35 - Leon Opitz

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Christian Günther, 19. August 2023.

Diese Seite empfehlen

  1. Würde ich so nicht unterschreiben, eine gewisse Abschlussstärke und Kaltschnäuzigkeit aus zentralen Positionen vor dem Tor hat er in Heidenheim mehrfach angedeutet. Als einzelner zentraler Stürmer in einem Ballbesitzsystem sehe ich ihn aber auch überhaupt nicht.
     
  2. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Jeder Spieler ist eine Wundertüte. Relativ sicher kann man nur sein, wenn man im Bereich +20 Mio. einkauft. Alles darunter ist mittlerweile Wundertüte. Darum ist Werders jetziger Weg mit geringen bis gar keinen Ablösen soviel besser. Man geht nicht so sehr ins Risiko und selbst kleine Gewinne sind viel mehr wert. Nimm als Beispiel mal einen Diego. Meinst du an dem haben wir auch nur einen Euro verdient, mal vom sportlichen Gewinn abgesehen? 21 Mio. reiner Gewinn an Ablöse, aber das hat er hier in den drei Jahren hier vermutlich auch an Gehalt usw. bekommen. Stars machen und nicht kaufen.
    Gegenbeispiel Lee Buchanan: Kam Ablösefrei und sicher auch wenig Gehalt, schlug nicht ein und wechselte für 1,5 Mio. zurück auf die Insel. Das war ein kleiner Gewinn, obwohl der Spieler nicht mal spielte. Könnte übrigens auch bei Keita der Fall sein, je nachdem was man noch so für ihn kriegt.

    Jo halte ich allerdings für sehr übertrieben. Transfermarkt ist da manchmal sehr wild. Da spielte sicherlich auch viel Heidenheim-Hype rein. Marktwert heißt ja, dass jemand diese Summe investieren würde und ein Heidenheim-Spieler mit 11 Toren und 5 Vorlagen wäre sicher nicht für 12 Mio. über die Ladentheke gegangen. Gilt z.B. auch für Jan-Niklas Beste. 15 Mio. Marktwert, aber das bezahlt keiner, gemunkelt werden ja um die 7 Mio. Ablöse, falls er wechselt, wovon ich eigentlich ausgehe. Von daher sind solche Marktwerte immer mit Vorsicht zu genießen. Wenn Beste nur 7-8 bringt, dann sind 5 für Dinkci irgendwo in Ordnung.
     
  3. Es geht einfach darum, dass man für 5 Mio. keinen vergleichbaren jungen Stürmer bekommt, der in der BL bereits regelmäßig getroffen hat. Dass es im Fußball grundsätzlich keine Garantien gibt ist wieder ein völlig anderes Thema und auch über 20 Mio. wird es immer Beispiele wie Schürrle geben.

    Natürlich habe ich lieber einen Lynen der einschlägt für 2 Mio. als 5 Mio. für einen Spieler zu zahlen der floppt. Darum ist es wichtig, Spieler ausgiebig zu scouten so wie es seit langer Zeit bei jedem halbwegs professionellen Verein gang und gäbe ist.

    Trotzdem ist es gleichzeitig wichtig, auf jeder Position auch ausreichend Qualität zur Verfügung zu haben um in der Liga konkurrenzfähig zu bleiben.

    Ein Kownacki kam ablösefrei, besetzt aber als EInwechseloption eine Planstelle in der Offensive. Ein Ducksch ist ein solider Stürmer, setzt sich aber nicht gerne auf die Bank. Wir reden einerseits über Menschen, die sich nicht beliebig austauschen lassen, andererseits haben diese Spieler auch Verträge unterzeichnet, bekommen Gehalt und kosten damit Geld. Jeder mittelmäßige Spieler ist auch gewissermaßen ein Risiko für die sportliche Wettbewerbsfähigkeit und davon haben wir für meinen Geschmack auf der Mittelstürmerposition zu viele im Kader (ob DInkci für uns jetzt der Heilsbringer gewesen wäre sei mal dahingestellt).

    Ob Diego damals als Gesamtpaket an Gehalt und Ablöse wirklich 21 Mio. in 3 Jahren bekommen hat müsste ich jetzt recherchieren, man kann aber davon ausgehen dass er heutzutage schon mit über 3 Mio. Topverdiener wäre und die 30 Mio. Ablöse damals nach heutigen Maßstäben eher 50 Mio.+€ entsprechen würden.

    Das Beispiel Buchanan ist extrem schlecht gewählt. Selbst wenn nach Handgeld, Gehalt und ggf. Versteuerung der Ablöse noch ein minimaler Gewinn zu Buche steht: Spätestens die Arbeitszeit von Baumann & Co., die in diese Verpflichtung geflossen ist würde das ganze in der Summe zu einem Verlustgeschäft machen. Da kann man höchstens hoffen, dass man doch nochmal durch eine Weiterverkaufsbeteiligung o.ä. mitverdient.

    War vielleicht kein Fehler der Transfer aber sicher auch kein positives Beispiel.

    Keita hier als Beispiel anzuführen setzt dem ganzen aber jetzt die Krone auf. Ja es hätte klappen können, dann wäre es ein Toptransfer geworden aber faktisch können wir heilfroh sein, wenn wir da +/- 0 rausgehen.

    Das Beste Beispiel lass ich dir durchgehen (ein Thema für sich, dass wir den für 350.000€ Basisablöse abgegeben haben). Andererseits wurden für Kleindienst (ähnliche Scorerwerte, 2 Elfmetertore) 7 Mio. gezahlt. Und der ist wohlgemerkt 6 Jahre älter.
     
    liam1899 gefällt das.
  4. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    "regelmäßig" ist hier der Knackpunkt. Dinkci hat EINE gute Saison gespielt, davor gar nix gezeigt. Er ist genauso Wundertüte, wie es z.B. Kownacki war.
     
  5. Die Formulierung ist an der Stelle in der Tat unglücklich gewählt.

    Ansonsten steht es dir natürlich frei, einen 22 jährigen aufstrebenden BL-Spieler mit einem vor einem Jahr 26-jährigen Zweitligaspieler zu vergleichen, der bereits erhebliche Dellen in seiner Vita hat weil er u.a. selbst für seine guten Leistungen bei Düsseldorf in der zweiten Liga mehrere Anläufe gebraucht hat :zwink2:
     
    liam1899 gefällt das.