Aktuelle Transferpolitik

Dieses Thema im Forum "Neuverpflichtungen" wurde erstellt von ostfriesland_1, 28. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. corox

    corox Guest

    http://www.spox.com/de/sport/fussba...erder-bremen-leihe-thomas-eichin-serie-a.html
     
  2. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    hab mir das auch nochmal durchgelesen - finanziell macht das auf jeden fall sinn, denn man generiert spieler bzw. werte durch minimalen monetären aufwand.
    was mir noch ein bisschen kopfschmerzen bereitet ist der ertrag der bisher verliehenen spieler, die zum großteil nicht über eine anwesenheitsrolle bei ihrem temporären arbeitsgeber herausragten. sprich, wenn man dieses konzept "richtig" ausrollt, damit das auch richtig fruchtet, ist das was wir an leihen gesehen haben nur ein bruchteil dessen. aber in der hinsicht macht dann auch die stärkere anbindung der u23 noch mehr sinn als ohnehin schon. dort kann man die talente "parken", und die die schon einen schritt weiter sind, verleiht man ggfs. an einen zweitligisten oder zieht sie direkt in die profimannschaft hoch.
    so kann man das niveau für die entwicklung auch viel besser dosieren.
    so langsam schnall ich glaub ich seine vision und ich bin ehrlich gesagt recht angetan davon.
     
  3. Der Punkt ist halt, dass wir immo nur Spieler ersetzen und die Mannschaft nicht wirklich verstärken. Wir sind jetzt in Folge mehrmals am Abstieg vorbeigeschrammt und da sollte man halt wirklich mal die Problemzonen angehen, denn die kannst du nicht mit Jugendspielern verbessern. Wir brauchen mal erfahrene Spieler, von denen auch die Jungen lernen können. Das mit der Jugend ist alles schön und gut, aber was nützt dir das, wenn du immer zittern musst und es dich dann irgendwann erwischt? Ein Abstieg kann teuer werden und ich glaube kaum, dass man dann so schnell wieder den Anschluss findet...
     
  4. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    Das Modell Serie A bezieht sich ja nicht nur auf der Verleihen von Spielern für die Entwicklung, sondern auch das Leihen von Spielern zum temporären schließen von Baustellen im Kader der Profimannschaft.
    Siehe Öztunali, Leihe über 2 Jahre.
    Auf diesem Weg "kann" man auch gestandenere Spieler holen, von größeren Clubs wo diese keine große Rolle spielen (bitte jetzt nicht denken, das ich Öztunali für so jemanden halte). Finanziell ist es aber rentabel, weil es keine Ablöse kostet, sondern nur das Gehaltsbudget belastet.
     
  5. Das ist klar, ich meinte das auch in Bezug auf den aktuellen Zustand. Das Modell an sich ist nicht verkehrt, trotzdem sollte man dafür die Voraussetzungen schaffen und dazu gehört es, dass man wieder auf Dauer ins sichere Mittelfeld kommt. Auf Teufel komm raus eine schwarze Null zu schaffen mit dem Risiko abzusteigen, halte ich für sehr gewagt... Die Mannschaft wird im Moment nicht wirklich verstärkt und war zum wiederholten Male knapp vor dem Abstieg (zuletzt hat man sich nur die die kleine Serie gerettet...), wo soll das dann enden?
     
  6. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    Ich seh das ja genauso das in den 8 Wochen noch was passieren muss - denke aber es geht im moment erstmal um das abstoßen der Gehaltsblockaden. Da wird sonst der AR wahrscheinlich quer schießen, wenn er jetzt vorher noch weitere Spieler holt. Das nähme dann ja sonst fast Magath'sche Züge an und das wäre bestimmt n bisschen zuviel Risiko für einige.
     
  7. Das ist klar, aber aktuell haben wir ja schon mit Petersen und Prödl 2 Großverdiener weg... Ist ja nicht so, dass man noch nix eingespart hätte. Noch dazu dann die Transfereinnahmen von Selke und Petersen. Vor allem was soll dann eigentlich genau passieren, wenn diese schwarze Null geschafft worden ist? Dann soll wieder richtig investiert werden? Da ist man doch ruckzuck auch wieder in den roten Zahlen... Und um sich in Ruhe über Jahre ein finanzielles Kissen aufzubauen, dafür hat man doch gar nicht die nötige Zeit im aktuellen Profifußball. Geld schießt eben nun mal auf Dauer Tore. An uns hat man doch bestens gesehen, wie schnell mal von einem CL-Club zu einem Fast-Absteiger werden kann... Also ich habe da meine Zweifel, wie man international spielen will, wenn die Mannschaft nie wirklich verstärkt wird. Man bewegt sich da auf sehr dünnem Eis...
     
  8. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    Ich schätze, nach den letzten Aussagen von Eichin, dass der AR das gerne so haben würde und ihm dahingehend die Hände gebunden haben.
     
  9. :tnx:

    In der Saison 10/11 hatten wir einen Transferüberschuss von 5 Mio Euro, im Jahr danach 12 Mio Euro...und da, wenn nicht schon ein, zwei Jahre früher, begann das Dilemma. Mit Sokratis, de Bruyne und di Santo waren zwar einige Treffer dabei, allerdings im Fall de Bruyne mit der vorgerigen Ggewissheit, dass er bei guten Leistungen genauso schnell wieder weg ist.

    Werder hat dann versucht, Spieler zu holen, die entweder ablösefrei zu haben waren oder die für kleines Geld gespielt haben. Das Risiko, dass die meisten von denen nicht einschlagen ist natürlich deutlich höher.
    Dort wo man Geld in die Hand genommen hat, hat man große Fehler gemacht. Einzig bei Ekici war die negative Entwicklung nicht abzusehen, die Transfers von Elia und Makiadi haben für insgesamt über 8 Mio glaube ich schon damals Kopfschütteln ausgelöst.
    Ansonsten ist der Weg, günstige Spieler zu verpflichten und bei einigen von ihnen auf den Durchbruch zu hoffen, zwar gut und richtig, Juno ist ein gutes Beispiel dafür, aber man darf es nicht exzessiv betreiben.

    Unterm Strich kann man sagen, dass Werder nach vielen Fehlschlägen vorsichtig geworden ist. Meines Erachtens zu vorsichtig. Die Ursache dafür liegt widerrum gerade in den Transfers, bei denen wir Geld in die Hand genommen haben, denn dort haben wir übertrieben viel Geld für Wundertüten bezahlt, deren Entwicklung a) vollkommen unvorhersehabr war und b) noch wichtiger: bei denen die Chancen auf einen lukrativen Wiederverkauf gleich Null waren, da sie nichtmal einen Namen hatten.
    Makiadi, Elia, Wesley, Arnautovic, Avdic....das waren verpulverte Millionen, die gemeinsam mit dem durch Obraniaks, Stevanovics und Cos aufgeblähten Kader nun dazu geführt haben, dass man praktisch handlungsunfähig ist...
     
  10. Nur wie willste das halt auf Dauer machen? Die U23 hat sich zuletzt selbst zerlegt und da kamen ja fast keine Spieler nach. Sone Entwicklung dauert ja Jahre... Wie soll das dauerhaft gut gehen, wenn man dann Jahr für die Jahr die guten Spieler abgibt und irgendwann keine mehr hat? Das ist doch zum Scheitern verurteilt... Wie gesagt, wir hatten die letzten Jahre wirklich Glück, aber irgendwann kann das ganz schnell wie bei Bielefeld gehen...
     
  11. :tnx::tnx::tnx: Sehe ich absolut genauso, es fordert ja keiner Transfers in zweistelliger Millionenhöhe pro Spieler, aber man muss eben irgendwann investieren, wenn man nicht im Nirgendwo verschwinden will... Und im DM und OM haben wir ganz klar Bedarf. Da nützt es mir nachher nichts, wenn ich 10 Talente habe, von denen wahrscheinlich in naher Zukunft kein einziger zu einem Leistungsträger wird. Was wir brauchen, sind Spieler, die jetzt helfen und nicht erst in 5 Jahren, denn dann kann es zu spät sein... Wir müssen erstmal wieder ins gesicherte Mittelfeld und das geht nicht nur mit jungen Talenten.
     
  12. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    Moin,
    es ist ja richtig was ihr hier schreibt. Bloß habt ihr nicht den Markt mit einbezogen. Heute wie auch in den nächsten 3 – 5 Jahren bekommt man hier nicht mehr gute Spieler für wenig Geld. (siehe England) Auch ist das Gehaltsgefüge drastisch nach oben geschossen. Reine Durchschnitts Spieler bekommen ein Gehalt was unser Geldbeutel sprängen würde. (siehe Vertragsverlängerung bei Di Santo). Di Santo ist in meinen Augen nur viel besser als Durchschnitt aber es zeigt wie schwer es für Werder ist gute Spieler zuhalten und auch für Werder zubekommen.
    Darum geht’s nach meiner Meinung nur mit den Talenten trotz des Risikos. Deshalb bin ich ja so froh, dass wir mit unserem Nachwuchs jetzt 3. Liga spielen, weil sie dort noch mehr als in Liga 4 – 5 gefördert werden. Nur wenn wir die Talentschmiede schlecht hin sind (also Top) werden wir auch noch gute Talente bekommen wegen ihre Chancen/Entwicklung/Karriereplanung und den Gegebenen Möglichkeiten ihre Förderung der eigene Karriere. Sonst werden immer die Reichen Vereine die Nase vorne haben. Ein Talent welches 12 – 15 Berufsjahre vor sich hat wird immer auch an seinen persönlichen Geldbeutel denken müssen (was logisch und auch nachvollziehbar ist). Und in anderen Ligen wird eben das Dreifache an Gehalt gezahlt.
    Und fehlende Erfahrung kann man auch etwas mit Unbekümmertheit, Lust und Frechheit, Mut und anderen Eigenschaften wettmachen. (Nicht ganz aber etwas)
    Und die Spieler die uns sofort jetzt weiter helfen sehe ich nicht für uns finanzierbar. Das bedarf eine Menge Glück (Spieler wie Vestergaard, Di Santo) sind nicht immer am Markt zu haben.
     
  13. @geest: Das mit dem Markt ist ja unbestritten. Aber irgendwo muss man auch ein kalkulierbares Risiko eingehen, wenn man nicht im Niemandsland verschwinden will. Wenn man dann bsp. hört, dass ein Chery für 3 Mio. zu teuer sein soll, dann ist das schon seltsam... In der Regel bekommst du eben nicht immer nur ablösefreie und gute Spieler.
    Und das mit den Talenten ist alles schön und gut, aber das braucht nun mal Zeit. Zuletzt haben die unten rumgekrebst und es ist nicht wirklich jemand nachgekommen.
    Wie gesagt, das mit dem Abstieg kann ganz schnell gehen und wird dann noch dazu richtig teuer. Insofern würde ich es eher begrüßen, dass mal die Problemzonen angegangen werden und man erstmal auf der sicheren Seite in der 1. Liga bleibt. Aber nur Jahr für Jahr gute Spieler abgeben und diese dann zu ersetzen, wird auf Dauer nicht gut gehen, weil das Ziel sein muss, dass die Qualität im Kader steigt, aber nicht stagniert. So wird es keine Weiterentwicklung geben...
     
  14. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    Selke, Lorenzen, Aycicek, Sternberg, Busch, Fröde, Zander, v. Haake.... sind also niemand? Und der Aufstieg der aus der Arbeit kommt zählt nicht?
    Die Quote an hochgeholten Jugendspielern war noch nie so hoch in der Vergangenheit wie in den letzten Spielzeiten.
    Wenn man so versucht was zu kompensieren, ist es vollkommen klar, das man abrutscht. Die werden aber auch den nächsten Schritt machen.
    Insofern wird das mittelfristig schon helfen.
    Wenn man den Plan mit den Leihen so umsetzt wie offensichtlich angedacht, kommt da dann auch zunehmend kontinuität rein.
     
  15. Artbug

    Artbug Guest

    Das ist sicher alles so richtig , jedoch sehe ich die jetztige Situation (zum Glück) und das angestrebte Ziel etwas anders. Zu fast allen Spielern die Du aufgelistet hast spukt mir ein Satz im Hinterkopfder:" Wr brauchen eien Spieler, der uns sofort weiterhelfen kann!!" Wie Du schon beschrieben hast, hat sich der Kader so aufgebläht. mit den bekannten Folgden.
    Das jetztige Ansinnen sehe ich völlig Anders . soweit ich das versanden habe sollen Talent unabhängig von den Engpässen in der Manschaft geholt werden ,wirkliche Talente, die man lange genug beobachtet hat, um sie gut einschätzen zu könne und um ihnen den letzten Schlliff zu verleihen. Der Nutzen für die Mannschaft ware zwar langfristiger geplant, würde aber gerade diesen unsäglichen panikkäufen entgegen wirken.
     
  16. Ganz ehrlich, ja Selke...ok, aber insbeosndere Busch, Fröde, Zander, v.Haake, Lorenzen kannst Du doch hier nicht ernsthaft anführen. Das sind Talente, die ungefähr dem durchschnittlichen Bundesligisten entsprechen, jeder hat solche Spieler in seinen Nachwuchsmannschaften...nicht mehr und nicht weniger...klar können die es schaffen mal bundesligareif zu werden, genausogut können sie es aber auch nicht...
     
  17. Anders gesagt: Es geht doch darum, wer von den genannten Spielern eine ernsthafte Alternative ist und damit meine ich, dass demjenigen eine komplette Saison zuzutrauen ist. Selke ist jetzt gewechselt, Lorenzen ständig verletzt und Aycicek hatte eine handvoll Einsätze, das war's aber auch schon... In meinen Augen sind das Spieler, die JETZT nicht wirklich weiterhelfen und darum geht's.
     
  18. Dazu eine Frage an die Premier-League-Experten: Wie sieht es bei den englischen Vereinen allgemein mit Nachwuchsförderung aus? Wird dieser Bereich eher gefördert oder vernachlässigt, da man sich für das viele Geld eh fertige Spieler holen kann?
    (Mit Blick auf die wenigen Erfolge der englischen Nationalmannschaften in letzter Zeit ahne ich die Antwort).
     
  19. Kommt auf die Clubs drauf an, allerdings haben die halt genügend Geld, um sich eben fertige Spieler zu holen, das ist völlig klar. Wie gesagt, was hier angestrebt wird, ist völlig ok, allerdings mit einem zu hohen Risiko behaftet, wenn man fast nur auf die Jugend setzen will... Das wird Jahre dauern, wenn das mal wie bei bsp. Barca/Ajax etc. laufen soll. Man hat doch jetzt die letzten Jahre gesehen, dass da der ein oder andere erfahrene Spieler fehlt.
     
  20. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    Wenn man das ganze weiterspinnt, müssten wir uns noch irgendwo 1-2 gestandene Spieler für unseren Kader leihen, damit der auf stabile Füße kommt.
    Wenn das wie gesagt durch den AR dahingehend gebremst wurde, weil erstmal elli und ludo weg sollen, dann können wir uns als fans auch die Münder fusselig diskutieren, wenn da selbst der GF Sport mitzieht.