32 - Marco Friedl

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von corox, 25. Januar 2018.

Diese Seite empfehlen

  1. Geht mir auch so! Ist aber schon reizvoll, wenn Dich ein "besserer" Verein haben möchte und mal eben überhaupt ein paar Scheinchen oder ein paar Scheinchen mehr als Dein aktueller Verein zahlt bzw. damit wedelt.
     
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ja, mag sein, in den Genuss kam ich nie, ist sicher auch ne Art Wertschätzung.
    Andererseits gibt es auch Fälle von Leuten, die kamen beim neuen Verein gar nicht klar und sind reumütig zurückgekehrt-:D
     
  3. Es ist nicht falsch, was Du beschreibst. Ich meine oder vermute viel mehr, dass die Vereine in Europa über die marode UEFA schon sich dazu durchringen würden, eine Sperre über 6-12 Monate in einem solchen Fall auszusprechen, da speziell die Top-Clubs ihre Investitionen schützen wollen. Wahrscheinlich ist es naiv von mir, so etwas nur in den Bereich der Möglichkeiten zu stellen? Wenn man das ein paar Mal durchführt, würde das aufhören, weil kein Spieler sich gerne 6-12 Monate auf die Tribüne setzt.
    Ich sehe aktuell den Sportskameraden Younes, der nun seine Kündigung bekommen hat, um zu den Saudis zu wechseln. Lachen würde ich, wenn die nun auch Abstand nehmen würden. Gönnen würde ich es ihm zudem.
     
    FatTony und Lübecker gefällt das.
  4. Na, zumindest hat er Spaß beim Training und zieht keine Fresse wie Augustinsson! :top:
    Alles wird gut!:wdance:
     
  5. eigentlich sollte sowas ein nobrainer sein. Aber da es das nicht gibt, wird die Macht der Berater wohl sogar noch größer sein als wir es vermuten.
     
  6. wenn wir aufsteigen bleibt er als aufstiegsheld in erinnerung .... soll sich einfach richtig reinhauen und hier bloß nicht den rashica machen ...
     
    T0RSTIN0 und janstoike gefällt das.
  7. Du Hardliner.
    Einen Spieler ein Jahr sperren weil er ein Spiel "ausgesetzt" hat wäre verdammt hart.
    MF hätte auch sich von jedem Arzt einen Gelben Schein abholen können. Physisch angeschlagen wegen besonderem Stress.

    Klar muss ein Spieler/Profi damit eigentlich umgehen können, aber zu erwarten das ein Mensch immer funktioniert ist auch nicht möglich.

    Im Vergleich zu Younes ist sein Vorfall doch als gering einzuschätzen. Kostic hat ja nun nachträglich erklärt er war physisch überbelastet.
    Die beiden haben sich um einiges schlimmer Verhalten als MF.
    Sollen jetzt Spieler gezwungen werden zu spielen? Das ist nicht möglich, zudem nicht förderlich.
    Finde es nicht ok Friedl jetzt rund zu machen, weil er sich nicht in der Lage gefühlt hat zu spielen. Vielleicht war er einfach nur ehrlich?
    Sein Auftritt gegen Paderborn war sehr schwach, wollte er es nicht besser machen oder konnte er es einfach nicht? (Konzentration)

    Er wird ja jetzt dazu gelernt haben.
    Mein Tipp für alle Menschen in so einer Situation:
    Offen und ehrlich den Fall ansprechen, aber sich trotzdem anbieten. Nicht sagen ich fühle mich nicht in der Lage zu spielen, sondern sagen das die Umstände einen belasten und man keinen volle Einsatzfähigkeit garantieren kann und eine andere Lösung vorschlägt.
    Dann muss der Trainer entscheiden. Dann hätte er Friedl auswechseln können, wenn es wirklich so gekommen wäre, oder ihn erstmal auf der Bank lassen können. Da Werder genauso so gute, andere Optionen hatte, wäre er wahrscheinlich nicht eingesetzt worden.

    Leben und leben lassen, nicht andere verurteilen wo man nicht drinnen steckt. Verein und Trainer haben ihm vergeben, jetzt sollten das die Fans auch machen. Einfach den Ball flach halten und nicht drauf einschiessen.

    Wenn sowas nochmal vorkommt, dann Feuer frei.
     
    vilser, MarcS1979 und Lübecker gefällt das.
  8. Hardliner? Unsinn. Wir schreiben hier nicht über einen R. Enke. MF hat am Vortag noch laut Anfang sehr gut trainiert und hätte eigentlich im Kader gestanden. Das wohl relativ konkrete Angebot der Eisernen flatterte rein und schon meinte die Partei um R. Grill & MF Druck ins System bringen zu müssen, damit MF wieder erstklassig spielt. Das ein MF lieber in der 1. Liga spielt, wesentlich mehr Geld dort bekommt, ist ein legitimer Wunsch.
    Ein willkürlicher Rückzug aus dem Kader und Arbeitsverweigerung dagegen nicht. Er hätte zB nach dem Training zum Trainer gehen können, um ihn unter 4 Augen oder auch 6 Augen mit FB zu bitten, seine besondere Situation zu bewerten. Stattdessen wählte er diesen Weg. Und wer weiß, ob nicht FB und MA einer Nichtnominierung zugestimmt hätten? Man geht offen und ehrlich miteinander um, wenn man so agiert.
    Ein Arbeitsvertrag ist ein rechtswirksames Dokument, welches von beiden Seiten unterschrieben wird. Damit sind Rechte und Pflichten beiderseits verbunden. Für die Herren Grill und MF ist das augenscheinlich eine nicht-bindende Gesprächsgrundlage.
    Das sollte Konsequenzen haben. Wenn dort eine Sperre droht, würden die Spieler von ganz allein davon ablassen. Darum geht es.
     
  9. Habe nicht geschrieben du hast unrecht. Hardliner war nicht negativ gemeint, sondern einfach das ich deine "Strafe" als sehr hart sehe. Hatte aber mehr dazu geschrieben.
    Wenn du jetzt MF sehr lange komplett sperren willst, was nur einen sportlichen und Wert Verlust bedeutet, wegen einem Spiel und unter Berücksichtigung der Umstände dann ist mir das einfach zu hart. Verstehe was du meinst.
    Was macht man dann mit einem Younes? Der hat wirklich gestreikt.
    Hat MF sicher gestreikt? Hast du noch nie in deinem Leben nicht deine Leistung bringen können wegen persönlicher Umstände?
    Ja es gibt einen gültigen Vertrag, aber der Verstoss ist für mich noch im Rahmen. MF hat zurecht eine Strafe bekommen und das sollte das gut sein. Man muss jetzt nicht das Verhältnis der beiden Parteien, MF und Werder, weiter schädigen - sondern die Sache als erledigt sehen.
    Verein und Spieler haben es geklärt.

    Auch in der Arbeitswelt hätte man keine Kündigung bekommen, sondern maximal eine Abmahnung.
    Sicher wird kein AN für einen Tag Ausfall fristlos gekündigt mit 6-12 Monaten Berufsverbot belegt.

    Wenn eine Sperre so drastisch wie von dir gefordert droht, umgehen die Spieler das ganz einfach.

    Wollte nur sagen: beruhigen sie sich, alles nicht so dramatisch, Friedl soll einfach Leistung bringen und gut ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2021
    vilser gefällt das.
  10. Es geht mir bei MF nicht darum, ihn nun für 6-12 Monate zu sperren. Ich möchte einfach, dass die Spieler und speziell ihre Berater langsam mal begreifen, dass ein Vertrag ein Vertrag ist und von beiden Parteien mit Rechten und Pflichten versehen ist. Die Seite Spieler + Berater meinen nämlich, dass sie ihre ureigenste Deutungshoheit über die Verträge besitzen und sie nach Herzenslust mal in die eine, mal in die andere Richtung auslegen können. Dem gehört ein Riegel vorgeschoben.
    Nochmal: MF hätte in einem persönlichen Gespräch sehr wohl FB & MA seine Wünsche mitteilen können und ich bin überzeugt, dass man eine beiderseitige Lösung gefunden hätte. Stattdessen so eine Aktion. Dafür hat er kein Mitleid verdient.
     
  11. Also ich kann jedes Wort das Du da schreibst so für mich auch bestätigen :top: ...und gerade die Beratersäcke, die wie Makler eigentlich nur absahnen gehen mir dabei am meistens auf den Sack!
    Jetzt kommt aber das ABER: MF ist unserer wertvollster Spieler, laut TM sogar der Wertvollste der Liga. Da jetzt ein Exempel zu statuieren ist auch nicht ohne Finanzielles Risiko zu betrachten. Dazu kommt, das wir im Moment ganz gut in Gang sind und so eine Kaltstellaktion natürlich auch das Betriebsklima gefährden kann innerhalb des Kaders. Da gibt es dann möglicherweise Sympathisanten und vielleicht Grüppchenbildung.

    Mir gehts wie gesagt auch richtig auf den Sack mit der Streikerei, aber das uns MF noch mehr schadet durch diese Hirnlosaktion will ich schon gar nicht. Ich persönlich und ich bewerte das auch so als Fan, würde ihm eine zweite Chance schon zugestehen und einfach sehen wollen das er sich richtig reinhaut. Wenn er allerdings hier in irgendeiner Form den Rashica macht, kann er bleiben wo der Pfeffer wächst.

    MF muß jetzt einfach die Extrameile laufen. Er ist jung und ist zum ersten mal negativ aufgefallen. Wir sollten ihn jetzt nicht abschreiben!
     
    Eisenfuss57, mojoforsvw und syker1983 gefällt das.
  12. Bezogen auf den Enzelfall MF würde ich überlegen, ihn - neben der Geldstrafe - für 1 Spiel aus dem Kader zu streichen.
    Da er sich (vermutlich für das Winter-Transferfenster) empfehlen will, bietet sich das Derby am Samstagabend gegen den H?V an - verbunden mit deutlicher Kommunikation i(ntern):
    Du wolltest 1 Spiel nicht für uns spielen - wir verzichten für 1 Spiel auf dich; viel Erfolg beim Nachdenken auf der Tribüne.
     
  13. Ich schreibe ihn beileibe nicht ab. Speziell bei ihm hatte ich immer den Eindruck, dass er nolens volens nach Bremen musste und sich selber in einem Top-Club sah. Dieses Niveau hat er nicht oder evtl. noch nicht?
    Er wird im Winter oder spätestens im Sommer gehen. Das ist auch legitim. Das ist ein Teil des Geschäfts. Man kann einen Wechselwunsch auch anders handhaben.
    Ich finde die Nummer von Younes und Kostic weitaus schlimmer. Wir lehnen uns zurück und meinen F eben. So etwas hat leider eine (negative) Vorbildfunktion. Es geht mir speziell darum, diesen Beratern klar zu machen: Meine Damen und Herren! SO NICHT!
     
    beckstown gefällt das.
  14. Jagger

    Jagger

    Ort:
    NULL
    Ich bin der Meinung, dass wir das leidige Wechselthema langsam mal als erledigt zu den Akten legen sollten.

    Der Kader steht nun endlich, lasst uns nun mit dem Wiederaufbau konsequent beginnen.

    Und für genau diesen bin ich letztendlich sogar mittlerweile sogar froh, dass Friedl als Option weiterhin zur Verfügung steht.
    Sein Entwicklungsprozess ist noch lange nicht abgeschlossen, und ich traue ihm unter Markus Anfang sogar den nächsten Verbesserungsschritt zu.

    Was im Winter, oder gar im nächsten Sommer, geschieht ist mir DERZEITIG eher unwichtig, bzw. klar untergeordnet.

    Es gilt nun jeden verdammten Spieltag mit größtmöglichem Feuer zu leben, und Punkte zu sammeln!

    Und DAS von mir aus auch sehr, sehr gerne mit einem Friedl in der Defensive.
     
    Ailton10 und PsychoD@d gefällt das.
  15. Absolute Unterstützung! Manchmal erinnern die Fußballprofis an Show- oder Gesangstars, die mit einem ganzen Heer von Stylisten, Beratern und sonstigem Personal durch die Gegend reisen. Das hat nur noch sehr wenig von Vollblutfußballern a la Fritz Walter, Basler oder so, die man wahrscheinlich noch 5 Minuten vorm Spiel eben vom Daddelautomaten weg geholt hat, zu tun. Ich weiß ja das es solche Typen nicht mehr gibt und es auch nicht mehr zeitgemäß ist im 24/7 Fußballsport .....

    ..... trotzdem finde ich das heute alles total übertrieben wird und die Berater sehen teils aus wie Immobilienhaie aus drittklassiken Kinofilmen .....aber so ist das nunmal. Der Fußball ist was das betrifft vollkommen aus den Fugen geraten, Klares Marktversagen mit allen negativen Auswüchsen und menschlichen Abgründen (nicht auf Friedl bezogen, sondern ich meine das grundsätzlich).

    Sehr schade, das nimmt dem Fußball die Romantik und Ehrlichkeit ..... aber PSG kann ja wieder ne halbe Milliarde für einen Spieler hinlegen ......... *ätzend*
     
    Cyril Sneer und syker1983 gefällt das.
  16. Ihr habt vollkommen Recht, aber wie konnte es soweit kommen? Die Spieler sind auch nur Teil dieses System. Die werden gerade in der Jugend ständig aussortiert. Mindestens jedes Jahr. Verletzt du dich schwer, kann es sein, dass du raus bist. Ich glaube, dass sich deswegen die Spieler auch so sehr auf sich selbst konzentrieren, weil sie genau wissen, es gibt keine Absicherung für sie. Eine schlimme Verletzung kann das Ende der Karriere bedeuten oder zumindest das Ende einer größeren. Wird um diese Spieler geweint? Oder gibt es einen Absicherung? Natürlich nicht.
    Die Vereine merkern gerne über die Berater, aber wer steckt den den Vereinen gewisse Details in den Verträgen, damit man jemand z.B. mit Austiegsklauseln holen kann? Wer bezahlt "ablösefreien" Spielern einen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) voll Handgeld?
    Die Vereine sind selbst genauso Egoisten und es gibt unter ihnen keine Solidarität. Kaum welche zwischen Spielern und Vereinen und umgekehrt.
    Diese Fussballromatik im Profibereich ist Tot. Das sollte jedem klar sein. Weder Vereine noch Spieler haben großes Interesse daran, dass zu ändern. Jedenfalls sehe ich davon nix. Das würde nämlich auch dazu führen, dass wahrscheinlich weniger Geld ins System gepumpt wird und weniger zu verdienen ist.
    Eins ist mir auch noch wichtig. Werder Bremen kauft auch Spieler von kleineren Vereinen. Uns werden dann Spieler von den größeren Vereinen abgekauft, ob wir wollen oder nicht. Das ist der Kreislauf, andem alle hängen und den alle bedienen.
     
    Cyril Sneer, Maternus, syker1983 und 2 anderen gefällt das.
  17. Friedl ist bei mir unten durch, trotzdem wünsche ich ihn Einsätze und ein schnellen Transfer mit viel Kohle für Werder! Andere Vereine haben sein Verhalten mitbekommen und werden genau hinschauen ob Sie so einen Charakter verpflichten.
     
    beckstown gefällt das.
  18. Ernüchternd, aber wohl wahr .... das Gesamtpaket für den Neymartransfer hat PSG wohl annähernd ne halbe Milliarde gekostet (Transfer + Gehalt). Das finde ich so einen unverhältnismäßigen Schwachsinn ....
    Ein bißchen Ironie, schadet nie:
    Ich finde man sollte einfach direkt jedem Fußballprofi 1 Milliarde (nur Gehalt) zahlen pro Saison und der Berater erhält nochmal 10% davon. Vielleicht sind dann ja alle zufrieden ..... Aber nee funktioniert ja nicht .... Brot und Wasser wird ja jedes Jahr teurer .... dann im zweiten Jahr einfach 2 Milliarden p. a., sonst haben die ja nix mehr zu beißen .... :D
     
  19. Ich hoffe er wird für Werder noch produktiv, aber angekotzt hat mich die ganze Aktion auch .....
     
    Cyril Sneer gefällt das.