Aktuelle Transferpolitik

Dieses Thema im Forum "Neuverpflichtungen" wurde erstellt von ostfriesland_1, 28. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Addi83

    Addi83

    Ort:
    Berlin
    Ach naja, von der Masse her sind wir da doch gut aufgestellt... Über die Qualität erlaube ich mir dann nach Testspielen o.ä. ein Bild! ;)
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wir haben praktisch keine im mittelfeld. Das ist es ja gerade.
     
  3. Ich hoffe, dass man bei diesem Umbruch Erfahrungen aus der Vergangenheit einbezieht, was die Persönlichkeit der Spieler angeht. Wenn sich in der jüngsten Vergangenheit schon viele beklagen, dass die Truppe nicht zu einer Einheit zusammengewachsen ist, dann sollte man jetzt im Zuge eines größeren Umbruchs zumindest versuchen, die Attraktivität eines potenziellen Neuzugangs nicht ausschließlich an seiner fußballerischen Klasse festzumachen. Ein Spieler sollte schon bereit sein, auf andere einzugehen und sich im Sinne der Mannschaft auch dem Team unterzuordnen. Fehlt es an dieser Bereitschaft, ist er entweder falsch oder sollte in der Lage sein, auf dem Platz Taten folgen zu lassen und nicht nur Mitläufer zu sein.

    Was die sportliche Weiterentwicklung als direkte Folge der Transfers angeht, bin ich eher skeptisch und gehe nicht von einem schnellen Sprung nach oben aus. Die Entwicklung braucht sicherlich Zeit, und erfahrungsgemäß glaube ich nicht, dass alle aus dem Umfeld die entsprechende Geduld mitbringen.

    Warum glaube ich das?
    In den letzten Jahren als wir noch CL spielten, geschah dies mit einem Kader, der zumindest national durchaus konkurrenzfähig war. Aufgrund der sportlichen Erfolge und den daraus resultierenden Einnahmen konnte die Transferpolitik so gestaltet werden, dass punktuelle Verstärkungen mit gestandenen Leuten realisiert wurden und entwicklungsfähige Spieler beigemischt wurden, die hier den nächsten Schritt machen sollten. Aus erstgenannten Transfers konnte man also durchaus eine sofortige Wirkung erwarten.

    Jetzt sieht es so aus, dass durch die Bank Spieler kommen, die hier einen riesigen Entwicklungsschritt wagen, weil sie vorher auf ganz anderem Niveau gespielt haben oder gar nicht erst zum Zuge gekommen ist. Hier kann man keine 100%ige Trefferquote erwarten, wenn man von sofortigen Verstärkungen ausgeht. Das hat auch nichts mit verstopfter Spürnase zu tun, sondern damit dass solch günstige Transfers grundsätzlich ein gewisses Risiko bergen. Deshalb kann man nur abwarten, wer den erhofften Schritt wirklich macht und wer nicht, bzw. wer dafür wie lange braucht.

    Das macht die Sache insbesondere für den Trainer nicht leicht.
    Einen Umbruch wie er hier stattfindet, hätte ein neuer Trainer wohl mit mehr Geduld vollziehen können. Auf Schaaf hingegen wird man sehr genau schauen, und wenn er im Laufe der Hinrunde ein paar Mal seine Startaufstellung korrigieren muss, wird es wohl mehr Kritiker geben als in den Jahren zuvor.

    Man könnte auch soweit gehen und sagen, Werder steht in dieser Saison am Scheideweg.
     
  4. Nordhorn

    Nordhorn

    Ort:
    Bremen-Vahr
    Kartenverkäufe:
    +2
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Naja, das ist mir zuviel Phrasensalat. Am Scheideweg steht jede Mannschaft jede Saison. Wichtig ist, dass die Neuverpflichtungen einschlagen, einige der vorhandenen Spieler sich steigern, dass eine Entwicklung sichtbar wird und das Team das taktische Verhalten optimiert. Also dass sich alles verbessert.

    :D
     
  6. Das ist eine sehr beliebte Phrase, das stimmt schon. Aber durchaus mit entsprechenden Hintergründen.

    Man baut jetzt mit stark reduziertem Etat eine neue Truppe auf, der Erlös aus dem Marin-Transfer hilft dabei etwas. Die eine oder andere Million steht hierfür durchaus noch zur Verfügung, wie man auch an der Elia-Berichterstattung sieht.

    Sinn und Zweck dieser Maßnahme ist es, mittelfristig wieder oben anzugreifen. Gelingt das, hat Werder nochmal die Kurve gekriegt. Gelingt das nicht weil die Neuzugänge nicht einschlagen, sind Korrekturen notwendig. Und die gilt es dann zu finanzieren, was aus meiner Sicht nochmal ungleich schwieriger wird als in der jetzigen Transferperiode. Jetzt half der Marin-Transfer noch mit, das Tafelsilber wird aber auch weniger und so ganz ohne Säulen im Team wird man meiner Meinung nach auch nichts beschicken. Das heißt im Klartext, man sollte schon optimalerweise einen Leistungsträger pro Mannschaftsteil haben.

    Man merkt hoffentlich, bei der "Phrase" mit dem Scheideweg habe ich mir durchaus etwas gedacht - jedenfalls glaube ich, dass ein Scheitern in Bremen tiefgreifendere Folgen hätte als bei den meisten anderen Bundesliga-Clubs. Ein etablierter Club mit anderem finanziellem Background steht nicht unbedingt jede Saison am Scheideweg, wenn er einige Millionen zur Korrektur des Kaders nachschießen kann. Und ein jahrelanger Abstiegskandidat oder eine Fahrstuhlmannschaft steht auch nicht unbedingt am Scheideweg, weil sich bei Misserfolg und ohnehin geringem Etat nur bedingt etwas an der Kaderplanung ändert. Eine Ausnahme stellt derzeit vielleicht der 1. FC Köln dar, der gerade alles über den Haufen wirft. Aber die Regel ist das auch nicht.
     
  7. Was sollen wir denn bitte mit Elia? Ich hoffe immer noch, dass das ein schlechter Scherz der Presse ist. Den habe ich oft genug beim HSV gesehen und wenn er sich nicht grundlegend weiterentwickelt hat, dann haben wir hier Marin reloaded. Spielt 2 Mann an der Seitenlinie aus um dann am dritten hängenzubleiben. Und dann rollt der Konter...altbekannt bei Werder.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das frage ich mich auch und so wie es aussieht scheint es keine Presseerfindung zu sein
     
  9. Elia ist mit 22 zum HSV gekommen. Warum soll er sich bis heute nicht weiterentwickelt haben? Dass er bei Juve nicht gespielt hat, ist ja bei dem Kader nur bedingt aussagekräftig. Und bei einer Leihe mit Kaufoption kann man das m.E. durchaus wagen.

    Meine erste Frage war allerdings, was wir angesichts der Position mit ihm wollen? Im Zuge einer Systemumstellung auf 4-2-3-1 könnte ich mir das wiederum vorstellen. Mit Arnautovic wäre ein Pendant für die recht Seite vorhanden, Hunt könnte dies auch spielen. Für die Mitte hätte man noch Ekici und Junuzovic, der als beidfüßiger sicher auch auf die Flügel ausweichen könnte.

    Ein 5er Mittelfeld mit einer Spitze könnte ein Weg sein, der Konteranfälligkeit entgegenzuwirken.

    Für den Sturm könnte sich dadurch auch die Personalplanung ändern. Allerdings hoffe ich nicht, dass man nur mit Avdic, Petersen und Füllkrug in die Saison geht. Da sollte schon noch jemand her, der nicht den Charakter einer Wundertüte hat.
     
  10. Ach, ich liiiieeebe Umbrüche..
    Ich freue mich über die Transferspekulationen, die Taktikdiskussionen, darauf zu beobachten, wie sich die neuen Spieler integrieren und die bereits bekannten weiterentwickeln. Was ne Spannung!! :)

    Zum Glück bin ich kein Bayern-Fan. Das wäre echt langweilig. :D
     
  11. Vielleicht bin ich der einzige, aber falls es stimmt und Elia wiklich kommt....
    :applaus::applaus:
     
  12. Fünf Spieler, die alle keine direkte Verstärkung sind....
     
  13. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Theo ist gegenüber Boenisch (den wir nicht einmal haben!) also keine Verstärkung...

    Du würdest wohl selbst bei einer Messi-Verpflichtung meckern, er sei nicht kopfballstark genug...

    Bisher bin ich sehr, sehr zufrieden mit der Transferperiode. Vor allem sehe ich es als sehr positiv, dass wir noch kein wochenlanges Rumgeeiere ertragen müssen, wie das oft schon der Fall war.
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Falsch
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Der einzige sicher nicht, aber bestimmt einer von wenigen:D
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Falsch.

    Strebinger wird die U23 verstärken. Wolf ist gegenüber Vander eine Verbesserung. Lukimya ist vermutlich zumindest besser als Affolter und damit für unsere Bank wertvoll. Petersen ist als Knipser besser als alles was wir haben. Gebre Selassie hat zumindest nach vorne sehr viel mehr Zug als Fritz.
     
  17. Direkt bedeutet für mich im Stamm. Und ob Petersen besser als Arnautovic sein wird, Selassie einen Fritz ersetzen kann, wird man abwarten müssen. Lukimya und Wolf sind für das Backup vorgesehen.

    Vielleicht hast Du mich auch falsch verstanden. Du hältest von Petersen sehr viel, ich sehe ihn als Wundertüte. Ansonsten sind die anderen Transfers nichts, was Werder in der ersten 11 wirklich verstärken wird.
     
  18. "Direkt" ist ein Wort, dass in Deinem Wortschatz fehlt? Ich denke, dass Bankspieler uns aktuell nicht helfen...
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Als Knipser im Zentrum ganz bestimmt.
     
  20. Kann sein, mag sein, aber im Vergleich zum Abgang auf dieser Position eine direkte Verstärkung? Und ob er wirklich besser als Rosenberg, Arnautovic ist, wird man sehen. Im Moment ist das alles ein Level...

    Petersen ist eine Wundertüte...mag sein, dass er einschlägt, aber dann ist er 2013 wech....