Aaron Hunt (Laufbahn beendet)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von in5anity, 30. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    1,8 Mios sind auch mMn in etwa der Wert, der Hunts AKTUELLER LEISTUNG entspricht.

    Aber so einfach ist das ganze leider nicht:

    Werder würde für diesen fairen Wert sicher gerne verlängern (ich übrigens auch), ABER: Hunt müßte dann Abstriche von etwa einer Dreiviertelmillion hinnehmen. (Deutlich) weniger Gehalt als bisher zu beziehen macht wohl kaum einer gerne. Also wird er sich anderweitig umsehen. Die Frage ist dann, ob ein anderer Verein bereit sein wird, mehr als diese 1,8 Mios zu bezahlen. Ich denke mal klar ja, auch weil Aaron ablösefrei wäre.

    Und Werder muß folgendes bedenken: Man wird zwar sicherlich einen in etwa gleichstarken Spieler wie Aaron finden, der in etwa 1,8 Mios verdient. Aber auch hier ein ABER: Wohl kaum einen, der ablösefrei ist. Und nur höchst unwahrscheinlich einen, der nur eine geringe Ablöse kostet. Bzw. das wäre dann ein Glücksgriff. Kann klappen, aber auch nicht.
    Bei Hunt weiß man um seine Leistungsstärke. Bei einem neuen noch nicht.

    Vielleicht käme Werder deshalb insgesamt besser davon, Aaron z.B. die bisherigen 2,5 Mios zu zahlen und dafür die Ablöse eines neuen zu sparen. Rechnet sich schon, wenn der Neue mehr als 2 Mios kostet (bei Dreijahresvertrag).

    ICH glaube aber, das Aaron noch mehr als bisher will. Es ist wohl sein letzter großer Vertrag und ich denke mal, das er an die 3 Mios versuchen wird rauszuschlagen (incl. Handgeld).

    DAS aber ist in Werders derzeitiger Lage definitiv zu viel, und diese Summe ist er auch nicht wert. Zusätzlich würde es das Gehaltsgefüge durcheinander bringen und bei anderen Begehrlichkeiten wecken. Sollte ein anderer Club hier bereit sein, das zu zahlen, dürften die Zeichen wohl auf Trennung stehen. Wäre zwar schade, aber absolut kein Beinbruch...

    Gruß vom
    Werder-Oldie
     
  2. Zunächst einmal hat die Aufgabe als Moderator mit dieser Debatte überhaupt nichts zu tun - außer, dass sie diejenigen disqualifiziert, die versuchen, sie hier als Argument zu nutzen.

    Letztlich zeigt die überaus fruchtlose Diskussion der letzten Wochen aber nur, dass die Feststellung, Hunt sei überbezahlt, als sachliches Argument nicht zu gebrauchen ist, sondern einzig und allein den Versuch darstellt, den Spieler zu diskreditieren.

    Bei einer Ware lässt sich anhand verschiedener Faktoren wie Herstellungskosten, Transport- und Lageraufwendung der Wert einigermaßen objektiv ermitteln, aber weder Hunt noch irgendeiner seiner Kollegen ist eine Ware. Auch der Vergleich mit normalen Arbeitnehmern ist unzulässig, denn bei Profifußballern, insbesondere bei Stammspielern, handelt es sich um gefragte Spezialisten, die nicht nach Tarif bezahlt werden.

    Eben. Um jeden Preis wird Werder sicher nicht verlängern, und auch Hunt wird klar sein, dass eine Vertragsverlängerung mit Abstrichen für ihn verbunden ist. Die entscheidende Frage ist eben, ob man Hunt weiter an Werder bindet oder ob man für weniger Geld einen Spieler mit vergleichbaren Fähigkeiten findet.
     
  3. Du hast doch definiert, warum es trotzdem ein Beinbruch wäre. Hunt kann man schlicht nicht ersetzen. Du bekommt vielleicht zu ähnlichen Kosten einen talentierten OM, aber Du bekommt mit Sicherheit nicht die Konstanz und Erfahrung eines Hunts.

    Es gilt ja die Mannschaft umzubauen und nicht noch weiter zu schwächen. Man muss ja damit rechnen, dass Fritz nächste Saison nicht mehr bei Werder spielt (oder sich langsam zurückzieht). Dann den letzten Spieler aus CL-Zeiten abzugeben, wäre schlicht ein Beinbruch.
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Und dennoch kann und darf man nicht auf die EVTL. zu hohen Forderungen Hunts eingehen. Nicht nur wegen der finanziellen Lage sondern auch, weil es dann Unruhen/Neid innerhalb des Kaders geben könnte.

    Klar würde ich Hunt auch gerne behalten, aber eben nicht um jeden Preis. Wenn er geht, muß man eben hoffen, das uns TERD ein preiswertes und trotzdem sportlich in etwa gleichstarkes Schnäppchen präsentiert. Und solche gibt es durchaus, gerade auf dem asiatischen Markt. Wozu hat man eigentlich den Scout Otze mit seinen speziellen Japankenntnissen/Verbindungen? Da muß auch so langsam mal was kommen...
    Und warum nicht versuchen, einen erfahrenen, älteren Führungsspieler im OM (der woanders derzeit zweite Wahl ist) auszuleihen? Auch wenn ein Schuster käme, wäre Erfahrung (die wir mit Hunt verlieren würden) wieder dazugewonnen.

    Gruß vom
    Werder-Oldie
     
  5. Auch ein Schuster müsste sich seinen Status aber auch erst erarbeiten und sich auch selbst erst mal einfinden. Makiadi wäre zwar auch noch da, aber Hunt hat schon ein anderes Standing. Dass es natürlich immer eine Grenze nach oben gibt, ist ja klar.

    Du wirst keinen Spieler finden, der wirtschaftlich und sportlich passt. Das wäre schon ein ziemlicher Zufall. Ablöse dürfte er ja nicht kosten...schwierig. Vor allem wie will man das planen?

    Ich glaube aber nicht, dass die Gespräche so schwierig werden. Wenn Hunt bleiben möchte, wird man sich auch einigen. Es wird aber eben auch an der Perspektive liegen, die man ihm bieten kann.
     
  6. Einen vergleichbaren Spieler zu finden ist Glückssache und höchst unwahrscheinlich. Man wird versuchen müssen, seine Leistungsfähigkeit auf mehrere Schultern zu verlagern. Dann muss man abwägen, ob die dann evtl. zwei Spieler in der Summe nicht genauso teuer sind wie ein Hunt.
     
  7. @syker1983

    Ich schrieb nicht, dass du mich irgendwo als Moderator disqualifiziert hättest, sondern ich wollte ausdrücken, dass sich diejenigen selbst disqualifizieren, die in dieser Diskussion das Moderatorenamt anführen.

    Du magst den Vergleich mit Warengeschäften abenteuerlich finden, aber es ging mir um den Umstand, dass der Begriff Wert als finanzielle oder wirtschaftliche Kategorie bei Fußballern unzutreffend ist, weil es an objektiven Maßstäben mangelt. Der Kaufpreis für Bale ist - für sich betrachtet - immens hoch, aber offensichtlich war er Real Madrid so viel wert. Diese Ausgabe werden sie vermutlich auch nie wieder refinanzieren können, aber darum geht es dabei ja auch gar nicht.
     
  8. Carrash

    Carrash

    Ort:
    NULL
    Was ihr euch hier einen Kopf macht. ;)

    Am Ende ist es doch so: Es entscheiden Angebot und Nachfrage sowie die persönlichen Befindlichkeiten des Spielers.

    Und ob die Summe XY für AH nun gezahlt werden kann oder nicht, das wird TE sicherlich selber am Besten wissen. Vertauen wir ihm da doch einfach.

    Im übrigen bin ich der Meinung, das man AH durchaus hier halten sollte, wenn es denn möglich ist.
     
  9. Was ein grottenschlechter Beitrag. Da kann man nur lachen.

    Nur Lobhuddelei, kein Kommentar dazu das er durch den alten Vertrag der in den guten Zeiten zustanden kam sehr viel verdient. Das er nicht konstant spielt und auch kein Leader ist.
     
  10. Vielleicht übertreibt er ein wenig mit dem Lob an einigen Stellen, aber der Kern hinter dem Beitrag ist 100 % zutreffend.

    Ist aber klar, dass einige Leute diesen nicht einmal erkennen.
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Zum Glück wurde noch kein Vertrag aufgrund von Beiträgen einiger Internetexperten verlängert oder nicht.
     
  12. beides mag stimmen, aber er ist trotzdem der mit Abstand beste und wichtigste Spieler bei Werder. Mich würde auch mal interessieren, was diesen mystischen "Leader" ausmacht. Sokratis oder Frings z.B. haben beide guten Kampfeinsatz und grimmige Mimik und Gestik gehabt, wirkte auf manche vielleicht beeindruckend, Baumann war total unscheinbar auf dem Platz. Baumann war mMn mehr Leader als Frings oder Sokratis (ohne das ich denen deren andere Fähigkeiten absprechen möchte)
    Oder Pirlo, der wirkt manchmal regelrecht abwesend und introvertiert, ist aber ein typischer Leader.
    Also: erstens ist es nicht ausschlaggebend ob Hunt ein Leader ist und zweitens gehen die Meinungen über "Leader" seeeeehr weit auseinander.
    :beer:
     
  13. Dem kann man so vorbehaltlos zustimmen. In Bezug auf AH muss man aber feststellen, dass er im Verbund mit starken Mitspielern seine besten Leistungen gezeigt hat. Hierzu der Vergleich mit der Saison 2009/10. Die ganze Last der Offensive auf seine Schultern zu verlagern, macht mEn keinen Sinn und überfordert ihn. Zudem sehe ich die finanzielle Situation in Bremen nicht so rosig, wie sie hier teilweise dargestellt wird. 22 Mio € Minus in zwei Jahren und nun wieder ein dickes Minus zu erwarten, macht mir wenig Hoffnung einen AH dauerhaft zu einem bezahlbaren Preis in Bremen zu halten. Einer schrieb auch von einem letzten großen Vertrag für AH?! Das ist Quatsch, weil AH nämlich noch nicht so alt (27 Jahre) ist.
    Für AH würde es weitaus mehr Sinn machen, zu einem ambitionierten Verein mit guten Mitspielern zu wechseln. Der in Bremen zu erwartende jahrelange Kampf gegen den Abstieg ist nicht sein Metier. Ein Abgang für Werder würde allerdings schwerwiegend sein!
     
  14. Hast Recht, nur wenn er geht, dann zementiert das den jahrelangen Kampf noch mehr. Ich würde versuchen, ihn zu halten - falls bezahlbar natürlich. Einfach als Statement: Werder will mittelfristig wieder so spielen, dass man einen AH gut brauchen kann. Wenn Hunt auch noch geht, dann ist nichts kreatives mehr da, alles ausrechenbar... Aber gut, ist natürlich ne Geldfrage. Ich würd was spenden, extra um ihn zu halten. 100% pro Hunt :applaus:
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich halte ihn für so bodenständig, dass es ihm nicht ums Geld geht. Wir sind hier nicht in WOB.
     
  16. quatsch, es geht immer ums geld.
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL

    Bist du dir sicher?
     
  18. Es geht mir auch wenig um die Leistungen von Aaron Hunt. Der Artikel befasst sich damit, wie mit Aaron Hunt umgegangen wird. Ob seine Leistungen gut sind oder nicht, interessiert doch kaum jemanden. Wenn er stark ist, dann ist er es nur dank überragender Mitspieler. Wenn er schwach ist, dann ist er automatisch schwächer als alle anderen Spieler.
    Keiner unserer Jungs spielt konstant auf hohem Niveau. Keiner! Wäre das so, würden wir nicht da stehen,wo wir stehen.
    Mein Problem ist, dass nicht alle Spieler gleich behandelt werden. Das provoziert mich. Gerade einer wie Hunt, der dem Verein immer die Treue gehalten hat und hält, sollte etwas mehr Wertschätzung genießen.