Aktuelle Transferpolitik

Dieses Thema im Forum "Neuverpflichtungen" wurde erstellt von ostfriesland_1, 28. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Risiken gibt es immer im Leben so auch für Sportvereine. Nur denke ich, wenn man mal wieder besser dastehen möchte muss man auch ein gewisses Risiko eingehen und das ist in meinen Augen bei Ruiz überschaubar. Es könnte ja auch angehen das man nach aussen hin pokert mit Magath und versucht ihn auszutricksen aber das hat der dann bestimmt auch schon mitbekommen. Möchte man mehr Gelder generieren ist ein besserer Tabellenplatz unausweichlich und das sieht der Aufsichtsrat wohl nicht so.
    Ruiz könnte ein Führungsspieler (traue ich ihm zu) werden und da hapert es in meinen Augen im Moment. Vielleicht sollte der Verein auch mal mehr an Unternehmen rantreten um mehr Gelder zu generieren oder bei den Sponsoren wie z. B. Wiesenhof denn deren Ruf könnte dann evtl. auch mal verbessert werden. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.
     
  2. mic28

    mic28

    Ort:
    NULL
    Das Problem bei dem Ruiz-Transfer,selbst wenn das Geld da wäre,ist doch ein ganz anderes... hier würde Kohle in einen 29-jährigen investiert werden, der Werder zwar sportlich weiter bringen würde, der aber auch seinen letzten Vertrag bei uns unterschreibt. Jedenfalls ist nach 3-4 Jahren bei uns nicht mehr mit fetten Transfererlösen zu rechnen aufgrund seines Alters und damit passt er eigentlich so garnicht ins Anforderungsprofil eines Ausbildungsvereins, wie wir ja sein/ werden wollen.
    Noch einen Leistungsträger wie Prödl oder Elia abzugeben wäre aber sportliches Harakiri.
    Zufall oder nicht, dieser Sparkurs mit allem was dazu gehört ist eng mit dem Namen Filbry verknüpft, kein Wunder wenn man seine vorherigen Stationen und Aufgaben ansieht. Da sitzt halt kein Fußball-Romantiker, sondern ein Controller und lenkt die finanziellen Belange einer AG...
    Mit Herzblut und Emotionen eines Fans für den Verein hat das nichts zu. tun.
     
  3. ich weiss garnicht warum hier immer zwingend von 3-4 Jahren geredet wird!? Die meisten Spieler die bei uns groß geworden sind wurden uns doch schon nach 2 Jahren weg gekauft, oder?
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Eben darum geht es. Ruiz ist bereits ein Name und er verdient in England sehr gut, weswegen er weg soll. Den können wir uns derzeit hinten und vorne nicht leisten, weil er im Unterhalt zu teuer ist und kaum in 2 Jahren, mit 31, große Transfererlöse verspricht, weil plötzlich Bayern auffällt, wer Bryan Ruiz ist. Das wissen alle Vereine, wer das ist und dass neben uns vor allem eine Müllhalde für teure, nicht mehr ganz taufrische Stars wie Besiktas gehandelt wird, zeigt doch schon, dass man am falschen Spieler dran gewesen ist.
     
  5. Ich bin dafür, dass man den Weg der Konsolidierung dann jetzt kompromislos geht wenn da schon wieder ein 8 Millionen-Defizit für die aktuelle Runde prognostiziert wird und Spieler bei guten Angeboten verkauft (Elia, Prödl). Gerade Spieler wie Prödl, deren Vertrag 2015 ausläuft müssen wir eigentlich verkaufen. Und dann muss mal halt konsequent und gnadenlos auf die jungen Spieler setzen und hoffen, dass wir die Saison nochmal überstehen und langfristig was mit dem eigenen Nachwuchs aufbauen. Und wenn man die Ausgaben den Einnahmen jetzt endgültig mal wieder angleicht hat man auch wieder neue Möglichkeiten in der Zukunft.
     
  6. Die Fehler wurden in der Vergangenheit gemacht. Wir haben seinerzeit sechsmal in Folge Champions League gespielt und Transfereinnahmen über 100 Mio Euro generiert.... und dennoch war man nicht bereit ein Risiko zu gehen. Das Höchste der Gefühle war ein Carlos Alberto und ausgerechnet der war eine absolute Wundertüte. Das Problem war schon damals, dass WENN eine hohe Ablöse bezahlt wurde, dann nur für Spieler mit verhältnismäßig geringen Gehaltsforderungen. Transfers wie Abedennour, van Damme, Tziolis, Tosic und Co waren einfach nicht das wir brauchten. Natürlich musste man auch versuchen, günstige Spieler zu entwickeln, aber wenn man ein bestimmtes Niveau erreicht hat, kann man nicht ausschliesslich darauf vertrauen. Wir haben weiter darauf vertraut, dass es immer so weiter geht, dass ein weiterer Micoud, ein weiterer Diego, ein weiterer Özil aus diesen "Günstig-Einkäufen" hervorgeht. Als diese Serie gerissen ist, standen wir blöd da. Man hätte damals einfach auch den ein oder anderen gestandenen Spieler verpflichten müssen, als die finanziellen Möglichkeiten da waren. Wer oben ist, muss investieren. Ich erinnere mich, dass z.sp. ein Huntelaar mal für 8-9 Mio hätte geholt werden können, aber man hat wieder gezögert und letzlich davon Abstand genommen. Und stattdessen Spieler geholt, die nicht nur Wundertüten waren und in Summe auch das Budget belastet haben, sondern zudem keinerlei Wiederverkaufswert hatten. Heute ist es zu spät, jetzt können wir nur auf ein Wunder hoffen. Da aber mit Sokratis das letzte Tafelsilber abgegeben wurde, ist auch diese letzte sichere Einnahmequelle nun versiegt und es wird verdammt schwer. Ist letzlich so, wie wenn ein Golfstaat all sein Öl verkauft und dafür Geld in zweifelhafte Investitionen steckt, die nicht zünden. Sprudelt das Öl nicht mehr, hat man ein Problem.
     
  7. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Hilft uns nur leider gar nix, dass die Fehler in der Vergangenheit lagen. Es zählt ja das hier und jetzt.
     
  8. Da hst Du recht, aber irgendwie führe ich es mir immer vor Augen. Es ist in der jüngeren Geschichte beispiellos wie dermaßen ein solider Bundesligist mit regelmäßiger CL-Teilnahme und Rekord-Verkäufen in so kurzer runtergewirtschaftet wurde. Das spottet jeder Beschreibung.......Wir haben aus allerbesten Voraussetzungen nichts gemacht, aber auch gar nichts!
     
  9. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Naja im Endeffekt hätte das auch alles gutgehen können, ging es ja lange auch, aber man hat halt immer so weitergemacht und nicht gemerkt, dass es nicht mehr funktionierte, bis es zu spät war.
     
  10. Ich hatte es gerade schon im Finanzthread gepostet, aber vielleicht passt es hier sogar besser rein:

    Bei Spiegel Online findet man folgenden Artikel mit einer Tabelle, in der man auch den Kaderwert anzeigen kann.
    http://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-bundesliga-tabelle-mit-fc-bayern-muenchen-als-absteiger-a-987268.html

    Werder liegt hier im Vergleich mit den anderen Erstliga-Vereinen auf Platz 14 (!). Und jetzt will/muss der Verein noch weiter sparen!?! Genau der Verein, der jahrelang (auch wenn das etwas über den eigenen Verhältnissen lag) in der CL gespielt hat!?!

    Da muss tatsächlich irgendwas schief laufen. Wo sollen denn die Sparmaßnahmen noch hinführen? Geld schießt letztendlich nunmal Tore, von wenigen positiven wie negativen Ausnahmen je Saison abgesehen.

    Man, mein Bauchgefühl wird immer bescheidener, was die mittelfristige Zukunft des Vereins angeht.
     
  11. Gemessen am jetzigen Kader, und angenommen Hajrovic wird nicht zur Superduperüberraschung, führt diese Zukunft erstmal direkt in Liga Zwei.
    Nein, das ist kein Pessimismus, das ist eine realistische Einschätzung, wenn man unseren Kader mit dem anderer Teams vergleicht.
    Und selbst viele Wettanbieter hanedeln uns inzwischen als Abstiegskandidaten....
     
  12. Zumal man ja in den letzten Saisons gesehen hat, dass eine Ausleihe stets die Vorstufe zur späteren Trennung war.
     
  13. Die Tabelle hinkt etwas.

    8 VfB Stuttgart 98,7
    9 Hamburger SV 89,5
    10 Eintracht Frankfurt 71,2
    11 Hannover 96 68,5
    12 Hertha BSC Berlin 68,0
    13 Mainz 05 64,9
    14 Werder Bremen 55,2
    15 C Freiburg 52,1
    16 1. FC Köln 43,1
    17 FC Augsburg 42,1
    18 SC Paderborn 20,1

    Wenn man sich die letzten Abschlusstabellen anschaut, ist da offenbar ein großes Delta zwischen MArktwert und tatsächlicher Qualität.

    Aber hey!! Auch hier nach würden wir NICHT absteigen. :applaus::applaus::applaus::applaus::applaus:
     
  14. Weil eine Leihe vielleicht 10.000 Euro einbringen würde und wir damit weitere drei Tage überleben könnten...mann, mann, mann...was ist bloß aus diesem Verein gworden...ist mein Mitgliedsbeitrag im Falle einer Insolvenz eigentlich abgesichert....solche Gedanken muss man sich ja echt bald amchen...
     
  15. Es ist tatsächlich zu befürchten, dass der Grund für ein Leihgeschäft nur die Verbesserung der finanziellen Situation ist, wobei es kaum etwas bringen dürfte.

    Am Ende wird dann der Abgang Ayciceks stehen, der ja jetzt schon zögert, in Anbetracht der drohenden Ausleihe seinen Vertrag zu verlängern. Damit würde uns ein weiteres hoch gehandeltes Talent verlassen.
     


  16. so ein Unsinn. der Kader ist absolut erstligatauglich, zumindest theoretisch.

    Wolf, Prödl, Caldirola und Garcia waren in der letzten Siason absolute Hoffnungsträger mit ihren Leistungen. Lukimya soll jetzt angeblich "fit wie nie" sein, auch Obraniak soll sich angeblich konditionell der BL angepasst haben und auch die Formkurve von di Santo zeigte zum Saisonfinale durchaus nach oben, ebenso wie Bargfrede der nach seiner langen Verletzung gute Ansätze zeigen konnte. Dann mit Hajrovic und Galvez Qualität eingekauft, mit Bartels nochmal in die Breite was getan. Zusätzlich hat man noch Selke und co.

    was ich sagen will: wir haben einige Spieler die theoretisch bei EL-Vereinen spielen könnten bzw zumindest absolut zu stark sind für ne 2. Liga. Der Kader wurde trotz des jetzigen Transferstopps verbessert. Von der Transferpolitik kann man ja viel halten aber schon vor dem ersten Spieltag der Mannschaft so wenig vertrauen zu schenken... wartet doch erstmal das Spiel morgen gegen die ach so hoch gehandelten Herthaner ab
     
  17. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Also keine Frage, der Kader HAT genug Qualität für mich für die EL, ABER ob er das auch abrufen kann, bzw. Dutt es ihm einhauchen kann das ist die Frage. Ruiz wäre vermutlich ne tolle Sache gewesen, um alles nochmal etwas aufzuwerten und die Chancen zu erhöhen, aber auch ohne hat der Kader ein gutes Potenzial.
     
  18. Das sehe ich auch so. TE hat im Rahmen seiner Möglichkeiten finanzierbare Spieler geholt. Jetzt muss RD den Rest erledigen und dafür sorgen, dass Teamgeist stimmt und die Spieler 100% geben. Dann sollte bei diesem Kader ein ordentlicher Mittelfeldplatz rausspringen.
     
  19. Ich würde dem zustimmen, wenn ich nicht so Bauchschmerzen wegen unserer Offensive hätte....
    Eine gute Vorbereitung bei Elia heißt für mich erstmal gar nichts, Petersen ist nach wie vor im Tief, Selke muss man abwarten.... ich sehe einfach nicht, wer da momentan die Tore machen soll. Hunts Abschied wiegt da schon schwer, darum bin ich leider mehr als skeptisch...