Aktuelle Transferpolitik

Dieses Thema im Forum "Neuverpflichtungen" wurde erstellt von ostfriesland_1, 28. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. FatTony

    FatTony Guest

    Das ist so ein psychologisches Ding nehme ich an. Gier ist an dieser Stelle das falsche Wort, aber ein besseres fällt mir nicht ein. So wie bei Leuten halt die Freude daran haben etwas zu kaufen, dann aber schnell die Lust daran verlieren weil sich herausstellt, daß nicht der Besitz sondern der Erwerb die treibende Kraft war. Im selben Sinne wird verlangt, daß die Mannschaft umgehend zusammengestellt werden muss, auch wenn wir noch ca. 50 Tage bis zum Ende des Transferfensters haben.
     
  2. Die noch erforderlichen weiteren Transfers (Innenverteidiger, rechter Außenverteidiger und (Mittel)Stürmer) müssen "sitzen". Da ist nicht unbedingt eine schnelle Entscheidung möglich, auch wenn es wünschenswert ist. Ich hoffe sehr, dass FB in diesem Bereich noch aktiv wird. Sonst könnte es in der Saison wieder sehr kritisch werden. Aber noch ist ja noch Zeit und Panikkäufe helfen nicht weiter.
     
  3. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Dieser Argumentation kann ich nun wirklich gar nicht mehr folgen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier irgendwer der Ansicht ist, dass es hilfreich wäre schnell irgendeinen xbeliebigen Spieler zu verpflichten, Hauptsache er kostet Summe X und spielt auf der entsprechenden Position, auf der man sich verstärken möchte...

    Meiner Ansicht nach fängt die Geschichte hier doch schon viel früher an. Wenn man wirklich "nichts passendes" bekommt, hätte man nicht ohne Not die entsprechenden Lücken in den Kader reißen lassen sollen. Und meiner bescheidenen Ansicht nach war dies ohne Not Insbesondere bei den aktuellen Rahmenbedingungen und insbesondere im Fall Ujah. Das heißt nun natürlich nicht, dass man den Transfer nicht nachvollziehen kann, aber eben dass man in einem solchen Fall einen "Plan B" haben sollte, dafür wird Herr Baumann schließlich bezahlt (insbesondere, da der Abgang von Ujah ja im Winter schon im Raum stand).

    Nun pauschal zu behaupten, es gäbe schlicht keine passenden und finanzierbaren Spieler auf dem Markt nur weil (bis dato) niemand verpflichtet worden ist halte ich für nichts anderes als ein Todschlagargument. Das impliziert nämlich, dass keine Fehler von den sportlichen Verantwortlichen gemacht werden. Angesichts der Situation, in der der Verein sich derzeit befindet und der Entwicklung der letzten Jahre, finde ich diese These äusserst gewagt - und damit spreche ich nun nicht auf eine einzelne konkrete Person an, denn ich denke hierzu haben eine Reihe von Fehlentscheidungen und Entscheidungsträgern beigetragen.

    Und ja, irgendwer, der ins Profil passt, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sehr wohl auf dem Markt. Zu behaupten es gäbe keinerlei Spieler, die ins Anforderungsprofil passten und zumindest theoretisch verfügbar wären, finde ich recht gewagt (auch ohne dies im Einzelfall zu widerlegen) - denn dafür ist der Markt einfach zu groß. Die entscheidenen Fragen sind doch nur: Zieht der Spieler einen Wechsel zu Werder in Betracht UND insbesondere - ist Werder bereit die geforderten (Mindest-)Konditionen des Spielers, Spielerberaters, aktuellen Vereins zu erfüllen bzw. kann man sich einigen. So wie ich die Dinge sehe, hakt die potentielle Verfügbarkeit der entsprechenden Spieler, die uns mit einer gewissen größeren Wahrscheinlichkeit weiterhelfen und die Lücken schließen (oder uns gar wenigstens ein Stück weit vorwärts bringen) könnten auch in diesem Sommer wohl leider zumindest auch wieder an der zweiten Bedingung. Ich befürchte da leider eben, dass Werder - warum auch immer - versucht die entsprechenden Lücken um jeden Preis (und sei dieser ein noch weiter erhöhtes Abstiegsrisiko) einmal wieder aus der Entwicklung des verbliebenen Kaders heraus oder mit absoluten Glücksgriffen zu Dumpingpreisen zu füllen.

    Und dies trotz des positiven Vorjahresergebnisses und der bisherigen Transfererlöse. Nein, ich bin kein Hellseher, aber dies ist mein Bauchgefühl, das einfach durch die gesamten Entwicklungen seit Eichins Entlassung (insbesondere auch die getätigten Transfers) begründet ist. Natürlich ist auch noch etwas Zeit und ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich irrte...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juli 2016
    syker1983 und Minko gefällt das.
  4. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Um es kurz zu fassen: Das Spiel mit dem Feuer oder der Ritt auf der Rasierklinge auf dem wir uns zur Zeit nach der letzte Saison befinden. Ich wünsche mir lediglich Stabilität und keine Wunder(-tüte) für die neue Saison, das ist alles. Darum lieber frühzeitig auf den 3 Schwachstellen verstärken um nicht wieder von Beginn der Serie wieder irgendwelchen vermeidbaren Versäumnissen hinterher zu rennen.
     
  5. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    @ Werdiknight

    Guter Artikel und sehr gute Argumentation. Habe es gerne gelesen. Aber ich kann auch Sascha sehr gut verstehen, denn auch ich habe bei einigen User das Bauchgefühl, dass hier nur gekauft werden muss wegen des Kaufrauschs.

    Bei Ujah verkauf könnte ich mir vorstellen, dass es hier im Winter wo es schon konkrete Anfrage aus China gab, welche nicht entsprochen wurde, eine evtl. interne Absprache für den Sommer gegeben wurde. (schließlich verdient er laut Medien jetzt das 3 fache.) Auch die anderen Verkäufe waren doch schon in der Winterpause ab zu sehn. Deshalb verstehe ich nicht, warum hier von Seiten des Vereins (also TE) nicht Winter/Frühjahr besser genutzt wurde. Das Versäumnis nun FB vorzuwerfen halte ich für nicht richtig.

    Wenn Spieler von mittleren Qualität und abwärts einen Verein verlassen wollen, kann man sie nach meiner Einschätzung nicht halten. Das kann man nur mit Topspieler machen, da diese nicht für den Verein, sondern für ihre eigene Karriere weiter Topqualität abliefern werden.

    Aber ich gebe Dir Recht, der Spielermarkt ist sehr groß. Und ich glaube, dass hier von den Vereinen sehr viel auch spekuliert wird. Nach einer EM oder WM fangen die großen Clubs erst richtig an aufzurüsten. Das führt dazu, dass dann auch dort wieder Spieler frei werden. Die wiederrum bei anderen Vereinen anheuern und dort auch wieder Spieler frei werden usw. Bei diesem Spiel (frei werden von Spielern die so noch nicht bekannt/auf dem Markt sind) spekulieren Vereine wie auch Werder. Um möglichst für wenig Geld gute bis hohe Qualität zu erwerben. Deshalb kommen eben auch manche Transfers erst zum Schluss zustande. Und dieses Spiel ist sehr riskant man kann Gewinnen aber auch sehr viel Verlieren. Wenn man verliert hat dieses auch sehr starke sportliche Auswirkung auf die Saison.
     
  6. @Werdiknight: Du hast die Situation sehr schön zusammengefasst und leider steht in der Tat zu befürchten, dass man Leistungsträger abgegeben hat, ohne für gleichwertigen Ersatz zu sorgen. Moisander/ Diagne ist m.E.eine Schwächung im Vergleich Vestergaard/ Djilobodji. Mit Kainz könnte es klappen, Petsos, Eilers, Thy lassen die Hoffnungen hingegen nicht gerade durch die Decke gehen. Quantität statt Qualität.
     
  7. Als erstes sollten Spieler verpflichtet werden, die unabhängig des Sportdirektors auf der Liste von Werder stehen. Ansonsten hätte man die Probleme, die der HSV gerade auslöffelt. Wenn ich seit Winter weis, dass Ujah so ein Angebot hat, dann ist genug Zeit sich um Ersatz zu kümmern. Egal wer Manager ist. Kleinere Teams können sich nur einen Vorteil gegenüber reicheren Teams erarbeiten, wenn ihr Team sich schneller einspielt. Das heißt, es müsste einfach schneller zusammengestellt werden. Ansonsten läuft man der Musik hinterher. Ich muss jetzt schon wissen, wen ich für übernächste Saison holen möchte. Gruß Franky
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2016
  8. Kiwi10

    Kiwi10

    Ort:
    NULL
    Also für mich sieht es so aus. Der Werder-Verfall begann als wir nach dem Abgang von Özil auf einen richtigen Spielmacher verzichtet haben. Man wollte die Verantwortung auf mehrere verteilen. Ein Hunt hat es genauso wenig geschafft wie ein Juno. Von daher sollten wir dieses wichtige Bindeglied endlich wieder schließen und einen Spieler holen der Spielverständnis mitbringt. Ich halte von Kleinheisler eine Menge aber ich glaube nicht dass er schon soweit ist.
    Ich bin mir sicher dass dadurch auch die anderen Manschaftsteile wieder stärker würden, auch wenn der personelle Ersatz scheinbar schlechter wirkt.
    Also nicht immer nur die Abwehr und den Sturm neu besetzen wenn die nicht funktionieren, sondern ein Regiseur muss her der alles lenkt. Erst dann geht's wieder nach oben (siehe Berlin mit Darida)
     
    Viertelkind gefällt das.
  9. FatTony

    FatTony Guest

    1.) Moisander/Diagne sind beide kein Ersatz für Djilobodji denn der gehörte uns nie. Der wurde "aus der Not" geholt weil sich im Winter eine unverhoffte Möglichkeit bei Lukimya ergeben hat die kein vernünftiger Mensch ausschlagen konnte. Luki nicht und Eichin auch nicht. Die beiden sind also als Ersatz für den verkauften Lukimya zu sehen und da kann jetzt jeder für sich entscheiden ob Luki besser war.

    2.) Das Budget von Werder sieht noch ca.20mio € vor das Baumann vollständig, und sogar darüber hinaus, investieren darf. Jeder der jetzt einen schnellen Transfer fordert nur weil das angeblich so wichtig sei für die Eingespieltheit sei an den Winter erinnert: Eichin holt einen Spieler der Monate nur auf der Bank saß, wurde dafür von einigen hier auf das Übelste angegangen und für gestört erklärt und was war? Vom allerersten Spiel an hat das funktioniert.

    3) Werder kann sich Fehltransfer in großer Ordnung nicht leisten. Baumann hat JETZT Möglichkeiten wie lange nicht mehr bei Werder. Mit Sinn und Verstand kann dabei was richtig gutes herauskommen. Natürlich wird Baumann es nicht allen recht machen.

    Einige (hier) pöbeln eh nur aus Prinzip weil Baumann ja eine Marionette von Bode ist und der wiederum von Lemke gesteuert wird. Andere verwechseln das Leben mit EA Fußballmanager und glauben man könne sich per Mausklick mal eben eine neue Mannschaft zusammenstellen. Baumann wird das zum Glück nicht interessieren denn der ist sich seiner Verantwortung bewusst und die besteht darin das Geld sinnvoll einzusetzen und nicht darin es schnell auszugeben.
     
    SkankinPenguin und hanseatenliebe gefällt das.
  10. Leider wird es nicht immer zu schaffen sein mit gezielten Winterzugängen den Abstieg zu vermeiden. Das kann auch mal schief gehen. So hat sicherlich auch Stuttgart gedacht und wo sind sie jetzt? Aus den letzten Jahren sollte man mal gelernt haben, dass der Kader auch zur Vorbereitung im großen und ganzen komplett ist. Kleine Veränderungen sind ok, aber das Gerüst muss stehen, denn das kann nur ein Vorteil sein gegenüber den großen Clubs. Das hat sogar Prödel und Juno mal gesagt, dass der Kader früher stehen sollte. Wozu ist denn sonst die Vorbereitung da, wenn sich der Kader noch stark verändert? Nur für Kondition bolzen kann es nicht sein.

    Es muss eine unabhängige Liste existieren mit Spielernamen. Schließlich ist der Trainer geblieben und hat seine Wünsche sicherlich schon vorgetragen. Er muss mit den Spielern arbeiten und nicht der Manager. Der Manager ist nur ausführendes Organ. Es darf nie eine Mannschaft zusammengestellt werden, die dem Manager gefällt, sondern muss mit der Philosophie des Vereins und zur Taktik des Trainers passen. Gruß Franky
     
  11. FatTony

    FatTony Guest

    Dabei hat Stuttgart on top noch das gemacht was hier im Winter von so vielen so wehement gefordert worden ist: Sie haben den Trainer gewechselt. Darüber freuen sie sich bestimmt bis heute...
     
  12. Man kann aber auch nicht immer erwarten, dass ein neuer Trainer dann der Heilsbringer in gerade mal 17 Spielen ist...
     
  13. FatTony

    FatTony Guest

    Das kann man nie erwarten. Für ein paar Spiele wird, im besten Fall, der Reset-Knopf gedrückt, der berühmte Trainereffekt. Danach kommt es auf die Qualität an. Außer natürlich bei uns, da hat der Trainereffekt, das habe ich hier gelernt, 24 Spiele angehalten.
     
  14. Richtig. Außerdem haben sie auch noch Spieler geholt. Auch Hannover hat im Winter stark nachgerüstet. Da im Winter nicht so viele Spieler für kleines Geld zu haben sind (auch eine Qualitätsfrage), sollte man es eher im Sommer erledigen. Wer im Sommer die "Hausaufgaben" nicht richtig macht, der muss im Winter "nachsitzen" und es dann versuchen zu korrigieren. Das ist bis jetzt bei uns gutgegangen, aber dass kann nicht das Ziel sein bzw. der Werder Weg. Gruß Franky
     
  15. Ein sehr treffender Absatz! In der Tat verkauft kein klug und strategisch denkender Manager ohne Not einen wichtigen Spieler, ohne einen Plan B zu haben.
    Ich denke aber mal, das dieser Plan B durchaus auch bei Baumann existiert(e). Moisander und Diagne dürften mit hoher Wahrscheinlichkeit schon vor dem Verkauf von Vestergaard im Werder-Focus gestanden haben.
    Und bei Ujah (der zuletzt ERSATZspielerwar!) könnte dieser Plan B durchaus auch so aussehen, das man zunächst mal abwarten will, wie Johannssons Heilungsverlauf verläuft bzw. wie Neuzugänge wie Thy, Eilers sowie Lorenzen und Joh. Eggestein sich in der Vorbereitung präsentieren. Läuft es bei diesen nicht wie gewünscht/erhofft, wird man sicherlich vorne noch mal nachlegen.

    In diesem Jahr ist noch sehr viel Zeit bis zum BL-Start, der eigentlich erst am 10. September ist Also: Keine Panik! Wichtig ist für mich aktuell eigentlich nur, das wir möglichst bald einen RV-Back-Up finden, der Selassie mal etwas Dampf macht.
     
  16. Es fehlt sowohl im Mittelfeld wie auch im Sturm ein Spieler der den Unterschied ausmachen kann. Eventuell ein offensiver Spieler der auch falsche Neun spielen kann. In der Gerüchteküche wird kein solcher gehandelt, Flores zB wäre eher etwas für SVWII
     
  17. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    lt. Gerüchten morgen Verhandlungen mit dem Berater in Bremen:kaffee:
     
  18. Für Ujah wird noch Anthony Modeste von Köln geholt:) Dannach sollten sich Werder-Verantwortliche erstmal nicht mehr in Köln blicken lassen...:kommmalher:

    Das hier ist natürlich nicht ernst gemeint!!!
     
  19. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    So Baumi, die erste Vorbereitungsphase ist vorbei und wir sind alle sehr gespannt, wie das bisherige Fazit aussieht nach dem Turnier in Dresden.
    "Attacke Hü!" ...sag ich mal, ein Satz mit "X", das war bisher nix!
    Wo ist die Qualität, die wir so dringend brauchen?!
    Defensiv jodeln wir uns ja schon wieder einen zurecht, aber was da bisher in der Offensive zu sehen ist, da graut es mir bis jetzt gehörig vor der neuen Saison.
    Die Testspiele müssen ja nicht immer gewonnen werden, aber Fussballerisch ist das leider bisher ganz schön dünne was wir da zu sehen bekommen.
    Bitte erlöse uns von dem Bösen und aus dem Tiefschlaf der Transferperiode und lass doch endlich mal einen oder besser zwei Offensiv Kracher zünden und einen Fels in der IV Brandung gleich mit dazu!
    Auf geht´s!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2016
  20. Kiwi10

    Kiwi10

    Ort:
    NULL
    Ja das sehe ich ähnlich.
    Letzte Saison haben wir den unkreativsten Fußball der Liga gespielt, unsere Verteidigung (ich meine es ernst) und der Sturm haben uns irgendwie trotzdem Punkte gerettet. Jetzt sind diese Positionen nochmal geschwächt worden. Wie soll das bitte funktionieren.
    Ich hoffe auch dass irgendwer mal merkt dass wir einen kreativen Mann im Mittelfeld brauchen, Juno ist es einfach nicht.
    Bitte macht noch was, sonst sparen wir uns in Liga 2
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.