7 - Marvin Ducksch

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Christian Günther, 25. August 2021.

Diese Seite empfehlen

1. Ich glaube, Baumann hat das auch irgendwann erwähnt. Sie haben andere Quellen und Möglichkeiten um Spieler zu beurteilen.

Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2024
  2. Ich bin ihr nicht ausgewichen sondern habe keine Lust auf eine solch leicht provokante Art und Weise in Spielchen einzulassen.
    Auf den letzten Absatz kann ich dir insofern antworten, dass mein Wissen auf Erfahrung basiert, wie alle meine Formulierungen,
    welche ich nicht mit "mMn ....., glaube zu wissen ...... oder ich denke ...." verfasst wurden.

janstoike gefällt das.
  3. Digitalisierung ist ein Begriff, der sich nicht nur im Alltag und im "normalen" Berufsleben findet, sondern selbstverständlich auch im Sport. Man kann das als Verein ernst nehmen und frühzeitig prüfen, wie man es für sich einsetzen kann. Oder man macht die Dinge so wie man sie immer schon gemacht hat und wundert sich dann eines Tages.

Ich hatte diese Links glaube ich schon mal gepostet. Hier

Das steckt hinter dem NDR Fußball-Datenprojekt | NDR.de - Sport - Fußball

wird ein wenig erklärt, was zum Beispiel der GSN-Index ist. Oder, bekannter, wyscout:

Wyscout - The world's biggest library of football • Hudl

Das sind Beispiele für Werkzeuge. Kann man nutzen, muss man nicht. Auf welche Dinge Werder konkret zugreift wäre mal spannend zu erfahren. Dass auch Werder auf Datenmodelle zurückgreift, steht aber eher außer Frage:

- professional sports (performance, scouting, tracking, sensors, athlete data)
    (Aus der Stellenbeschreibung unseres CDO)

WOMLSascha, sergeant_mumm und Smaragd gefällt das.
  4. Und wer war mal wieder die Lebensversicherung? Glückwunsch!

5. Duckschinator!

Spielerberaterin, tz_don und rudi1980 gefällt das.
  6. Glückwunsch zum Weiterkommen und danke für das Siegtor. Gut gemacht, Marvin. :schal: :knutsch:

https://www.deichstube.de/news/werd...ner-achtelfinale-marvin-ducksch-93385177.html

Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2024
  7. Ducksch ist im übrigen besser als Füllkrug.
    Niclas Füllkrug erzielte in 124 Pflichtspielen für die Werder-Profis 49 Tore.
    Ducksch benötige für die Anzahl an Toren 108 Pflichtspiele.
    ;)

MrDave7, WOMLSascha, mezzo19742 und 4 anderen gefällt das.
  8. Hat er gestern gut antizipiert, war aber auch ein mega Bock vom Verteidiger...ein toller No look Pass:lol:
    Er hatte noch einen richtig geilen Pass auf Köhn gespielt, der hat aus seiner Chance aber leider nichts gemacht. Ansonsten war aber von Ducksch genauso wenig zu sehen wie von der gesamten Mannschaft... Aber egal, wir haben gewonnen, auch Dank Ducksch, und sind eine Runde weiter, nur das zählt:klatsch:

9. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Solche Benotungen sind nie frei von subjektiven Empfindungen. Ist ähnlich wie in der Schule, wenn bei bei zwei sehr ähnlichen Leistungen der eine Schüler eine 2- und der andere eine 3+ bekommt. Trotz dieser unvermeidbaren Schwankungen sind diese Spielerei ein hilfreiches Werkzeug, um die Entwicklungen von Spielern, um Form / Leistungen von Spielern nachzuverfolgen bzw. auch daran die eigenen subjektiven Eindrücke über die Spieler zu spiegeln.

10. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Alleinentscheidend für Transfers sind solche Daten vermutlich nicht, weil ja auch andere, v.a. menschliche Faktoren eine Rolle spielen (sollten). Aber wenn dieser Wust an gesammelten und analysierten Daten kaum oder gar keine Einflüsse auf Transfers hätten, warum wird dann dann ein solch hoher, Geld kostender Aufwand überhaupt betrieben? In erster Linie geht es hierbei sicherlich um die Leistungsdatenanalyse von der eigenen Mannschaft bzw. der kommenden Gegner, um über eine längere Zeit möglichst erfolgreich zu sein. Aber für möglichst langen Erfolg muss ein Kader auch entsprechend personell ergänzt / verstärkt werden, so dass die Leistungsdatenanalyse sicherlich auch dazu dient, um bestmögliche Anforderungsprofile für Transfers erstellen, die somit in Transferüberlegungen einfließen.

Über dieses Thema gibt es ein paar informative Artikel, u.a. diesen hier:
    Ein Spiel der Daten - Wie Algorithmen den Fußball verändern

11. Über dieses Thema gibt es an sich überhaupt nichts zu diskutieren. Im Geiste Menschen, die vermutlich noch Stift und Papier benutzen anstatt diesen teuflischen Rechenmaschinen zu vertrauen. Für mich heisst ab heute jeder, der sich über Algorithmen, Zahlen und KI lustig macht, einfach nur noch Kurt:

„Ach, Herr Zuse, auf dem Gebiet der Rechenmaschinen gibt es absolut nichts mehr zu erfinden. Aber Sie sind ein netter junger Ingenieur, ich geb’ Ihnen 1500 Reichsmark und wenn Sie etwas ausgetüftelt haben, zeigen Sie’s mir.“ (Kurt Pannke)

12. So wie du schreibst und wie aus dem Link zu entnehmen, dienen die Daten, welche unbestritten ihren Wert haben, in erster Linie zur
    Leistungsanalyse der eigenen Mannschaft/Spieler und die des zu erwartenden Gegners. Natürlich fließen Daten über das Leistungsvermögen
    sowie der Leistungsfähigkeit einzelner Spieler auch im Scouting eine Rolle, allerdings nur bedingt.
    Bei der Verpflichtung von Spielern spielen gewichtigere Aspekte eine Rolle. Diese Gewichtung/Entscheidung werden noch immer und dies
    auch weiterhin von Menschen und deren Wahrnehmung und Einordnung vorgenommen.
    ....... und genau darum ging es, dass eben kein Spieler anhand von erfassten Daten verpflichtet wird.
    Ansonsten könnte man ja zu dem Schluss kommen, dass Füllkrug wohl noch in Dortmund spielen würde und Ducksch für 7 Mio. bei den Hammers.
    Außerdem wie du in deinem letzten Satz richtig schreibst, um ein bestmögliches Anforderungsprofil zu erstellen.

"Denn die Zukunft im Fußball wird nicht einfach denen gehören, die über die Daten verfügen, sondern jenen, die aus Informationen die besten Schlüsse ziehen."
    Fußballexperte Christoph Biermann, Autor des Buches 'Matchplan - Die neue Fußball-Matrix'

Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2024
  13. Niemand bestreitet eine Datenauswertung oder was willst du jetzt damit zum Ausdruck bringen?
    Wenn du meinenPost und den von @Bremen damit bestätigen möchtest, okay.

14. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Wir haben gerade knapp 70 (!) auf gerade einmal 7 Seiten verteilte Beträge mit Kleinkriegen bzw. Kommentaren dazu gelöscht. Aufgrund dieser hohen Anzahl haben wir dabei auch die Posts gelöscht, die neben Kleinkriegen / Kommentaren dazu auch sachliche, themenbezogene Äußerungen beinhalteten, so dass möglicherweise Diskussionen aus dem Kontext gerissen wurden.

Bitte haltet euch auch in diesem Thread an Netiquette und Forenregeln. Danke.

GWG
    Das Mod Team

svw1311 und tz_don gefällt das.
  15. LOL...
    So langsam wird es lächerlich. Sollen die Leute doch die f*cking Ignorliste nehmen...*kopfschüttel

FatTony gefällt das.
  16. Ist ja grundsätzlich schön, dass ihr für Recht und Ordnung sorgen wollt. Was ich nach wie vor etwas befremdlich finde, ist, dass wenn User X gegen User Y feuert, ziemlich schnell mit dem Argument "Kleinkrieg" zensiert wird, wenn aber in deutlich härterer Weise gegen Spieler, Trainer oder Ex-Werderaner gefeuert wird, bleibt es oft als Meinungsäußerung stehen... ist in meinen Augen mit zweierlei Maß gemessen.

WOMLSascha gefällt das.
  17. Na ja..Es sind Spieler Threads in denen über die Spieler disktutiert wird,mal sachlich,mal freundlich,mal kritisch.Wenn aber 70 Beiträge nur Kleinkrieg zwischen Usern sind,persönliche Rechthaberei dann nervt das nur.

Könnte jetzt auch Diskussionen über Politik, Kochrezepte,Fernsehserien mit anderen Usern führen.Auch das hätte mit Ducksch nix zu tun.

rudi1980 gefällt das.
  18. Wenn der Sachbezug verloren geht sind wir nochmal bei einem anderen Thema. Ich bezog mich in meinem Post auf den Aufruf der Mods nach Netiquette, also nicht auf die kritische Auseinandersetzung an sich, sondern eben auf die Art und Weise wie man diese vorträgt. Und da sollte es nach meinem Dafürhalten keine Rolle spielen, ob es um einen Spieler etc. geht oder um einen anderen User: Wenn man Wert auf Netiquette legt - und das ist ja wie gesagt der Aufruf der Mods - sollte man nicht auf einem Auge besonders wachsam sein (nämlich wenn es um andere User geht) und auf dem anderen blind (nämlich wenn es um Spieler, Trainer und ehemalige Vereinsmitglieder geht). Zumal nämlich genau letzteres häufig auch der Auslöser für diese Kleinkriege ist.

Bsp.: User X beschimpft einen Spieler als Idiot. Daraufhin springt User Y dem Spieler zur Seite und gibt User X seine eigene Medizin, indem er ihn selbst auch als Idiot bezeichnet. Nun kommen die Mods und löschen den Beitrag von User Y und alles was danach kommt mit dem Argument "Kleinkrieg". Die fehlende Netiquette von User X gegenüber dem Spieler wird dagegen i. d. R. geduldet.

Mein Fazit: Entweder du fängst schon bei User X an zu zensieren, der als Erster gegen die Netiquette verstoßen hat oder du lässt die gesamte Diskussion laufen. So ist es ein Messen mit zweierlei Maß und damit wirst du keinen Lerneffekt erzielen.

Zuletzt bearbeitet: 3. November 2024
    WOMLSascha, liam1899 und Lübecker gefällt das.
  19. Jedes mal, wenn ich in den letzten Jahren in diesen Thread reingeschaut hatte, habe ich mich gewundert, dass hier niemand Ducksch verteidigt, wenn er niedergemacht wird. Jetzt weiß ich wie das möglich ist. 6 meiner Beiträge wurden gelöscht, obwohl ich niemanden beleidigt habe.
    Ich weiß nicht was da los war, dass 70 Beiträge gelöscht werden mussten, aber eins ich sicher: Ich werde Ducksch ganz sicher nicht mehr verteidigen.

Es tut mir leid, Marvin, aber es ist besser so.

Zuletzt bearbeitet: 4. November 2024