7 - Marvin Ducksch

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Christian Günther, 25. August 2021.

Diese Seite empfehlen

  1. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das ist das Los der leeren Geldbörsen. Muss man abwägen, Spieler dauerhaft fett zu bezahlen mit der Gefahr der Überschuldung oder rechtzeitig
    "Thank you and goodbye" sagen.
     
  2. Ist halt auch die Frage ob er ohne Klausel überhaupt noch da wäre.
    Gibt ja immer zwei Seiten. Warum sollte er letzten Sommer ohne doppelten Boden verlängern?
     
  3. Gibt aber durchaus auch Meinungen/Leute hier, die noch einen Tag vor Ducksch' NM-Nominierung argumentiert haben, dass Werder mit Ducksch in der S11 quasi in Unterzahl antritt. Wie dem auch sei, selbst wenn Ducksch mit 30 Jahren für knapp Mio wechselt, war es immer noch eine dicke Erfolgsgeschichte für beide Seiten. Ich sehe das entspannt.
     
    harlem24 und Ailton10 gefällt das.
  4. liam

    liam Guest

    Gibt es denn eine seriöse Quelle für die angebliche Ausstiegsklausel?
     
  5. butch

    butch

    Ort:
    NULL
    Ich weiß nicht, ich hab seit längerer Zeit den Eindruck das andere Vereine es schaffen mehr Geld aus ihren Transfer raus zuholen. Hoffentlich sind es dann wenigstens 9 Mio und nicht 7,5...sein Marktwert steht ja aktuell schon bei 9 und ist nicht unwahrscheinlich das der bis zum Saison Ende noch steigt.
    Wenn wir Borre auch nicht kaufen können und Ducksch weg ist wird unsere offensive ordentlich erneuert werden müssen.
     
  6. Da ist was dran. Aber woran liegt das? Verhandelt Baumann nicht hart genug? Oder kann er es nicht, weil die Anderen wissen, dass Werder arm wie 'ne Kirchenmaus ist?
     
    Weserpizarro24 gefällt das.
  7. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wenn er gut spielt, ist der Klassenerhalt gesichert. Bei dem augenblicklichem Management ist er dann ohne adäquaten Ersatz weg nächste Saison.
     
  8. liam

    liam Guest

    Woher kommen denn diese ganzen Vermutungen hier, dass er ohne Ersatz und für unter 10 Millionen im Sommer geht?

    Habt ihr grad sonst nix zu meckern, oder gibt es dafür eine seriöse Quelle?
     
    Ailton10 und FatTony gefällt das.
  9. Vergleich mal, was die Schalker im Abstiegsjahr rausgeholt haben und wie viel wir rausgeholt haben. Ich vermute dein Eindruck kommt daher, dass andere Vereine hier und da mal Spieler zweistellig weg geben und wir so einen Treffer länger nicht hatten. Zuletzt hatten wir die hohen Marktwerte zur Saison 19/20 und diese Marktwerte wurden von Corona und Abstieg rasiert. Und wer sollte danach hohe Summen generieren? Wenn man sich die BL-Transfers dieser Saison aus der Mitte der Tabelle anschaut, dann sind die entweder alle -für Werderverhältnisse- teuer eingekauft worden (van de Wen, mal als Beispiel, für 10mio geholt, für 40mio verkauft) oder es waren Eigengewächse wie Stach oder Baumgartner. Ersteres können wir nicht, letzteres hatten wir nicht. Ob sich das mit Dinkci oder Njinmah oder Woltemade ändert, schaun mer mal.
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    In der Alleinbetrachtung der im Abstiegsjahr 2021 generierten Ablösesummen bestätigst du damit sogar den Eindruck von @butch , dass andere Vereine mehr aus ihren Transfers holen: denn in der Sommer-TP nahm Werder 33,55 Mio. € ein (abzüglich 4,45 Mio. Ausgaben = 29,10 € Mio. € Überschuss), Schalke dagegen 40,8 Mio. € (abzüglich 2,25 Mio. Ausgaben = 38,55 € Mio. € Überschuss).

    Jedoch müssen diese Summen auch im Gesamtkontext betrachtet werden, wobei also u.a. auch die Zahl der transferieren Spieler berücksichtigt werden muss. Bei Werder verteilt sich der Rohertrag von 33,55 € Mio. auf 8 verkaufte Spieler = Ø 4,19 Mio. €. Schalkes 40,8 Mio. € verteilen sich auf 7 verkaufte und 3 verliehene Spieler, also Ø 4,08 Mio. €. Somit ein sehr ähnlicher Wert. Werden als Vergleichsreferenz nur verkaufte Spieler berücksichtigt, ergäbe dies bei S04 eine Ablösesummensumme :D 36,9 Mio. € für 7 Spieler = Ø 5,27 Mio. €. Und wenn man will, lassen sich auch noch die Spieler in dem Divisor hinzuzählen, die aufgrund ausgelaufener Verträge ablösefrei zu einem anderen Verein wechseln. Je nachdem, wie man es sehen will :)




    In den meisten Fällen mag das sicherlich stimmen. Aber auch hier muss der Gesamtkontext im Auge behalten werden. Denn wenn z.B. Verein X in einer Transferperiode für einen Spieler 20 Mio. € sowie für drei weitere 4, 3 und 2 Mio. € bekommt, hat dieser Club trotz des 20-Mio.-Mann weniger aus seinen Transfers herausgeholt als Verein Y, der für ebenfalls vier Spieler 9, 8, 7 und 6 Mio. € generiert.

    Nach meinem rein subjektiven Empfinden bleibt aus diesem v.g. Vergleich dieser eine 20-Mio.-€-Transfer langfristig eher im Gedächtnis haften als die andern 7. Und somit ist mMn auch die Gefahr groß, dass ein solch hoher Transfer den Blick auf die gesamten Transfers von einzelnen bzw. im Vergleich mit anderen Vereinen verklären kann. :)
     
    The Shining, syker1983 und Eisenfuss57 gefällt das.
  11. Die Vereine die laufend höhere Einnahmen generieren sind in der Regel auch in einer anderen Position.
    Stuttgart z.B., die nicht weiter sind, wird für Guirassy auch nur ein "Taschengeld" bekommen.
    Frankfurt ist halt schon 2 Schritte weiter als Bremen und hatte sicher auch den ein oder anderen Glückstreffer. Sowas bräuchte Bremen auch mal um aus dem Kreis raus zu kommen.
    Ich glaube allerdings nicht das Dinkci, Njinmah oder Woltemade ein solcher Glücksgegriff sein wird. Meine, die haben alle aktuell bald auslaufende Vertrag und wenn ich einer von Ihnen wäre, würde ich mir eine Ausstiegsklausel in einen neuen Vertrag schreiben lassen. Groß genug sind sie dafür alle drei schon.
     
  12. Ist das wirklich so?
    Es folgt ein Abfallprodukt aus einer Recherche bzgl. der aufgestellten Behauptungen von FatTony, welche in Teilen
    @Bremen schon aufgeweicht hat.
    Folgende Vereine, welche nicht unbedingt in "anderen Positionen" sind/waren führten ein Transferplus aus:
    19/20 Frankfurt + 32,6 Mio, Hoffenheim + 85,3, Paderborn + 5,0 , Werder - 12,2
    20/21 Freiburg + 23,6, Frankfurt +3,9, Union + 5,2, S04 + 3,5, M05 + 8.7. Werder +700.000, Augsburg + 300.000
    21/22 Stuttgart + 26,0, Freiburg + 5, M05 + 10,1, Hertha + 31,9, Köln + 22,9, Fürth + 3,2 S04 +38,55, Frankfurt +14.95
    (Absteiger) und Werder + 29,1(Absteiger)
    22/23 Union +10.9, Freiburg + 4,4, Köln + 6,5, M05 + 8,9, Hoffenheim + 32,55, Bochum +14,3, VFB + 25,4, Hertha +15,8, S04 +11,8, Werder - 1,5
    23/24 Freiburg +35,3, Frankfurt +85,8, M05 +14,5, Köln +200.000, Augsburg +17,4, VFB +27,5, Werder +23,3
    Die Vereine die sich in anderen Positionen befinden haben in der Regel eine Transferbilanz, welche sich grundsätzlich in einem hohen
    zweistelligen Millionenminusbereich verhält.
    Stuttgart befindet sich in den letzten drei Jahren immer wieder im zweistelligen Millionenplus
    Frankfurt hingegen befindet sich bis auf 22/23 ständig in einem hohen Millionenplus.
    Diese vermeintlichen Glücksgriffe sind oftmals geschickt eingesetzte Transferüberschüsse mit dem Ziel sehr gute Perspektivspieler
    aufzubauen und mit einem erhöhten Wert wieder zu verkaufen. Werder hingegen kann diese Transferüberschüsse nicht gezielt einsetzen,
    da man zuvor die sportliche Substanz mindert bzw. zunächst die finanzielle Sicherheit des Vereins sicher gestellt sein muss. Hand-Mund Prinzip.
     
    The Shining und syker1983 gefällt das.
  13. Die ganze Liste ist ohne Auflistung der einzelnen Verkäufe nicht das geringste wert.
    Mal abgesehen davon das da der ein oder andere Verein aufgelistet ist, der mMn sehr wohl in einer besseren Position steht als Bremen.
     
  14. Episch. Das dürfte dein Beitrag des Jahres sein. Vielleicht sogar der des Jahrzehnts. Möglicherweise sogar der skurrilste seitdem du hier im Forum schreibst. Ich bin ein klein wenig beeindruckt :)
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Eine solche Anerkennung von dir als den unbestrittenen Großmeisters des, von der thematischen Diskussion wohl ablenken wollenden, argumentum ad hominem dieses Forums gleicht einem Ritterschlag :)
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Grundsätzlich schon - sofern sie denn mit den höheren Einnahmen auch umgehen können. Denn unser Noch-Supermanger z.B. hat es hinbekommen, trotz einer 24 Mio.-Einnahme für Ujah und Vestergaard bis einschließlich der Winter-TP 19/20, der letzten vor Corona, auf dem Transfermarkt knapp 20 Mio. € mehr auszugeben als einzunehmen.

    Sicherlich gehört zu solchen Transfers auch ein Quentchen Glück dazu. Nur sollte der Einfluss von Glück nicht zu hoch gehangen werden. Denn in erster Linie sind solche Transfers Resultate von guter Arbeit aller Beteligten. Njinmah könnte, sofern alle Zahnräder ineinandergreifen, mMn ein solcher werden.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  17. Seitdem dir Schopenhauer vor einem halben Jahr oder so über den Weg gelaufen ist, zitierst du ihn durchaus gerne, wenn auch meist ohne Sinn. Für die geneigte Leserschaft muss der Hinweis reichen, dass ich mich mit jedem einzelnen der 33 (und nicht 7!) Abgänge auseinander setzen könnte, aber dann müsste ich auf deinen Strohmann eingehen (in eristischer Dialektik, die kennst du ja, ein sophistisches Scheinargument, durchaus auch Argumentum ad Populum nach Schopenhauer) und dafür fehlt mir die Zeit. Da möchte ich mit Goethe schließen, den auch dein Schopenhauer zitiert: "Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen".
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2023
  18. Diese Auflistung sollte lediglich zur Veranschaulichung dienen und stellt wie von mir beschrieben die Gesamtbilanzen der zu Werder
    konkurrierenden Vereine dar. In dieser Auflistung sind Transferabgänge sowie Verpflichtungen berücksichtigt. Diese noch mit aufzuführen
    wäre mMn zu umfangreich gewesen. Du kannst aber unter Bundesliga - Transfers 23/24 | Transfermarkt alles eruieren.
    MMn ist lediglich Hoffenheim einmal aufgeführt, wo man von einer Besserstellung ausgehen kann. Alle anderen Vereine haben/hatten ähnliche
    oder teilweise schlechtere Bedingungen. Diese Besserstellung in den Bilanzen ist mMn Ausdruck einer guten und kreativen Transfer- und
    Finanzpolitik. Bei den meisten der Vereine kann man feststellen, dass die hohen Transfereinnahmen nicht auf Kosten der sportlichen
    Entwicklung erfolgten sondern im Gegenteil. Bei Werder musste ein erheblicher Anteil durch langjährige Misswirtschaft (sportlich wie finanziell)
    in die finanzielle Konsolidierung fließen und somit wurde und wird eine sportliche Entwicklung gehemmt. Das dies letztendlich auch finanziell
    weitgehende Folgen hat muss man wohl nicht weiter groß erläutern.
     
    syker1983 gefällt das.
  19. Ich bin wirklich kein Fan von FBs arbeit. Da gehe ich komplett mit, dass er aus der ihm zu Füssen gelegten Ausgangslage zu wenig gemacht hat.

    Im Moment sind wir aber da wo wir stehen. Da empfinde ich ausstiegsklauseln als vollkommen legitim. Vollkommen egal ob von FB oder seinen Nachfolger. Selbst Dortmund ist diesen Weg lange gegangen um dahin zu kommen wo sie grade stehen. Auch wenn das auf einen anderen Level war. Da muss man sich aber erst mal hinarbeiten. Und ja langfristig möchte such ich da Fortschritte sehen. Baumi ist ja bald weg. Bleibt die Hoffnung das es dann besser wird.
     
    Bremen gefällt das.
  20. Wie niedlich! :D
    Schopenhauer rief: "F... you Göthe!" ..... und schließt mit seinen Worten
    "Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter, als sie zu verteidigen.";)