Aktionsspieltag gegen Faschismus

Dieses Thema im Forum "SV Werder Bremen - 1. FC Nürnberg" wurde erstellt von dieeeter, 12. September 2018.

Diese Seite empfehlen

  1. Umfragen sind das Eine, die tatsächliche Wahl dann später eine andere Geschichte.

    Hier sind unsere Politiker und auch Gesellschaft gefordert, dem einen Riegel vorzuschieben.
    Bringt aber nichts, pauschal mit der Nazikeule zu kommen, im Gegenteil. Das macht es nur schlimmer, da die (teilweise) unbegründeten Sorgen
    und Ängste nicht ernstgenommen werden.

    Und selbst in Bremen gab es Stadtteile mit über / knapp 20% AFD Wählern und in manchen Teilen der "alten" BRD ebenfalls.

    Ich sehe da keinen Unterschied. Gewalt ist so oder so Scheiße.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  2. Sagt wer?
     
  3. peggy76

    peggy76

    Kartenverkäufe:
    +53
    So führt man eine ordentliche Diskussion natürlich sinnvoll, zu so einem heiklen Thema. Ganz großes Kino:facepalm:

    Und sich dann wundern, warum der normale Bürger mit beiden Lagern nichts am Hut hat und man so auch kaum Leute gegen Rechts mobilisiert, außer man bekommt ein kostenloses Konzert geboten.
     
    billybremen und Eisenfuss57 gefällt das.
  4. tsubasa

    tsubasa Guest

    ja, eben.


    und das ist dein ernst, ja? du siehst keinen unterschied darin jemanden aufgrund seiner nationalität oder hautfarbe zu verteufeln oder aufgrund dessen, dass er eine ideologie vertritt, die die ausrottung verschiedener "menschengruppen" zum ziel hat?

    mag sein und dennoch ist die motivation immer ein faktor und ein unterschiedungskriterium. gewalt ist aber von seiten des staates sogar notwendig in bestimmten fällen.
     
  5. Wenn es um Gewalt! geht, sehe ich tatsächlich keinen Unterschied.
    Für mich ist Gewalt, ob gegen Araber, Afrikaner, Schweden, Norweger oder Franzosen oder Deutsche oder weiße Afrikaner oder schwarze Isländer...
    gleich Gewalt.
    Lt. Verfassung und Grundgesetzt sind alle Menschen gleich. Also ist auch was den Menschen angetan wird, gleich schlimm.

    Darüber hinaus: glaubst du ernsthaft, das man einem Nazi sein rechtes Gedankengut ausprügeln kann? Oder das man Sympatisanten der AFD etc. damit überzeugt, indem man Gewalt anwendet?
     
    Weserbear und opalo gefällt das.
  6. tsubasa

    tsubasa Guest

    das ist einfach unsinn. gewalt ist eben nicht gewalt. die motivation ist durchaus ein kriterium. sonst müsstest du ja auch polizei oder armee verteufeln. oder jemanden, der einem eine reinschlägt weil er mitbekommt wie er eine frau sexuell bedrängt.
     
  7. peggy76

    peggy76

    Kartenverkäufe:
    +53
    Es ging hier ja nicht um verteufeln, sondern um Gewalt. Und ich finde Gewalt aus beiden Lagern scheiße, ja. Ich finde wenn man nicht selbst angegriffen wird, ist Gewalt nicht zu rechtfertigen. Und genau da liegt auch ein Problem warum ich niemals auf ner Veranstaltung der Linken mitlaufen würde. Ich bin doch nicht bescheuert und stelle mich zwischen 2 gewaltbereite Lager. Und wie ich denken sicher nicht wenige Leute. Zumal die extrem Linken ja nicht nur Gewalt gegen Rechte ok finden, sondern auch Polizisten das Ziel sind. Als jemand der mit Gewalt nichts am Hut hat, begebe mich nicht freiwillig in so eine Situation.
     

  8. Du verstehst nicht, was ich meine.
    Aber macht auch nichts :tnx:

    Dir deine Meinung, überzeugen kann und will ich dich nicht.
     
  9. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Na jetzt wissen wir wenigstens, dass ein Satz mit Sarkasmus die Leute daran hindert sich gegen Rechts zu erheben.

    Ich dachte bis heute, dass Sarkasmus - gezielt und sparsam eingesetzt - ein Stilmittel in der Kommunikation und Diskussion sein kann und darf.
     
  10. Benni4all

    Benni4all Guest

    Zum ersten Satz hast du meine volle Zustimmung !!
    Zum zweiten Satz : Diesen Politiker ist echt nicht mehr zu helfen . Es fehlt an jeglicher Besonnenheit dem rechten Sumpf entgegen zu treten . Wie kann es sein , dass eine Partei mit unter 20 % eine Mehrheit von über 80% im Bundestag das Wasser abgräbt . Hier gibt es für micht kein Verständnis mehr . Und so soll sich keiner wundern , dass die Verdrossenheit und Gleichgültigkeit in der Bevölkerung ständig zunimmt . Wie sagt meine Frau des öftern " Dem deutschen Michel ist nicht zu helfen, der lässt sich alles gefallen "
     
    Weserbear und Lübecker gefällt das.
  11. peggy76

    peggy76

    Kartenverkäufe:
    +53
    Dein Post hatte aber mit einer Diskussion Null zu tun, sondern war ein hingeklatscher Satz um einen Teilpost ins Lächerliche zu ziehen. Und ich finde das nicht sonderlich zielführend um sich mit der Thematik ordentlich auseinanderzusetzen. Ich finde die Entwicklung nämlich nicht zum Lachen.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  12. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wer verlangt denn dass du dich zwischen gewaltbereite Lager stellst? Oder bei Linksextremen mitläufst? Keiner.

    Ich denke jeder der sich gegen Rechts positionieren will, findet Veranstaltungen von Gewerkschaften, Kirchen und anderen Institutionen bei denen man bedenkenlos mitlaufen kann ohne Gewalt befürchten zu müssen.
     
  13. peggy76

    peggy76

    Kartenverkäufe:
    +53
    Natürlich wurde von den Leuten verlangt sich in Chemnitz zu positionieren und gegen Rechts auf die Straße zu gehen. Und wenn es Demos gegen Rechts gibt, laufen genug Linke mit die Gewalt gegen ihre Feindbilder propagieren. In Bremen selbst erlebt. Oder auch in Leipzig (meiner ehemaligen Heimatstadt), wo es zu regelrechten Straßenschlachten kam, Und ich setze mich in meinem Leben schon für Toleranz und Akzeptanz ein. Aber auf die Straße gehe ich damit aus genannten Gründen nicht.
     
    mezzo19742, opalo und Benni4all gefällt das.
  14. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Mein Frau (Migrantin) nennt uns in diesem Zusammenhang "Blödmichel" ;)
     
    Benni4all gefällt das.
  15. In welchem Wahlkreis/Stadtteil? Nicht mal für Bremerhaven stimmt das.

    Aber da hier Politik nicht erwünscht ist, ein abschließender Kommentar: Es steht jedem/jeder frei, sich dieser Aktion anzuschließen. Und es steht auch jedem/jeder frei die Stimme gegen diese Aktion zu erheben, im Stadion! Denn so lange die Rechtsradikalen von AfD und Pegida nicht an der Macht sind, dürfen sogar ihresgleichen ihre Stimme erheben. Also genau das was nicht mehr möglich sein wird, wenn sie endlich machen dürfen was sie so gerne machen würden. Also, nur zu ihr besorgten Bürger. Marschiert weiter neben den Rechtsradikalen, macht euch zu nützlichen Vollidioten von Neonazis wenn ihr nicht eh selber welche seid. Aber wundert euch am Ende nicht, fragt euch nicht wie das kommen konnte. Ich könnte morgen das Land verlassen, mich in mein Ferienhaus im Süden setzen und mir das Drama aus sicherer Distanz angucken. Euch wird niemand helfen.
     
    Tobzen gefällt das.
  16. Benni4all

    Benni4all Guest

    Dafür wählen wir ja die DEMOKRATIE , erst wenn die versagt haben WIR ALLE die PFLICHT auf die Straße zu gehen !
     
  17. peggy76

    peggy76

    Kartenverkäufe:
    +53
    Meines Wissens nach war das Bremen Nord mit 18%, 19%
     
  18. dieeeter

    dieeeter Guest

    was meint du denn dann? versuchs doch mal genauer zu erklären.
     
  19. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das ist Deine Masche. Aus einem Post Sätze oder gar nur Halbsätze aus dem Zusammenhang reißen und kommentiert ins Forum stellen. Du bist erkannt ;)
     
  20. Ist wohl mit der entgültigen Auszählung noch etwas runter gesackt, noch am Wahlabend bzw. am Tag danach lag das teilweise bei über 20% hier in Bremen. Trotzdem 15-16 % sind nicht gerade wenig.
    Nachzugucken auf folgender Seite:
    http://www.statistik-bremen.de/Tabellen/Wahlen/WahlatlasBTW2017_OT/BremerWahlatlas1.html