Aktuelle Transferpolitik

Dieses Thema im Forum "Neuverpflichtungen" wurde erstellt von ostfriesland_1, 28. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. :D Wer braucht schon Champions League wenn er spannenden Abstiegskampf bekommen kann. :)
    Das hast du echt was falsch gemacht, Baumi. :)
     
  2. FatTony

    FatTony Guest

    Ich habe das Gefühl, wenn Baumann noch den DM geholt hätte, würdest du den großen Masterplan sehen ;) So lese ich jedenfalls deinen Text. Ergo, da wir im Winter besagten 6er bekommen, müsstest du dann zufrieden sein ;)

    Deine Ausführungen jedoch, daß wir Spieler wie Kruse oder Gnabry nicht bräuchten, kann ich nicht nachvollziehen. Letzte Saison sahen wir eigentlich nur beim kontern in den schnellen Umschaltbewegungen gut aus. Bei eigenem Ballbesitz, selbst gegen schwächste Mannschaften, sah das sehr unglücklich aus. Kruse ist genau der Spieler der uns in der Schnittstelle zwischen Mittelfeld und Angriff gefehlt hat. Nun hat sich Kruse verletzt und das ist dann auch schon der einzige Grund weshalb Gnabry geholt worden ist. Wenn Kruse wieder zurück ist haben wir ein Überangebot, aber das Problem liegt ja noch in der Zukunft.

    Baumann hat unübersehbar einerseits auf Erfahrung (in der Abwehr) gesetzt, andererseits auf entwicklungsfähige Spieler. Ob noch U21 oder wie Kainz und Delaney etwas älter oder halt Kruse im besten Alter. Die Mischung finde ich auf dem Papier gut, muss Skripnik halt "nur" noch was draus machen.
     
    DR AKR gefällt das.
  3. DR AKR

    DR AKR Guest

    Für einen damals 19 jährigen Julian Weigl hat der BvB im letzten Jahr 2,5 Mio € bezahlt. Das wäre sicher auch für Werder irgendwie machbar gewesen.

    Um Vereinen wie Dortmund zuvorzukomme, hätte sich Werder wohl schon als 17 jährigen um ihn bemühen müssen.

    Ein Umstand, der bei einem Gnabry ja tatsächlich auch vorgelegen haben soll.
     
  4. FatTony

    FatTony Guest


    Wobei man wiederum sagen muss, daß viele Weigl diese Entwicklung in so kurzer Zeit nicht zugetraut haben. Durchaus möglich also so einen wie ihn trotz Dortmund zu holen wenn dieser den Schritt als möglicherweise zu groß ansieht. Dortmund ist halt nicht Bayern, zu denen sagt eigentlich keiner nein. Bei Gnabry soll es ja angeblich wirklich an der Möglichkeit gelegen haben zu spielen und deswegen wurde größeren Vereinen abgesagt. Angeblich.
     
  5. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wo bekommen wir denn im Winter einen Sechser? Delany wird überall als ZM und mit der Nebenposition LM geführt. Ich weiss nicht wie die ihn in Kopenhagen einsetzen, aber auch das scheint mir nur eine halbgare Lösung für die Sechs zu sein, auch wenn ich mich da gerne eines besseren belehren lassen möchte.

    Wo Gnabry nun der Ersatz für den verletzten Kruse sein soll, erschließt sich mir auch nicht. Gnabry ist ein Außenspieler und Kruse ein OM oder Stürmer.

    Das verwirrt mich schon.

    @FatTony was ich micht "teuer" meine wird aus dem Zusammenhang schon deutlich. Spieler, die bereits nachgewiesen haben, dass sie in der Bundesliga entsprechend zu recht kommen. Die werden idR natürlich etwas teuerer sein.

    Den Plan erkenne ich nicht. Insbesondere auch, da man das Gehaltsbudget wohl aufgebläht hat und mit dem Vorhaben der Verkleinerung des Kaders mal völlig gescheitert ist.

    Aber unser größtes Problem sitzt eh auf der Bank und darf sich tatsächlich Trainer schimpfen.
     
  6. Delaney sehe ich als offensiven Part der Doppel-6. Den defensiven könn(t)en Bauer und Bargi (wenn denn mal fit) spielen. Das wäre auch o.k. so. Heutzutage noch mit einem alleinigen 6er zu spielen ist doch fast schon halber Selbstmord. Und wenn doch, dann müßte das schon ein absoluter Weltklassespieler wie früher Desailly sein. Und von solchen Kalibern träumen wir erst besser nicht.

    Kruse kann übrigens mehr als nur OM oder Stürmer. Der kann ab MF nahezu alles spielen. Thomas Schaaf sah in ihm sogar einen LV...:)

    Gnabry ist dagegen wohl in der Tat nur ein (linker) Außenspieler. Wohl oder übel wird aber wohl entweder er oder Kainz ins ZOM gezogen werden, also auf die Kruse-Position. Für die aber auch noch Juno und Grillitsch in Frage kämen.
    Was ich so überhaupt nicht verstehe ist, das man Kainz UND Gnabry verpflichtet hat. Bei beiden ist die linke Außenbahn klar die Idealposition. Für die wir auch noch Bartels und Juno hätten. Ergibt irgendwie für mich keinen Sinn. Oder hat man Kainz auch schon (wie Petsos) bereits "abgeschrieben"?
     
  7. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Sollte den nicht eigentlich Grille auf Dauer übernehmen? Wo soll der denn nun spielen? Soll er dann im OM spielen? Was machen wir dann mit Kruse? In den Sturm? Was ist dann wieder mit Piza und AJ. Am Ende stellt sich dann überhaupt die Frage was wir mit den Gebrüder Eggestein eigentlich wollen, denn die werden in der Konstellation, wenn alle fit sind wohl hinten dran stehen. Maxi Eggestein ist ja von VS eh schon fast aussortiert.

    Bargi macht ja maximal zehn Spiele oder so. Bauer sollte sich auf Dauer als RV gegen Theo durchsetzen. Davon gehe ich zumindest derzeit aus.

    Mit einem alleinigen Sechser würde ich auch nicht mehr planen, dennoch hätte man vielleicht mal einen "richtigen" Sechser holen können. Also einer, der die Position gelernt hat, sowohl offensiv wie auch defensiv denken kann, das Umschaltspiel beherrscht und ein strategisches Aufbauspiel beherrscht. Es soll da SPieler geben, die das auf einem Niveau beherrschen, welches uns in der Bundesliga schon weiterhelfen würde.

    TS wollte auch Harnick zum RV umschulen, was ja letztendlich der Grund für die frustrierende Trennung war. Sicher kann auch Kruse mehr als nur OM oder Sturm. Aber das sind nun einmal seine stäksten Positionen. Ich kann Bartels auch als Außenverteidiger auflaufen lassen. Bin mir sogar sicher, dass der das gar nicht mal so schlecht machen würde. Aber seine eigentlichen Stärken wären verschenkt und wir haben halt dafür Leute, die die Position gelernt haben.

    Sagte ja, dass Gnabry ein Gelegenheitstransfer völlig am Bedarf vorbei war. FB hatte ein paar Tage vor dem Transfer nach der Verletzung von Kruse noch gegenüber der Kreiszeitung gesagt, dass man einen Kruseersatz verpflichten wolle, der uns sofort weiterhelfe und eine gewisse Erfahrung mitbringe.
    Die Beschreibung passt auf Gnabry nicht.
     
  8. FatTony

    FatTony Guest

    Ich habe Aussagen Kopenhager Fans gelesen, mehr kann ich zu der Beurteilung auch nicht beitragen. Und das klang schon sehr nach 6er, schaun mer mal was das wird. Was Gnabry angeht, so sagt er selbst, daß er die Position hinter den Spitzen gerne spielt*. Bei Olympia war er linker Flügel und dort sehr gut. Auch hier: Schaun mer mal was geht, Baumann sagte jedenfalls grob, daß die Verpflichtung eine Reaktion auf Kruses Verletzung ist. Rein auf dem Papier finde ich den Transfer erst mal gut, dazu habe ich eine Beurteilung eines seit vielen Jahren eingefleischten Arsenal-Fans (mein cousin) der sich sehr enttäuscht über den Abgang von Gnabry zeigte. Daß das nur eine Einzelmeinung darstellt ist mir klar und habe ich bereits im Gnabry-Thread geschrieben, ist aber halt eine Einzelmeinung auf die ich viel gebe.

    In der Reduktion der Kadergröße gebe ich dir völlig recht. Das sagt aber meiner Meinung nach mehr über die jeweiligen Spieler aus, als über Baumann, gerade im Fall Hajrovic. Und Bundesligaspieler? Klar, da magst du recht haben, aber wie viele kämen da in Frage? Ich persönlich hatte auf einen Knoche gehofft, wurde leider nichts. Subotic war ein interessanter Name aber mit der Krankenakte ein sehr hohes Risiko. Sulu wurde gehandelt, hat aber wenn wir ehrlich sind auch nur eine gute Saison, ansonsten bisher nur unterklassig gespielt. Naldo hat sich früh für Schalke entschieden, ob er eine Option gewesen wäre wenn Baumann früher übernommen hätte werden wir nie erfahren, ist aber eher abwegig. Dann wurde mal kurz Westermann gehandelt, bin froh, daß dieser Kelch an uns vorbei gegangen ist. Namen wie Süle, auch mal irgendwo gelesen, sind leider nicht unser Kaliber da keine europäische Perspektive in den nächsten 1~2 Jahren. Der langen Rede kurzer Sinn: Einen gestandenen Verteidiger in der Bundesliga finden, das will erst mal gemacht werden. Den einzigen den man wohl realistisch hätte holen können wäre Salif Sane. Aber die ausgerufene Ablöse wollten nicht mal finanziell potentere Vereine auf den Tisch gelegt, insofern hält sich mein Bedauern darüber das wir nicht den halben Transferetat für ihn auf den Tisch gelegt haben in Grenzen.

    Über den Trainer brauchen wir uns nicht unterhalten, da regiert bei mir nur noch das Prinzip Hoffnung.

    *Habe gerade den Artike zu WLs Auftritt gelesen und da ist auch ein Video zu Gnabry, da sagt er, daß die 10 seine Lieblingsposition ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. September 2016
  9. Was ich sehr schade fand war, das Wollscheid offensichtlich nie ein Thema bei Werder war. Von dem halte ich nach wie vor sehr viel. Bin gespannt, ob er in Leverkusen noch mal durchstarten wird...
     
  10. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    @FatTony

    Versteh mich bitte nicht falsch. Ich halte Gnabry durchaus für einen interessanten Spieler. Aber ich mag im Moment nicht so wirklich daran glauben, dass er uns kurzfristig weiterhelfen kann. Dazu muss er erstmal in Bundesliga ankommen. Vorteil bei ihm ist da sicherlich, dass er gerade aus dem Wettkampf kommt, was natürlich gegen Ende der Hinrunde zum Nachteil werden kann.
    Fünf (bis acht?) Millionen Euro sind aber auch keine geringe Wette auf den jungen Mann.

    Vor dem Hintergrund frage ich mich aber auch, was man eigentlich noch mit Maxi Eggestein vor hat. Ist er jetzt wirklich abgeschrieben? Denn auch seine Stärke liegt im OM. Für die linke Außenbahn hatte man schon Kainz dazu geholt. Da haben wir schon Juno, der das spielen kann, und eben in der letzten Saison eigentlich gute Erfahrungen mit U. Garcia vor seinem Namensvetter gemacht.

    Anders gesagt: Eigentlich hat VS eine unglaubliche Auswahl. Das Problem ist zum einen muss er diese Möglichkeiten auch mal nutzen und zum anderen wird es hier schnell Unzufriedenheit geben. Gerade die Talente, die wir schon hier haben, werden sich fragen, was sie eigentlich bei Werder noch sollen.

    Gnabry ist einfach eine interessante Gelegenheit. Aber vor dem Hintergrund der Bedarf einfach ein unnötiger Transfer. Wir müssen unsere eigenen Jungs weiterbringen. Das wäre viel wichtiger. Mich erinnert das ganze, sagte das ja schon mal, an den späten KA, der zusammen mit TS unserem Nachwuchs, die nicht zwingend besseren Einkäufe, vor die Nase setze und diese damit von hier zum Teil vertrieb.
     
  11. Auf diese Problematik weise ich schon länger hin. Unzufriedenheit und negative Auswirkungen auf den Teamgeist sind bei einer solchen Kadergröße nahezu vorprogrammiert. Und dann sind wir auch noch in nur noch einem Wettbewerb. Als EL-Teilnehmer hätte ich noch ein bißchen Verständnis dafür.

    Was passiert denn jetzt mit U. Garcia, den Eggesteins, Velijkovic usw.? Hat da einer auch nur noch den Hauch einer realistischen Chance? Schier unfassbar für mich auch, das man mit Thy noch ein ehemaliges Eigengewächs zurückholt, das weder damals den Durchbruch bei Werder schaffte noch in den folgenden vier Jahren ZWEITE (!) Bundesliga irgendwie erahnen ließ, das er doch mal ein guter BL-Stürmer werden könnte.
     
  12. dieeeter

    dieeeter Guest

    die werden jetzt halt vermutlich alles erst mal in der u23 spielpraxis sammeln und auf sich aufmerkam machen können. ist doch in ordnung.
     
  13. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Bleibt die Frage was mit Gnabry wirklich will?

    Wenn's blöd läuft dann wird er ein zweiter Öztunali. Bekommt viel Einsatzzeit, bringt uns aber nur bedingt etwas, während er gleichzeitig den eigenen Talenten den Platz wegnimmt, aber eben aufgrund seines Preises seine Einsatzzeit bekommt.
     
  14. Grille auf Dauer? Da bist Du aber seeehr optimistisch....Für mich steht Grilles Abgang spätestens im Sommer zu 99 % fest....

    Bauer sehe ich als RV verschenkt. Er ist für mich der ideale Abräumer vor der Abwehr, also der ideale defensive Part der Doppel-6 (wenn Bargi mal wieder ausfällt).

    Delaney kann das, defensiv als auch offensiv denken. Auch beherrscht er das Umschalt- und Aufbauspiel. Für mich wird er und nicht Kruse und/oder Gnabry der eigentliche Königstransfer werden. Wartet mal ab...
     
  15. FatTony

    FatTony Guest

    Ich würde da überhaupt keine Prognose abgeben wollen, bin einfach nur gespannt.

    Gute Frage. Bei ihm scheint es weiterhin an Physis/Tempo zu mangeln. Wäre es vielleicht besser, ihm noch ein Jahr U23 zu spendieren? Seine Konkurrenz in der BL ist jedenfalls nicht klein.


    Auf jeden Fall. Hier gibt es keine Ausreden. Alle Positionen mehrfach besetzt, die Mischung vom Alter her passt, hier müssen Skripnik und TF/FK liefern.

    Ja, aber nicht als Selbstzweck. M.Eggestein erinnert mich so langsam an Trinks. Und es liegt an ihm zu zeigen ob es reicht oder nicht. Er ist nahe dran an der Bundesliga, das war er auch schon letzte Saison. Aber bisher kommt er über "nahe dran" nicht hinaus. Ich denke wir müssen mal abwarten ob wir eine Saison in ruhigen Fahrwassern bekommen, dann werden auch Spieler wie M.Eggestein ihre Chancen erhalten. Aber wenn es wieder stürmisch wird sehe ich schwarz für ihn.
     
  16. dieeeter

    dieeeter Guest

    dann hoffe ich für den fall aber, dass maxi eggestein auch konsequent in der u23 eingesetzt wird und nicht wie letzte saison zwischen den stühlen sitzt und kaum spielpraxis bekommt. das sollte nicht nochmal passieren. eine saison in der u23 fände ich auch gar nicht so schlimm für ihn. er ist ja auch immer noch erst 19, was man aufgrund des frühen debüts in der bundesliga schnell mal übersehen kann.
     
    Ammerlandbremer gefällt das.
  17. Ja, das wäre auch für mich eine sinnvolle Alternative in der IV gewesen. 6 Mio. sind jetzt auch nicht übertrieben teuer. In Leverkusen wird er bestimmt nicht nochmal spielen, also schauen wir mal, ob er in Wolfsburg durchstartet.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  18. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    In meinen Augen ist es bei Maxi Eggestein, genau wie bei anderen zuvor auch, eine Frage des Kopfes. Du brauchst das Vertrauen der Trainer als junger Spieler.
    Maxi Eggestein ist doch ein Paradebeispiel dafür wie man es nicht machen sollte. Er Spiel die gesamte Vorbereitung auf die vergangene Saison im OM. Dann kommen zwei Pflichtspiele in denen es noch nicht so läuft, was bei einem jungen Spieler eigentlich normal ist, und schon wird er mehr oder weniger aussortiert und durfte mehr oder weniger den dauerhaften Bankdrücker geben. Das ist psychologisch eine Katastrophe. Vor allem wenn dann noch hinzutritt, dass andere Nachwuchskräfte diese Vertrauen bekommen, auch wenn sie es nicht wirklich rechtfertigen könne.

    Da wäre es wirklich besser gewesen, wenn man ihm wie @dieeeter richtig anmerkt, wenigstens die Spielzeit in der U23 gegeben hätte. Das sollte man diese Saison dann auch konsequent machen, wenn man mit ihm eigentlich nicht wirklich in der Bundesliga plant.
     
    Tyson81 gefällt das.
  19. Ich habe mal eine Frage: da wir so viele verletzte Spieler haben. Was würdet Ihr davon halten, Spieler zu holen, die im Moment vertragslos sind? Werder könnte diese Spieler ja testen und wer am fittesten ist und am besten zu den Positionen passt, wo wir Bedarf haben, holen wir sie dann. Vertragslose Spieler wären zum Beispiel:

    Caceres, Felipe Santana, Marchese, modibo diakite, johan tavares (IV),

    juan vargas, kevin constant, constant djakpa, damilo soares, belhadj (LV)

    cissako, bosingwa, garics (RV)

    Mohamed Sissoko, Simao, evander sno, essien (DM)
     
  20. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    Das Problem bei vertragslosen Spielern ist ja meist der allgemeine Fitnesszustand oder die Vorstellungen der Modalitäten. Da bekommst du dann sowas von einem Kaliber Silvestre, der noch einen großen Namen und einiges an Erfahrung zu bieten hat, aber keine 45 Minuten auf seiner Position durchhält, dabei durchschnittliche Leistung liefert aber dafür n fürstliches Gehalt haben möchte.
    Santana als Beispiel hat sich durch seine Geldgeierei grandios verzockt, dabei hat der aufm Platz Böcke geschossen wie Lukimya. Bosingwa wusst ich gar nicht das der noch aktiver Spieler is. Den hab ich später dann bei Chelsea noch auf dem Schirm und in der Türkei und ab da verschwindet der im Nebel.. Klingt für mich also ähnlich? Sissoko ... der is nach Paris irgendwie zwei mal 1 Jahr vertragslos gewesen, dann einmal China und aktuell Indien..
    Essien hätt ich letztes Jahr gerne hier gesehen, wurde ja tatsächlich auch mal als Gerücht durchs Dorf getrieben das man sich bei ihm erkundigt hat zusammen mit russischen Teams. Ich nehm mal an das der zuviel Gehalt gefordert hat. Und so zieht sich das weiter durch.

    Ach und da weiter oben welche den Delaney Deal nicht zu verstehen scheinen, weil der ja kein DM sei...
    Der ist vom Spielverständnis her etwa mit Fritz zu vergleichen, auch wenn er nicht der selbe Spielertyp ist, die Art zu spielen ist ähnlich, und den soll er auch beerben, der soll nur schon ein halbes Jahr früher kommen um sich zu akklimatisieren, ähnlich wie man damals Özil ranführte hinter Diego..
     
    neuegrünewelle gefällt das.