Aktuelle Transferpolitik

Dieses Thema im Forum "Neuverpflichtungen" wurde erstellt von ostfriesland_1, 28. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Du hast Dich also bemüht, den Leistungsanforderungen gerecht zu werden? Dann wärst Du mit einer 4 ja noch gut bedient. ;)


    IDeswegen habe ich ja auch "nur" die Transfers im Status Quo bewertet und die etwaige Entwicklungen im Laufe der Saison.
     
  2. corox

    corox Guest

    Also wenn man nicht sofort die Bundesliga rocken wird, muss man in die u23? Dann hätte der Profi Kader bei uns ja nur noch 2 Spieler.

    Es ging darum das Zhang sich erstmal an Deutschland und die Liga gewöhnen muss, dabei hätten u23 Einsätze vermutlich geholfen. Gedacht ist Zhang aber schon für die Profis. Immerhin hat er in Hollands erster Liga auch schon gespielt.
     
  3. Der Herr Zhang kostet Werder nichts, hat uns aber dafür zwei Sponsoren gebracht, die Kosten zahlt sein Stammverein aus der PL West Bromwich.
     
  4. Ändert doch nichts daran, dass das was du geschrieben hast, tlw falsch war. Du hast nirgends die U23 erwähnt, lediglich geschrieben dass ihm eine Arbeitserlaubnis fehlt, er also für nix Geld erhält.

    Und das ist eben falsch. Theoretisch kann er im Buli-Kader helfen, und sei es nur nominell quantitativ bel Verletzungen um auszuhelfen. Und genauso ist sein Gehalt durch die Mehreinnahmen seines Transfers längst bezahlt, bzw fehlt nicht besonders ins Gewicht (davon ab dass der wohl eh nicht das Gehalt eines Yatabares oder AronJos verdient.)

    Genauso die 6 für Pavlenka nur an den Summen festzumachen, obwohl man gar nicht weiß, wer nun zuerst wechseln wollte. Wiedwald oder Baumann.

    Mal davon abgesehen finde ich immer noch, dass man Transfers seriös erst bewerten kann, wenn 10-15 Spiele gespielt sind. Augusstinson kann noch genauso abstürzen wie IB oder Gondorf einschlagen und wichtig werden kann.
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nicht nur "hätten U23 Einsätze vermutlich geholfen", denn Spieler können ihre - im Falle Zhang die u.a.in der Eerendivisie erlernten - Fähigkeiten nur dann weiterentwickeln, wenn sie regelmäßig die zwingend erforderliche Spielpraxis erhalten.
     
  6. corox

    corox Guest

    Ich denke das regelmäßiges trainieren mit stärkeren Mitspielern auch hilft die eigenen Fähigkeiten zu verbessern.
     
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Theoretisch kann Werder diese Saison auch Deutscher Meister werden, was noch weniger realistisch erscheint als Buli-Einsätze von Zhang bei Werder... Gänzlich ausschließen sollte man diese Einsätze sicherlich nicht, aber es erscheint wohl deutlich realistischer, daß im Falle von Verletzungen AN auf einen U23-Spieler zurückgreift, der in der laufenden Saison schon in der 3. Liga , als auf einen Zhang, der aufgrund der fehlenden Spielerlaubnis bis auf Weiteres keinerlei Spielpraxis sammeln kann.

    Der Wechselwille spielt hierbei nur eine untergeordnete Rolle, denn daß Spieler aus welchen Gründen auch immer einen Taptepenwechsel anstreben, gehört zum Tagesgeschäft eines GF Sport, so daß er zu vertretbaren Bedingungen für entsprechenden Ersatz zu Sorgen hat. Und wenn bei knappen Kassen der Ersatz das 6fache von dem Erlös des Weggangs kostet, dann kann irgend etwas nicht stimmen.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Aber nur in sehr begrenzten Rahmen, denn Wettkampfpraxis lässt sich durch noch so viel Training nicht ersetzen. Es muß ja schon seine Gründe haben, warum aus dem Jugendalter herausgewachsene Talente zunächst in der U19/U21/U23 kicken und nicht an jeder Trainungseinheit der Profis teilnhemen bzw. wenn sie zwischen U23 und Profis stehen, z.B. in die 2. Liga verliehen werden.
     
  9. Sehe ich vollkommen anders, aber gut. Deine Meinung. Bleibt weiterhin die falsche Behauptung "Werder hats ja" im Bezug auf das Gehalt, was sich nämlich von selbst trägt. Helfen und weiterentwickeln kann sich Zhang auch im Training.

    Dann stimmt höchstens die Einschätzung des "Weggegangenen" nicht bei einigen hier im Forum. Oder warum geben Buli-Vereine alle, die Keeper verpflichtet haben, einstellige Mio-Beträge für Torhüter aus, wo doch ein Wiedwald verfügbar ist für eine halbe Mio? Vielleicht wollten die Wiedwald alle nicht, so dass es "nur" zu Leeds gereicht hat, die eben auch "klamm" sind. Und insofern ist es für Werder "günstiger" weniger einzunehmen und dafür umso mehr Gehalt einzusparen.

    Und nochmal: Den Transfer so zu bewerten ala "Pavlenka war 6mal so teuer als Wiedwald, also muss er 6mal so gut sein" ist Unsinn. Der Markt bestimmt den Preis, und der ist nunmal nicht linear. Die Frage ist also nicht zu stellen "Warum gibt Baumann so viel aus" sondern "Warum bringt Wiedwald so wenig ein."
     
  10. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Du bist eindeutig mein alter Mathelehrer!:trost::D:D:D
     
  11. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...und die Hemmung zu den Profis zu stoßen zu verringern und früh zu zeigen, was man drauf hat, das ist ja die neue Konzept-Idee von Thomas Wolter.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Hierzu zitiiere ich mich selbst:

    Unsinn ist die Behauptung, daß Pavlenka wegen der 6fachen Ablöse 6x besser sein müsste als Wiedwald. Bekanntermaßen war Kritikpunkt zunächst der, daß ohne große Not und trotz aktuere Baustellen im Kader der vorhandene gegen einen in etwa gleichwertigen Keeper ausgetauscht wurde.
    Die Debatte, warum die Differenz ziwschen Einnahmen und Ausgaben so eklatant hoch ist, ergab sich erst später und hieraus resuliert bei näherer Betrachtung in der Tat die Frage ,warum Wiedwald so wenig einbrachte.

    Die Anwort auf diese Frage bzw. der Grund für diesen geringen Erlös ist hausgemacht. Denn als bekannt wurde, daß Werder sich um einen Keeper bemüht, der mindestens über ein gleichwertiges Niveau wie FW bemüht, resultierte hieraus zwangsläufig das Signal, daß für die sportliche Leitung FW zumindest nicht mehr die umunstrittene #1 ist, so daß dessen Marktwert entsprechend fiel. Daß Wiedwald zu diesem Wertverlust seinen Beitrag leistete, weil er zuvor äußerte, daß er ohne Stammplatzgarantie Abwanderungsgedanken hegte, ist ebenso unbestritten wie, daß eine sportliche Leitung sich nicht von einem Spieler erpressen lassen sollte und bei Wiedwald trotz einer guten Rückrunde leistungsmäßig Luft nach oben gewesen ist. Doch wenn diese Luft nach oben ausgenutzt werden soll, dann reicht es eben nicht, einen in der Gesamtbetrachtung einen in etwa gleichwertigen Keeper zu holen, sondern man muß einen besseren Keeper verpflichten - für den das Geld hier bekanntermaßen nicht vorhanden ist. Regierte hier wieder das von @syker1983 schon öfters erwähnte Prinzip Hoffnung, daß in Gegensatz zu dem vorhandenen Torwart eine Neuverpflichtung "über Nacht" ein deutlich besserer Keeper mit einem entsprechend höheren Mehrwert wird? Grundsätzlich ist gegen ein solches Vorgehen auch nichts einzuwenden, weil Stilltand bekanntemaßen Rückschritt bedeutet. Doch wenn im Kader akutere Baustellen (IV/Sturm) existieren und das Geld knapp ist, dann sollte man sich doch normalerweise sich erst um die Dinge mit größerem Handlungsbedarf kümmen. Denn wenn das Geld für die Renovierung von Wohn- und Schlafzimmer schon sehr knapp ist, dann fängt man nicht auch noch an, im Gästezimmer an Wänden und Fußboden zu reißen.
     
    ClaudioSVW gefällt das.
  13. Diesbezüglich steht nach wie vor die Vermutung im Raum, dass Wiedwald von sich aus gehen wollte BEVOR man überhaupt sich um einen neuen Keeper bemühte.
    Davon ab ist es nicht Baumann vorzuwerfen, dass Wiedwald sich, nachdem bekannt wird, dass Werder sich um Konkurrenz bemüht, ein Interview gibt dass es unumstrittene Nummer 1 bleiben will und damit seinen MW ins Fallen bringt.

    Aus diesem, und dem Grund dass der Geld-Unterschied in Leistung nicht messbar ist, ist es falsch, sowohl Baumann als auch Pavlenka mit einer 6 zu bewerten, nur weil Wiedwald für wenig Geld gegangen ist. Schon gar nicht, wo man Pavlenka nicht richtig bewerten kann. Meiner Meinung nach.
     
    DR AKR gefällt das.
  14. Und 1. Platz bei "Transfergewinn der letzten 10 Jahre". @11Freunde.
     
  15. Dulac

    Dulac Guest

  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nochmal, ich habe lediglich den Transfer zum gegenwärtigen Zeitpunkt benotet, nicht den Spieler. Lesen heißt lösen. ;)

    Die Vermutung, daß FW, den Abwanderungswillen vorher äußert, teile ich. Nur muß man hierbei berückscihtigen, daß er diesen Willen nicht pauschal äußerte, sondern dieser nur relevant war, wenn er nicht Stammkeeper bleibt. Hätte die sportliche Leitung sich also dafür entschieden, mit FW 17/18 als #1 im Tor weiterzumachen, hätte sich trotz seiner Äußerung an seinem Marktwert nichts geändert. Der fiel erst, als FB mit dem "Flirt" mit anderen Keepern eine Baustelle ohne aktuten Handlungsbedarf eröffnte und diese Talfahrt ds Marktwerts bekam durch die angekündigen Wechselwillen bei Nichterfüllung der Forderung von FW zusätzlichen Anschwung.
     
  17. Von Baumann aus war "der Flirt" aber auf eine Konkurrenzsituation ausgelegt, und nie beabsichtigt, Wiedwald abzugeben. Und die Konkurrenzsituation war definitiv nicht ohne Bedarf.

    Demnach fällt der MW einzig wg Wiedwalds Äusserungen.
     
  18. Umso depremierender der mittlerweile 17. Platz bei den Transferausgaben...
     
    mezzo19742 und Weserpizarro24 gefällt das.
  19. Dulac

    Dulac Guest

    Offen gesagt sehe ich nicht, wieso der Abwanderungswille Wiedwalds einen so starken Einfluss auf seinen Marktwert gehabt haben sollte. Das Standing Werder's beim Verkauf steigt und fällt mit der Nachfrage. Wenn es also ausreichend Interessenten gegeben hätte, wären Wiedwalds Abwanderungsgedanken in meinen Augen relativ irrelevant in Bezug auf seine potentielle Ablösesumme. Relevant ist meiner Ansicht nur die Nachfrage und die Bereitschaft des Vereins ihn ziehen zu lassen. Dass man ihm keine Steine in den Weg legen wollte, scheint mir da eher ein Aspekt gewesen zu sein, warum die Ablöse so niedrig war. Ebenso wie der Aspekt, dass selbiger Marktwert hier offenbar auch etwas überschätzt wurde.
     
    Gazzarino und mezzo19742 gefällt das.