Aktuelle Situation - was ist tatsächlich mit diesem Kader möglich?

Dieses Thema im Forum "FC Augsburg - SV Werder Bremen" wurde erstellt von Laurel & Hardy 1.2, 22. Oktober 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. blofeld

    blofeld

    Ort:
    NULL
    .................Wiese..................
    Fritz.....Naldo.....Papas....Schmitz
    ...........Hunt.......Iggy..............
    ........Arno....Ekici.....Marin........
    ..................Piza.....................

    :svw_applaus:
     

  2. Theoretisch sogar der Abstieg! Meisterschaft:lol:
    Piza,Wiese,Naldo sind die einzigsten mit Spitzen -Qualität, nur das wird nicht reichen um einen Europlatz zu bekommen.
     
  3. Wenn ich einer wäre der gern wettet würde ich gegen dich Wetten und sagen das mit dem Kader definitiv ein Platz im Europapokal drin ist;)
     
  4. Ich geb der Mannschaft noch etwas Zeit. Da steht ein ganz anderes Team auf dem Platz als in der letzten Saison. Ich bezeichne den Status, die die Mannschaft momentan inne hat noch als Findungsprozess. Komplett neue Verteidigung gegenüber vom letztem Jahr und im Mittelfeld auch einige Personalien anders. Mal ernsthaft 10. Spieltag, Platz 4 und hier wird schon vom Untergang gesprochen.

    Außerdem muss man auch mal sagen, dass sich unsere Konkurenz (Dortmund und Bayern mal außen vor) sich auch nicht immer mit Ruhm bekleckert hat. Es ist sehr schwer zu sagen wer am Ende oben stehen wird, aber ich glaube, dass wir uns mit Leverkusen, Stuttgart, Hannover & Co messen können.
     
  5. Ach quatsch wir spielen ganz klar gegen den Abstieg:D
     
  6. Manchmal ist Ironie auch fehl am Platze...nämlich dann wenn sie tut, als ob hier alle, die etwas zu kritisieren haben, nur in Schwarz-Weiß Mustern denken und pauschal draufhauen. Das ist aber nicht der Fall. Hier wurde häufig vernünftig dargelegt, wo Probleme gesehen werden und warum bezüglich mancher Entwicklung Unverständnis herrscht.
    WENN es so wäre, dass hier nur Erfolgsfans am Gange sind, die undifferenziert polarisieren, würde ich Deinen post ja verstehen können, aber das ist nicht der Fall.
    Bitte nicht immer so tun, als seien hier alle nur sinnlos am Motzen, so ist es einfach nicht.
     
  7. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    :tnx: Dortmund hat auch zwei Jahre gebraucht, um Meister zu werden.
    :tnx: Ich würde sogar Dortmund noch mit reinnehmen. Nur, weil die heute mal so ein Ergebnis hingelegt haben, glaube ich noch lange nicht, dass die Bayern-Jäger Nr. 1 sind, die werden dieses Jahr auch noch ihre Durststrecke hinlegen. Das Rennen um Platz zwei und drei ist weiterhin offen. Und das gute ist, der erste Verlierer in diesem Rennen bekommt auch noch einen Champions-League-Quali-Platz.
     
  8. Was mir immer wieder besonders auffällt, ist das es so leicht ist, gegen uns zu spielen. Ich glaub, Werder ist die Truppe, bei der die kürzesten Spielbesprechungen bei den Gegnern stattfinden...
    Werder ist so leicht ausrechenbar, da ist es zu einfach, gegen uns zu spielen.
    Werder spielt NIE abwartend und den Gegner lockend. Es wird immer der Vorwärtsgang eingelegt. Ich kenne kaum eine Mannschaft, bei der die Abwehr so hoch aufrückt, wie bei uns. Das war letztes Jahr noch extremer, aber auch jetzt find ich das es noch so ist. Das macht zwar einerseits Spass und ich bin nicht zuletzt deshalb Werder Fan, weil ich die offensive Spielweise mag. Aber es birgt halt hohe Risiken und leider haben sich mw. viele Vereine darauf eingestellt und wissen wie man gegen Werder spielen muss...
    Naja, warten wir mal die kommenden Spiele ab, ich hoffe natürlich nach wie von auf nen Platz unter den ersten 5.
     
  9. 100% Zustimmung....und das Problem ist: diese offene "immer nach vorne" Spielweise funktioniert nur mit einer Offensive, die auch hinter der Lebensversicherung Pizarro noch hohe Qualität hat...dies ist aber leider derzeit nicht der Fall. Spielermaterial und Philosophie deckensich nicht mehr, wenn man so offensov spielt, dann MUSS man vorne auch mehr Tore machen!
     
  10. maik01

    maik01

    Ort:
    OWL
    Was ich beim Spiel gegen Augsburg so erschreckend fand, war dass oft eine große Lücke zwischen Abwehr und Mittelfeld klaffte und so die Augsburger zu hochkarätigen Chancen kamen. Dabei hatten sich doch die Spieler nach dem Dortmund Spiel geäußert, dass sie Defensiv wieder besser stehen müssen!

    Wenn das nicht schnell verbessert wird, dann wirds wohl nichts mit einem Platz unter den ersten sechs. Dabei hätte man mMn die Chance oben mitzuspielen, weil außer Bayern und Dortmund bis jetzt keine großen Übermannschaften auszumachen sind. Andererseits herrscht ein großer Kampf um die Europapokalplätze, da Hannover noch einen Lauf hat, Hoffenheim wieder gut dabei ist, Stuttgart überraschend stark ist, Gladbach die Überraschungsmannschaft der Saison werden könnte und mit Leverkusen und Schalke sowieso zu rechnen ist. Vielleicht kommt Wolfsburg auch noch dazu. Magath ist alles zuzutrauen.

    Bevor man jetzt Schaaf allzusehr kritisiert, muss man auch einfach sehen, dass er von dem Spielermaterial abhängig ist und das ist nun mal nicht so überragend wie in den vergangen Jahren. Die Neuzugänge dieses Jahr sind gut, aber es macht sich bemerkbar, dass bei der Kaderplanung in den Jahren davor einige Fehler gemacht wurden und einiges versäumt wurde.
     
  11. Ich bleib bei mind. EL Platz:)
     
  12. Was mich neben der Tatsache dass einige Spieler ihr Potenzial nicht hundertprozentig abrufen (Marin, Bargfrede, Wesley, u.a.) stört ist, dass Schaaf die Mannschaft anscheinend nicht auf Systemvariabilität trainiert. Unser 4-4-2 mit Raute im Mittelfeld halte ich für veraltet. Fast jedes Team in der Bundesliga spielt zwei Sechsern vor der Abwehr (Bayern, Dortmund, Leverkusen, Schalke, ect.) was die Defensive ungemein stabilisiert. Schaaf hat dieses System letzte Saison teilweise spielen lassen jedoch haben - wie wir alle wissen - andere Faktoren dazu beigetragen, dass wir damit nicht erfolgreich waren. Beim Augsburg-Spiel hat sich das Problem mit unserer Mittelfeldraute bilderbuchmäßig offenbart. Bei Ballverlust im Mittelfeld fehlt es nicht nur an Ordnung, sondern schlichtweg an Spielern im Defensivverbund die den angreifenden Gegner ausreichend stören können. Schaaf sollte mMn - je nach Spielweise des Gegners - ein entsprechendes System spielen lassen. Viele der Teams die mit Doppelsechs auflaufen haben einen spielstarken Sechser und einen zweikampfstarken Sechser (z.B Gündogan u. Bender, Papadopoulos u. Holtby). Der zweikampfstarke Sechser im Werder-Kader wäre Ignjovski oder Bargfrede. Spielstarker Sechser hingegen wäre Fritz oder Wesley. Ich halte das 4-4-2 mit Raute nicht als kompletten Schwachsinn, jedoch sind wir viel zu leicht ausrechenbar und wenn - wie so oft - die Chancenauswertung mangelhaft ist, werden wir für unsere Defensivmängel eiskalt bestraft.
    Darüber hinaus sind einige Spieler zur Zeit einfach auf der falschen Position gesetzt. Neben der Tatsache, dass Marin nie ein Zehner war und nie ein Zehner wird, sehe ich Sokratis auch nicht längerfristig als RV. Sein Zweikampfverhalten ist vorbildhaft jedoch hat man in den letzten Spielen zunehmend feststellen können, dass seine Offensivqualitäten, speziell im 1-gegen-1 überschaubar sind. Naldo und Sokratis in der IV halt ich für die beste Lösung, da vor allem Wolf immer mal wieder für einen Bock zu haben ist (und das nicht erst seit dem Augsburg-Spiel). Prödl halte ich da als einen wertvollen Backup. Als RV müsste dann wieder Fritz oder Ignjovski ran bis man einen entsprechenden RV gefunden hat (evtl. Jung). Lange rede kurzer Sinn, es liegt nicht nur am Potenzial oder am Können sondern auch an taktischen Defiziten an denen Schaaf eine Mitschuld trägt. Klar braucht die Mannschaft Zeit um sich zu finden, jedoch ist jetzt schon fast ein Drittel der Saison vorbei und wenn wir nach Europa wollen muss sich bis zum Ende der Rückrunde einiges bessern wenn wir nicht von Teams wie Bayern, Schalke, Gladbach oder Stuttgart eine Lektion erteilt bekommen wollen. Diese Mannschaften (bis auf Bayern) gilt es zu schlagen wenn man gegen direkte Konkurrenten um die EL/CL punkten will.
     
  13. und doch gibt es genug Gründe zur Sorge!

    Gestern wurden mehr als leichtfertig gegen eine ganz schwache Augsburger Mannschaft drei Punkte verschenkt. Es war eine ähnliche Steilvorlage wie gegen Dortmund. Zum Glück hat TS früher gewechselt, sonst wären wir ohne Punkte heimgefahren. Ich hoffe, TS hat jetzt endlich erkannt was er in Sachen Aufstellung gegen Mainz zu tun hat und zwar:

    Wiese

    Fritz Papa Naldo Schmitz

    Iggy Wesley

    Hunt Ekici

    Rosi Pizza

    Damit sollten bzw. müssen drei Punkte drin sein!
     
  14. Wollte nach dem Frust gestern eigentlich der Buli heute abstinent bleiben, aber da wir immer durch unsere letzte Grottensaison zu komischen Zeiten spielen, hab ich mal die ganzen anderen "Übermannschaften" beobachtet.
    Bis auf Dortmund, die aber auch nur mit Wasser kochen, konnte ich kein Team erkennen, dass spiererisch als auch kadertechnisch besser besetzt ist als Werder. Gladbach und Stuttgart werden sich auf Dauer nicht oben halten, da dort das Potenzial bereits ausgereizt scheint.
    Im Gegensatz dazu, glaube ich, dass Werder erst bei 75% ist. Wenn TS sich berappelt und in der nächsten Woche, wo die anderen Pokal spielen, gut gearbeitet wird, kann man den Grundstein für einen internationalen Startplatz legen und dieser kann durchaus in Richtung CL gehen! :tnx:
     
  15. Waren ja zum Glück nur 2 Punkte. Das Spiel ist ja unentschieden ausgegangen! :D
     
  16. Ich habs zwar schonmal geschrieben, aber scheinbar verstehen das einige nicht:

    Das wir immer noch 4. sind kann nur heißen, dass es bei den anderen Mannschaften auch noch nicht 100%ig läuft. Wir haben bereits bewiesen das wir es besser können. Wenn da nur ein bisschen mehr Konstanz und Glück (>10 x Latte/Pfosten, kommt schon, wasen da los?) reinkommt.
    Wir haben uns in fast allen Bereichen gegenüber letzter Saison verbessert, während andere Mannschaften die oben standen dann doch eher verschlechtert haben...also wird auch wesentlich mehr drin sein!

    Wir können das alles nicht beeinflussen. Es liegt in der Hand des Trainers und der Mannschaft und wenn man den beiden nicht mehr traut...ja mein Gott dann soll man sich nen anderen Klub suchen.
     
  17. Das stimmt. Wenige Mannschaften spielen bis dato konstant stark und jeder kann jeden schlagen. Außer Bayern. Nur zeigt unser Trend in den letzten 4 Spielen deutlich nach unten währen andere (Dortmund, Stuttgart, Leverkusen) wieder zu Konstanz finden.
     
  18. Tolle Idee! Bin ich noch gar nicht drauf gekommen! Ich werde Bayern- und Barcelona-Fan, die gewinnen immer.
     
  19. Gut Dortmund stuf ich höher als uns ein...aber Stuttgart? Gestern ein glückliches Unentschieden gegen Nürnberg, das hätte genauso gut nach hinten los gehen können. Leverkusen letzte Woche mit einem glücklichem 2:2 gegen Gladbacher, die wieder einiges von ihrer Konstanz verloren haben...und heute müssen die gegen Schalke ran, also abwarten.

    Ich glaube an Siege in den nächsten beiden Wochen und dann stehen wir gleich wieder viel besser da.
     
  20. werdertante

    werdertante

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    das kann sich aber auch ganz schnell ins gegenteil umschlagen. richtige konstanz sehe ich bei vielen teams nämlich auch noch nicht. es gibt momentan viele ich nenne es mal "geknüppelte spiele" - heißt: so richtig überzeugend spielen mannschaften wie stuttgart auch nicht wirklich. das macht mir hoffnung.