Aktionsspieltag gegen Faschismus

Dieses Thema im Forum "SV Werder Bremen - 1. FC Nürnberg" wurde erstellt von dieeeter, 12. September 2018.

Diese Seite empfehlen

1. peggy76

peggy76

Kartenverkäufe:
    +53
    danke für die Bilder von der Choreo und den Plakaten. Aber muss man da echt die Polizei mit reinziehen. Ich dachte es geht gegen Faschismus, Nicht das es mich überraschen würde. Sinnfrei ist es für mich trotzdem.

opalo gefällt das.
  2. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx: Als ich "Bullen" gelesen habe, war für mich das Thema durch. Damit kann ich mich beim besten Willen nicht solidarisieren oder die Aktion gut finden - egal, was sonst noch an guten und sinnvollen Gedanken dahinter steckt.

hombre und DJRon gefällt das.
  3. Es zwingt dich ja auch keiner dazu. Zum Glück sehen das genug anders und haben an der Aktion teilgenommen. :top:

4. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Ich finde es unverständlich, dass Werder so ein Spruchband im Stadion duldet. In meinen Augen geht das gar nicht.

hombre und DJRon gefällt das.
  5. peggy76

peggy76

Kartenverkäufe:
    +53
    Es waren auch wirklich gute Plakate dabei und ich finde es super was für eine Arbeit sich viele Fans gemacht haben. Ein Bekannter von mir hat auch ein ewig langes Plakat alleine gemalt. Da ärgert es mich umso mehr, das man zu so einer Aktion aufruft und dann sich selbst und den vielen engagierten Fans ins Knie schießt.

DJRon, Eisenfuss57 und opalo gefällt das.
  6. Man schießt sich ins Knie weil auf ein Plakat "Bullen" steht, was nichtmal eine Beleidigung per se ist? Nagut wer ein Haar in der Suppe suchen will, der findet auch eins.

7. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    "Bullen" ist keine Beleidigung für Polizisten? Eine spannende Sichtweise, die ich nicht teile... Ich bin jedenfalls froh, dass ich heute nicht in der Ost stand, denn wäre ich da gewesen, wäre ich gezwungenermaßen ein Teil des Ganzen gewesen, zumal ich normalerweise in etwa da stehe, wo das Banner herlief.

mezzo19742 gefällt das.
  8. Der Duden sagt dazu:

Das Wort Bulle wird häufig in beleidigender Absicht verwendet. Seit den 1980er-Jahren wurde jedoch in mehreren Gerichtsurteilen festgehalten, dass die Frage, ob es eine (strafbare) Beleidigung darstellt, im Einzelfall zu entscheiden ist, da das Wort zuweilen auch als Eigenbezeichnung mit ironischer Distanz verwendet wird.

Bis Mitte der 90er wurde das Wort nicht als Beleidigung betrachtet.

9. peggy76

peggy76

Kartenverkäufe:
    +53
    hast du das Plakat gelesen? Man stellt Polizisten mit Faschisten auf eine Stufe. Da brauche ich überhaupt kein Haar in der Suppe zu suchen.

10. Zuletzt bearbeitet: 16. September 2018
  11. Nicht ganz, die Macher waren geschickter, weil sie hinter "Bullen und Faschos unter einem Hute?!" ja immerhin "?!" gesetzt haben.

12. opalo gefällt das.
  13. peggy76

peggy76

Kartenverkäufe:
    +53
    Naja dazu gehörte noch. "Wie lange geht das noch gut". Das ist für mich keine Frage mehr.

14. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Das dürfte bei dem Plakat wohl ausgeschlossen sein, oder? Dass es Polizisten gibt, die mit Nazis sympathisieren oder kollaborieren, bezweifle ich nicht. Das ist aber - zum Glück - eine Minderheit, so dass das pauschale Banner so wie im Stadion gezeigt (und, ja, aus meiner Sicht ist es pauschal) unangebracht war.

Schon mal darüber nachgedacht, was ein Polizist denkt, der eine gegen Nazis gerichtete Demo sichert und dann so ein Plakat sieht?

peggy76 gefällt das.
  15. peggy76

peggy76

Kartenverkäufe:
    +53
    Das geht natürlich gar nicht. Aber was genau hat das jetzt mit der Polizei zu tun? Den Einlass regelt immer noch die Security und nicht die Polizei.

Eisenfuss57 und opalo gefällt das.
  16. Das Banner hat aber keine pauschale Aussage getätigt, dass interpretierst du da nur rein.
    Wir müssen aber auch nicht einer Meinung sein. ;)

17. Was hat dieser Artikel mit der blödsinnigen Aussage … "(einige wenige) Polizisten mit Nazis gemeinsame Sache machen, dass ist eigentlich kein Geheimnis, zu tun? Untauglicher Versuch die Polizei allgemein in die Nazi-Ecke zu drängen, da hilft dir auch nicht der Klammervermerk.

18. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Da steht nichts von "einige" oder "wenige", oder? Von daher ist es aus meiner Sicht pauschal.

peggy76 und Eisenfuss57 gefällt das.
  19. dieeeter

dieeeter Guest

da steht nicht, dass alle bullen mit nazis unter einem hut stecken.

SeeMA gefällt das.