Aktuelle Transferpolitik

Dieses Thema im Forum "Neuverpflichtungen" wurde erstellt von ostfriesland_1, 28. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Weil wir keine Bank sind und der Verlust von 5 unangefochtenen Stammspielern mMn. fast nicht aufzufangen ist. Du musst ja nicht nur bei den Transfers Glück haben sondern deine Mannschaft komplett neu einspielen. So gut wie alles was vorher an Automatismen und Laufwegen vorhanden war, ist weg. 1-2 Stammspieler pro Jahr zu ersetzen, ok. Aber gleich fünf?? Ne danke, dann lieber so gut wie gar keine Transfers, und deswegen halte ich unsere Situation für wesentlich komfortabler als die der Frankfurter.

    Das wollte ich mit meinem kleinen Rechenbeispiel verdeutlichen was du aber offenbar nicht in Gänze verstanden (oder bei dieser Antwort noch nicht gelesen) hast, da du schreibst von den Erlösen würde nicht viel zum Versteuern übrig bleiben. Du kannst nicht einfach ne Summe bilden und gucken welche Zahl am Ende bei rauskommt. So funktionieren Konzernbilanzen nicht.

    E: Ich teile aber deine Ansicht, daß 70mio € ohne eine gehörige Portion Glück nicht reichen um die 5 Spieler gleichwertig zu ersetzen. Das Ziel muss sein einen Schritt zurück zu gehen um dann in 1~2 Jahren wieder zwei nach vorne zu machen.
     
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Um das Mal abzukürzen, worum es mir in diesem Vergleich geht, abseits von dem Betriebswirtschaftlichen:
    Frankfurt hat in den letzten 2 Jahren für deren Verhältnisse richtig geile Saisons gespielt.
    Während wir seit Jahren gegen den Abstieg spielen und okay in diesem Jahr mal an Europa geschnuppert haben.
    Dass es die Eintracht schwer haben wird, denken wir wahrscheinlich Alle aber nochmal wer sagt denn zum jetzigen Zeitpunkt, dass wir safe vor denen landen?

    Ich will einfach mal wieder Europa hier sehen und nicht diese Begnügen mit Platz 8 und mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben.
    Wieso sollte es für uns schwieriger sein als für Gladbach oder Frankfurt?
    Die sind noch knapper dem Abstieg entronnen als wir jemals, nämlich in die Relegation mussten.
    Das will mir irgendwie nicht recht in den Kopf.
     
  3. FatTony
    ;)
     
    Oberfrankenwerderanerin und FatTony gefällt das.
  4. Bei Gladbach passte ab der Relegation aber auch sehr viel zusammen und zusätzlich hatte man auch das nötige Glück (Neuer hat in beiden Spielen gegen Gladbach Tore verschuldet, die zu Punktgewinnen führten - 4-6 meine ich - und das zu Beginn jeder Halbserie. Das bringt Selbstvertrauen und dann gelingen dir Tore, die sonst nicht fallen oder du fängst ein sicheres Gegentor halt nicht.
     
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Mag sein aber wieso haben wir dieses "Glück" nicht?
     

  6. Danke für den Hinweis... war mir nicht bewusst, dass Spieler abgeschrieben werden. (aber im Grunde logisch)
    Na ja, aber Reinvestition bedeutet eben doch geringere Steuerlast im ersten Jahr, sowie in den Folgejahren auf Grund der linearen Abschreibeung - auch wenn sich Transfereinnahmen und -Ausgaben nicht einfach aufheben.
    Dazu kommt eben, dass, wie du schon sagst, die Transferaktivitäten nicht die einzigen steuerlich relevanten Geschäfte eines Vereins sind.
     
    FatTony gefällt das.
  7. Ja natürlich. Nur eben nicht so einfach wie häufig gedacht, aber da stimmen wir ja überein.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Natürlich wiegt der Verlust von 5 Stammspielern grundsätzlich schwerer als der von nur 1 oder 2, so daß oberflächlich betrachtet unsere Situation komfortabler erscheint. Nun stehen jedoch im konkreten Fall der Eintracht Transfererlöse Einnahmen i.H. von 71 Mio. € für Reinvestitionen zur Verfügung, die zum 1:1-Ersatz aller 5 Stammplätze selbstredend nicht reichen, jedoch ermöglicht diese Summe Verpflichtungen von Spielern mit höherem Spielverständnis als die Kollegen, die z.B. ihrer Leistungsfähigkeit entsprechend für marktübliche 3-7 Mio. zu haben sind. Von diesem höheren Spielverständnis Einzelner kann eine ganze Mannschaft profitieren und somit besteht auch die Chance, daß ein Team spielerisch schneller zusammenfindet, als es der Verlust von 5 Stammspielern im Vorfeld vermuten ließe - bzw. ähnlich schnell wie eine Mannschaft, die nur den Verlust von 1-2 Leistungsträgern zu verkraften hatte.

    Letzten Endes sind diese Entwicklungen von so vielen unbekannten Faktoren abhängig, so daß Stand heute - u.a. weil die Transfers noch nicht einmal abgeschlossen sind - sich nicht behaupten lässt, das unsere Situation besser oder schlechter sei als die von Eintracht Frankfurt.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  9. Tja, ich behaupte es aber dennoch, und nu? Mir ist dabei auch vollständig egal ob sie es irgendwie hinbekommen, nur allein der Gedanke, daß Pavlenka, Klaassen, Rashica, Kruse und Meggestein GLEICHZEITIG den Verein verlassen reicht mir aus um das für mich festzulegen.

    @tsubi hat im Worum vor ein paar Tagen eine sehr schöne Zusammenfassung darüber geschrieben, warum "viel Geld ausgeben" scheinbar immer positive Assoziationen auslöst, während gespannte Ruhe am Transfermarkt eher negativ betrachtet wird. Da kommen dann hysterische Beiträge heraus die beschreiben wie die ganze Konkurrenz um uns herum AUFRÜSTET(!!!1elf!) und wir zurückfallen wenn wir nicht endlich was tun. Und da spielt dann überhaupt keine Rolle wie gut diese Transfers am Ende des Tages wirklich sind. Sie haben Geld gekostet, also müssen sie gut sein. Frag mal nach wie die Fans des VfB Stuttgart diesbezüglich denken...oder die des HSV. Aber unser Asset diese Saison sind keine großen Transfers sondern eine stabile Mannschaft mit mehreren Spielern die noch (hoffentlich) weit von ihrem Limit entfernt sind. DIE will ich sehen und nicht fünf Wundertüten die hoffentlich eines Tages zu einer Mannschaft werden.
     
    Quasikasn und Jörg Rufer gefällt das.
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Aktionismus ist natürlich auch Quatsch.
    Es ist doch aber einfach so, dass sich viele einfach wünschen, dass hier speziell auf der 6 zeitnah was passiert und man als Fan dann auch mal gerne ungeduldig wird.
    Wo die direkte Konkurrenz von uns unfassbar stark aufrüstet sehe ich jetzt aber auch nicht.
     
  11. Argh! Wieso schreibe ich mir hier eigentlich die Finger wund :lol: Die haben keine 71mio € mal eben so zur Verfügung. Wenn du mir nicht glauben willst, ok. Dann lies es von einem Profi, der sagt fast wortwörtlich das Gleiche was ich oben geschrieben habe:

    Stephan Schippers: Ja. Aber wenn wir beispielsweise über diese 22 Millionen Euro an Ablöse sprechen, heißt das nicht, dass wir für 22 Millionen Euro Spieler kaufen können. So einfach ist es nicht, auch wenn das hier und da in den Medien so vereinfacht dargestellt wird.


    Können Sie das genauer erklären?


    Stephan Schippers: Gerne. Zum einen ist Mönchengladbach nicht Monaco. Hier gibt es ein Finanzamt, an das wir Steuern zahlen müssen. Wenn wir die angesprochenen 22 Millionen nehmen, dann müssen wir davon etwa sieben Millionen Euro Steuern zahlen. Bleiben also noch 15 Millionen zum Investieren übrig.


    Können Transferausgaben den Einnahmen nicht gegenübergestellt werden? Wenn man 22 Millionen Euro einnimmt und genau so viel ausgibt, bleibt doch kein Gewinn übrig, den man versteuern muss …


    Stephan Schippers: Genau diese Rechnung stimmt eben so nicht, weil Ablösezahlungen, die wir tätigen, über die Vertragslaufzeit des Spielers abgeschrieben werden müssen. Die Einnahme von 22 Millionen schlägt dagegen im Jahr 2012 sofort komplett als Ertrag zu Buche. Kaufen wir beispielsweise einen Spieler für zehn Millionen und geben ihm einen Fünfjahresvertrag mit einem Gehalt von jährlich zwei Millionen, dann bedeutet das für uns im Jahr 2012, dass wir elf Millionen Euro ausgeben (Ablöse plus ein halbes Jahresgehalt), durch die Vertragslaufzeit aber im Jahr 2012 nur zwei Millionen Euro (je ein halbes Jahr Abschreibung und Gehalt) steuerlich als Aufwand geltend machen können. Bleiben von den 22 Millionen Einnahme also noch immer 20 Millionen Euro Gewinn, obwohl wir elf Millionen Euro ausgeben. Mache ich das gleiche mit einem zweiten Spieler, der auch zehn Millionen Euro kostet, dann bleibt noch immer ein Gewinn von 18 Millionen Euro, von dem wir Steuern zahlen müssen. Wir hätten dann schon 22 Millionen Euro ausgegeben, hätten dann aber schon kein Geld mehr, um die anfallenden Steuern von rund sechs Millionen Euro zu bezahlen. Das ist jetzt ein stark vereinfachtes Beispiel und ganz unfachmännisch gesprochen, ich hoffe aber, dass es ein bisschen erklärt, wie wir an die Dinge herangehen müssen.
    EDIT:

    Ich spreche weiter oben selbst von den 70mio und fasse mir hiermit an die eigene Nase ;) Eher realistisch dürften um die 50~55mio sein, wenn man von dem Gladbacher Beispiel ausgeht. 34mio haben sie schon investiert...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2019
    syker1983 gefällt das.
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das hat der Watzke doch damals auch schon beim Wontorra (?) lang und breit ausgeführt.
     
  13. Wurde das schon irgendwo gepostet? Wenn nicht - ich habe wieder ne Absage :zzz:

    Bremen kein Thema: Schalkes Mascarell beendet alle Wechselgerüchte

    https://1.ftb.al/6QSjdkmHyY
     
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Naja, auf Schalke sind die Karten für die Spieler ziemlich komplett neu gemischt.
    Hab das aber eh nur als vages Gerücht wahrgenommen.
     
  15. Mascarell ist wieder so ne Delle, oder? Ich verbinde mit dem irgendwie...nichts. von daher zucke ich mal mit den Schultern und erhebe mein Bier auf die nächste Absage. Denn sie wissen nicht was sie tun :D
     
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    War bei Frankfurt ganz gut damals, dann ein Jahr auf Schalke Geld "verdient"....Auch nicht der Erste, der bei den Knappen schlechter wurde bzw. das Fussball spielen verlernt hat.
     
  17. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
  18. Naldo für die IV, Diego auf die 10 und die Europa League heißt wieder UEFA Cup :D
    Voll auf retro :beer:
    Khedira wäre für mich so ne Verpflichtung wie Sahin letzte Saison. Voll hochgejubelt und dann eher semi gespielt. Ich weiß nicht so recht. Bin sehr skeptisch was diese Transferphase betrifft.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  19. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...ich fand Sahin nicht so Semi, ist in meinem Augen nur ein besserer 8er und kein 6er, aber Nuri ist schon ein richtig guter Kicker, Sami bringt halt körperliche Wucht mit und Qualität, aber nach Herz und Knie OP nur nach einem guten MedCheck verpflichten...
     
    FatTony gefällt das.
  20. Es nützt der gute 8er halt nix wenn er 6er spielen soll. Er hatte so seine Höhen und Tiefen, aber als ich von der Verpflichtung gehört habe damals, hab ich mir halt einfach mehr erwartet und erhofft.