Aktuelle Transferpolitik

Dieses Thema im Forum "Neuverpflichtungen" wurde erstellt von ostfriesland_1, 28. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Hey klasse Beitrag. Dank dir!:top:
    Stimmt den asiatischen markt haben wir gänzlich verschlafen, denke aber, dass heute diese Spieler auch nicht mehr für 2 Mio wechseln.
    Interessant wären natürlich die Asiaten die nicht gezündet haben bspw. der Ex Bayern Spieler der nun wieder zurück kommt.
     
  2. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Leverkusen.
     
  3. dieeeter

    dieeeter Guest

    doch, glaube ich. die interviews mit ihm haben gezeigt, dass er weitesgehend auf dem boden geblieben ist, sich selber sehr realistisch einschätzen kann, genau weiß dass er noch einige defizite, vor allem im körperlichen bereich hat, an denen er arbeiten muss und auch, dass der sprung vom jugend- in den herrenbereich schwer ist. daher denke ich, dass er auch die möglichkeit in betracht gezogen hat, nicht gleich fest zum profikader zu gehören, sondern zumindest zu beginn erstmal einige zeit in der u23 zu spielen. und daher gehe ich davon aus, dass ihm nicht nur wichtig war, dass wir überhaupt eine u23 haben, sondern auch, dass er mit der u23 nicht gegen amateure aus drochtersen und rheden kicken muss, sondern unter profibedingungen gegen mannschaften wie osnabrück und duisburg spielen kann.
    mich würde mal interessieren, was du ohne u23 mit eggestein gemacht hättest? erstmal verleihen? aber warum hätte er dann hier überhaupt verlängern sollen? ihn hier behalten und somit das risiko eingehen, dass er kaum spielzeit bekommt?
    interessant auch, was man ohne u23 letztes jahr mit grillitsch gemacht hätte, als er zu beginn der saison mal aus dem profikader gerutscht ist.

    @tyson: leverkusen hat ganz andere vorraussetzungen. die können den spielrn doch ganz andere anreize bieten, so dass die es viel eher in kauf nehmen, erstmal verliehen zu werden.
     
    Chrissi282 gefällt das.
  4. Ihn hier behalten und einfach mal ins kalte Wasser schmeissen. Ein Öztunali hat hier auch seine Zeit bekommen (in diesem Fall leider zu oft...). Pizza wird nicht jünger und ich glaube nicht, dass er nochmal eine komplette Saison durchspielt, Eggestein kann z.B. auch RA spielen, also muss er nicht unbedingt reiner Mittelstürmer sein. Warum nicht einfach mal bisschen austesten? Im Mittelfeld klafft ein kreatives Vakuum. Wenn man junge Spieler ranlässt, kann das durchaus auch gut gehen, siehe Kimmich. Dieses Hin und Her war jedenfalls bei seinem Bruder mit der U23 auch nicht ok, das hat eher seiner Entwicklung geschadet als geholfen. Zumal dann noch dauernd Öztunali vorgezogen wurde und einen Kaderplatz blockiert hat.
     
  5. Sieht VS Eggestein nicht im Training , bzw. teilen sich Nouri und VS sich nicht aus? Ich denke, das Trainerteam kann besser beurteilen, wie weit JE ist, als jeder User hier.
    Und ich liebe diese vergleiche mit internationalen vereinen. Da ist es leichter als Talent Fuss zu fassen, als in einer teils verunsicherten Mannschaft wie Werder.
     
  6. dieeeter

    dieeeter Guest

    ja klar, einfach mal ins kalte wasser schmeissen und ein wenig rumprobieren. ist das also dieses gute jugendförderung und gezieltes arbeiten an schwächen? fehlt nur noch die empörte frage, wieso götze und zuletzt passlack denn schon mit 17 in der bundesliga debütiert haben und eggestein nicht, wenn er doch so ein großes talent ist. :roll:

    eggestein hat übrigens zuletzt vor über 2 jahren in der u17 mal ein wenig auf ra gespielt. mal abgesehen davon, dass die profis mit yatabare, eilers und thy beinahe schon überbesetzt sind auf der position, würde man ihm damit seine, wie ich finde, größte stärke nehmen, nämlich die unglaubliche ruhe und kreativität, die er bei situationen im strafraum und beim abschluss besitzt. wenn man ihn statt zentral über außen kommen lässt, wird er viel weniger momente bekommen, in denen er diese stärken ausspielen kann.
     
  7. Gezielte Jugendförderung ist es jedenfalls nicht, wenn man Spieler wie seinen Bruder nach einem schlechten Spiel fallen lässt und stattdessen einen Öztunali die ganze Saison vorzieht... Man muss auch irgendwo mal einem Spieler Vertrauen schenken, rest Recht wenn es der eigene Spieler ist. Aber mal in die U23, dann wieder hoch, dann wieder zurück, das ist super für das Selbstvertrauen von Spielern. :top: Entweder bin ich überzeugt von einem Spieler oder nicht, aber so ist das eher abschreckend für Neuverpflichtungen.
     
  8. dieeeter

    dieeeter Guest

    aber nur weil im umgang mit der u23 fehler gemacht wurden (die dann allerdings in der rückrunde korrigiert wurden) wird es doch nicht sinnvoller, junge spieler einfach mal reinzuwerfen und zu gucken, was passiert. rein durch vertrauen schenken und ins kalte wasser schmeissen verschwinden schwächen, wie die körperliche unterlegenheit bei eggestein, ja nicht einfach. man muss stattdessen gezielt an seinen schwächen arbeiten und mit geduld seinen übergang vom jugend- in den herrenbereich begleiten und nicht rumprobieren und ihn auf irgendwelche positionen schieben, die bei den profis gerade schwach besetzt sind, nur damit er seine einsätze bekommt.
     
  9. Logischerweise muss man an den Schwächen arbeiten, aber genau dieses Reinschmeissen tut manchen Spielern gut, weil sie einfach unbekümmert aufspielen können, wenn sie das Vertrauen bekommen. Ich würde in den Testspielen und im Training diverse Dinge austesten, genau dafür sind Testkicks da. Und dann wird man auch genau sehen, wie weit ein Spieler ist.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  10. dieeeter

    dieeeter Guest

    und was machst du mit ihm, wenn du merkst, dass er doch noch nicht weit genug für die bundesliga ist?
     
  11. Das kann man dann sehen. Ich denke jedenfalls, dass er nicht verlängert hätte, wenn er keine Einsätze zugesichert bekommen hätte. Der Verein wird ihm das ja irgendwie schmackhaft gemacht haben, mit Sicherheit nicht ausschließlich finanziell, sonst wäre er zu 100 % gewechselt. Du bist eben für eine U23 und ich aus Kosten- und Nutzengründen eben nicht, da werden wir nicht auf einen Nenner kommen. Und weil du meintest, dass Fehler in der Rückrunde korrigiert wurden... Wo denn großartig? Öztunali hat in der Rückrunde immer noch viel Einsatzzeit bekommen (1402 Spielminuten insgesamt!!!), während Eggestein (gerade mal läppische 174 Minuten Spielminuten) auf der Bank versauerte. Wäre ein Yamba nicht gekommen, hätte Öztunali die ganze Rückrunde rumstümpern dürfen, darauf kannste wetten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2016
  12. Nun hör doch mal mit deinem Ötztunali-Geweine auf.
    Ein J. Eggestein ist gerade mal 18 geworden. Ich denke nicht, dass JE die erste Alternative für Ötzi gewesen wäre.

    Edit: Ach so. Du sprichst von seinem Bruder ME.....
    Wer sagt dir, dass ME besser wäre als Ötzi? Ich denke das Trainerteam kann das besser einschätzen.
     
  13. Erstmal richtig lesen, ich rede von seinem Bruder... Und das hat nichts mit Geweine zu tun, hier stand ein Spieler auf dem Platz, der nach Kickernoten schlechtester Mittelfeldspieler (noch dazu mit miserablen Pass- und Zweikampfwerten) und eine ganz klare Schwächung für die Mannschaft war. Das wird man nicht einfach mal eben so... Wer sagt, dass das Trainerteam immer Recht hat? Solche Sachen müssen hinterfragt werden. Erst das Vertrauen aussprechen, dann nicht, dann in die U23, dann wieder zurück, das ist natürlich absolut überzeugend und fördert das Selbstvertrauen von jungen Spielern. :top: Leider werden und wurden hier oft genug nicht Dinge hinterfragt und es wären auch viele mit wehenden Fahnen einem TS blindlings in die 2. Liga gefolgt... :wink2: Im Übrigen sagt der Tabellenplatz und viele vergurkte Spiele mit seltsamen Aufstellungen doch genügend darüber aus, dass das Trainerteam eben oft genug nicht richtig mit seiner Einschätzung lag.
     
    tantekaethe72 gefällt das.
  14. die Wahrheit tut eben manchmal weh. man kann sie verleugnen, verschweigen, versuchen sie weg zu diskutierten ... und am Ende setzt sie sich doch irgendwann wieder durch! natürlich macht es keinen Sinn ALLES schlecht zu reden, auch wenn der Ansatz noch so gut ist. aber KLARE MISSTÄNDE die hier schon seit JAHREN herrschen zu ignorieren und zu verleugnen ist schlichtweg dumm und infantil! manchmal kommen mir unsere Verantwortlichen wie ein kleines Kind vor das mist gebaut hat und sich nun hinhockt, die Ohren zu hält und trällert, weil es glaubt so niht gesehen zu werden.
    ich finde es gut zu loben und zu unterstützen wo es angebracht ist, ich bin ein Fan von Loyalität und Brüderlicheit in Sinne des Sports und im Sinne unseres SVW. aber man muss auch kritisieren und einfordern wenn man merkt das Dinge einreissen, oder dies ausgenutzt wird!
     
    Meister_Propper2 gefällt das.
  15. dieeeter

    dieeeter Guest

    ich bezweifele, dass man j. eggestein und berater mit dem konzept 'reinwerfen, rumprobieren und wenns nicht klappt, schauen wir weiter' hätte überzeugen können. das hätte er halt auch überall haben können.
    der verein hat ihn zu einem verbleib überzeugt. und warum sollte die u23 nicht letztlich der ausschlaggebende punkt gewesen sein? da wäre er ziemlich sicher stammspieler und könnte den sprung von der jugend in den herrenbereich auf recht hohem niveau gestalten. dazu dann noch training mit dem profiteam und, sollte er sich von anfang an gut machen, schon recht früh mit der chance auf einsätze in der bundesliga. eben der weg, den eichin ihm auch vorgestellt hat. nur ohne u23 funktioniert der halt nicht und warum eggestein sonst hätte bleiben sollen, kannst du ja offensichtlich auch nicht beantworten. garantierte einsätze in der bundesliga? ich denke, dass baumann sich zu sowas nicht hinreißen lässt. das wäre zum einen ein starker eingriff in die trainerarbeit und zum anderen sowohl für die mannschaft als letztlich auch für den spieler nicht gut.

    wenn ich mich richtig erinnere wurden im laufe der saison die kader der profis und der u23 klarer festgelegt, um vor allem der u23 eine bessere arbeit mit sich nicht ständig verändernden trainingsgruppen zu ermöglichen.
    der umgang mit maxi eggestein war sicherlich nicht optimal. der stand irgendwie nahezu die gesamte saison zwischen den stühlen und ist daher kaum mal zum zug gekommen. blöd gelaufen und hätte man sicherlich besser regeln können. andererseits wurde ihm im wichtigsten saisonspiel dann wiederum das vertrauen geschenkt, was ja auch ein starkes zeichen an ihn ist. trotzdem muss er natürlich nächste saison mehr spielpraxis bekommen, ob bei den profis oder in der u23.
     
    Chrissi282 gefällt das.
  16. Ich weiß nicht genau wie hoch der Etat für die U23 ist (3 Millionen vielleicht?), aber der dürfte nicht zu hoch sein, da die Spieler mit Profivertrag von der 1. Mannschaft übernommen werden dürfte. Da wir viele Spieler mit Profiverträgen ausgestattet haben, dürfte ohne einer eigenen Mannschaft die Leihliste sehr lang sein. Den Überblick nicht zu verlieren ist dann schon schwierig. Das wäre der Magath-Effekt. Dann wäre die 1.Mannschaft enorm groß. Außerdem sollte sich die 2. Mannschaft zum Teil alleine finanzieren, wenn man die Gelder, die von den Transfers der Eigengewächse auch für die 2. Mannschaft genommen werden. So zum Beispiel die 300.000 Euro für Hüsing. Gruß Franky
     
  17. Letzten Endes wissen wir es Beide nicht, aber die U23 ist m.M. nach nie im Leben der ausschlaggebende Punkt gewesen. Da hätte er woanders bessere Jugend-Mannschaften finden können, alleine international und die Angebote solcher Clubs hatte er. Ich denke, dass er mit Sicherheit irgendwelche Zugeständnisse, was Spielzeit anbelangt, bekommen hat. Dauerhaft in der U23 zu kicken, kann nie im Leben das Ziel von ihm und seinem Berater gewesen sein. Alleine schon der Satz von FB "Johannes wird künftig mit den Profis trainieren und an die Bundesliga herangeführt" sagt vieles aus, da ist nicht die Rede davon, dass er großartig in der U23 eingesetzt oder eingeplant werden soll.
     
  18. dieeeter

    dieeeter Guest

    er wollte in deutschland bleiben und hier gibt es halt mit mainz nur einen anderen verein, der eine u23 in der dritten liga hat.

    er soll auch nicht dauerhaft in der u23 kicken. bisher hat er aber noch nicht eine sekunde in einem pflichtspiel im herrenbereich mitgemacht, der sprung dorthin aus dem jugendbereich ist gerade für jemanden mit schwächen im athletikbereich nicht leicht und deshalb wird auch eggestein möglicherweise etwas zeit brauchen, um sich an die neuen bedingungen zu gewöhnen. und dafür ist die u23 nunmal ziemlich optimal.
    in baumanns satz ist auch nicht die rede davon, dass er nicht in der u23 eingesetzt werden soll. ich denke, der weg, den eichin eggestein aufgezeigt hat, wird fortgeführt. ich könnte mir vorstellen, dass eggestein die vorbereitung bei den profis mitmachen wird und sollte er dort überzeugen, könnte er auch von beginn an bundesliga spielen. schafft er es aber erstmal nicht, sammelt er eben in der u23 spielpraxis und trainiert gleichzeitig weiterhin bei den profis. macht ja auch sinn. und ist nur mit einer starken u23 möglich.

    e: sollte baumann ihm garantierte spielzeit in de bundesliga in den vertrag geschrieben haben, dann kann er gleich wieder gehen. so einen unsinn möchte ich hier nicht sehen. glaube aber, dass baumann vernünftig genug ist, sowas nicht zu machen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Juni 2016
    Kappel1973 gefällt das.
  19. Warten wir's ab. Stark ist unsere U23 allerdings nicht, auch sie hat sich in letzter Minute gerade so in Liga 3 gerettet. Sollte das in den nächsten Jahren genauso sein, wird das vielen jungen Spielern nicht wirklich was bringen. Abstiegskampf ist dauerhaft sehr ernüchternd und auch nicht wirklich motivierend.
     
  20. dieeeter

    dieeeter Guest

    ja, sie hat sich in liga 3(!) gerettet. mit ausnahme von mainz spielt keine andere u23 in der dritten liga. also sind die alle scheiße oder was?