Aktuelle Transferpolitik

Dieses Thema im Forum "Neuverpflichtungen" wurde erstellt von ostfriesland_1, 28. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Das sag ich ja schon die ganze Zeit. Wenn man kein Geld für ne Festverpflichtung hat, muss man eben leihen und das geht ja bsp. auch für 2 Jahre. Aber nichts machen und drauf hoffen, dass immer alles gut geht, ist einfach naiv. Mit dieser Methode hat man nämlich auch den Kader zu CL-Zeiten stark geredet, obwohl offensichtlich war, dass der 2. Anzug nie gepasst hat... Habe ich damals schon gesagt, dass das nicht dauerhaft gut geht, das Ergebnis sehen wir heute.
    Irgendwo war doch zu lesen, dass selbst nix gemacht werden soll, falls Elia und Obra einen neuen Verein finden. Und das versteht man halt nicht wirklich... Da wird eher ein Abstieg in Kauf genommen, anstatt mal ein kalkulierbares Risiko einzugehen. Man stelle sich nur mal vor, wenn Junuzovic für längere Zeit ausfällt. Dann käme gar nichts mehr aus dem Mittelfeld...
     
  2. dieeeter

    dieeeter Guest

    ich glaube nicht, dass es so einfach ist, 1-2 gestandene spieler zu finden, die sich für akzeptable konditionen und dann noch über einen längeren zeitraum einfach leihen lassen. mal abgesehen davon, dass ich sowas auch nicht für besonders sinnvoll halten würde.
     
  3. Das geht schon, wenn man will. Schau dir die großen Ersatzbänke vieler Clubs an... Wenn ein Spieler wirklich Fußball spielen will, gibt es immer eine Lösung. Bei DB von Chelsea ging das ja auch, selbst wenn es dann nur 1 Jahr ist. TE hat mal nach DB gesagt, dass man keine Spieler mehr leihen will, aber so eine Aussage ist doch kompletter Unsinn. Wenn ich kein Geld für Festverpflichtungen habe, muss ich eben andere Lösungen suchen, um den Kader vernünftig zu verstärken. Einfach gar nichts machen, kann es nicht sein...
     
  4. dieeeter

    dieeeter Guest

    de bruyne war aber kein gestandener spieler. und welcher club verleiht denn schon einen gestandenen spieler über einen längeren zeitraum?
     
  5. Es geht doch darum, ob der Spieler gut ist und sofort weiterhilft. Dass kein Spieler für uns irgendwo dabei sein soll, das glaube ich beim besten Willen nicht... Dafür gibt es Unmengen an Clubs und Spielern.
     
  6. dieeeter

    dieeeter Guest

    natürlich gibt es gestandene spieler, die uns sofort weiterhelfen würden. aber deren clubs müssten ja auch gewillt sein, die, wie hier gefordert, über 2 jahre zu akzeptablen konditionen an uns zu verleihen. außerdem muss der spieler bock auf uns haben. da wird die auswahl doch schon arg eingegrenzt.

    kann ja sein, dass es irgendwo einen passenden spieler gibt. aber so einfach wie hier dargestellt, ist es eben nicht, mal eben 1-2 gestandene spieler zu leihen, die uns sofort weiterhelfen.
     
  7. Wie schon gesagt, es geht erstmal darum, dass man überhaupt gewillt ist, Spieler zu leihen. Wenn ich aber solche Aussagen wie nach DB mache, dann brauche ich im Grunde überhaupt nichts mehr weiter zu machen, um den Kader zu verstärken. Immo ersetzen wir nur Spieler Jahr für Jahr und treten praktisch auf der Stelle.
    Dafür gibt es Scouts und wenn man eben keine Festverpflichtungen machen kann, muss ich mir andere Wege suchen. Hier hört sich das immer so an, als ob es gerade mal 10 Clubs gibt...
     
  8. dieeeter

    dieeeter Guest

    ist man doch. aber die leihe muss natürlich auch sinn ergeben. und einen älteren, erfahrenen spieler zu leihen wird vielleicht berechtigterweise als eher weniger sinnvoll angesehen.

    ja, das wär bei mehr leihen natürlich ganz anders...
     
  9. Wen hat man denn großartig ausgeliehen in der Zwischenzeit? Öztunali, aber den hätte Leverkusen auch gar nicht fest abgegeben... Da hatte man ja also gar keine andere Möglichkeit.
     
  10. Dann nenne mir doch bitte mal eine andere Möglichkeit, wenn nie Geld da sein soll? Aber nicht jetzt irgendein Talentemodell für die Zukunft, sondern Spieler, die einen auch JETZT weiterbringen.
     
  11. dieeeter

    dieeeter Guest

    ja, das ist nunmal der sinn einer leihe. oder zählen leihen jetzt nur, wenn man den spieler auch festverpflichten hätte können?

    ach komm. du kritisierst, dass wir jahr für jahr nur spieler ersetzen, möchtest dann aber mehr auf leihen setzen? irgendwas passt da nicht.
     
  12. Öztunali ist bis jetzt ein Talent und wirklich weitergebracht hat er uns nicht.
     
  13. Was soll daran bitte nicht passen? Es geht darum den Kader in jeder Saison zu verstärken, aber nicht auf der Stelle zu treten. Es muss eine Weiterentwicklung stattfinden, indem ich z.B. Problemstellen (aktuell OM/DM...) bearbeite, zusätzlich zu dem Ersetzen von Spielern. Da wir immo kein Geld für Festverpflichtungen haben, muss ich eben Spieler leihen, was bleibt einem denn bitte anderes übrig?
    Und wenn TE dann noch Aussagen raushaut wie "Wir sind voll gerüstet...", dann ist das genauso ein Starkreden des Kaders, wie wir das schon zu CL-Zeiten gehört haben... Die weitere Entwicklung kennen wir.
     
  14. dieeeter

    dieeeter Guest

    ja und?

    abgesehen davon, dass er uns imo durchaus schon weitergeholfen hat, ist die leihe auch nicht darauf ausgelegt gewesen, dass er uns sofort weiterhilft, sondern dass er hier erstmal in seine rolle reinwächst und dann im laufe der saison 15/16 richtig durchstartet.

    wenn du den kader mit mehr leihspielern ausstattest, dann bist du doch erst recht dabei, jahr für jahr nur spieler zu ersetzen. und wenn diese leihspieler als erfahrene leute auch noch zu den wichtigsten spielern gehören, dann kannst du doch nie was langfristiges aufbauen.
     
  15. Ja und? Wir brauchen Spieler, die jetzt weiterhelfen und nicht in der Zukunft. Wir haben die letzten Jahre nicht umsonst im Abstiegsstrudel gesteckt... Und sowas kann ganz schnell nach hinten losgehen.
     
  16. Der Punkt ist, dass du aber den Kader weiterbringen musst. Indem du bsp. wie jetzt bei Selke Ujah als Ersatz holst und die anderen Problemzonen wie DM/OM außen vor lässt, bleiben doch die alten Probleme bestehen und darum geht es mir. Oder man muss sich irgendwann nicht wundern, wenn man wirklich absteigt...
    Mit den Leihen musst du das halt in Kauf nehmen, bis du wieder Geld hast. Mich hätte mal interessiert, was Eichin gemacht hätte, wenn niemand verkauft worden wäre...
     
  17. dieeeter

    dieeeter Guest

    es gibg darum, dass du meinstest, wir würden keine spieler mehr leihen. öztunali haben wir aber geliehen.

    ich verstehe diesen ruf nach leihen nicht, wenn es darum geht, spieler zu finden, die uns sofort weiterhelfen. welche spieler werden denn normalerweise von ihren vereinen verliehen? junge talente, von denen man sich in zukunft einiges erhofft, die aber noch nicht so weit sind, in ihrem verein regelmäßig zu spielen und die deshalb spielpraxis und erfahrung woanders suchen sollen. erfahrene spieler, die so stark sind, dass sie uns direkt weiterhelfen und die von ihrem verein auch gerne mal über längere zeit verliehen werden, dürften da bedeutend seltener sein.
     
  18. Ich sagte doch, bei Öztunali hatte man ja gar keine andere Möglichkeit, das hätte Leverkusen gar nicht mitgemacht. Also hat man sich zwangsläufig für eine Leihe entschieden, bevor man gar nichts hat. TE hat nach DB gesagt, dass es sowas nicht mehr geben soll, was ich für Quatsch halte.

    Wie gesagt, mir ist es wichtig, dass der Spieler gut genug ist, um weiterzuhelfen. Ob der nun jung oder alt ist, sei mal dahingestellt. Bei DB hat man bsp. gesehen, dass er über die nötige Qualität verfügt und dass es diese Spieler gibt, die einem auch weiterhelfen.
     
  19. dieeeter

    dieeeter Guest

    dann wäre zum beispiel junos vertrag nicht verländert worden. man darf ja nicht unterschlagen, dass vom finanziellen her selke und ujah nicht 1:1 getaucht wurden, sondern auch noch geld übrig war, mit dem wir mit einem wichtigen mann wie juno verlängern konnten.
     
  20. Und dann hätte man genauso einen Juno ersetzen müssen. Mir geht es in erster Linie um die Weiterentwicklung des Kaders und das Bearbeiten der Schwachstellen. Indem du halt dauernd nur Spieler ersetzt, werden diese Problemzonen nicht weiter bearbeitet. Selbst wenn es dann nur kurzfristige Lösungen sind, ist das besser als nichts. Und du kannst ja auch KO aushandeln.