Aktuelle Transferpolitik

Dieses Thema im Forum "Neuverpflichtungen" wurde erstellt von ostfriesland_1, 28. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Werderine65

    Werderine65

    Ort:
    Ex-Todesstreifen
    Kartenverkäufe:
    +8
    Gute Technik + Ballgefühl, aber eben eher ein Standfußballer. Leider!!
     
  2. Wenn man sieht wie bspw. die Hertha aufrüstet, die ja in der Verfassung der Rückrunde ein absoluter Abstiegskandidat wäre und das bspw. der Aufsteiger aus Köln gute Leute holt und wenn man im Gegensatz dazu sieht, wie beschränkt wir aufgrund der finanziellen Situation sind, dann muss man kein Prophet sein, um zu sagen, dass die nächste Saison wieder brutal schwer wird.
     
  3. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das wird wohl so sein.

    Dennoch hoffe ich, dass es TE noch schafft irgendwie kostengünstig die Mannschaft entsprechend aufzurüsten, um ein etwas ruhigeres Jahr zu haben. Bisher waren die Transfers ganz ordentlich, wenn auch eben mit Anlaufschwierigkeiten verbunden.
     
  4. Ich bin da ziemlich skeptisch. Man muss bislang zugeben, dass wieder Mal mehr Qualität abgegeben wurde durch den Abgang von Hunt. Letztlich haben wir nur Fin Bartels für die Offensive dazu bekommen - der muss aber zeigen, dass er auch erste Liga kann.

    Uns fehlt nach wie vor ein Antreiber und kreativer Spieler im Mittelfeld. Petersen und di Santo werden in der Luft hängen und der Druck auf unsere Abwehr wird wieder konstant hoch sein, wenn durch die Offensive keine Entlastung geschaffen wird. Obraniak als auch Ekici konnten bislang nicht nachweisen, diese Rolle auszufüllen. Zudem haben wir einen Stürmer mit Petersen, der ne grottige Saison gespielt hat. Es ist schwer zu sagen, inwiefern er in der Lage ist, das Spiel vorne zu beleben. Di Santo bekommt das schon etwas besser hin. Für einen guten Stürmer mit Bundesligaformat fehlt ihm aber auch noch eine Menge.

    Untern Strich schätze ich uns ne Nuance schlechter ein als letzte Saison. Glaubt man den Aussagen von Eichin, müssen ohnehin Spieler verkauft werden, um zu reinviestieren. Da wird aber nicht viel Erlös bei rum kommen. Es müssten dann schon "perfekte Transfers" sein, die Eichin aus dem Hut zaubert und die uns enorm verbessern. Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, ist aber eher gering.
     
  5. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Richtig, ein kreativer Spieler fehlt und zwar elementar im zentralen Mittelfeld, etwa Höhe Sechserposition. Das hat die abgelaufene Spielzeit einmal mehr und überdeutlich gezeigt.

    Die wir haben wie zum Beispiel Makiadi, Bargfrede, Kroos oder Junuzovic sind allesamt keine Lösung für dieses nicht zu übersehende Defizit. Makiadi mangelt es sowohl physisch, als auch kreativ an der nötigen Handlungsschnelligkeit, er hält deshalb die Abstände nicht, kommt oft zu spät hinter den Ball oder in die andere Richtung nicht schnell genug auf Ballhöhe. Bargfrede fehlt es in allen Belangen an Übersicht und Antizipation, infolgedessen trifft er zu oft falsche Entscheidungen, stürzt raus, wenn er zwingend hinter dem Ball bleiben muss, bleibt im halben Raum, wenn er bei Spielverlagerungen eigentlich unterstützen und pressen muss, usw., usf. Bargfrede kann allerdings, wenn es den Trainern wie in der Saisonendphase gelingt, ihm einen klaren Handlungsrahmen an die Hand zu geben und Positionsspiel einzufordern und er selbst es schafft, die Konzentration hochzuhalten, einen notfalls brauchbaren Achter abgeben. Junuzovic hat gegenüber PB nur ein geringfügig besseres Spielverständnis, ähnliche Schwächen in Spielübersicht und zudem unter Tempo technische Defizite. Muss Juno aus der Tiefe kommen, wird er mit Ball hektisch. Er gehört weiter vorne rein, für kurze Wege zum Tor, zum Gegenpressing und dergleichen. Kroos wiederrum ist ein Spieler, der meinen Eindrücken nach keine der Schwächen der Vorgenannten in diesem Maße teilt, andererseits aber auch über keine wirklichen Stärken verfügt, die ihn in Summe auf zumindest ordentliches BL-Format heben würden. Und kann von Haacke ein solches Vakuum in seinem ersten BL-Jahr ausfüllen?

    Genau in diesem Zusammenhang ist mir unerklärlich, wieso der "Königstransfer" jetzt schon wieder ein Stürmer sein soll. Wenn die Struktur dahinter passt, kommen auch die Stärken der Stürmer effizienter zum Tragen. Gerade di Santo dürfte im zweiten Jahr noch besser werden, auch von Füllkrug verspreche ich mir was. Zumal wir jetzt einen Trainerstab haben, der nach vielen Jahren der Versäumnisse in diesen Bereichen an Grundlagen ansetzt, arbeitet und Spieler auf diese Weise fördert. Auch das zeigte letztlich die vergangene Saison.
     
  6. Das mag zwar alles richtig sein und logisch klingen, aber "der eine Spieler" kann und wird hier auch nicht die Lösung sein. Selbst, wenn es den einen Spieler für uns finanzierbar geben sollte. Lass den mal kommen und sich dann gleich in der Vorbereitung oder in den ersten Spielen schwer verletzen, dann stehen wir monatelang vor dem gleichen Problem. Es sollte doch erst mal der Fokus darauf liegen, auch ohne "den Einen" ein Konzept zu entwickeln, welches möglichst optimal auf das vorhandene Spielermaterial passen sollte. Dass ein Makiadi beispielsweise ja in Freiburg im Kollektiv wesentlich besser funktioniert haben muss als bei uns bisher, war öfter nachzulesen. Und dann muss man eben nach und nach schauen, dass man entweder junge Spieler in solche wie von Dir beschriebenen Rollen wachsen lassen kann oder eben in den nächsten Jahren dann punktuell dazu kauft.

    Wie gesagt, klingt alles gut, was Du schreibst, aber nach den letzten Jahren und nach der finanziellen Situation zu urteilen glaube ich nicht daran, dass wir auf eine Art "Königstransfer" im DM hoffen sollten. Und ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass es "den einen Spieler" gibt, der die seit Jahren bekannte und sträflich vernachlässigte Haupt-Baustelle schließen kann. Zumindest keinen für uns bezahlbaren Spieler.
     
  7. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Neben einem solchen Spieler könnten aber Bargfrede, Junuzovic & Co nicht nur noch besser, sondern in gewissen Spielen überhaupt erst mal funktionieren. Das ist genau das, was Du mit Makiadi erwähnst.

    Deshalb wäre so ein Zugang mE sooo wichtig. Und - ich meine ja auch nur den "Königstransfer", nicht, dass wir sonst keinen verpflichten müssten.
     
  8. tsubasa

    tsubasa Guest

    was soll frankfurt da sagen? die haben mit jung, schwegler und rode gleich 3 stützen verloren. bisher hat die hertha mit hegeler nen sehr soliden mann bekommen. bei stocker muss man mal abwarten, wie schnell der in der bundesliga klar kommt. dass das bei manchen, die bisher nur in einer kleineren liga gespielt haben, etwas dauern kann, hat schon alleine xhaka gezeigt. das gilt erst recht für genki.
    wenn ich mich zwischen lasogga (sofern der bleiben wird) und ramos entscheiden müsste, würde ich mich jeder zeit für letzteren entscheiden. da hat hertha eher qualität verloren.
    ansonsten sehe ich da bisher höchstens ergänzungen in der breite, die bei werder wohl nicht spielen würden.
    man muss doch nicht jetzt schon wieder anfangen tief zu stapeln. der kader ist immer noch gut genug für einen platz irgendwo im mittelfeld. die rückrunde hat gezeigt, dass die spieler auch nicht nur bolzen, sondern auch nen ganz ordentlichen ball spielen können. wenn man daran anknüpft und sich noch weiterentwickelt, dann sollte man keine abstiegssorgen haben. auf di santo bin ich kommende saison sehr gespannt. der könnte da nochmals einen sprung machen. auf galvez bin ich ebenfalls sehr gespannt. offenbar ist der ja gerade im aufbauspiel richtig gut ausgebildet. alleine schon durch die spielweise seines ex vereins. so einer fehlt uns elementar.
    paderborn wird da ohnehin schon einen platz für sich beanspruchen und dann sehe ich noch einige mannschaften, die einen schlechteren kader haben als werder. frankfurt ab nächster saison, augsburg, hannover, hsv, freiburg, köln zb.. was mit mainz bei doppelbelastung und ohne tuchel passiert, muss man auch mal abwarten. gerade eben mit dem trainer haben die ihren mit abstand besten mann verloren.
     
  9. tsubasa

    tsubasa Guest

    vielleicht sehen die verantwortlichen ja gerade galvez in dieser rolle. bei rayo vallecano wird verlangt, dass alle spieler situationen von hinten heraus spielerisch lösen und galvez soll da angeblich sehr gut geschult sein. gerade was die handlungsschnelligkeit und die spielerischen möglichkeiten beim spiel von hinten heraus angeht. selbst beurteilen kann ich das nicht. möglicherweise sieht man bei ihm fähigkeiten für einen guten 6er. in der innenverteidigung ist man mit caldirola und prödl nämlich bereits solide besetzt.
     
  10. DR AKR

    DR AKR Guest

    @tsubasa:

    Das sehe ich größtenteils auch so wie Du. Viel entscheidender als einzelne Spieler wird das angeordnete Spielsystem sein. Sollten wir so agieren wie in der letzten HInrunde und zu Beginn der Rückrunde, werden wir auch in der neuen Saison, trotz Paderborn, Freiburg, Köln usw. massive Probleme bekommen. Sollten wir etwas offensiver und zwingender agieren, uns selbst Chancen erarbeiten, werden wir alle Chancen haben, besser als in dieser Saison abzuschneiden.

    Dass wir in Galvez einen weiteren erfahrenen Akteur bekommen, kann unserem Spiel nur gut tun. Auch für die Besetzung der Hunt-Position sollten wir mMn insbesondere auf Erfahrung und eine gewisse Routine setzen, denn auf das gewisse "Etwas"!

    Ich gehe davon aus, dass sich in der nächsten Saison Spieler wie Makiadi, Petersen und di Santo verbessern werden. Ich setze darauf, dass junge Spieler wie Füllkrug, Ayczizek, Kobylanski und Yildirim den Konkurrenzdruck im Team erhöhen und der eine oder andere verstärkt auf sich aufmerksam machen kann. Ich baue darauf, dass der Trainer endlich eine Idee davon hat, was er eigentlich spielen lassen möchte, dass er Automatismen und Abläufe gezielt trainieren lässt.

    Dann kann ich mir vorstellen, dass die neue Saison erfolgsmäßig nicht schlechter wird als die letzte und spielerisch endlich wieder "Fußball" statt "destruktiver Mauerei" angeboten wird.
     
  11. Alles eine Sache des Geldes. :x:
     
  12. Wir sind doch nicht der einzige Verein, der keine 10 Mio ausgeben kann, also bleibt mal locker...
    Asserdem ist die Transferperiode noch lange nicht vorbei und für die Offensive haben wir mit Obramiak bereits einen neuen ind er Riege, der sich bis dahin akklimatisiert haben dürfte....
    Dazu Galvez und Bartels im Gegensatz zu dem (schmerzlichen) Hunt- Abgang und sonst nur Klötze am Bein weg.
    Ich finde, man könnte jetzt schon halbwegs neutral die Transferperiode sehen, weitere GUTE Zugänge lassen meine Meinung steigern.
     
  13. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Super....ich höre nur "Ginczek zu Stuttgart", "Joselu zu Hannover"....und wir?!? Schauen mal wieder in die Röhre. Ich hoffe nur, dass Eichin uns alle überrascht....:(
     
  14. tsubasa

    tsubasa Guest

    ja, ein einziges trauerspiel, dass diese beiden alles überragenden stürmer nicht zu uns kommen. damit sind nun auch alle interessanten spieler vom markt. eichin hat gepennt. :zzz:
     
  15. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Schade. Zoller geht nach Köln. Der talentierte Stürmer wäre auch noch unsere Preisklasse gewesen.
    Naja, ich weiß, wir haben im Moment genug Stürmer auf unserer Gehaltsliste.
    Leider ist für mich nur di Santo aktzeptabel.
    Viel wichtiger sind neue Defensivspieler.
    Den Hunt-Ersatz als Königstransfer sehe ich leider nicht.
    Vielleicht gibt es ja im August noch Schnäppchen.
     
  16. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    :cool: das wollte ich damit nicht ausgedrückt haben. Es ist nur in letzter Zeit, dass wann immer ein Spieler zur Diskussion steht, er am Ende nicht zu uns kommt. :(
     
  17. das mag aber auch einfach mit der Vernunft von Eichin zu tun haben. Ich vermute er ist nicht bereit eine hohe Ablöse oder ein hohes Gehalt über seinen Vorstellungen für jemanden zu bezahlen. Da guckt er sich vermutlich lieber anderweitig um und schlägt am Ende günstiger zu.
    Und mal ehrlich. Joselu ist kein schlechter. Der hätte uns womöglich weitergeholfen. Aber 5 Millionen sind schon ein stolzer Preis. Es ist gut, dass wir nicht so viel für ihn in die Hand genommen haben. Auch Ginczek ist nicht schlecht. Aber ob er letztlich besser für uns gewesen wäre als di Santo und Petersen darf doch wohl bezweifelt werden...
     
  18. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Wann war es denn unter Eichin überhaupt mal so, dass ein in den Medien gehandelter Spieler zu uns kam? Wenn ein Name in den Medien auftaucht und nicht innerhalb von 2-3 Tagen Vollzug gemeldet wird von Eichin, dann wars meist ne Ente. Normal gehts nach Bekanntwerden sehr schnell. Es wird halt immer erst publik, wenn Eichin den Spieler schon so gut wie eingetütet hat.
     
  19. Tja,wir ziehen dann eben wieder 3 Vertragsamateure hoch,schauen Petersen weiter beim rumstolpern zu,vermissen nach Hunt und de Bryne die nächste Nummer 10 und wandeln auf den Spuren des HSV abgelaufene Saison.Füllkrug schießt dann am Saison-Ende den Siegtreffer in der Relegation für Fürth gg. uns und Eichin redet davon ihn endlich zurückzuholen.
     
  20. :confused:
    Schlecht gesch.....?? (sorry für meine Ausdrucksweise, aber ich kann das Rumgeheule hier nicht mehr lesen)
    Werder ist schon auf dem Transfermarkt aktiv geworden.
    Das noch ein Offensiver Mann kommen soll, ist doch klar (hat Eichin zumindest angedeutet).