7 - Marvin Ducksch

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Christian Günther, 25. August 2021.

Diese Seite empfehlen

  1. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    OW hat diese Saison bisher eigentlich eine ziemlich neutrale Bilanz, weder positiv, noch negativ. Ich verstehe nach wie vor nicht, warum du immer wieder damit anfängst, dass er an MD festhält. Das mag grundsätzlich so sein, aber spielt im Moment gar keine Rolle, wenn sich der Sturm von selbst aufstellt. Kann man sowas vielleicht wieder debattieren, wenn Njinmah wieder da ist? Wer soll denn gerade spielen? Grüll und Topp?
     
    osterdeich_hb gefällt das.
  2. Das, muss ich sagen, sehe ich noch nicht so dramatisch. Die Punktzahl ist okay. Spielerisch ist noch viel Luft nach oben, das gebe ich zu. Die Einstellung der Mannschaft aber stimmt. Der Sieg in Unterzahl in Mainz war für mich großes Kino. Der Wille Werders war beeindruckend.

    Ähnlich die Aufholjagd in Hoffenheim. Insgesamt muss man aber natürlich die Gesamtleistung betrachten. Und die war in Hoffenheim nur durchschnittlich. Krasse Aussetzer zu Beginn, starkes Anlaufen spätestens nach dem 1:3.

    Tja, in einer Phase, in der wir nicht genügend Stürmer mit Bundesliga-Format haben, über Ducksch zu streiten, der dieses Format schon nachgewiesen hat, kann ich nicht nachvollziehen. Auch dann nicht, wenn ich mit Duckschs Körpersprache oft selbst nicht zufrieden bin. Solange keine Alternativen zur Verfügung stehen, würde ich Ducksch spielen lassen. Ich bin mir sicher, dass irgendwann Keke und/oder Grüll für ihn spielen werden, während er zuschauen müssen wird. Derzeit scheint dieser Zeitpunkt aber noch nicht gekommen zu sein, was ich nach meinen Beobachtungen der Auftritte von Grüll und Topp nachvollziehen kann.

    Einen großen Fehler des Trainers in der Causa Ducksch sehe ich derzeit noch nicht.
     
    harlem24, tz_don und *Eisbaer* gefällt das.
  3. Grüll links - Topp in der Mitte - Njinmah rechts
    Schmid und/oder MD dahinter (zum Füttern der Rasselbande da vorne)

    Ducksch ist kein 9er, kein LA und kein RA - Er ist hängende Spitze, Halbstürmer, Co-Produzent ... sieht er selbst so und Lücke hat´s gerade wieder bestätigt. MD kann also niemanden da vorne ersetzen und diese ihn nicht. Er ist ein ganz anderer Spieler (und Typ).

    Grüll ist sicher um einiges besser, als das was er bisher im Ligabetrieb gezeigt hat.
    Er war einer der besten Stürmer in Österreich. Nur derzeit strotzt er nicht gerade vor Selbstbewußtsein (Gesangseinlage, Wechsel, Teilzeitarbeit, Performance der gesamten Mannschaft) - Er braucht, genau wie "andere" vor seiner Zeit einfach mal 1-2 Tore, dann wird das schon laufen.

    Hauptsache Lynen und Stark sind bald zurück, dann ist wenigstens im letzten Drittel (TW, Abwehr, defensives Mittelfeld) wieder alles im Plan,
    vorne müssen die Jungs so langsam von 75 auf 100 % hochfahren. Please!

    Vertraut mir. :D Das wird schon; hoffentlich bald.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2024
    svw1311, osterdeich_hb und Cyril Sneer gefällt das.
  4. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Du hast sehr viel Vertrauen in Grüll und vermutlich sogar nicht Unrecht, aber solange er keine Leistung zeigt, ist das alles nur Theorie. Und 4:3:3 oder 3:4:3 werden wir offensichtlich nicht spielen. Macht auch jetzt null Sinn mit diesem Kader, lediglich vorne im Sturm, wenn man nur diesen betrachtet. Hieße dann aber eben, dass im Mittelfeld einer raus muss. Und wer wäre das? Mittelfeld aus Weiser, Köhn, Lynen und Schmid? Dafuq?
    Viererkette werden wir niemals spielen.
     
  5. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das Schöne daran ist ja, dass man als Erklärbär ja Recht hat, es aber keiner hören will.
    In dem Sinne danke, lieber Jürgen. ;)
     
  6. weil es oft offensichtliche Allgemeinplätze sind :beer:
     
  7. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das ist ja das Traurige. ;)
    Häufig sind Kritikpunkte einfach zu erklären. Das will aber niemand hören, weil dann könnte man seinen Frust ja nicht mehr ablassen.
    So funktioniert die Gesellschaft häufig heutzutage, nicht nur im Fußball. Ist ja z.B. auch bei Medien wie Film und Videospielen oder eben Politik sehr stark zu beobachten. Man hat eine Idealvorstellung, wie etwas sein soll und wenn es das nicht ist, dann wird gemeckert. Dass es manchmal einfach nicht anders geht, wird ausgeblendet, weil der Kopf sagt, dass es so sein muss. Sieht man hier manchmal wunderbar, wenn Fans ernsthaft fordern, dass wir Spieler verpflichten sollen, die >10 Mio. kosten, weil "Füllkrug verkauft" oder "Investorengeld". Oder auch einfach der Wunsch nach Europa. Dass Europa für uns -trotz der knappen Geschichte in der letzten Saison- "noch" völlig utopisch ist, wird ausgeblendet, weil muss.

    Um die Kurve zum Thema zu kriegen. Marvin Ducksch ist auch ein perfektes Beispiel für diese Erwartungshaltung.
    Der Mann war drei Jahre in Folge MVP dieses Vereins - nachweislich. Und dennoch sehen viele Anhänger nur seine Schwächen, die ja nicht wegzureden sind. Dass er aber gar nicht bei uns spielen würde, wenn er diese Schwächen nicht hätte, das wird ausgeblendet. Ohne seine Macken, wäre Marvin Ducksch in der N11 gesetzt und würde bei einem internationalen Topclub unter Vertrag stehen. Denn dann hätte er pro Saison eine Quote wie Harry Kane mit 20+ Toren und 20+ Assists. Das Zeug dazu hat er, aber er zeigt es halt zu selten. So bleibt es dann bei 20+ Scorern pro Saison, was immer noch Platz 2 hinter Kane ist. Genauso wird derzeit ausgeblendet, dass er spielen MUSS, weil seine Konkurrenz noch schlechter spielt.
     
  8. Wie realitätsfern kann man sein?
    Ja!
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  9. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Niemand hat was davon gesagt, dass das Realität ist. Der Punkt ist doch, dass Marvin Ducksch 20+ Scorer pro Saison macht. Dazu unendlich viele liegen gelassene Chancen und schlecht gespielte letzte Pässe. Die einfache Schlussfolgerung - Würde er dies abschalten, hätte er 40+ Scorer.
    Hat er aber nicht. Die Chancen für diese Scorer hat er aber nachweislich.
     
    rudi1980 und svw1311 gefällt das.
  10. Und könnten Schweine fliegen und Eier legen würde man sie Vögel nennen...
     
  11. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich glaube, du willst die Aussage nicht verstehen. Es geht nicht darum, dass Marvin Ducksch diese Quote erlangt oder dies auch nur ansatzweise realistisch wäre, sondern genau im Gegenteil. Dies ist die Erwartungshaltung hier. Ohne seine Schwächen hätte er eine solche Quote. Und selbst nur mit der Hälfte der Ausbeute hätte er immer noch 30+ Scorer. Das ist völlig absurd, wie du schon selbst festgestellt hast.
     
  12. Und selbst mit seinen 20 Scorern wollte kein Verein im Sommer 7 Mio. für ihn auf den Tisch legen. Der Unterschiedspieler, den du in ihm siehst in er schon lange nicht mehr, vielmehr mutiert er zum Chancentod und wäre nicht hin und wieder ein guter Pass dabei würde er es nichtmal in den Kader schaffen.
     
    eckfahne74 gefällt das.
  13. Sagt jemand, der drei Jahre Realität ausblendet. Hut ab. Aber ich vermute, letztlich ist ein Tag ohne Ducksch-Kritik ein verlorener Tag.
     
    harlem24 gefällt das.
  14. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Darum geht es doch überhaupt nicht. MD hat seine Schwächen und ist alt. Ich hatte ja schon einmal erklärt, dass er für Topvereine zu schlecht und für kleine Vereine zu teuer ist. Er ist nur für Vereine interessant, die sich dazwischen bewegen, z.B. Hoffenheim. Die hatten ja auch zumindest Interesse.
    Aber wie gesagt, darum ging es mir gar nicht. Es geht einzig und allein um die Erwartungshaltung, dass man von MD erwartet, dass er dieses Niveau erreicht, wird er aber nie und das ist auch gar nicht so schlimm, weil er auch so schon wichtig genug für diese Mannschaft ist und war. Selbst in dieser bisher schlechten Saison von ihm hat er schon einige Tore eingeleitet oder vorbereitet, gegen Hoffenheim war er sogar an allen Toren beteiligt. Und damit hat er eben schon wesentlich mehr beigetragen als z.B. ein Grüll. Dass er dennoch keine gute Saison spielt, steht ja außer Frage. Das tun die anderen da vorne allerdings genauso. Da ist Ducksch derzeit der Einäugige unter den Blinden.
     
    rudi1980 gefällt das.
  15. Hauptsache erstmal blind irgendwelche Behauptungen aufstellen.

    Aber um präzise zu bleiben: 2 1/2 gute Jahre und davon eins in der 2. BL.
     
  16. Ja, das Problem ist halt, dass der eine Spieler gerade verletzt ist und die anderen Beiden noch nicht so weit sind.
    Aber schauen wir mal wie es in ein paar Monaten ist.
     
    osterdeich_hb gefällt das.
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    40+ ? Sorry, aber das erscheint mir viel zu hochgegriffen. Guck dir doch mal die Scorer-Tabelle aus der letzten Saison an: https://www.transfermarkt.de/bundesliga/scorerliste/wettbewerb/L1/saison_id/2023

    Hinter den 44 SP von Kane kommt lange Zeit nichts. Auf den Plätzen 2-4 folgen Openda (Leipzig) mit 31 SP, Guirassy und Undav (beide Stuttgart) mit 30 und 28. Dahinter Grimaldo (Leverkusen) und - als bester Scorer eines Nicht-CL-Teilnehmers - Demirovic (Hoffenheim) mit jeweils 25 SP. In dem Bereich von ca. 25-30 SP könnte ein Ducksch bei verbesserten letzten Pässe und konsequenterer Chancenverwertung durchaus stehen. Aber 40+ ist utopisch.
     
    Eisenfuss57 und syker1983 gefällt das.
  18. Tut man nicht, es macht nur keinen Sinn ihn ständig an Scorern aus der Vergangenheit zu messen während seine Darbietungen insgesamt seit fast einem Jahr mehr als dürftig sind.
    Er hat genau eine direkte Torbeteiligung in 6 Spielen vorzuweisen. Aber ich verstehe schon, die nackten Zahlen sind nur relevant, wenn sie für Ducksch sprechen ;)
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  19. Sorry aber die ganze Diskussion ist doch hirnrissig. Die klägliche Chancenverwertung ist seit vielen Monaten eine der größten Schwächen in Duckschs Spiel und wenn er sich nicht bald wieder steigert reden wir zum Ende dieser Saison eher über 10 Scorer (Elfmeter mit eingerechnet).