7 - Marvin Ducksch

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Christian Günther, 25. August 2021.

Diese Seite empfehlen

  1. Na doch, im Grunde schon. @*Eisbaer* sprach ja auch von fruchten, nicht von überzeugen. Füllkrug hat diese eine Saison mit 14 Toren absolut überzeugt, konnte das aber aufgrund seiner vielen Verletzungen nicht in die Zukunft tragen. Bei uns läuft es jetzt zwei Saisons überragend für ihn, wenn auch eine davon in Liga zwei.
     
  2. Ich fürchte, wenn sich Union für die CL (oder EL) qualifiziert, können die ihm schon sportlich und finanziell was bieten, das er schwer ablehnen könnte. Er ist 29 und zum Ausklang der Profikarriere nochmal international und zu weitaus höheren Bezügen spielen zu können (und dadurch womöglich auch in der N11 zu landen) sind schon sehr starke Argumente.

    Ich würde es bei ihm und Füllkrug sehr bedauerlich finden. Zumal man dann erneut auf ein ultra-glückliches Händchen unserer sportlichen Führung (die zwar durch einen sehr guten Scout ergänzt wurde) angewiesen ist, um die beiden auch nur annähernd ersetzen zu können, plus starke Ergänzungen für das MF zu finden - mit der Hypothek klammer finanzieller Mittel zur Reinvestition. Da werden bei mir schnell Erinnerungen an die Zeit nach Kruses Abgang wach. Und diese Kombination aus Borniertheit und Unfähigkeit der sportlichen Führung stehe ich nicht nochmal durch... :ugly:
     
    rudi1980 gefällt das.
  3. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ist die Frage wo Prioritäten und Zukunftsplanung liegen. Beide dürften genug Geld verdient haben, um eine Weile ohne Geldsorgen leben zu können und sich ordentlich auf die Karriere nach der Karriere vorbereiten zu können. Wenn man natürlich lieber genug Geld verdienen will, um danach gar nix mehr zu machen, ist das legitim, sportlich aber meistens fragwürdig, siehe Max Kruse.
    Aus sportlicher Sicht macht -in dem Alter- ein Wechsel vom absoluten Herzensverein (was ich bei beiden behaupten würde) zu Club X meistens keinen Sinn. Am Ende spielt man zwar CL, sitzt aber dauernd auf der Bank, weil man den neuen Verein eine Nummer zu hoch gewählt hat oder man spielt bei einem Verein wie Union, kann aber nicht an die Leistungen anknüpfen, weil alles nicht mehr auf einen zugeschnitten ist, bzw. die Spielweise eine völlig andere ist. Die eigene Leistung ist ja auch immer ganz stark abhängig von den Leistungen der Mitspieler und wenn die nur Mist spielen, sinkt das eigene Niveau ganz schnell ebenfalls. Das beste Beispiel hierfür dürfte Ailton sein. Ailton war nie ein Spitzenspieler, hat aber bei uns erfolgreich gespielt, weil er sich hier unheimlich wohlgefühlt hat und das gesamte Spiel auf ihn zugeschnitten war. Nach seinem Wechsel wurde er immer unglücklicher und schlechter.
     
    rudi1980 gefällt das.
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:


    Die Chancen, dass Ducksch woanders an seine Leistungen von hier anknüpfen bzw. nicht anknüpfen könnte, stünden jeweils 50:50 - auch wenn es bei Ailton schieflief ;) Aber warum sollte das Spiel von Union nicht auf ihn zugeschnitten sein? Ducksch ist ein Spieler, der mit Kreativität und Übersicht in den Freiräumen die Bälle verarbeitet, wozu u.a. auch der finale Pass zum Torerfolg gehört. Und das Spiel von Union ist darauf ausgelegt, aus einer defensive Grundordnung heraus sich bietende Freiräume mittels Pässen dorthin zu nutzen bzw. mit gezielten Pässen solche Freiräume zu reißen. D.h. Ducksch könnte sowohl diese Freiräume schaffen bzw. auch dort diese zum finalen Pass weiterverarbeiten. Und weiß bekanntermaßen auch, das Tor zu treffen.
     
  5. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das war rein hypothetisch. Die Chancen sind eben nicht 50:50 (sind sie nie). Die Wahrscheinlichkeit auf einen erfolgreichen Wechsel sinkt mit jedem Jahr, selbst bei absoluten Topspielern. Gleichzeitig muss man bei Spielern, die zuvor viele Wechsel hinter sich hatten, bevor sie zu ihrem Hochpunkt gelangten immer hinterfragen, warum es bei den anderen Vereinen zuvor weniger gut lief und dies auf den potenziellen neuen Verein anwenden.
    Ob das jetzt bei Ducksch und Union passen würde, wage ich nicht zu beurteilen, aber die Chancen auf Erfolg sind erstmal geringer als vor einigen Jahren und Wechsel in dem Alter sind dann doch eher seltener von Erfolg gekrönt, grundsätzlich.
    Gerade wenn man derzeit auf seinem absoluten Leistungs-Hochpunkt ist, macht ein Wechsel im "hohen" Alter meist recht wenig Sinn meiner Meinung nach. Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass es mit der persönlichen Leistung eher bergab geht.

    Rein sportlich. Finanziell sieht es nochmal anders aus. Und international zu spielen, kann natürlich trotz persönlicher Talfahrt nochmal etwas sein, was man gerne mitnimmt.
     
  6. Ducksch hat sicherlich auch schon vom System profitiert, aber mangels Leistungen noch nie so richtig groß. Und genau diese Chance eröffnet ihm sich jetzt. 3mio p.A. über 3 Jahre bei einem EL-Verein, das lässt der sich niemals durch die Lappen gehen wenn ihm sowas jemand bietet. Und das wäre ja auch nachzuvollziehen. Es ist ja nicht so wie zb bei einem Davie Selke. Der hat im Gegensatz zu Ducksch praktisch nur hochdotierte Verträge unterschrieben und könnte mit 29/30 locker das Sportliche in den Vordergrund stellen.
     
  7. Können schon, natürlich. Die Frage ist, ob Union im Falle einer Qualifikation seine Gehaltsstruktur "versaut". Wir wissen ja, wie schnell sowas dann in die andere Richtung ausschlagen kann, wenn die Einnahmen ausbleiben sollten.
     
    rudi1980 gefällt das.
  8. Der Lauf der Dinge oder auch der Fluch des Erfolges. Jeder Verein hat das Recht die gleichen Fehler in dieser Situation zu begehen. ;)
    Ich traue Union durchaus zu, sich für die CL zu qualifizieren. Und ab da werden eh sehr viele neue Verträge geschrieben. Ob nun Verlängerungen zu "angepassten" Bezügen oder 2-3 Neuverpflichtungen, die ein CL Gehalt fordern und bekommen. Bin echt gespannt wie Union mit dieser Situation umgehen und sich dann in der CL schlagen würde. Trotzdem: Hoffentlich ohne Ducksch.
     
  9. Traue ich ihnen auch zu. Union hat noch Leverkusen, Freiburg, Werder, Augsburg und Hoffenheim. Leipzig ist 4 Punkte zurück, Leverkusen 8. Für die Pillen ist der Abstand vermutlich schon zu groß, also Dreikampf mit Leipzig und Freiburg. Freiburg hat noch ein paar dicke Bretter zu bohren. Leipzig, Union, Frankfurt und Wolfsburg. Einzig Köln noch etwas leichter. RBL hat Schalke, Hoffenheim und Werder, das müssen für sie normalerweise 9 Punkte sein. Dann noch das direkte Duell sowie Bayern. Vorteil Leipzig mMn. Wenn ich tippen müsste, dann tippe ich auf Union auf Platz 3, RBL auf 4 und Freiburg auf 5 oder sogar nur 6 (Leverkusen hat gute Aussichten alle verbleibenden Spiele zu gewinnen. Die haben nen Lauf und eher schwache Gegner).
     
    *Diggler* gefällt das.
  10. Auch da bleibe ich dabei. Das muss man nicht so sehen!
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dass mit fortgeschrittenem Alter die persönliche Leistung bergab geht, ist nicht nur eine hohe Wahrscheinlichkeit, sondern eine ganz natürliche Entwicklung. Entscheidend ist jedoch, im welchem Alter dies passiert. Was wiederum von vielen Faktoren abhängig ist, wie z.B. generelle körperliche Konsistenz, Fitness, Verletzungsanfälligkeit, Vorverletzungen, Ernährung, der Eigenmotivation, auch im höheren Alter noch auf höherem Niveau spielen zu wollen etc. Dementsprechend kann bei einem Spieler die Formkurve schon mit 31- 32 Jahren nach unten gehen, während ein anderer, im fortgeschrittenen Alter seinen x-ten fußballerischen Frühling erlebt - wie z.B. Pizarro, der bei seiner Rückkehr zu Werder 2015 fast 37 Jahren auf dem Buckel hatte und trotzdem Leistungsträger war. Ducksch hinterlässt derzeit nicht den Eindruck, dass er in 1-2 Jahren zum "Alteisen" gehört. Auch deshalb nicht, weil er in den letzten 5 - 6 Jahren von schweren Verletzungen verschont blieb. Aber wie sagte schon Otto Rehhagel: "Es gibt keine jungen und alten Spieler, nur gute und schlechte." ;)
     
  12. Wurde eigentlich schon mal irgendwo eine Zahl genannt, für wieviel Geld er gehen dürfte?
     
  13. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Rehagels Aussage zieht heute nicht mehr. Die körperlichen Vorraussetzungen haben die allermeisten Spieler einfach irgendwann nicht mehr. Wie du schon sagst, das schwankt bei jedem Spieler, aber im Großen und Ganzen kann man schon sagen, dass man sich ab 30 wohl eher nach unten bewegt als nach oben. Das ist auch völlig normal, wie du schon sagst. Das MUSS man als Spieler in dem Alter einfach berücksichtigen.
    Bei Lücke und Duckschi würde ich ziemlich sicher behaupten wollen, dass sie ihre Formkurve bei einem anderen Verein maximal halten können, je nach Verein. Nach oben ist da aber vermutlich keine Luft zur Entwicklung mehr woanders. Hier vielleicht noch ein wenig. Wahrscheinlicher ist für mich, dass beide nach einem Wechsel langsam bergab gehen werden, spätestens nach etwa einer Saison, was auch mit dem Konkurrenzkampf und den Vereinszielen zusammenhängt. Bei einem größeren Verein landet man viel schneller auf Bank oder Tribüne als bei uns.

    Da das aber kaum ein Spieler realistisch einschätzen wird (persönliches Ego), sind immer Geld und internationales Geschäft ausschlaggebend für einen Wechsel in dem Alter.
     
  14. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Klausel ist bei 7,5 Mio.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  15. Gr33ce

    Gr33ce

    Ort:
    Moers
    Wenn beide gehen würden am Saisonende, wäre das trotzdem schon ein worst case meiner Meinung nach ... Adäquater Ersatz zu finden, ist mehr als schwierig für die nächste Saison....Und bei Kownacki oder wie der heisst ( neuer Stürmer aus Düsseldorf ), dazu habe ich noch gar kein Bild mir machen können ... !
     
    rudi1980 gefällt das.
  16. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    12 mal hat er auch schon genetzt, dabei noch 8 Vorlagen. Er weiß, wo das Tor steht.
     
  17. Meine Meinung:

    Füllkrug alleine: mind. 45 Millionen
    Du(c)ksch alleine: mind. 35 Millionen
    Beide an denselben Verein: 50 Millionen pro Kopf
     
  18. Der gleiche Plan wie FB. :XD:
    80 Millionen :ugly:
     
  19. Welche Währung? Euro kannst du nicht meinen.:lol:
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  20. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Würden die Jungs nicht bei uns, sondern bei Frankfurt, Hoffenheim oder so spielen und nach England wechseln würden, wären die Zahlen nicht mal so abwegig. Von solchen Zahlen können wir nur träumen. Selbst Diego ging ja "nur" für 27. Das war damals schon recht wenig.