Aktuelle Transferpolitik

Dieses Thema im Forum "Neuverpflichtungen" wurde erstellt von ostfriesland_1, 28. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. andreas94

    andreas94

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +22
    in Ansätzen denke ich, dass man die Abwehr durch Erfahrung stabilisieren wollte und durch die anderen Verpflichtungen flexibler im Offensivspiel werden wollte. Dazu kommt, dass man eine gute Mischung zwischen erfahrenen und jungen Spielern haben wollte, z.B. Piza, Fritz zu Bauer, Gnabry oder Jojo Eggestein. Ich weiß aber was du meinst, dass ein Stabilisator vor der Abwehr nach wie vor fehlt und Spieler die die Abwehr nachhaltig stabilisieren. Aber solche Spieler sind halt schwer zu finden und für Werder nicht zu bezahlen. So müssen wir nun mit dem Kader leben wie er ist. Das große Problem welches ich wie viele andere sehe ist die Größe des Kaders, was man mit einen Petsos oder Thy will erschließt sich einen noch nicht wirklich.
     
  2. Petsos kam als 6er, aber er war nie mehr wie Durchschnitt. Thy ist ein Arbeiter, siehe St. Pauli, aber so einen brauchst du nicht auf dem Flügel, wenn du Bartels und Eilers hast, denke ich.

    Ich vermute man hat die beiden verpflichtet, als die Kasse leer war. Und jetzt mit einer vollen Kasse hat man versucht noch was zu reißen!

    Für 5 Mio hättest du sicher einen Daniel Baier (DM, FC Augsburg) oder Aytac Sulu (IV, Darmstadt) verpflichten können! :opa:
     
  3. Klar Gnabry ist ein junger Spieler, aber auf links haben wir Kainz geholt hinter einem Bartels. Und auf der 10 sollte Kruse spielen und M. Eggestein als Talent und Junu als Backup.

    Also ich hätte die 5 Mio. eher in die Defensive wohl besser investiert.

    Aber ich will positiv denken bzw. hoffen, dass Gnabry mal wieder ein Rakete wird. :schal:
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  4. Ist es die Idee, auf links völlig überbesetzt zu sein? Warum wurde Kainz UND Gnabry geholt?
     
  5. Auf Grund der negativen Meldung, dass Justin Eilers wegen seiner Leistenproblematik operiert wir, habe ich nun Verständnis dafür, dass man Serge Gnabry zusätzlich verpflichtet hat. Obwohl ich mir eher einen guten 5ten IV gewünscht hatte.

    Werder, hurra, hurra, hurra :wdance:
     
  6. Kainz ist ein Rechtsfuß und kann sicher auch im rechten offensiven MF spielen. Allerdings hat er bisher auch noch nicht voll überzeugt, ebenso wie Bartels, der rechts und links spielen kann. Andererseits ist es immer gut, wenn im Verlaufe des Spiels frische Kräfte eingewechselt werden können.
     
  7. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    FB hat sehr viel Personal bewegt in der abgelaufenen Transferphase. Die Kreiszeitung sprach davon, dass es bei uns zu ging wie im Taubenschlag. Das kann man so sehen.

    Was ich allerdings nicht wirklich sehe ich ist die große Idee, die hinter der gesamten Transferpolitik steht.

    Drobny für das Tor zu verpflichten war die richtige Entscheidung. Er macht Wiedwald Druck und gleichzeitig kann er von ihm sicher so einiges lernen. Im Falle einer Verletzung oder Sperre von Wiedwald hat man jetzt auf jeden Fall einen Mann, der ohne Probleme gehobeneres Bundesliganiveau abliefern kann. Dazu ablösefrei.

    Die Einkäufe in der Inneverteidigung sind die logische Konsequenz der Abgabe von Papy und Vestergaard. Das ist absolut nachvollziehbar. Ob die gekauften Spieler am Ende einschlagen wird man abwarten müssen, aber vom Papier her sind alle diese Einkäufe nachvollziehbar.

    Mit Bauer einen Spieler zu verpflichten, der ein gewisses Talent mitbringt und Theo auf der RV endlich konkurrenz macht, ist wichtig gewesen. Das hatte man ja im letzten Jahr ja schon gefordert, da auch das Karriereende von Fritz einfach absehbar war. Auch hier gilt es aber wie bei jedem Transfer abzuwarten, aber er hat zumindest das Potential am Ende auch einen entsprechender "Mehwertspieler" zu sein.

    Unsere größte seit Jahren bestehende Baustelle ist sicher das DM. Mit Petsos hat noch TE einen Spieler für diese Position verpflichtet, welcher für mich ein großes Fragezeichen ist. Ist er wirklich nicht gut genug, dass er sich nicht in die Mannschaft spielen kann oder kommt er mit dem Trainer nicht klar. Ich weiss es nicht. Ansonsten bleiben da "nur" Grille und Bargi. Bei Letzterem weiss man nie wie viele Spiele er ünerhaupt machen kann. Grille ist in meinen Augen ein Spieler, der die Position sehr offensiv interpretiert, aber strategisch auch noch viel lernen muss. Dazu kommen viele Spieler, die diese Position als Nebenposition bekleiden. Fritz, Juno, Yata etc.. Wohl auch Delany, der im Winter zu uns stoßen soll. Wobei auch er wohl hauptsächlich zentral und links im Mittelfeld spielt.
    Lange Rede kurzer Sinn. Obwohl wir, je nach Quelle, zwischen 24 und fast 30 Mio für neue Spieler ausgegeben haben, bleibt diese Baustelle weiterhin bestehen. Hier gibt es erstmal ein Minus. Vielleicht wäre auch ein anderer Trainer mit den jeweilig vorhandenen Spielern in der Lage ein defensiv stabiles und offensiv strategisches DM zu basteln. VS traue ich dies nicht zu.

    Kainz ist für mich ebenfalls ein Spieler mit vielen Fragezeichen. Von ihm noch nicht viel gesehen. Interessanterweise auch ein Spieler, der bevorzugt Linksaußen spielt. Immerhin hat er 3,5 Mio Euro gekostet und wusste in Lotte - was auch nicht schwer war - nach seiner Einwechslung gar nicht zu gefallen. Seine Ballannahmen waren grauenhaft. Aber ich mag Spieler nicht nach den ersten Pflichtspielminuten abschreiben. Man sollte denen schon eine Halbserie geben. Allerdings wird er es auf seiner bevorzugten Position nicht einfach haben, denn mit Gnabry und Eilers sind gleich zwei weitere Spieler gekommen, die diese Position bevozugt bekleiden. Potentieller Mehrwertspieler.

    Dann kommenw ir auch gleich zu Gnabry. Er ist für mich ein Gelegenheitstransfer. Will damit sagen, dass FB die Gelegenheit gesehen hat den Olympiateilnehmer zu verpflichten und hat dies mal getan. Eine großartige Idee, außer eben auch hier Gelegenheit und vielleicht irgendwann mal Mehwertspieler je nachdem wie sich die wirklichen Transfermodalitäten am Ende heraustellen sollten oder auch nicht, kann ich hinter der Verpflichtung nicht erkennen. Bei Arsenal ist er nicht großartig über die Reserveliga hinausgekommen. Spielte aber ein herausragendes olympisches Tunier. Experten mögen sich über das Niveau streiten, mir hat er dort auch gefallen. Aber wir haben auf seiner Position nominell keinen Bedarf gehabt. Vor dem Hintergrund, dass wir eben in meinen Augen dringendere Baustellen haben, die kolportierten Ablösesumme nicht gerade gering ist, wenn wir wirklich dafür gerade stehen müssn, und er sicherlich auch schon entsprechende Gehaltsvorstellungen hat, für mich ein eher unnötiger Transfer. Ich weiss, dass man mich für diese Aussage hier mehrheitlich steinigen wird, aber bei mir weckt Gnabry zwar auch die Hoffnung, dass er sich super entwickeln könnte und uns dann richtig weiterhilft, aber wir haben da eben schon Kainz geholt und sogar noch Leute in der Hinterhand. Auf jeden Fall aber Potential uns weiterzubringen.

    Auch unser Königstransfer erscheint mir wir ein Gelegenheitstransfer. Allerdings muss man diesen Transfer zu den Konditionen machen, wenn mand Möglichkeit erhält. Man muss sich aber auch vor Augen halten, dass wir mehr als eine Hand voll Spieler im Kader haben, die im offensiven Mittelfeld spielen können. Notwendigkeit war nicht wirklich da. Auch im Sturm sind eigentlich die Positionen bei einem System mit einem Stürmer schon vor seiner Verpflichtung ausreichend besetzt.
    Kruse ist jeweils auch Konkurrenz für die Brüder Eggestein, die wir eigentlich beide entwickeln sollten. Nun ist er zunächst leider verletzt. Die strategische Idee hinter dieser Verpflichtung sehe ich daher auch nicht. Auch hier war es eher die Gelegenheit. Eine Gelegenheit, die man sich allerdings nicht hat entgehen lassen können. Das Potential Werder noch mal für eine höhere Ablöse zu verlassen, sehe ich bei 50:50. Insgesamt ein Transfer, der uns wahrscheinlich auch einiges neben der Ablöse kostet.

    Unter dem Strich kann ich den großen Masterplan hinter den Verpflichtungen nicht erkennen. Man soll mir den bitte aufzeigen. Dafür haben wir auf einigen Positionen ein immenses Überangebot. Auf anderen fehlt es uns immernoch an der entscheidenden Figur.

    Das ausgegebene Ziel den Kader zu verkleinern ist am Ende auch nicht erreicht worden. Vielmehr muss man derzeit annehmen, dass wir unseren Gehaltsetat wieder erhöht haben und gleichzeitig haben wir die gesamten Transfereinnahmen (plus/minus zwei Millionen) wieder reinvestiert. Anders ausgedrückt wir sind in dieser Transferphase gänzlich vom Konsolidierungskurs und vom propagierten Werder-Weg weggegangen. Über die Motive dazu, soll sich jeder seine eigenen Gedanken machen.
    Allerdings sind mir dann die Transfers doch zu wenige durchdacht, dafür dass man so immens viel Geld ausgegeben hat.

    Ob die Transfers uns am Ende weiterbringen, wird man wie ich schon mehrfach sagte, abwarten müssen. Spieler aus anderen Ligen werden wohl zwischen zehn und 17 Spielen brauchen, um sich hier richtig anzukommen. Hängt natürlich auch ein bisschen vom Trainer ab. Schauen wir mal, wo wir am Ende landen.
     
  8. @Felissilvestris Stimme dir soweit zu bis auf die IV, das finde ich ganz und gar nicht nachvollziehbar. Man kann sich da nur wiederholen: Wir haben eine komplette IV-Achse verloren und da ist und bleibt es ein großes Risko 2 nicht zu 100 % einsatzfähige Spieler zu verpflichten. Das lasse ich mir bei einem Spieler gefallen, aber gleich bei 2 in unserer Situation - nein, das halte ich für viel zu gewagt und kann ich beim besten Willen nicht gut finden. Und letzten Endes sieht man immo das Ergebnis auf dem Platz, aber auch teilweise schon in den Vorbereitungsspielen... Überzeugend ist das ganz und gar nicht. Vor allem wann diese Spieler bei 100 % sind, weiß auch kein Mensch... Sanés Knie wird jetzt schon dauernd geschont, obwohl gerade mal 2 Pflichtspiele absolviert wurden. Diese Spieler brauchen nur mal Rückschläge zu erleiden und schon hast du mit Garcia eine fast komplette Verteidigung außer Gefecht. Obwohl man viel investiert hat, sind mir das insgesamt viel zu viele Fragezeichen im Kader...
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2016
  9. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich hätte da auch eher versucht Papy zu halten. Gerade wenn man sieht wie viel Geld Werder bewegt hat. Meine Stamm-IV hätten dann wohl Papy und Caldi gebildet.

    Ansonsten kann ich verstehen, dass man versucht hat da erfahrene Spieler zu holen. Sane ist ein Transfer, den man vor dem Hintergrund der Konditionen machen sollte. Für uns bietet der wenig Risiko. Muss man so sehen.
    Moisander und Diagne machen eben, wenn man nicht bereit ist Geld für einen IV in die Hand zu nehmen, auch Sinn.

    Das ist es ja, weshalb ich sage, dass keine durchgängige Idee zu erkennen ist. Wenn man bereit ist Geld in die Hand zu nehmen, dann hole ich für meine drängensten Baustellen zwei oder drei gute Leute. Punkt. Oder ich mache es weiter wie unter TE und hole viele, günstieg Wündertüten und hoffe, dass uns das Scouting nicht täuscht bei den Leuten.
    Wenn man den Konsolidierungskurs konsequent weitergefahren hätte und auch auf den Gehaltsetat blickt, dann passen die Transfers in der IV absolut ins Muster. Daher für mich in gewisser Weise nachvollziehbar.

    Was haben wir gemacht? Wir haben für zwei Gelegenheiten, je nach Quelle, zwischen 12,5 und 15,5 Mio Euro ausgegeben. Gleichzeitig haben wir nochmal zehn/elf Millionen für den Rest in die Hand genommen.
    Ich persönlich wäre da sicher anders vorgegangen. Aber daran muss sich jetzt der Kollege FB messsen lassen müssen. Ich kann wie gesagt die Kritik verstehen.
     
    Pardus Viridis und Eisenfuss57 gefällt das.
  10. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest


    Volle Übereinstimmung, bis auf den Einlass von Meister_Propper2. Ich sehe es auch so angesichts der Dauerbaustelle IV und auch DM
    hätten wir dort sofort verfügbare Spieler verpflichten müssen. Wir sehen da doch jetzt schon wieder die Probleme kommen.
    Weiter und das hängt unmittelbar zusammen die Defizite im DM. Mit CF hätte man nicht mehr planen dürfen, auch das ist jetzt schon ersichtlich.
    Ein Rune Bratseth (heute Interview im Weser-Kurier)äußert sich hinsichtlich der Entwicklung (Stand jetzt) im Bereich IV skeptisch und er macht das Problem ebenfalls nicht nur an den IV fest, sondern sieht hier auch das DM als Bausstelle
     
  11. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Natürlich ist bei der IV eine gesunde Skepsis angebracht. Nur passen diese Transfers irgendwie schon in das Transferverhalten der letzten Jahre, wenn auch aus Moisander und Sane aufgrund ihres Alter wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine "Mehrwertspieler" werden. Bei Diagne kann man diese Hoffnung haben. Dies sind alles Spieler, die für recht günstige Konditionen nach Bremen gelockt werden konnten. Wohl auch gehaltstechnisch nicht die teuersten sein werden, da sie wohl nicht die großen Begehrlichkeiten weckten.

    Es passt natürlich alles dann nicht mehr, wenn man zwei "Königstransfers" für mindestens 12,5 Mio Euro Ablöse tätigt, die eigentlich an dem Kaderbedarf vorbeigehen. Auf den Positionen von Kruse und Gnabry bestand zum Zeitpunkt der Verpflichtung einfach kein zwingender Handlungsbedarf.

    Daher kann ich die Skepsis verstehen, wenn dort wo die Bedarfe vorhanden sind, weiter "geknausert" wird. Daher auch meine Frage welche Idee hinter dieser Transferphase zu erkennen sei. Ich sehe da ehrlich keine Strategie, die Sinn macht.
     
  12. @Felissilvestris: Einige Transfers findest Du gut (z.B. ´Drobny), andere zumindest nachvollziehbar (Sané, Diagne, Moisander) und Kruse & Gnabry sind für Dich Gelegenheiten, die man nutzen musste (für mich auch). Für die 6 haben wir einige Spieler im Kader, Petsos und Delaney (leider erst zum Winter) wurden verpflichtet. Gute Sechser (so etwas wie die "Königspositiion" im heutigen Fußball), die uns sofort weiterhelfen würden, sind teuer und wachsen nicht auf Bäumen. Wenn man Deinen langen Beitrag analysiert, hast Du eigentlich selbst nicht wirklich viele Kritikpunkte, sondern findest die meisten Transfers gut oder zumindest nachvollziehbar. Aber Dir fehlt der "Masterplan". Transfers sind eigentlich bei jedem Verein eine Mischung aus Planung und Gelegenheit. Das liegt einfach in der Natur der Sache. In vielen Fällen wird hinter einem Transfer auch durchaus die richtige strategische Überlegung stecken, wobei sich dann herausstellen kann, dass für die richtige Idee der falsche Spieler verpflichtet wurde, wie es zum Beispiel bei Petsos vielleicht der Fall sein wird.

    Wenn man aus Deinem Beitrag die - mit Verlaub - etwas schwammigen Begriffe "strategische Idee" und "Masterplan" streicht, liest er sich eigentlich wie eine gute bis sehr gute Bewertung unserer aktuellen Transferpolitik.
     
    DR AKR gefällt das.
  13. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Habe ich ja auch nicht gesagt, dass ich die Transfers ansich schlecht finde. Eine wirklich realistische Beurteilung ist für mich ja eh erst im Winter möglich. Auch dies habe ich ja schon mehrfach gesagt. Ich kenne Delany nicht wirklich und habe ihn ehrlich gesagt nur mal in der Konferenz der CL-Quali bewusst spielen sehen. Aber da stellt sich mir schon die Frage, wieso er als Sechser verpflichtet wird, wenn er bei allen Internetquellen als ZM oder LM angegeben wird. Das wäre dann der nächste Sechser, der die Position "nur" als Nebenposition spielt.

    Für mich war das mit der strategischen Planung/Idee auch mehr eine Antwort auf die Beiträge, die meinen endlich mal wieder eine selbige im Handeln von FB zu erkennen. Ich sehe sie auch bei FB nicht.

    Ich kann auch nachvollziehen, weshalb man die Gelegenheit bei Kruse und Gnabry genutzt hat. Gleichzeitig hätte man, wenn man schon die 24 bis 30 Millionen in die Hand nimmt, eben auch in einen guten Sechser und guten IV (Papy (?), der ja vermeintlich zu teuer war) investieren können. So ist da doch viel Masse und noch nicht ganz klar, wenn man mal von Kruse absieht, wie viel Klasse.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  14. Bei Papy ließ man doch irgendwie durchblicken, dass der nicht wirklich Bock darauf hatte, hier in Bremen zu bleiben. Außerdem habe ich ihn wohl nicht so gut gesehen wie anscheinend viele andere User hier. Der hat auch einige haarsträubende Böcke geschossen! Die kolportierten Summen wären mir dann für ihn ebenfalls zu hoch gewesen. Ich verfolge die anderen Vereine und die ausländischen Ligen nicht sehr intensiv und bin daher kaum ein Maßstab, aber mir will einfach kein Sechser einfallen, den wir hätten haben können und der unsere Baustelle mit großer Wahrscheinlichkeit geschlossen hätte.
     
  15. Baumgartlinger früher Mainz, jetzt Leverkusen wäre mein persönlicher Favorit gewesen. Für 4 Mio lt. Transfermarkt ein absolutes Schnäppchen. Aber leider war Leverkusen schneller und wahrscheinlich auch attraktiver, wenn er denn überhaupt auf dem Schirm von Werder war.
     
  16. DR AKR

    DR AKR Guest

    Also war auch er für Werder faktisch nicht greifbar.

    Werder wird immer drauf angewiesen sein, Gelegenheiten zu nutzen, wenn man nicht viel Geld ausgeben möchte. "Sich am Machbaren orientieren" war, ist und bleibt die Maxime. Das ist Baumann in dieser Transferphase mehrmals und vielversprechend gelungen.

    Alle akuten Baustellen des Kaders wurden fruhzeitig bearbeitet, die durch den Ausfall Kruses entstandene Not im OM sofort gelindert. Dieses gelang zudem duch den Transfer und die langfristige Bindung ( wenn auch leider mit Ausstiegsklausel), eines vielversprechenden deutschen Perspektive pielers, den man in Bremen lange nicht mehr realisiert hat. Durch die Verpflichtung Bauers und die Verlängerung mit einem J. Eggestein gelangen aehnliche Ausrufezeichen!!

    Man erkennt den Aufbau einer Mannschaft für die Zukunft. Man baut den sich abzeichnenden Abgängen von Routiniers wie Fritz, Pizarro, Junuzovic frühzeitig vor. Man plant endlich mal wieder perspektivisch, nebenbei achtet man auf die Altersstruktur des Teams. Baumann hat eindeutig aus den Fehlern der Vorsaisons gelernt, als man häufig sehr spät lediglich improvisiert und dringlichen Bedarf im Kader (OM, 6er)teils gänzlich vernachlässigt hat.

    Ganz nebenbei wurde jeder Mannschaftsteil nominell verstärkt. Ob es sich faktisch auswirkt, liegt nun an Spielern und Trainerteam.
     
    FatTony gefällt das.
  17. Das sollte jetzt keine Kritik an FB sein. :beer: Ich hatte nur auf Ammerländers post geantwortet.
     
  18. FatTony

    FatTony Guest

    Man könnte bei diesen Worten auf die Idee kommen, daß teuer gleich gut ist. Wenn Baumann also Sane für 10mio geholt hätte, dann wäre er keine Wundertüte? Unsere teuersten Spieler zum Ende von KATS haben uns das Genick gebrochen, ich wundere mich daher schon mit welcher Überzeugung gefordert wird den überwiegenden Teil des Geldes für 2~3 Spieler auszugeben. Dann machen sie den Kruse und wir stehen mit heruntergelassener Hose da. Und ich wundere mich auch, wieso zwei extrem erfahrene Spieler (Sané und Moisander) für dich Wundertüten sind. Bei denen weiß man genau was man bekommt, sie sind weder Welt- noch Kreisklasse, sie werden beide auch keine großen Sprünge mehr machen sondern das spielen was sie eben können. Die einzige Frage ist wie sie das bei Werder umsetzen können. Aber DAS betrifft wirklich jeden Transfer, frag mal wie gut Mario Götze die olle Wundertüte bei Bayern zurecht gekommen ist oder Kagawa in England.
     
  19. FatTony

    FatTony Guest

    Ich glaube nicht, Champions League und derlei Geraffel ist heuer völlig überschätzt, Abstiegskampf ist der geile shit. Da der Spieler nicht bei uns ist, muss Baumann wirklich derbe geschlampt haben ;)
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  20. DR AKR

    DR AKR Guest

    Es ist schwierig, einen "fertigen", bezahlbaren 6er zu bekommen.

    Delaney soll ein solcher sein. Schade, dass er nicht sofort kommt.

    Wenn man keinen "fertigen" bekommt, muss man einen entwickeln. Das hat Werder zu lange verpasst. Wobei man sagen muss, dass Grillitsch, der eigentlich eher vorn benötigt worden war, das zuletzt vergleichsweise hervorragend gemacht hat.