Aktuelle Transferpolitik

Dieses Thema im Forum "Neuverpflichtungen" wurde erstellt von ostfriesland_1, 28. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Wer hat das denn zuletzt geschafft? TS auch schon nicht mehr und da waren weitaus andere Mittel zur Verfügung als aktuell...
    Obraniak ok, der hatte nicht wirklich viele Chancen. Allerdings weiß man auch nicht, was da vorgefallen ist. Und es war was mit schlechten Trainingsleistungen zu hören.
    Makiadi ist bei aller Liebe kein Durchschnitt mehr, wenn er hintereinander zu den notenschlechtesten Spielern von uns beim Kicker gehört und das völlig zu Recht. Ich habe genug von ihm gesehen, dass er eben keine Verstärkung für uns ist.
    Petersen hatte auch mehr Chancen als genug und ist für das Geleistete viel zu teuer gewesen. Abgesehen von seinen gravierenden technischen Schwächen und dass er nicht ins System passt...
     
  2. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Richtige Einstellungen für einen Fussballer, lasse einen Spieler links liegen und wenn er dann mal eingewechselt wird muss er ne 1er Note bringen. Wenn nicht kann keiner sagen, er hatte keine Chance. Vielleicht muss man dann schauen, welche Spiele bspw. Makiadi erhalten hat (Spielverlauf, Afrika Cup in der WP etc.)

    In Freiburg hat Makiadi funktioniert, kein Weltfussballer aber hat gepasst.
    Unter Dutt war das durchwachsen aber nich unbrauchbar insbesondere im Kontext der restl. Mannschaft etc.

    Was ist mit Izet? kann man sich genauso wenig erklären wie Obraniak.

    Petersen für das geleistete zu teuer? Der war hier Toptorschütze auch wenn das keiner wahrhaben möchte. Kam für seine Leistung für schmales Geld und hat unterm Strich kein Loch in unser Budget gerissen.
    Der junge braucht beim Tennisballhochhalten keine 99893 Wiederholungen schaffen der muss nur die Murmel versenken, so wie jetzt wieder in freiburg.
     
  3. tsubasa

    tsubasa Guest

    makiadi wurde als leistungsträger geholt und verdient entsprechendes gehalt. bei werders finanzieller situation nicht tragbar für eher schwache leistungen. für obraniak gilt das selbe. der wird hier auch nicht wenig verdienen. der war unter dutt sehr schnell aussortiert, hat kurz eine neue chance unter skripnik bekommen, war schwach gegen mainz und dann vollkommen lustlos im testspiel in der länderspielpause. der musste und durfte sich neu beweisen und trabt dann vollkommen unmotiviert über den platz? unverständlich. und wenn ein spieler von 2 trainern innerhalb kürzester zeit aussortiert wird, dann kann man doch schwer davon ausgehen, dass das gründe hat oder nicht? auch wenn man bedenkt, dass den trainern das tägliche training zur bewertungsgrundlage zur verfügung steht.
    izet kam hier ablösefrei und wird auch einiges an gehalt bekommen. es ist doch nun so: spieler, die viel gehalt bekommen aber nur mäßige leistungen bringen, sollte werder schleunigst loswerden. besonders angesichts der personellen situation. oder andere frage: welche spieler sollte werder denn eher abgeben? denn spieler abgeben muss man definitiv noch.
    petersen war für beide seiten übrigens eine win-win situation. freiburgs spiel passt ganz gut zu ihm, bei werder wollte ich den aber nicht mehr sehen. der ist eben spielerisch ziemlich schwach, dem springen die bälle meterweit vom fuß bei der ballannahme, sein passspiel ist überhaupt nicht gut und er ist furchtbar langsam. einen guten torinstinkt hat er. das ist mir aber zu wenig. und man hat 3 mio für ihn bekommen. geld, das man gut gebrauchen kann.
     
  4. :tnx::tnx::tnx: Eben, zumal man bei Petersen nicht mehr von kleinem Geld reden kann, wenn er 1,5 Mio verdient... :ugly: Tut mir leid, aber das wäre ein 9 Mio. Paket gewesen, was nun mal insgesamt viel zu teuer ist.
    Und das mit Makiadi hätte man schon viel früher regeln können...
     
  5. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    OK akzeptiere eure Meinungen.

    Allerding sind ein 9 Mio Paket für unseren damaligen Top Torshcützen eben nicht "zu viel". Vor allem wenn man das mal in Relation zu Ujah und Aron setzt. Warten wir mal ab wie man "zu viel" definiert.

    Di Santo hätte nach einer starken Halbserie ~4 Mio verdient und alle hätten genickt. Bei Petersen nach einer schwachen Halbserie wird über 1,5Mio gemeckert? Verrückte Welt ist das geworden. Unter der Prämisse hätte Petersen nach der Halbserie in Freiburg auch 4 Mio erhalten sollen.

    Hätte damals Makiadi auch nicht geholt aber sehe ihn bei weitem nicht so schlecht wie du. Aber hier haben wir unsere Meinungen zu genüge ausgetauscht. :beer:
     
  6. snork

    snork

    Ort:
    Kiel
    Ich bin nicht so sicher dass dazu überall genickt worden wäre.

    Ich selber hätte das nur unter der Maßgabe grummelnd "hingenommen", dass er dann nächstes oder übernächstes Jahr für "richtiges" Geld verkauft worden wäre.

    4-Mio/Jahr passt einfach nicht zu Werder, noch für lange Zeit nicht, in keiner Hinsicht - außer eben um kurzfristig di-Nero-Tore und dann hohe Ablöse zu haben.
     
  7. LasstmichdurchichbinArzt

    LasstmichdurchichbinArzt

    Ort:
    Hier
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wie ist Eure Meinung zur aktuellen Informationspolitik bzgl. der "unerwünschten" Spieler?

    Ich wundere mich, dass man mit den unerwünschten Spielern so offfensiv an die Öffentlichkeit geht und geradezu rausposaunt, das man mit ihnen nicht mehr plant.

    "Verkaufsgeschick" sieht mMn anders aus.

    Das man dann keinen cent mehr einnimmt ist klar. Das Summiert sich und reist ein ziemliches Loch in die Kasse, weil Du ja sofort komplett Abschreibungen vornehmen must.

    Elia, Obranjak, Makiadi, Itzet Hüsing etc.... ich verstehe das nicht.

    Zumindest in den letzten Jahren, vor Eichin, hab ich eine solche informationspolitik nicht wahr genommen.

    Wie geht es Euch?

    Vollzieht man einen langsamen Umburch mit jungen Spielern so kann man sich nach und nach der Altlasten entledigen, weil jene ja auch noch ab und zu zum Zug kommen und man sie, bzw die sich selber, präsentieren können.

    So gibt doch kein interessierter Verein auch nur einen Cent aus. Im Gegenteil, man muss, wie im Fall Elia, auch noch etwas drauf legen um sie los zu werden. Unfassbar!

    Ich finde Herr Eichin sollte, wie von Ulli Borovka ja auch schon öffentlich moniert, einmal die Arroganz ablegen und zusehen, noch ein paar Euros zu erlösen.

    Gruß
    D.A.
     
  8. tsubasa

    tsubasa Guest

    das mag ja sein. andererseits ist man zuvor immerzu auf den spielern sitzen geblieben, die man nicht mehr wollte. jedesmal wurde ein umbruch angekündigt, nie kam wirklich einer. endlich wird entsprechend aussortiert, der kader verkleinert. das ist bitter notwendig.
     
  9. LasstmichdurchichbinArzt

    LasstmichdurchichbinArzt

    Ort:
    Hier
    Kartenverkäufe:
    +1
    aber dann kann ich doch auch gleich die Spieler aller freistellen, oder ne Abfindung aushandeln und die in die Arbeitslosigkeit schicken. Wozu gibt es berater, die diskret neue Veriene suchen können, um noch Ablösen zu generieren?
     

  10. Punkt 1: es gibt keine Alternative zum aktuellen Kurs! Alle Namen die öffentlich gehandelt werden sind schon vor Wochen hier im Forum auf die Liste der erhofften Abgänge gekommen. Und jeder Fußballmanager der Welt muss kein Genie sein um zu wissen welche Spieler wir loswerden wollen. Selbst ohne diese öffentlichen Statements von TE und VS wäre hier kein Cent mehr zu holen.

    Die Spieler sollen und müssen weg. Anders verstehen die Spieler es aber scheinbar leider nicht...

    Punkt 2: Ein Borovka sollte sich einfach raus halten. Mit Arroganz hat das nichts zu tun. TE wird sich etwas dabei denken.
    Bedenke folgendes: Wir bekommen nie etwas von abgewickelten Transfers mit, oder wenn nur kurz vor Schluss. Warum ist das so?
    Warum geht also ein TE an die Öffentlichkeit oder warum beruft ein VS diese Spieler nicht in den Kader? Letzteres ist einfach zu klären, die Spieler bringen nicht die Leistung.

    Unser Kader ist zu groß, die Kosten zu hoch. Meiner Meinung nach stehen Kosten und Leistung nicht im Einklang im Vergleich mit anderen Bundesligisten. Das erkennt auch ein TE. Das erkennt jeder!

    Wir sind leider in einer Phase wo wir einfach mal zusehen müssen, dass wir den Ballast loswerden. Dazu wird jetzt die Keule rausgeholt. Und das ist nur positiv!

    Ich habe keine Lust mehr andauernd über Spieler zu sprechen die teuer sind, nix leisten und bei uns auf der Tribüne sitzen.


    Mit unserer allgemeinen Transferpolitik bin ich nicht zufrieden. Ich stelle zwar fest, dass es peu a peu aufwärts geht und wir auch wieder gute Transfers tätigen (Bartels, Vestergaard, Galvez, Ujah, Wiedwald) und auch gute Verkäufe tätigen (Selke, Di Santo, Petersen) aber im groben waren die letzten Jahre eine absolute Katastrophe. Hier gilt es jetzt endlich aufzuräumen und das wird scheinbar gemacht.

    Meiner Meinung nach fehlt aber nach wie vor ein spielstarker 6er. Und, wenn mich die ersten beiden Spieltage nicht täuschen, dann hätte ich auch nichts gegen einen kreativen Kopf im Mittelfeld.

    Also das Mittelfeld ist bei uns zu schwach. Aber zum einen haben wir keine Mittel für neue Spieler, zum anderen haben wir eh zu viele Spieler. An dem Punkt Geld können wir erst wieder etwas ändern, wenn wir den Ballast losgeworden sind.

    Spieler wie Makiadi, Izet, Pavlovic, Obraniak fressen finanzielle Ressourcen auf und leisten nicht mehr als unsere "Talente". Dann lieber den Talenten häufiger die Chance geben. Die haben auch noch lange nicht die hoch dotierten Verträge wie die oben genannten Spieler.

    Kurz zusammengefasst: Das Problem ist die Vielzahl an Spielern die viel Geld kosten und nichts leisten, nicht die Vorgehensweise von TE.

    Vergleiche es mit "Ausmisten im Keller". Erst versucht man auf dem Trödelmarkt noch ein paar Euros zu bekommen. Das lief schief, also holt man sich einen Container, zahlt dafür ein bisschen Geld und schmeißt alles weg.
    Im Anschluss ist man aber trotzdem glücklich, dass alles aufgeräumt ist!
     
  11. @frenkywou: Stimme dir größenteils zu, wobei mich allerdings stört, dass man bei einigen Spielern erst jetzt auf die Idee kommt, sie "auszumisten". Bei Makiadi bsp. hörte man immer wieder, dass man seine professionelle Einstellung schätze, aber solche öffentlichen Aussagen sind doch Unsinn (zumal was nützt das, wenn zu wenig auf dem Platz kommt?!)... Man hat doch schon vorher gesehen, dass er keine Verstärkung ist, da hätte man ihn schon viel früher abgeben können, anstatt das jetzt alles auf den letzten Drücker machen zu wollen... Oder auch bsp. Hajrovic, für was nehme ich diese Leute dann mit ins Trainingslager bzw. lasse sie eine komplette Vorbereitung absolvieren, wenn ich sie eh abgeben will?
     
  12. LasstmichdurchichbinArzt

    LasstmichdurchichbinArzt

    Ort:
    Hier
    Kartenverkäufe:
    +1
    Punkt 1: Stimmt. Man hätte hier viel, viel früher reagieren müssen... jetzt, 6 Tage vor Transferschluss wird es nat. eng.

    Punkt 2: zustimmung! Absolut. Aber auch hier die Frage, warum reagiere ich nciht früher? Ich weiß ja wen ich ausgeliehen habe, wer zurück kommt, wie die Perpesktiven sind etc. Spieler, die noch im Kader stehen oder wenigstens ab und zu spielen sind leichter unterzubringen als diejenigen, die sowieso nur noich auf der Tribüne sitzen.

    Punkt 3: Bis auf Petersen gebe ich Dir recht. Ich finde hier hätte man warten sollen, bis die Santo unterschrieben hat. Mir will einfach nicht in den Kopf, warum ein "strafraumstürmer" nicht neben einem anderen Stürmer erfolgreich spielen kann. Und das Petersen weiß wo das Tor steht, hat er schon öfter bewiesen.

    Punkt 4: Nun.. das eine ist ja eventuell ein Ergebnis von dem anderen und kein Beweis dafür, oder? ;)

    Also, wenn man die schon anbietet wie Sauerbier, warum dann nicht auflösungsverträge machen? Alles vom hof und gut ist. Noch eimal die Bilanz ordentlich belasten und "frei" sein. Denn wenn man sie sowieso nicht mehr einsetzt und die Transferperiode abgelaufen ist, dann hast Du laufende Kosten. Andersherum sind das Einmalkosten und man hat Planungssicherheit gewonnen!

    gruß
    D. A.
     
  13. Auflösungsverträge sind Stufe 3 würde ich sagen.

    1. versucht man die Spieler zu verkaufen.
    Das klappt entweder, oder eben nicht.
    2. Der Verkauf klappte nicht. Jetzt versucht man sie kostenlos anzubieten. In der Hoffnung es nimmt sie irgendwer und die Gehaltskosten werden gesenkt.
    3. Es hat immer noch niemand Interesse. Jetzt zahlt man dem Spieler Geld damit er den Vertrag auflöst.

    Diese Auflösungsverträge kann man ja auch nach dem 31.08 noch machen. Denn vereinslose Spieler können doch jederzeit wechseln, wenn mich nicht alles täuscht.
     
  14. Was heisst den früher reagieren müssen? Das Spieler wie Obraniak oder Elia (um nur mal die größten Problemfälle zu nennen) zum Verkauf stehen und bei uns wahrscheinlich keine Zukunft mehr haben, war doch jedem schon vor einem halben Jahr klar. Ich denke nicht, dass Eichin da tatenlos im stillen Kämmerlein gesessen und auf eine Megaangebot von Chelsea gewartet hat. Mit Sicherheit war er bei den beiden (wie auch bei anderen Spielern) darauf bedacht diese seriös los zu werden. Allerdings haben sich die Spieler nicht unbedingt angeboten... deswegen kommt eben jetzt dieser Kurs als (mMn) einzige mögliche Alternative!

    Zu Petersen: Natürlich hat er bewiesen, wo das Tor steht, aber leider kam er in seiner Zeit bei uns nicht in die Situation, sich deutlich als zuverlässiger Scorer, geschweigedenn als Torjäger, zu positionieren. Von daher war der Verkauf mM ebenfalls nachvollziehbar.
    Was wäre denn passiert, wenn man gewartet hätte, bis Di-Santo unterschrieben hätte und dann Petersen nicht mehr losgeworden wäre? Dann wäre auch gemeckert worden...

    Zur allgemeinen Transferpolitik: Eichin hat ein schwer angeschlagenes Schiff übernommen und ist dabei es zusammen mit VS auf Kurs zu bringen. Natürlich hat er auch Fehlentscheidungen getroffen (z.B. Dutt, Makiadi, Obraniak, etc.) Aber alles in allem sehe ich, innerhalb der bestehenden Möglichkeiten, eine eher positive Entwicklung.
     
  15. LasstmichdurchichbinArzt

    LasstmichdurchichbinArzt

    Ort:
    Hier
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ok... es ist sicher auch nicht alles schlecht, und so sehe ich das auch nciht.

    Nur eben diese, in meinen Augen agressive vorgehensweise den Spielern, als auch der öffentlichkeit gegenüber die leute abzuschieben wundert mich.

    Petersen hat hier in dem damals neuen 4231 System nicht funktioniert, weil die Mannschaft dazu nicht in der Lage war (oder der Trainer).
    Ich weiß nicht, wie lange er mal neben einem Sturmpartner gespielt hat?

    Aber egal.. lass uns in einem jahr noch einmal sprechen, wenn andere gegangen sind und neue kommen.

    Letztendlich sprechen wir hier doch immer nur über persönliche Eindrücke und Wahrnehmungen, da ja keiner wirklich mit Herrn Eichin zusammenarbeitet., oder?

    Und das was ich geschrieben habe sind halt meine Eindrücke...

    Gruß
    D.A.
     
  16. Tut sich noch was bis zum 31.08?

    Bedarf ist ja an vielen Stellen vorhanden. Sowohl auf der "Dringend verpflichten" Seite, als auch auf der "dringend abzugeben" Seite.

    Perfekt wäre eine Ausleihe von Hajrovic. Verkauf von Kroos, Makiadi, Pavlovic und Obraniak.

    Dazu noch ein Kauf von einem 6er und einem 8er.

    Sieht es denn da wirklich so schlecht aus?

    Im Moment zeichnet sich ja nur ein Transfer von Obraniak ab. Das wäre mMn aber deutlich zu wenig.
     
  17. Vor allem geht wohl auch Obraniak ablösefrei. Er ist nun weder Stinkstiefel noch Vollblinder und für Haifa sicher eine deutliche Verstärkung. Da er noch bei Werder Vertrag hat, finde ich die Ablösefreiheit in diesem Falle merkwürdig und Frage mich, ob man da nicht doch etwas hätte heraus handeln können.
     
  18. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Anzunehmen ist, dass bei Makiadi, Obraniak und Hajrovic noch was passiert.

    Zugänge wirds aber nicht mehr geben, nur wenn sich was Besonderes ergibt. Ist aber nicht anzunehmen.

    Ich sags auch gerne nochmal: Der Kader mag nicht perfekt sein, aber das dauert auch noch ein paar Jahre guter Arbeit. Wir mussten schon wieder zwei Spieler abgeben und entsprechend nachrüsten. So muss ein 6er oder 10er wieder aufgeschoben werden. Rein personell haben wir ja Leute für diese Positionen. Die müssens halt erstmal richten.
     
  19. Es gingen zwar zwei Leute, aber wären die nicht gegangen, dann wären auch keine neuen gekommen. Hier wurde lediglich 1 zu 1 ersetzt!

    Da frage ich mich: Wo sind die Verstärkungen in unserem Kader?
    Die fehlen mMn!

    Für den Klassenerhalt reicht es am Ende wahrscheinlich, aber mehr ist nicht drin.

    Eigentlich müssten wir einen OM und DM kaufen oder leihen mit KO und so Druck auf das aktuelle Personal ausüben. Dann wechselt entweder das aktuelle Personal oder verbessert sich. Wir haben in dieser Transferperiode lediglich reagiert, nicht agiert!

    Das es anders geht zeigte doch der Transfer von Vestergaard. Dieser Transfer hat Druck auf Prödl ausgeübt. Der hat daraufhin unser Angebot abgelehnt. Im Tor lief es ja auch gut. Einen guten Mann geholt und Druck ausgeübt und sich verbessert.
    Ein solches Vorgehen wäre auf anderen Positionen auch dringend notwendig.
     
  20. tsubasa

    tsubasa Guest

    torwart. mit wiedwald hat man sich auf dieser position stark verbessert. das war baustelle nummer eins. dafür hat man sich wohl im sturm eher verschlechtert.