35 - Leon Opitz

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Christian Günther, 19. August 2023.

Diese Seite empfehlen

  1. Würde ich so nicht unterschreiben, eine gewisse Abschlussstärke und Kaltschnäuzigkeit aus zentralen Positionen vor dem Tor hat er in Heidenheim mehrfach angedeutet. Als einzelner zentraler Stürmer in einem Ballbesitzsystem sehe ich ihn aber auch überhaupt nicht.
     
  2. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Jeder Spieler ist eine Wundertüte. Relativ sicher kann man nur sein, wenn man im Bereich +20 Mio. einkauft. Alles darunter ist mittlerweile Wundertüte. Darum ist Werders jetziger Weg mit geringen bis gar keinen Ablösen soviel besser. Man geht nicht so sehr ins Risiko und selbst kleine Gewinne sind viel mehr wert. Nimm als Beispiel mal einen Diego. Meinst du an dem haben wir auch nur einen Euro verdient, mal vom sportlichen Gewinn abgesehen? 21 Mio. reiner Gewinn an Ablöse, aber das hat er hier in den drei Jahren hier vermutlich auch an Gehalt usw. bekommen. Stars machen und nicht kaufen.
    Gegenbeispiel Lee Buchanan: Kam Ablösefrei und sicher auch wenig Gehalt, schlug nicht ein und wechselte für 1,5 Mio. zurück auf die Insel. Das war ein kleiner Gewinn, obwohl der Spieler nicht mal spielte. Könnte übrigens auch bei Keita der Fall sein, je nachdem was man noch so für ihn kriegt.

    Jo halte ich allerdings für sehr übertrieben. Transfermarkt ist da manchmal sehr wild. Da spielte sicherlich auch viel Heidenheim-Hype rein. Marktwert heißt ja, dass jemand diese Summe investieren würde und ein Heidenheim-Spieler mit 11 Toren und 5 Vorlagen wäre sicher nicht für 12 Mio. über die Ladentheke gegangen. Gilt z.B. auch für Jan-Niklas Beste. 15 Mio. Marktwert, aber das bezahlt keiner, gemunkelt werden ja um die 7 Mio. Ablöse, falls er wechselt, wovon ich eigentlich ausgehe. Von daher sind solche Marktwerte immer mit Vorsicht zu genießen. Wenn Beste nur 7-8 bringt, dann sind 5 für Dinkci irgendwo in Ordnung.
     
  3. Es geht einfach darum, dass man für 5 Mio. keinen vergleichbaren jungen Stürmer bekommt, der in der BL bereits regelmäßig getroffen hat. Dass es im Fußball grundsätzlich keine Garantien gibt ist wieder ein völlig anderes Thema und auch über 20 Mio. wird es immer Beispiele wie Schürrle geben.

    Natürlich habe ich lieber einen Lynen der einschlägt für 2 Mio. als 5 Mio. für einen Spieler zu zahlen der floppt. Darum ist es wichtig, Spieler ausgiebig zu scouten so wie es seit langer Zeit bei jedem halbwegs professionellen Verein gang und gäbe ist.

    Trotzdem ist es gleichzeitig wichtig, auf jeder Position auch ausreichend Qualität zur Verfügung zu haben um in der Liga konkurrenzfähig zu bleiben.

    Ein Kownacki kam ablösefrei, besetzt aber als EInwechseloption eine Planstelle in der Offensive. Ein Ducksch ist ein solider Stürmer, setzt sich aber nicht gerne auf die Bank. Wir reden einerseits über Menschen, die sich nicht beliebig austauschen lassen, andererseits haben diese Spieler auch Verträge unterzeichnet, bekommen Gehalt und kosten damit Geld. Jeder mittelmäßige Spieler ist auch gewissermaßen ein Risiko für die sportliche Wettbewerbsfähigkeit und davon haben wir für meinen Geschmack auf der Mittelstürmerposition zu viele im Kader (ob DInkci für uns jetzt der Heilsbringer gewesen wäre sei mal dahingestellt).

    Ob Diego damals als Gesamtpaket an Gehalt und Ablöse wirklich 21 Mio. in 3 Jahren bekommen hat müsste ich jetzt recherchieren, man kann aber davon ausgehen dass er heutzutage schon mit über 3 Mio. Topverdiener wäre und die 30 Mio. Ablöse damals nach heutigen Maßstäben eher 50 Mio.+€ entsprechen würden.

    Das Beispiel Buchanan ist extrem schlecht gewählt. Selbst wenn nach Handgeld, Gehalt und ggf. Versteuerung der Ablöse noch ein minimaler Gewinn zu Buche steht: Spätestens die Arbeitszeit von Baumann & Co., die in diese Verpflichtung geflossen ist würde das ganze in der Summe zu einem Verlustgeschäft machen. Da kann man höchstens hoffen, dass man doch nochmal durch eine Weiterverkaufsbeteiligung o.ä. mitverdient.

    War vielleicht kein Fehler der Transfer aber sicher auch kein positives Beispiel.

    Keita hier als Beispiel anzuführen setzt dem ganzen aber jetzt die Krone auf. Ja es hätte klappen können, dann wäre es ein Toptransfer geworden aber faktisch können wir heilfroh sein, wenn wir da +/- 0 rausgehen.

    Das Beste Beispiel lass ich dir durchgehen (ein Thema für sich, dass wir den für 350.000€ Basisablöse abgegeben haben). Andererseits wurden für Kleindienst (ähnliche Scorerwerte, 2 Elfmetertore) 7 Mio. gezahlt. Und der ist wohlgemerkt 6 Jahre älter.
     
    liam1899 gefällt das.
  4. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    "regelmäßig" ist hier der Knackpunkt. Dinkci hat EINE gute Saison gespielt, davor gar nix gezeigt. Er ist genauso Wundertüte, wie es z.B. Kownacki war.
     
  5. Die Formulierung ist an der Stelle in der Tat unglücklich gewählt.

    Ansonsten steht es dir natürlich frei, einen 22 jährigen aufstrebenden BL-Spieler mit einem vor einem Jahr 26-jährigen Zweitligaspieler zu vergleichen, der bereits erhebliche Dellen in seiner Vita hat weil er u.a. selbst für seine guten Leistungen bei Düsseldorf in der zweiten Liga mehrere Anläufe gebraucht hat :zwink2:
     
    liam1899 gefällt das.
  6. Leon Opitz wird diese Saison fest in der U23 eingeplant.
    Niemeyer: "In diesem Fall ist es für Leon wichtiger, einer Mannschaft fest anzugehören und nicht zwischen den Welten hin- und herzuspringen."
    deichstube
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2024
  7. Erinnert an die Maßnahme mit Maxi Eggestein damals. War zwar 3. Liga, aber die Begründung im Grunde identisch.
     
  8. Und am Freitag klingelt das Telefon, "habt ihr Opitz noch zu verschenken?" "Aber klar doch! Wir sind ja nicht so!"
    Und dann spielt er woanders ne tolle Saison und alle reiben sich wieder verwundert die Augen. :unglaeubig:
    Ich würd's mir fast schon wünschen... ne, nicht nur fast!
     
    Werder Dirk gefällt das.
  9. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ne Leihe wäre sicher sinniger gewesen. Fragt man sich, woran es denn nun gelegen hat.
     
  10. Aktuell gehört Leon mit seinen sichtbar werdenden Grenzen hinsichtlich defensiven Engagements zur 'luftigen Verteidigung' der U23, die ja - mindestens - schon im MF beginnt.
     
  11. Wo hast du ihn denn spielen sehen, weil du ihn so gut einschätzen kannst?
     
  12. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Hat er doch geschrieben, er war beim Spiel.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  13. U.a. gegen Havelse und im letzten Heimspiel.

    Ach, fun fact am Rande: Die Tore zum 2-4 und 3-4 fielen nach einem Dreier-Wechsel, bei dem auch Leon vom Platz musste.
     
  14. lt kreiszeitung soll er im winter gehen - werder politik - hole ein talent, jubel es hoch, stecke es in die u23 und danach ab zum nächsten verein - der sagt danke und kassiert ablöse beim wechsel zum höheren verein - und da schießt das talent dann u.u. tore gegen werder - talentförderung und vor allem entwicklung sollte mal auf dem lehrplan der verantwortlichen (inkl trainer) stehen!
     
  15. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Opitz wird vermutlich einfach nur verliehen, wie eventuell auch Alvero und HA.

    Ansonsten doch bitte mal aufhören mit diesem Mythos, der nur auf Woltemade und Dinkci zutrifft, für die es beide Gründe gab.
     
  16. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Unbedingt einen langjährigen Vertrag geben, weil in 1, 2,3 Jahren startet er durch. Wäre zwar gegen meine persönliche Auffassung, beruhigt aber anders herum hier einige Gemüter.
     
  17. Für ein Ausbildungsverein wie Werder ein No-Go ihn in der Regionalliga zu parken. Wenn man den Jungen nicht einplant bitte Ausleihen. Er würde in der Zweiten Liga sich mit Sicherheit durchsetzen.