war mMn ein gezielter Versuch von Ironie und noch eins:
    Die Olivianische Hauptstadt ist gar nicht Burglesum sondern Popeye!

    Zurück zum Transfer...
    Nur 1 (ein) ballsicherer beidfüßiger abgewichster spielintelligenter Mann im Mittelfeld fehlt noch und sonst ist der Kader Komplett...
    .... wenn Ole Werner es drauf hat.
     
    osterdeich_hb gefällt das.
  8. Nein du willst mich auch nicht verstehen.
    Ich will das der Verein vorankommt und dafür sind Investitionen nötig.Nachdem Abstieg hat das der Verein begriffen Geld in die Hand genommen und investiert.Ein sofortiger Aufstieg war alternativlos.Wo wollen wir denn hin ,wenn wir bei Transfers immer im unteren Drittel rum dümpeln .Köln sollte uns ein Wahnendes Beispiel sein die durften nicht transferieren und ein Jahr vorher hatte die Truppe noch UEFA Cup gespielt..
    Will sagen wenn du Spieler hast von einem Vormat von Steijn oder Anasi die um die 10 Millionen kosten und auch einen Wiederverkaufswert darstellen dann muss Fritz in den Flieger mit Werner und dort persönlich Klinken putzen (wie ein gewisser Born in Peru glaube ich).
    Das würde zudem noch Euphorie und Aufbruchstimmung verursachen.
    17 Punkte Letzte und 21 Punkte Vorletzten Saison in der Hinrunde.
    Jetzt haben wir laut Vereinsseite Geld ,(was ich glaube nur als Pfand für Gläubiger ,Banken und DFL dient),
    Und investiert wird wieder nix oder jedenfalls nicht sinnvoll meiner Meinung nach .
    Es ist doch genau wie im Arbeitsleben, Investitionen verbessern die Arbeitsbedingungen sei es durch neue Maschinen, Personal oder Werterhalt .Das kapiert nur leider kein Norddeutscher Kaufmann heutzutage und deswegen fallen wir auch wirtschaftlich gegenüber den Süden des Landes zurück.
    Aber über Investitionen bei Werder habe ich mir seit ich hier bin im Threat schon die Finger wund geschrieben.Deswegen lasse ich es jetzt auch.
    Nur dieses Geschreibe von die Jugend wird dann ins kalte Wasser geschubst und unsere Mannschaft hat den 9 Platz belegt (bis zum 32 Spieltag hätten wir absteigen können glaube ich) und ist gefestigt und mit der Truppe greifen wir oben an .
    Sorry aber da platzt mir der Schädel.
    Ohne Investitionen auch in Spieler die schon ein gewissen Marktwert haben werden wir in absehbarer Zeit keine ruhige Saison erleben
     
  9. Bei einem 3-5-1-1 würde uns ein OM fehlen.Mit Friedl,Stark und Vejlkovic hinten Lynen und Stage Weiser und Agu im Mittelfeld zwei Laufstarken 8er mit Grüll(guter Transfer gut im Dribbling und Laufstark) und Schmid dazu ein Stejin und Njinmah hätten wir offensive Waffen die auch ersetzt werden können zumal dann auch ein 3-4-2-1 oder aber 3-1-3-1-2 möglich wäre mit Durchschlagskraft
     
  10. Die Mannschaft hat die Rückrunde als 6. abgeschlossen. Und bleibt zusammen. Jetzt wird punktuell verstärkt und mehr braucht es auch nicht. Für das Gerede von 10mio+ Transfers verweise ich auf dutzende Beiträge von @*Eisbaer* . Der hat aber vermutlich kapituliert.
     
    Vorstopper gefällt das.
  11. ... ein gewisser Marktwert ...

    der wird sehr durch saudigarchen beeinflusst und machtes für uns Werderaner fast schon unmöglich mitzuhalten. Scouts, Scouts und nochmals Scouts müssen das kompensieren.

    Sch.eiß auf den Marktwert - Was wirklich, wirklich, wirklich weiterhilft, kann doch letztendlich nur der Spielwert sein ... nach Otto: "Die Wahrheit liegt auf Platz".
     
    osterdeich_hb und BremerHesse gefällt das.
  12. Da liegt er genauso falsch wie du .
    Auf vergangenes Auszuruhen war schon immer ein Fehler.Ich fordere keinen 10 Millionen Transfer sondern einen Offensiven Mittelfeldspieler zusätzlich zu Grüll.Wenn es einen gibt der weniger kostet aber uns verstärkt gerne her mit Ihm . Glaube aber das du auf dieser Position schon Geld ausgegeben musst.
     
  13. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Du kannst fordern und wir Recht haben zugleich. ;)
    Sieh das alles einfach mal rational. Welcher OM ist besser als vorhandenes Personal UND günstig zu haben? Und mit günstig meine ich unter 5 Mio. €.
    Wenn du die Frage nicht beantworten kannst, verstehst du unseren Einwand und warum Werder abwartet.
    Ich bin sicher, es gibt diesen Spieler. Aber ihn zu finden, ist wie die Nadel im Heuhaufen zu finden und Risikotransfers blockieren am Ende nur unsere Jungspieler.
     
    Vorstopper gefällt das.
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Du hast Recht, ich meinte selbstverständlich La Paz. ;)

    Quito oder La Paz, Hauptsache Südamerika :D
     
    osterdeich_hb gefällt das.
  15. Wir sind ja einer Meinung, weil Werder vor dem Neubau des NLZ (=wo auch immer) steht und die Anleihe 2026 aufgelöst werden muss. Dann sind mehr als die 38 Mio weg. Insofern können sie gar nicht investieren. Ich persönlich glaube, dass es noch einige Abgänge geben wird und das maximal ein unbekannter Spieler RAV mit niedrigen Kosten kommen wird.
    Dazu kommt, dass die Kombination Jungspieler und OW nicht gerade gut funktioniert. Mit 5 min Spielzeit mal hier und da wird es schwierig. Die sollen mal noch 5 Spieler abgeben und mit 25 Mann in die neue Saison gehen. Für den Klassenerhalt muss es reichen, zumal die Aufsteiger dieses Mal nicht Heidenheim reloaded anbieten werden. Würde mich auf jeden Fall sehr wundern.
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Soll etwa nur um des Investieren Willens investiert werden? Oder wären zielführende Investitionen vielleicht nicht doch sinnvoller? Generell bin ich auch ein Befürworter von möglichst frühen Transfers, v.a. damit die Mannschaft sich einspielen kann. Aber weil unsere Truppe mit Ausnahme des Karriereendes von Groß im Kern bisher zusammengeblieben und somit eingespielt ist, befindet sich Werder in der relativ komfortablen Lage, fast "nur" die aus der letzten Saison bekannten Baustellen beheben zu müssen, so dass spätere Transfers sich nicht all zu negativ auf das Zusammenspiel der Mannschaft auswirken sollten.

    Das ist übrigens ein elementarer Unterschied zu dem von dir genannten Beispiel 1.FC Köln. Denn nachdem die Geißböcke sich 21/22 für die EL qualifizierten, gingen die Leistungsträger Modeste und Özcan zum BVB. Und diesen Verlust von Stammspielern konnten sie in der Sommer-TP 2022 nicht kompensieren, so dass deren, durch die Transfersperre vom März 2023 befeuerte, Absturz in die 2. Liga begann.

    Im Grundsatz stimme ich dir zu, dass in unsere Truppe qualitativ investiert werden muss. Denn gemessen an den Kaderwerten der 1. Liga der letzten Saison war unser 9. Platz ein Ausrutscher nach oben. Und bekanntermaßen geht es im mittleren und unteren Drittel der 1. Liga oft sehr eng zu, so dass die Gefahr, plötzlich nach unten durchgereicht zu werden, nicht gänzlich negiert werden sollte. Aber bis zum Pflichtspielauftakt sind es noch 21 Tage, in denen bezüglich der erforderlichen, zielführenden Verstärkungen noch einiges passieren kann.
     
    Dennis81 und FatTony gefällt das.
  17. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Erster Absatz 100% Zustimmung, zweiter Absatz ist ein Mythos.
    OW hat kein Problem mit Jungspielern. Es gibt quasi null Beispiele dafür, dass ein Talent unter OW zu wenig Einsatzzeit bekommen hätte.
    Wenn ich eines aus den Fingern saugen müsste, dann wäre das Lee Buchanan, aber der war ja anscheinend wirklich nicht der Hit.
    Der ganze Mythos basiert auf Woltemade und Dinkci. Dinkci ist eine glatte Lüge, weil er in Liga 2 sehr viele erfolglose Einsätze hatte und dann ausgeliehen wurde. Woltemade hatte auch genug Einsätze. Sein Wechsel hatte wohl auch weniger mit OW zu tun, sondern hatte eine lange Vorgeschichte.
    Was stimmt ist, dass OW sich schwer tut, Neuzugänge schnell reinzuwerfen. Er benötigt sehr lange, um was an seiner Stammelf zu verändern, wenn nicht gerade herausragende Leistung wie bei Dinkci von alleine dafür sorgen.
     
  18. Ich bin bei diesem Punkt mittlerweile nicht mehr so sicher. Einerseits bin ich bei dir, wie wohl die meisten das so sehen. Andererseits....wenn ich mir die Randbedingungen und Vorgaben angucke unter denen Werner spielen lassen musste: In der 2. Liga stand der Wiederaufstieg an erster Stelle, die Transfers sprachen eine klare Sprache. Und dann natürlich der Klassenerhalt. Aber der Reihe nach. Nachwuchsspieler in der 2. Liga (<=22 Jahre):

    Chiarodia, Woltemade, Dinkci, Mbom, Schmid, Gruev, Agu, Mai, Schönfelder, Park, Galjen, Badjie, Becker, Nankishi, Backhaus und Plogmann. Also satte 16 Spieler.

    Backhaus und Plogmann lassen wir mal außenvor, gegenüber Pavlenka und Zetterer. Bleiben mit 14 immer noch mehr als eine komplette Mannschaft.

    - Becker, Galjen, Badjie, Nankishi, Park, Schönfelder...ich nehme an sie werden alle ihren Platz zwischen 3. und 2. Liga maximal finden, aber das war es dann auch schon. Damals aber nie eine Alternative. Bleiben 8 Spieler.

    - Lukas Mai....ich habe ihn nicht ganz so schlecht gesehen wie viele hier, aber nach dem katastrophalen Auftritt gegen Sandhausen ist der Wunschspieler von Markus Anfang durch Markus Anfang aus der Mannschaft genommen worden. Zenkovic hat ihn gegen Schalke nicht wieder eingesetzt und Brand gegen Holstein Kiel auch nicht. Dann kam Ole Werner und Mai war wieder drin mit drei Einwechslern. Dann wieder raus und schließlich zwei weitere Startelf-Einsätze wobei erneut ein katastrophaler dabei war. Das war es dann mit Mai.

    - Chiarodia: Viel zu jung, denke da gibt es keine zwei Meinungen (und sieht man seinen Werdegang selbst bei seinem neuen Wunschtrainer, kann man weder Anfang, noch Zenkovic, Brand oder Werner etwas vorwerfen).

    - Dinkci: Wurde von Markus Anfang regelmäßig eingesetzt, war jedoch fast durchgehend ein Stolperjochen. Danach von Werner immer wieder Kurzeinsätze bekommen und schließlich einen S11 Einsatz bei dem er das Siegtor gegen Darmstadt macht. In der folgenden Saison verliehen und Spielpraxis zu sammeln weil er gegen Füllkrug/Ducksch einfach kein Land sieht und auf Außen gegen Weiser auch nicht. Die Entscheidung war genau richtig, sogar ein Bundesligist hat sich gefunden (hier im Forum waren sich alle einig, dass eine Leihe in die 2. Liga sehr gut für Dinkci wäre). Dass sich dann Dinkci nach der erfolgreichen Leihe gegen Werder entscheidet ist ärgerlich, kann aber immer passieren. Kein großer Vorwurf hier.

    - Mbom: Ach Mbom....bis heute für mich eine der ärgerlichsten Personalien bei Werder, ich war immer überzeugt, aus dem wird ein richtig starker 8er oder 6er. Vor Schmidt und J.Eggestein für mich DER Nachwuchsspieler von Werder. Hat leider nicht sollen sein, er hat die Unruhe aus seinem Spiel nie raus bekommen. Auch Mbom wurde von Markus Anfang regelmäßig eingesetzt und von Werner nicht. Aber war das ein Fehler? Denn er war auch einfach nicht gut unter Anfang und der spätere Werdegang gibt (leider) Werner recht.

    - Schmid: Das kann man kurz machen: Stammspieler unter Anfang, Stammspieler unter Werner. In der ersten Saison nach Aufstieg mit ein paar Spielen nur von der Bank, aber insgesamt ganz klar unter Werner gesetzt.

    - Agu: Gesetzt unter Anfang, gesetzt unter Werner. Hat dann die ganze Zeit Probleme mit der Patellasehne und bricht schließlich die Saison ab. Nach der Pause folgt dann auch noch eine Operation, in der Folge er über 1.5 Jahre ausfällt. Nach seiner Genesung direkt Stammspieler bei Ole Werner.

    - Woltemade: Unter Markus Anfang nur auf der Bank, dann verletzt er sich und muss operiert werden. Nach Genesung dann auch unter Werner nur Kurzeinsätze und die Entscheidung, dass er Spielpraxis bei einer Leihe braucht. Und dieses mal akzeptiert er das zum Glück auch. Es folgt eine höchst erfolgreiche Leihe in die dritte Liga und dann zurück zu Werder. Hier scheiden sich nun die Geister: Insgesamt macht Woltemade 30 Spiele und er wird ganz langsam auch besser. Aber eben langsam. Die einen sagen, er hätte früher mehr spielen müssen (für wen), die anderen sagen, er wurde genau richtig aufgebaut. Sei es wie es sei, bis zum vorletzten Spieltag war Woltemades Effektivität im Spiel bei auch zählbaren 0,0. Aber wie dem auch sei, hier scheiden sich die Geister.

    - Gruev: Ich war der Meinung, man hätte in der 2. Liga mehr auf ihn setzen müssen. Aber auch hier hilft der genauere Blick: Stand unter Anfang nicht im Kader, hat sich dann aber reingespielt, kam dann unter Werner erst mal nur über Einwechsler und dann aber hinten raus wieder zur S11. In der ersten Saison nach Aufstieg wurde Gruev Stammspieler unter Werner, hat 31 Spiele gemacht und davon 18 in der S11. Gruev wurde letztlich "Opfer" der Finanzlage, das Angebot war einfach zu gut, bei Lichte betrachtet.

    Glaub ich hab alle, oder? Und wenn man sich das nun mal so im Überblick anschaut....wirklich viel bleibt nicht von den Vorwürfen, Werner könne nicht mit jungen Spielern, oder täusche ich mich?


    EDIT: Ja leck mich, ich hab Schmiddi vergessen!! Kann man kurz machen, in beiden Jahren die er unter Werner spielen durfte, hat er gespielt. So wie Schmiddi nun mal leider immer gespielt hat. Gute Aktionen gefolgt von Verstecken auf dem Platz und Problemen, von denen wir ja mittlerweile wissen woher sie kommen. Wie Gruev ein Opfer der Finanzlage. Schade, dass er nicht mehr da ist aber unter Werner hat er gespielt wie auch unter Anfang.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2024 um 10:46 Uhr
    Bremen, Whythat, syker1983 und 2 anderen gefällt das.
  19. jetzt komm doch nicht mit Fakten und einer differenzierten Analyse, da machen gefühlte (Un-)Wahrheiten doch keinen Spaß mehr! :D
     
    Lübecker gefällt das.