Aktuelle Situation (26): Bochum/3:2, Valencia/4:4

Dieses Thema im Forum "Werder Bremen - VfL Bochum" wurde erstellt von Christian Günther, 20. März 2010.

Diese Seite empfehlen

?

Wie ist die aktuelle Situation nach Valencia und Bochum einzuschätzen?

  1. Sehr gut

    3 Stimme(n)
    2,6%
  2. Gut

    20 Stimme(n)
    17,4%
  3. Zufriedenstellend

    64 Stimme(n)
    55,7%
  4. Mittelmäßig

    25 Stimme(n)
    21,7%
  5. Enttäuschend, mäßig

    2 Stimme(n)
    1,7%
  6. Schlimm. Katastrophal

    1 Stimme(n)
    0,9%
  1. Für mich immer noch gut.

    Gegen Valencia auszuscheiden ist keine Schande... hätte zwar, wenn man die Spiele sieht, nicht sein müssen (wer 4 Tore zu hause schiesst und damit ausscheidet hat es nicht anderes verdient) aber alles in allem, sehe ich das Auscheiden gg. solch eine Mannshcaft nicht als Schande...

    Viel hängt aber noch vom morgigen Spiel ab... Klar sollte man Augsburg nicht unterschätzen, aber es sollte schon der Anspruch Werders sein, ein Spiel gg. einen Zweitligisten souverän zu gewinnen.
    Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass wir bei einem Finaleinzug die Liga herschenken. Die Mannschaft hat sich durch zuletzt gute Leistunge, (wenn auch nicht perfekte, besonders im Hinblick auf die Abwehr) wieder auf die internationalen Plätze gespielt. Platz 3 ist sicher in weiter Ferne und sollte wohl unter normalen Umständen unerreichbar bleiben, aber träumen kann man. Schalke und Dortmund werden auch noch den ein oder anderen Punkt liegen lassen und dann muss Werder eben da sein. Allerdings wäre ich mittlerweile mit Platz 5 zufrieden, auch wenn ein CL-Platz mit konstanten Leistungen wohl sicher gewesen wäre.

    Das Spiel gg. Bochum würde ich nicht all zu hoch hängen. Es wurden Kräft geschont und das Spiel gewonnen. Der eine sagt mit Dusel, der andere sagt, die Mannschaft hat in der zweiten Hälfte Charakter bewiesen. Die Wahrheit liegt aber wohl irgendwo in der Mitte. Man hätte mMn, auch mit der zwieten Garde, gar nicht so ins schwimmen kommen dürfen. Denn bei allem Respekt für die Bochumer: Spielerisch sollten sie Werder, auch dem Großteil der zweiten Mannschaft, spielerisch unterlegen sein.

    :svw_applaus:
     
  2. Naja, das kann man jetzt natürlich recht entspannt sehen,da man die 3 Punkte doch noch mitnahm.
    Es hätte allerdings auch gewaltig ins Auge gehen können. Sollten wir morgen scheitern, wird die BL wieder enorm wichtig. Da wäre es äußerst ärgerlich gewesen, wenn uns die BO-Punkte fehlen würden.
     

  3. Das geht auch in die andere Richtung.
    Noch mal: Auch ich hätte mir einen souveränen Sieg gewünscht, betrachtet man aber das Kraftraubende Spiel vom Donnerstag und die Tatsache, dass man in den darauf folgenden 5 Tagen zwei weitere Spiele hat, war die Rotation mMn schon richtig. Das bedeutet aber nicht, dass ich es nicht als bescheiden ansah, wie wir gg. Bochum agiert haben. Dass das auch hätte ins Auge gehen könne ist schon klar... aber ich denke, dass wir gerade gegen Ende einer Saison solche Spieler auch mal akzeptieren müssen! Wir haben gewonnen... punkt, ende, aus. Nicht mehr und nciht weniger. Aber gerade solche Spiele geben eine Mannschaft enormes Selbstvertrauen... ein Spiel nach zweimaligem Rückstand noch zu drehen, ist für jeden Spieler gut.
     
  4. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Wäre das Ausscheiden in der EL nicht gewesen, würde ich für gut stimmen. Jetzt kann es nur noch ein gut werden, wenn wir ins Pokalfinale kommen und unter den ersten 5 in der Liga landen. Sehr gut kanns nur werden, wenn wir den Pokal holen oder noch Platz 3 schaffen.
     
  5. Generell schon. Wobei letztlich die Etablierten ohnehin mit einer gewissen Portion Selbstvertrauen und Motivation ausgestattet sein müssten. Leider hat unsere 2. Garde wohl keinen Funken Selbstvertrauen tanken können, was äußerst schade ist.
    Wie gesagt, das generelle Schonen von Spielern war absolut vertretbar, nur war ich schon etwas überrascht, daß man derart umkrempelt.
     
  6. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Eigentlich dürfte es nur für Rosi und Jensen ziemlicher Mist gewesen sein am Samstag. Der Rest durfte ja drauf bleiben und das Ding drehen. Gerade bei Jensen ist das irgendwie schade. Der war unglaublich engagiert, aber mit einer Fehlpassquote, bei der es mir kalt den Rücken runterläuft. *brr*
     
  7. Streiche Prödl, setze Boenisch und Bargfrede - dann trifft es das aus meiner Sicht besser. Beim 0:1 sah Prödl (im Paket mit Naldo) sicher nicht so gut aus. Aber sonst war er in einigen Szenen als "letzte Instanz" zur Stelle und hat Schlimmeres verhindert. Er war für mich jedenfalls noch derjenige, bei dem ich am wenigsten die ersetzte Stammkraft vermisst habe. Und das, obwohl Prödl ewig nicht mehr dort gespielt hat und Naldo mit Boenisch einen ähnlich großen "Pflegefall" neben sich mit durchschleppen musste wie zuletzt AA. Nee, nee - Prödl's Leistung war nach meinem Dafürhalten insgesamt ganz erfreulich ! Da wird unser Abwehr-Universalgenie Petrie im Moment auf den Außenpositionen viel dringender benötigt ...
     
  8. Wir haben von den letzten 11 Pflichtspielen nur eins verloren und haben morgen die Möglichkeit, das primäre Saisonziel bereits zu erreichen. Unter diesen Vorraussetzungen kann die Bewertung natürlich nicht schlecht ausfallen. Allerdings haben wir auch viele Chancen liegen lassen, zuletzt in der EL gegen Valencia. Auch wenn es ein Ausscheiden mit einem Paukenschlag war und wir uns in der Liga zumindest so weit gefangen haben, dass wir bereits nach 27 Spieltagen die Punkteausbeute der vergangenen Saison geholt haben: Es wäre so viel mehr drin gewesen! Je nach Tageslaune ist das Ergebnis bislang gut, zufriedenstellend oder auch völlig ungenügend. Mal sehen was die Saison noch bereit hält.
     
  9. Bargfrede:confused: Den fand ich nun alles andere als schlecht. Allein sein Uwe-Bein-Gedächtnis-Traumpass auf MM zum 2:2 war Zucker...
    Bei SB geb ich Dir recht. Vor´m 0:1 sahen Naldo und Prödl beide sehr schlecht aus. Fand Prödl zwar nicht direkt grausam oder desolat, aber auch nicht wirklich gut. Zumal Bochum nun wahrlich keine Offensivabteilung stellt, die einen permanent durcheinander wirbelt. Ich bin im großen und ganzen bei Prödl noch recht skeptisch, ob er generell das Zeug hat, bei uns irgendwann eine tragende Rolle zu spielen. Solange Naldo und Merte bei uns sind und sich nicht großartig verletzten, wird ihm nur die Bank bleiben, da er, anders als Petri, keine wirkliche AV-Alternative darstellt. Wie gesagt, wenn Petri nicht grade wieder auf den Außenbahnen aushelfen muß, würde ich ihn gerne mal wieder in der IV sehen. Schließlich war er dort seinerzeit eine feste Größte. Und das völlig zurecht.
     
  10. Bargfrede hatte mir gegen Bochum zu viele unnötige Abspielfehler dabei - mag ja aber auch an der generell durcheinandergewirbelten Aufstellung im MF liegen. Der Pass auf Marin war aber natürlich erstklassig, gar keine Frage (ich hätte ihn als "Micoud-Gedächtnispass" bezeichnet ...) !

    Bei Prödel kann ich im übrigen durchaus auch nachvollziehen, wenn einer skeptisch ist, was die Frage angeht, ob er wirklich das Zeug hat, z.B. Per Mertesacker zu ersetzen, wenn der denn mal längerfristig ausfiele bzw. den Verein wechselte. Da liegt die "Schönheit" wohl (wie meist) im Auge des Betrachters - ich bin da eher positiv gestimmt, was Prödl angeht.

    Wer derzeit gar nicht ausfallen (oder gar den Verein wechseln) darf, hört im Moment wohl auf Namen wie Naldo, Pizarro, Marin, Wiese und Frings (in der Reihenfolge). Auch wenn ich zu den Leuten gehöre, für die mannschaftliche Geschlossenheit durchaus wichtiger sein kann als die individuelle Klasse einzelner Akteure ist dies für mich im Moment die entscheidende Achse im Spiel des SV Werder, die auch morgen hoffentlich wieder richtig fit sein wird.

    Sollte das gegen Augsburg (irgendwie) klappen, ist der "Stand der Dinge" aus meiner Sicht auf jeden Fall zumindest mit "gut" zu bezeichnen. Ein Pokalsieg und ein versönliches Finale mit einem Platz unter den ersten 5 dazu - dann würde ich mit sehr gut stimmen. Das mag vielen hier zu positiv erscheinen - aber ich gehöre eben zu den Leuten, die nicht die Auffassung vertreten, der SV Werder müsse sich jedes Jahr zwingend für die CL qualifizieren und um die Meisterschaft mitspielen.
     
  11. @ Paul

    Stimme Dir im Großen und Ganzen zu, nur Frings würde in meiner Hierachie bzw. Wichtigkeit weiter vorne liegen. Aber grundsätzlich ist es sehr offensichtlich, daß wir ein Korsett haben, welches auf lange Sicht einfach nicht ausfallen darf, oder längerfristige Leistungstief haben sollte.
    Was die CL angeht, bin ich als Fan auch nicht zwingend daran interessiert, jedes Jahr dort vertreten zu sein. Wünschenswert wäre es natürlich schon, zumal einige Spieler, wohl nicht auf Dauer mit EL zufrieden sein werden und auch finanziell nur schwer zu halten sein werden.
     
  12. Mick_666

    Mick_666 Guest

    :tnx: :tnx: :tnx: :tnx: :tnx: :tnx: