7 - Marvin Ducksch

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Christian Günther, 25. August 2021.

Diese Seite empfehlen

  1. Ob es mit anderer Aufstellung oder Taktik besser gewesen wäre weiß man nicht.Vielleicht nur 0 : 4..Viellicht auch ganz gut .Wenn man knapp verliert,dann geht man ins nächste Spiel ganz anders rein.Denkt sich : knapp verloren gegen Bayern,also sind andere Mannschaften ein Selbstläufer.So haben wir was wieder gutzumachen.

    In Hoffenheim wartet jetzt ein machbarer Gegner ,da ist kein Musiala,Kane,Olise usw..Die sind verunsichert,da kann man was holen und darauf gilt es sich zu fokusieren.
     
    MiroKlose gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Aus den Berichten, die ich verfolgte, habe ich nur 2x Alu in Erinnerung. Kann aber auch 3x gewesen, ändert jedoch nichts an meiner Kernaussage. :)
     
  3. OW hat sich da gar nix bei gedacht .... das werfe ich ihm ja vor. Um gg Bayern auch nur halbwegs bestehen zu können muss jeder an seine Grenzen gehen... auch der Trainer mit einer taktischen Finesse. Das war unsere übliche Taktik, die hätte Kompany aus der Bild Zeitung erfahren können ....

    Und vielleicht sollten wir mit OW mal ein bisschen Wahrscheinlichkeitsrechnung üben. Bei Ducksch kommen in normalen Spielen die Direktpässe schon kaum an, wie wahrscheinlich ist es dann wohl das das gegen Bayern klappt? Ich weiß gar nicht was OW da als Entscheidungsgrundlage heranzieht?
     
    MrDave7 gefällt das.
  4. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Was hätte OW denn bei dem Personal für einen Kniff aus dem Ärmel zaubern sollen deiner Meinung nach?
    Gehen wir davon aus, dass Duckschi nicht gespielt hätte. Dann hätte Grüll entweder alleine oder mit Topp gespielt. Da Grüll ein Totalausfall war, hätte Topp genau die Rolle gespielt, die Duckschi inne hatte. Sehe da keinen großen Mehrwert.
    Dann hätte man noch Köhn einbauen können und Weiser nach vorne, so wie in Hälfte 2.
    Okay und dann? Wäre dasselbe in grün gewesen, nur riskanter.
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ob nun Grüll oder Topp für Ducksch gespielt hätte, ist letztlich vollkommen wumpe. Den wir haben diese Klatsche u.a. nicht bekommen, weil nicht nur im Angriff, sondern auf fast allen Positionen kaum etwas bundesligataugliches gezeigt wurde.
     
  6. Na ja ... hatte ich ja schon angedeutet ... Gegen Bayern, die alle gefühlt 10kmh schneller sind mußt Du auch Leute setzen und ein System spielen das diesen immensen Nachteil irgendwie ausgleicht. Der Ausfall von Njinmah war eine Katastrophe diesbezüglich... Ducksch zu bringen die zweite. Bitte ganz kurz daran erinnern wie wir in München gewonnen haben.

    Woltemade machte die Bälle fest und Justin ging ab. Hatte zur Folge das Bayern nicht so drücken konnte, weil sie immer aufpassen und absichern mußten, .... dadurch konnten wir wiederum höher stehen und hatten Anspielstationen. Also Schmid als Stürmer aufstellen und dann Topp oder Grüll zum festmachen ... dazu Köhn als schnellen Außenstürmer. Damit hätten wir 1. Bälle erlaufen können oder 2. festmachen ... beides kann Duckschi nicht.
    Zudem hätte ich den gefühlt schnelleren und eingespielteren Malatini gebracht anstatt Pieper.

    Aber das wären nur die personellen Änderungen gewesen ... die nötige Aggressivität fehlte ebenfalls ....

    Jedenfalls so tief stehen wie wir ist Gift wenn die Bayern mit ner Horde Dribbelkünstler bei uns im 16er ist ...
     
    eckfahne74 gefällt das.
  7. Ich glaube Werner ist selbst nicht zufrieden, dass er offensiv nur eine Auswahl zwischen Ducksch, Grüll und Topp hat. Das hat er auf der Spieltags PK auch durchklingen lassen.

    Dass Grüll Bälle festmachen kann, ist mir nicht aufgefallen und Topp braucht noch eine Weile und die Bundesliga ist noch etwas zu schnell für ihn.

    Dass er deshalb auf Ducksch von Beginn an gesetzt hat, kann ich mangels Alternativen nachvollziehen und dass er nun schon im zweiten Spiel in Folge früh auf die Bank musste, könnte ein Fingerzeig sein, dass da mittelfristig an einer Wachablösung gearbeitet wird.

    Bloß - ich wiederhole mich - wenn das Management die Abgänge von Lücke/Borre und Woltemade nicht, oder nur unzureichend ersetzt, kann Werner auch nicht zaubern und muss mit den Spielern arbeiten, die er zur Verfügung hat. Und das ist nach dem Ausfall von Njinmah leider sehr mau im Sturm.
     
    beckstown gefällt das.
  8. Das sind die entscheidenden Punkte. Man hat es versäumt, MD im Sommer abzugeben und eine Alternative zu holen. Natürlich wäre das niemals ein Garant für zweistellige Scorer gewesen. MD war nie ein Kämpfer, Sprinter etc.. Er schießt jeden Standard aber wie bitteschön? Zu flach oder zu hoch. Es gibt kein anderes Konzept als MD als den zentralen Ankerspieler? Wir spielen seit 3 Jahren nahezu mit dem identischen Kader.
    Der Kader ist zu schwach besetzt, Ausfälle von JN oder MF sind nicht kompensierbar, somit spielt man in den unteren Tabellenregionen. Das hat nichts aber auch gar nichts mit dem Spiel gegen die Bayern zu tun. Einige fordern nun im Winter nach neuen Spielern zu suchen. Wenn nicht gerade das Superschnäppchen um die Ecke kommt, kann man mit diesem Kader die Klasse halten.
     
    beckstown gefällt das.
  9. Das sind vermutlich diejenigen, die noch nicht akzeptieren können, dass ein möglicher Weg in das obere Tabellendrittel eine ziemliche Durststrecke sein wird. Sofern es nicht zu Glücksfällen wie in der letzten Saison kommt, in der uns Fortunas Händchen fast nach Europa gespült hätte.
    Ohne stabiles finanzielles Fundament (das hieß in Bremen früher mal kaufmännisches Wirtschaften) ist jede Anstrengung in Richtung Europa (teure Transfers) in meinen Augen eine Harakiri-Aktion.
     
    syker1983 gefällt das.
  10. Völlig illusorisch so etwas. Man kann Denjenigen nur mal empfehlen, sich die Summen anzuschauen, die in diesem Segment für Abgänge und Zugänge bewegt werden. Da ist Werder Lichtjahre von entfernt.
    Zum Thema zurück: man hat es versäumt, im Sommer ein Talent als Ersatz für MD zu holen und über die Jahre als Backup aufzubauen. Hansen spielt diesbezüglich keine Rolle. Der wird im Winter gehen.
     
  11. Letztenendes sind auch alle taktischen Analysen und Tipps im Nachhinein hinfällig, da das Spiel eh katastrophal verloren wurde. Ich finde es nur immer befremdlich, wenn im Nachhinein häufig alles als "Gottgegeben" hingestellt wird. Nein, es gab durchaus andere Möglichkeiten für OW und auch für die Mannschaft so einer krassen Niederlage aus dem Weg zu gehen. Es wird immer mal wieder solche Spiele geben wo nichts läuft und man eine Klatsche bekommt, aber man muß dann hinterher auch gewillt sein zu sehen was man dabei alles falsch gemacht hat. Denn so eine desaströse Vorführung wie wir sie bekommen haben im eigenen Stadion, dafür ist nicht nur Bayern allein verantwortlich, .... auch und vor allem Werder hat vieles vermissen lassen und falsch eingeschätzt, sonst kommt sowas in Summe nicht zustande .....

    PS ... zu Duckschi hatte ich mich ja vor der Saison geäußert ... ich glaube nach wie vor er verliert seinen Stammplatz .... das kann OW eigentlich nicht nochmal so durchziehen ....

    Noch ein PS ... ich bin nach wie vor maßlos von Fritzmeyer enttäuscht. Zwei neue Player, die anstatt Gas zu geben nichts anderes vorhaben als sich das Sparsamkeitsküsschen vom AR abzuholen finde ich total langweilig, ideenlos und irgendwie frustrierend ... in jedem anderen Verein setzen neue Leute Zeichen. In Bremen gibt es die Assimilierungsspritze und schon singen wieder alle ihm Gleichtakt das Klammheitslied .......... laaaaaaaaaangweilig!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2024
    eckfahne74, andy0606, liam1899 und 3 anderen gefällt das.
  12. Glaube ich auch, weil speziell Spiele gegen Hochgeschwindigkeitsmannschaften kann er nicht. Er ist zu zweikampfschwach und langsam., läuft halbherzig an, aber seine Ideen sind zumindest teilweise brauchbar. Es war eine gravierende Fehleinschätzung seitens des GFS zu glauben, dass MD als alleiniger off. Ankerspieler alle Spiele machen kann und schon irgendwie auf seine Scorer im zweistelligen Bereich kommt. Jetzt muss OW das kompensieren. Der Kader gibt das nur bedingt her.
     
    beckstown gefällt das.
  13. Kannst du dafür mal ein Beispiel geben? Ich habe die Stimmen im WK gelesen, die sind durch die Bank selbstkritisch. Aber vielleicht gab es Sky-Interview die ich nicht gesehen habe.
     
  14. Absolut. Nun können wir nur nach Lösungen suchen gegen Geschwindigkeitsmannschaften .... In der letzten Saison hat sich gezeigt, das Schmid im Sturm ein probates Mittel ist, wenn Geschwindigkeit fehlt. Und nach dem Ausfall von Njinmah fehlt genau diese. Grüll hat zwar auch Tempo und vielleicht überzeugt er uns ja noch mit anderen Skills, aber im Moment finde ich Romano kompletter da vorne .... vielleicht mit Keke zusammen, der doch recht bullig sich ab und zu durchsetzt.

    Auch Duckschi können wir gebrauchen und zwar in Spielen in denen wir hoch stehen und in denen wir das Bollwerk knacken müssen. Ich wäre jedenfalls froh wenn OW mal weg kommt von der "Stammplatzgarantie" bei Ducksch und ihn nur dann bringt wenn seine Skills auch benötigt werden .... gegen Bayern sah es so aus als wenn wir zu zehnt waren!
     
    eckfahne74 gefällt das.
  15. Ich hatte mich hier auf Beiträge im Forum bezogen auf die ich geantwortet habe, habe medial gar nichts verfolgt, weil ich noch nen Granatenhals habe. Das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen .....
     
  16. Das genaue Gegenteil ist richtig. Gegen Mannschaften die schnell nach vorne spielen brauchst du in den Umschaltsituationen jemanden der das Spiel seinerseits schnell machen kann. Und genau das macht One-Touch-Ducksch. Der braucht selber nicht schnell zu sein, auch keine Zweikämpfe führen. Aber das ist hier irgendwie müßig zu erklären.

    Wieso stand eigentlich Burke nicht auf dem Platz, wenn denn Högschtgeschwindigkeit so wichtig ist?
     
  17. Ich habe auch hier nichts derartiges gelesen. Ja, es wurde geschrieben, dass wir gegen Bayern in dieser Form so oder so keine Chance hatten. Und das stimmt selbstverständlich auch, das hat nichts mit gottgegeben zu tun. Nur wenn ich mich recht erinnere, wurde in dem selben Beitrag auch geschrieben: Trotzdem kann man sich anders wehren. Was ebenfalls stimmt.
     
  18. Aha. Hochgeschwindigkeitsmannschaften haben Spieler im MF in ihren Reihen, die schnell und aggressiv im Pressing und Gegenpressing sind. One Touch würde bedeuten, dass MD zumindest den Ball bekommt. Das hat er aber nicht und somit fehlten genau diese Komponenten komplett. MD war aus dem Spiel wie es auch gegen Lev oder RBL laufen wird. So schlau sind die anderen Mannschaften auch und wissen um die Bedeutung eines ungedeckten MD. Gerade weil er so zweikampfschwach und langsam ist, kann er sich gegen solche Leute nicht behaupten. Warum hat ihn denn OW zur Hz ausgewechselt und sich dieses One Touch entzogen? Das wäre dann ja ein schwerwiegender Fehler gewesen.
    Und Burke spielt hier gar keine Rolle mehr nebenbei bemerkt. Wen man gut hätte gebrauchen können, wäre ein Woltemade gewesen, den Du ja für einen Totalausfall hälst, der aber speziell Bälle gegen aggressive Gegenspieler abschirmen und weiterleiten kann.
     
    beckstown und eckfahne74 gefällt das.
  19. Werder sollte tunlichst weiter in Kontakt mit ihm und seinem Umfeld bleiben, um ihn im Winter oder nach der Saison zurückzuholen, wenn er sich bei Stuttgart nicht durchsetzen kann.
     
  20. Bis hierhin war es einfach nur ein schlechter Beitrag aber am Ende garnierst du ihn noch mit einer Lüge. Hut ab.

    Ich habe noch gestern hier geschrieben, das NW bei uns Stamm gewesen wäre.