35 - Leon Opitz

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Christian Günther, 19. August 2023.

Diese Seite empfehlen

  1. :lol:
     
  2. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Woltemade war schon immer stark, selbst bei unserem Abstieg. Das Problem ist und bleibt - zumindest in der Bundesliga - seine Effizienz. Ganz am Ende der Saison hat er endlich mal Scorerpunkte gebracht. Ich wünsche ihm in Stuttgart alles Gute, aber ich befürchte, dass er den Schritt zu früh gemacht hat. :( Wird nicht viel spielen dort.

    Sowas wie Woltemade und Dinkci als Fehler zu bezeichnen, ist viel zu kurz gedacht. Bei Woltemade war es sowieso alles gut so wie es gelaufen ist mit seiner Leihe. Wer weiß was man ihm in Stuttgart versprochen hat. Im Normalfall hätte er hier wohl verlängert, wenn er in der Hinrunde mehr zum Zug gekommen wäre. Aber da hatte er noch Borré als zusätzliche Konkurrenz, was Werder erst in der Rückrunde bemerkt hat.

    Da bin ich bei dir.

    Was heißt "wie weit"? Ich sehe Dinkci nicht als den Überflieger an. Glaube, dass er in Heidenheim exakt den perfekten Verein mit der perfekten Spielweise hatte. Dort hätte er bleiben sollen oder es bei uns in einem ähnlichen System versuchen sollen. Freiburg spielt aber komplett anders und bei uns hat er gezeigt, wo seine Stärken und Schwächen liegen. Das wird sehr schwer für ihn sein in Freiburg, wo er einfach nicht ansatzweise soviel Freiheit und Platz in seinem Spiel haben wird. Ich sehe das nicht als arrogant an. Ich sehe ihn einfach nicht als besser an, als das was er in Heidenheim gezeigt hat. Das war für mich nahezu sein Peak und viel mehr wird er in seiner Karriere nicht erreichen meiner Meinung nach. Man möchte ihm wünschen, dass er sein Niveau halten kann.
     
  3. Hoffe Werder findet einen guten Verein für eine erfolgreiche Leihe.
    Opitz kann so Erfahrung sammeln - Agu und Deman, an denen kann er nicht vorbei kommen.

    Wichtig ist einfach nur das Werder Kontakt zu den verliehen Spielern hält und die Verträge passend sind.

    Unsere U23 ist vielleicht in Zukunft ein besserer Unterbau, wenn Werder mehr selbst ausbilden will muss die U23 halt so gut sein das man es schafft in die 3.Liga zu kommen.
     
  4. ohne ihn wäre heidenheim evtl sogar unten hängen geblieben - mehr als das, was er da geleistet hat, kann man ja wohl auch nicht sehen, außer man ist ein seher!
     
  5. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Seh ich genauso. Mit "gutem Geschäft" meine ich auch den Marktwert. Er ist zwar 12 Mio. wert laut Transfermarkt, aber wenn man realistisch ist, wäre er nicht per AK gewechselt, dann wären es höchstens 7-8 maximal geworden an Ablöse -> weil Heidenheim. In Freiburg wird sein Marktwert meiner Meinung nach wieder sinken, da ich ihn auf keinem Fall auf dem Niveau von Heidenheim dort sehe. Insofern kein so schlechtes Geschäft. Besser wäre es nur, wenn er hier geblieben wäre und seinen Marktwert hätte steigern können in einem System, das zu ihm passt.
     
  6. Realistisch wären bei einem MW von 12 Millionen höchstens 7-8 Millionen? Nur Heidenheim hätte Interesse gehabt?
    Wieso sollte sein MW bei Freiburg sinken?
    Kein so schlechtes Geschäft wenn ein Spieler bei einem geschätzten MW von 12 Millionen für 5 Millionen verkauft wird, weil er eine AK im Vertrag hat?
    Und was hat Dinkci mit Opitz zu schaffen?
    Opitz verleihen, ich hoffe es gibt keine AK - dann kommt er vielleicht nächstes Jahr zurück, Talent scheint er zu haben, vertraue da unsere OFW.
     
  7. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ein Spieler von Heidenheim bringt weniger Ablöse als ein Spieler von Werder und ein Spieler von uns bringt weniger Ablöse als z.B. Gladbach.
    Und warum sein Marktwert in meinen Augen sinken wird, hab ich geschrieben- weil er dort meiner Meinung nach nicht so einschlagen wird wie in Heidenheim. Die spielen einen völlig anderen Fußball.

    Btw. ist er geschätzt 12 Mio. wert. Aber realistisch sind eher so um die 8, weil siehe oben und da wird er sich wohl auch schnell einfinden. 5 von 8 sind bei einer AK jetzt nicht sooo schlecht. Vielleicht hätte ich gleich mehr o's schreiben sollen. Immerhin kriegen wir gutes Geld für einen Spieler, für den wir ein Jahr vorher keinen Platz im Kader hatten und der bei uns nie überzeugt hat, nicht mal in Liga 2.
     
  8. Für 5 Mio. bekommt man ohne viel Glück aber keinen vergleichbaren Spieler und damit erübrigt sich auch die Diskussion darüber, ob 5 Mio. für diesen Spieler ein gutes Geschäft darstellen.

    Du argumentierst hier mit der Vergangenheit, wir reden aber über einen 22-jährigen der in der BL gute Scorerwerte vorweisen kann.

    Und wenn er bei einem besseren Verein gespielt hätte und diese Leistungen über einen längeren Zeitraum bestätigt hätte wäre er sogar mehr als 12 Mio. wert. Solche Faktoren werden nämlich in den Schätzungen von TM.de durchaus einbezogen.

    Man sollte sich einfach mal der Realität stellen: 5 Mio. sind für einen Stürmer heutzutage gar nichts mehr.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  9. Das stimmt, denn da die AK iHv 5mio € bei dessen Verlängerung eine utopische Summe war, ist das Geschäft mehr als nur gut für Werder, für Heidenheim und für den Spieler selbst. Alles weitere ist ein besser wissen aus der Sicht von heute, die, nebenbei bemerkt, eine völlig andere wäre, hätte man die Leihe nicht gemacht (Dinkci hätte bei uns hinter Weiser die Bank gedrückt). Aber man kann derlei natürlich ignorieren, so tun als hätte Dinkci bei uns eine Position bekommen wie er sie bei Heidenheim hatte und auf Basis dessen verurteilen. Kann man alles machen. Wenn es einem denn etwas gibt, why Not.
     
    *Eisbaer* gefällt das.
  10. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich argumentiere mit Vergangenheit bei uns und Zukunft bei Freiburg. Dinkci ist nicht der Überstürmer, den viele in ihm sehen. Er ist nicht besser als das was wir haben, ganz im Gegenteil. Wenn man nicht gerade sein gesamtes Spiel auf Konter auslegt wie Heidenheim, dann ist Dinkci sogar sehr wenig wert, das hat er bei uns wirklich oft bewiesen. Er ist unheimlich stark, wenn er Raum hat, aber wenn er den nicht hat, geht er unter.
    Persönlich denke ich nicht, dass er sich in der Hinsicht groß weiterentwickeln wird. Sprechen wir uns einfach im Herbst wieder. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Wünsche Dinkci nämlich durchaus alles Gute. Glaube durchaus, dass er ein sehr feiner Kerl ist.

    Und da sind wir auch bei 5 Mio. für einen "vergleichbaren" Spieler. Doch, bekommt man. Nur eben keinen, der gerade eine bockstarke Saison hinter sich hat, sondern eher einen, der in einer Situation steckt wie Dinkci vor einem Jahr. Davon gibt es sehr viele Spieler. Man muss nur den richtigen verpflichten. ;)



    Und um mal wieder die Kurve zu Opitz zu kriegen. Wir haben nun die Wahl: Er sitzt bei uns zu 99% auf der Bank und entwickelt sich nicht weiter oder wir verleihen ihn und schauen was dabei rauskommt.
    Möglich, dass es ähnlich verläuft wie bei Dinkci. Weiß man nicht. Aber ist auch eine völlig andere Situation. Dinkci spielte schon lange bei den Profis und hatte andere Ambitionen irgendwann.

    Und "leider" ist es so, dass für Opitz derzeit kein Platz ist. Agu hat seine stärkste Saison bei uns - vermutlich sogar insgesamt - hinter sich, Deman war ein guter Backup. Sehe keinen Grund da jetzt zwanghaft Opitz reinzuquetschen. Soll er lieber woanders Spielpraxis sammeln und dann erstarkt zu uns zurückkommen oder für gutes Geld wechseln. Nicht jedes Talent ist dazu bestimmt, bei uns durchzustarten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2024
  11. So ist es. Opitz zu verleihen ist eine gute Möglichkeit für ihn und für Werder. Idealerweise 2. Liga und dort dann viel Spielpraxis.
     
  12. Du wirfst hier 2 Sachen in einen Topf, die absolut nichts miteinander zu tun haben. Da wäre zum einen die AK im Vertrag und zum anderen die Leihe nach Heidenheim. Wenn man deine letzten Sätze liest wirkt es fast so, als hätten wir Dinkci mit KO nach Heidenheim verliehen.

    Die Leihe war richtig weil er sich bei uns mangels Spielpraxis voraussichtlich nicht so gut entwickelt hätte. Das zweite Thema ist die AK. Dazu ist zu sagen, dass eine AK eigentlich immer zulasten des abgebenden Vereins geht da die Ablöse ansonsten frei verhandelbar wäre. Die 5 Mio. hätte man also problemlos auch ohne AK erzielen können.

    Warum man sich darauf eingelassen hat bleibt reine Spekulation. Ich denke einen Spieler mit einem damaligen MW von geschätzten 700.000€ kann man auch ohne AK an den Verein binden, kostet natürlich etwas mehr Fixgehalt.

    Eine AK ist entsprechend nur ein guter Deal, wenn der Spieler ohne Klausel partout nicht unterschreiben würde oder falls der tatsächliche zukünftige Wert vor der nächsten VVL die Klausel nicht deutlich überschreitet. Dann überwiegt nämlich das eingesparte Gehalt und in der Praxis bedeutet das meistens, dass die Klausel gar nicht erst gezogen wird.

    Hier hat man entweder einfach das Potenzial des Spielers falsch eingeschätzt und wahlweise Geld oder einen talentierten Spieler verloren, weil man kurzfristig ein paar Krümel sparen wollte, zulasten höherer Transfererlöse (das wären dann Fehler, die Werder nicht mehr passieren dürfen) oder man hat tatsächlich einen zu dem Zeitpunkt sportlich eher unbedeutenden Spieler grundsätzlich nicht von der Unterschrift eines Vertrages ohne AK überzeugen können (halte ich für eher unwahrscheinlich).

    Die Frage, ob wir als Außenstehende das zum Zeitpunkt der VVL besser gewusst hätten halte ich aber in der Diskussion hier für nicht zielführend, weil es entgegen deiner Darstellung in der Diskussion hier nicht um Verurteilung geht sondern um eine sachliche Einodnung bzgl. der Frage, ob die erzielte Ablöse dem tatsächlichen Wert des Spielers entspricht. Genau hier setzt auch die Argumentation von @*Eisbaer* an, auch wenn wir da in der Beantwortung der Frage meilenweit auseinanderliegen.
     
    Ailton10 gefällt das.
  13. Das ist aber relativ hinlänglich denn ohne den Kontext keine Bewertung. Wie du schon schreibst, haben sowohl Spieler als auch Verein ihre Interessenlage. Verein sieht ein gewisses Potenzial, aber nicht genug für ein gefordertes Gehalt. Spieler will mehr Gehalt oder eben Flexibilität. Man trifft sich in der Mitte. Was dann der Spieler für einen extremen Sprung bei der Treffsicherheit gemacht hat, war mEn für niemanden abzusehen (und ich habe derlei auch noch nie gelesen, hier nicht und auch nicht im worum). Seine sonstigen Fähigkeiten aber (bis auf Tempo), da bin ich beim Bären, sind überschaubar. Hätte Dinkci ohne AK, weil gehyped, eine höhere Ablöse erzielen können? Ja natürlich, darüber brauchen wir nicht reden. Ist die Ablöse aber im Kontext gut für Werder? Unter den Voraussetzungen, ebenso natürlich. Ebenso wie natürlich ist, dass bei ums nicht gleichzeitig Njinmah, Weiser und Dinkci hätten spielen können. Mehrwert Dinkci bei uns = Njinmah und/oder Weiser sind weg. Und hätten wir dann wirklich einen Mehrwert erzielt? Ich denke nicht. Bleibt nun also abzuwarten, wie sich Dinkci bei Freiburg macht. Und wenn wir übrigens, ontopic, am Ende für Opitz 5mio € bekommen, ist das sicher auch nicht zu verachten. Stand heute.
     
  14. Also ist er nur 5 Mio. wert, weil er ein Konterstürmer ist und bei uns nicht ins System passt? Ihm das Entwicklungspotenzial abzusprechen weil er erst mit 21 explodiert ist und vorher bei Werder nichts gerissen hat halte ich auch für despektierlich dem Spieler gegenüber.
     
  15. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich glaube schon, dass das Potenzial des Spielers richtig eingeschätzt wurde, aber ganz im Ernst, wer hat ernsthaft geglaubt, dass Eren Dinkci so durchstartet? Eigentlich alle hätten Dinkci eher in der zweiten Liga gesehen und dachten, dass er bei Heidenheim nicht mehr als 1-2 Tore schießen würde, da wir alle Heidenheim direkt wieder unten gesehen haben. Dafür waren 5 Mio. Euro echt viel. Sein Marktwert vor der Leihe lag bei 1 Mio.
     
  16. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Es ist meine Meinung zu seinem Potenzial, dass er eher der Typ Konterstürmer ist und in anderen System nicht mal ansatzweise soviel wert wäre wie als Konterstürmer. Wir können da jetzt ewig drüber streiten oder warten wie er es in Freiburg macht.
     
  17. Er hat nicht als Stürmer gespielt sondern rechtsaußen. Und tatsächlich ist Freiburg viel spielerischer unterwegs als Heidenheim, ob er dort ebenso steil gehen kann (buchstäblich) muss deren neuer Trainer sehen und wissen. Ich persönlich glaube, es passt nicht zu ihren sonstigen Spielern aber dann wiederum bin ich nicht nah genug dran an Freiburg. Vorsichtig tippen würde ich, dass Dinkci dort erst mal nur von der Bank kommen wird wenn man einen Rückstand mit wenig Ballkontrolle (=weite Bälle hinter die Abwehr) aufholen muss oder bei Führung hinten drin steht und kontert. Schaun mer mal.
     
    *Eisbaer* gefällt das.
  18. Also kann man Spieler nur verleihen, wenn man vorher AKs in deren Verträge einbaut? ;)

    Ich gehe hier nur auf die zugrunde liegende Argumentation ein. Davon ab sehe ich ihn von der Veranlagung aber auch nicht als klassischen Rechtsaußen sondern denke mit der Spielweise funktioniert er auch gut in einer Doppelspitze.
     
  19. Das hat er bisher aber noch nie zeigen können. Bei uns nicht und auch nicht in Heidenheim. Es hat ja einen Grund, wieso Schmidt ihn so hat spielen lassen und nicht ein mal als Stürmer.
     
  20. Dann bin ich mal gespannt, wann der hier aufschlägt ;). Eine Wundertüte für 5 Mio. kann sich wie Dinkci entwickeln oder zum Rohrkrepierer werden. Deswegen werden solche Spieler eben mit 5 Mio. bewertet und nicht mit 12.

    Die geschätzten 12 Mio. für Dinkci kommen ja gerade zustande weil er sich bereits für eine Saison in der BL bewiesen hat.

    Ich freue mich auf Topp, aber auch den müssen wir eben entwickeln. Für den hätte ich keine 5 Mio. gezahlt, eine 10 Mio. AK wäre aber wiederum verheerend.