48÷2(9+3) = ????

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mokbert, 8. April 2011.

Diese Seite empfehlen

?

48÷2(9+3) = ????

  1. 2

    23 Stimme(n)
    32,4%
  2. 288

    48 Stimme(n)
    67,6%
  1. Seit gestern gibt es eine in vielen Internetforen heiß diskutierte mathematische Fragestellung (zu sehen im Threadtitel) die die Geister spaltet.

    Wie lautet das Ergebnis? Im Prinzip gibt es 2 Fraktionen: 2 oder 288
    Abhängig von verschiedenen mathematischen Gesetzen....

    Was denkt ihr??
     
  2. Punktrechnung ohne Klammern heißt, einfach stur von links nach rechts zu rechnen. Heißt also zunächst 48:2 und dann multiplizieren mit 12. 288.
     
  3. naja, die zahl vor der klammer wird der division doch eigentlich vorgezogen

    demnach ergibt sich 48:2(12) = 48:24 = 2
     
  4. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Da gibt es mathematisch nichts zu diskutieren. 288. Lediglich eine weitere Klammer: 48/(2(9+3)) (ergo eine Integration der 2 in den Nenner des Bruches) würde dies ändern.
     
  5. Ynee

    Ynee

    Ort:
    Düren
    Nö. Lediglich Punktrechnung vor Strichrechnung und dann von links nach rechts

    48:2(9+3)
    =48:2*12
    =24*12
    =288
     
  6. Micoud21

    Micoud21

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wenn man es einfach so in den Taschenrechner eingibt kommt bei mir auch 2 raus. Wird aber wohl irgendwie was mit ner falschen Eingabe zu tun haben.

    Wenn ich es so ausrechne komme ich auch auf 288.

    Groß zu diskutieren gibt es da jetzt aber nichts, gibt ja definitiv nur eine richtige Lösung.
    Ich würde mich jetzt nicht so weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass ich mir 100% sicher bin, aber wer sich wie Ynee oder Werdi scheinbar auskennt wird das mit Sicherheit wissen.
     
  7. 288

    sagt EXCEL auch!
     
  8. 48
    --------
    2(9+3)



    48
    --------
    24

    ?
     
  9. Micoud21

    Micoud21

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Haste mal nen Link zu nem Forum wo die das heiß diskutieren? Würde mich schon interessieren wie die da abgehen. :D
     
  10. Ynee

    Ynee

    Ort:
    Düren
    Nimm das bloss zurück. Nach der 9 war ich froh, wenns für 1 Punkt in ner Mathe Klausur gereicht hat :D
     
  11. Unfassbar. :ugly:
     
  12. Micoud21

    Micoud21

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Du hast in der 10. schon Punkte bekommen? Oder meinst du mit 1 Punkt eine richtige Antwort von sagen wir 100? :D

    Was angewendete, logische Mathematik (Glücksspiel, Finanzen etc.) betrifft bin ich gar nicht so schlecht, aber wenn es darum geht irgendwelche Regeln auswendig zu kennen oder irgendwelche abstrakten Beweise mit komischen Variablen hinzubasteln versage ich vollkommen. :ugly:
     
  13. äh ja^^ zuerst gezeigt wurde mir das in sonem bodybuildingforum (engl) da sind innerhalb von 8 stunden 80 seiten rumgekommen, manche sind richtig ausgeflippt :D
    http://forum.bodybuilding.com/showthread.php?t=133389973

    ruhig auch mal paar seiten überspringen, wird immer lustiger :applaus:
    dann wurde mir noch ein link zu nem starcraft2 forum oder sowas geschickt. auch schon zig seiten, ziemlich viele mathematikstudenten und so die sich da streiten
    http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=210235&currentpage=1

    gibt wohl noch viele weitere
     
  14. Das ist durchaus richtig, aber eben nicht die Aufgabe aus dem Threadtitel.
     
  15. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Und das eben steht dort nicht. ;)

    Dort steht:

    48 / 2 * (9+3). Und im Folgenden gibt es keinen mathematischen Anlass dafür, den Inhalt der Klammer in den Nenner der Division zu integrieren und damit die Multiplikation der Division vorzuziehen.
     
  16. naja die begründung von vielen ist dass laut normalen algebra regeln die 2 mit der klammer ohne das "mal" zeichen stärker bindet als die division, also vorgezogen wird

    demnach ergibt sich 2

    hoffe man versteht den satz^^
    es stellt sich also die frage ob man bei 48:2(12) erst dividiert oder multipliziert. laut o.g. satz zweiteres
     
  17. Ynee

    Ynee

    Ort:
    Düren
    Ich weiß es ehrlich nicht mehr. Ne, ich glaub ab der 11 - ist aber schon zu lange her und erfolgreich verdrängt worden.

    Aber dann wars nicht die Freunde über immerhin 1 Punkt sondern über ne 5- und keine 6. :roll::D
     
  18. 48/2(9+3) =
    48/2*(9+3) =
    24*12 =
    288
    :tnx: