32 - Marco Friedl

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von corox, 25. Januar 2018.

Diese Seite empfehlen

  1. So, Leute: Macht mal halblang mit Eurer Doppelmoral. Fakt ist https://de.wikipedia.org/wiki/Afghan_Premier_League
    da könnt Ihr sabbeln, bis der Arzt kommt. Menschenverachtend? Liegt im Auge des Betrachters. Wer weiß denn, was die Taliban aushecken? Es dauert nicht lange, da werden deutsche Konsuln in Kabul arbeiten, garantiert.

    Aber, neuman! Dein Post war nicht so gemeint, dass Friedl dort zum Fußballspielen hin sollte, weil Du einen Fantasie-Namen als Club genommen hast. Hättest Du einen aus der realen Club-Liste genommen, wäre das Löschen Deines Posts grenzwertig. So aber musst Du wohl Deinen Schwanz einziehen. Denn der Spruch war böse.
    Durchgekommen wärest Du mit Indien. Das wurde hier schon gepostet: "Geh dahin, wo der Pfeffer wächst" und wurde - glaube ich - noch nicht gelöscht.
     
  2. Strafe bekommen, Einsicht gezeigt und gut! Jetzt volle Konzentration auf die Saison!
     
    MarcS1979 und Benni4all gefällt das.
  3. James_19

    James_19 Guest

    Ich erwarte von Friedl, dass er Gas gibt! Er kann das! Und dann ist er auch eine große Hilfe für die Mannschaft und Werder Bremen!
    Aber.... Er hat Bockmist gebaut! Diese Art geht garnicht!!! Und da gebe ich @neuman auch recht! Er hat seine Teamkollegen im Stich gelassen!!!
    Purer Egoismus! Er hat "hoffentlich die passenden Worte" zu hören bekommen und eine Geldstrafe, die sich gewaschen hat!!
    Er alleine muß zeigen, ob er daraus gelernt hat.
    Wie die Fans damit umgehen? Er kann froh sein, dass es eine Länderspielpause ist. Bis es wieder im Liga Betrieb weiter geht, ist schon wieder eine Menge Wasser die Weser herab geflossen.
    Ich denke, er wird im eigenen Interesse versuchen, die Fans (uns!) wieder für sich zu gewinnen.
    Ob 23 oder 33.....ich glaube nicht, dass das Alter da eine Rolle spielt, ich denke eher mit der Intelligenz!!
     
    neuman, svw1311 und mojoforsvw gefällt das.
  4. Eine Geldstrafe verkraftet ein Profi Fussballer leicht, er soll einfach den Verein wertschätzen. Seine Aktion war Scheisse, aber man sollte ihn nicht nur verteufeln, gibt schlimmeres. Hoffe auch er ist bemüht sein Standing bei den Fans wieder herzustellen, im Testspiel ein ordentlicher Freistoss. Er soll seinen Fehler einfach mit Leistung wieder gut machen.
    Wie vorher schon geschrieben, soll seinen 1000€ Pulli im Schrank lassen und Werder Fans Shop Kleidung tragen. Wäre mal ein Anfang und MA soll die Sache klären. Halt dumm gelaufen, denke er würde gern die Zeit zurück drehen. War ein dummer Fehler, dadurch ist er aber nicht schlechter als viele andere im Geschäft. Soll seinen Job gut machen und erledigt. Muss jetzt nicht die Zielschiebe werden.
    Vielleicht macht es beim ihm Klick. Hätte er vorher mit rechnen können, war er halt wie du meintest auf jeden fall nicht schlau.

    Vielleicht kommt ja mal eine intelligente Aktion zum Ausgleich von ihm. Selten das mal ein Profi den Fans einen ausgibt...
     
    James_19 und vilser gefällt das.
  5. Achja,bevor sich hier alle weiter über MF die Gemüter erhitzen:
    https://www.butenunbinnen.de/sport/...eiser-leverkusen-leihe-wissenswertes-100.html

    Ja,ich war und bin auch für eine Strafe aber nicht für Selbstschädigung des Vereins.Er hat heute Nachmittag recht passabel in Lohne beim Testspiel agiert.Wenn er sich voll reinhängt,wird er schon noch recht wichtig im Laufe der Saison sein können.Wenn er sich vielleicht jetzt auch mal öffentlich in irgendeiner Form entschuldigt und in Zukunft solche Eskapaden läßt,sehe ich keine Veranlassung,ihn weiter zu ignorieren oder auszupfeifen!:schal:
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nicht MA alleine muss einen Weg finden, mit der Geschichte umzugehen, sondern auch bzw. in erster Linie steht hier MF selbst in der Pflicht. Denn durch sein eigenmächtiges Handeln, dem Spiel am Samstag fernzubleiben, hat er sehr wahrscheinlich bei FB und MA ein großes Stück von dem verspielt, was für jede gute, wie auch immer geartete zwischenmenschliche Beziehung elementar ist: Vertrauen. Oder könntest du z.B., wenn du in Personalverantwortung wärst, einem dir unterstellten Mitarbeiter noch so wie vorher vertrauen, wenn er nach einem von dir (aus betrieblichen Gründen) abgelehnten Urlaubsantrag sich für diesen Zeitraum krankmeldet?

    Deswegen ist muss das hier
    so richtig es im Grundsatz auch ist, relativiert werden. Denn wie soll ein Trainer (egal wie er heißt) einem Spieler (egal wie er heißt) bei Ligaspiel sein Vertrauen schenken, wenn der Spieler dieses Vertrauen durch eine eigenmächtige Abwesenheit bei einem vorherigen Spiel brach?
    Ebenso bei seinen Mitspielern, die er mit seinem eigenmächtigen Handeln im Stich ließ?

    Ich stimme dir vorbehaltlos zu, dass MF die faire Chance bekommen soll, sich zu rehabilitieren, denn jeder Mensch macht Fehler. Doch so sehr sportliche Leistungen zum Vertrauensgewinn beitragen können, somit wäre es damit alleine auch nicht getan. Denn die Aktion von MF war nicht nur ein sportlicher Vertrauensbruch, sondern auch ein menschlicher, der sich mit guten Leistungen auf dem Platz alleine nicht ad hoc beheben lässt. D,h. er muss auch neben dem Platz bei Vorgesetzten und Mitspielern verlorenes Vertrauen zurückgewinnen.
     
    lord_shanks gefällt das.
  7. Habe in diesem Bereich schon sehr viel erlebt. Es gab dafür immer Lösungen ohne Strafen. Man kann alles wiedergutmachen, eine Strafe um ein Zeichen zu setzen oder einfach zu zeigen wer am längeren Hebel sitzt gab es nicht. Einfach aus dem Grund, es macht es nicht besser, sondern so baut man Probleme erst auf. Gemeinsam in einem Gespräch den Vorfall besprechen und klären, ohne Sanktionen und mit dem Ziel das Klima nicht zu belasten. Nach meiner Erfahrung war das immer erfolgreich - selbst wenn Mitarbeiter Schaden angerichtet haben aus Dummheit. Friedl hat aber keinen Schaden angerichtet, er hat nur einfach gesagt ein Spiel ausgesetzt. Was wäre wenn er unkonzentriert gespielt hätte? Deswegen Gnade vor Recht - im Sinne des Vereins und der zukünftigen Zusammenarbeit.
    Friedl war sonst immer da, es war eine besondere Situation die nicht wieder vorkommen wird. :kommmalher: Er war nach meinem Wissen vorher nie negativ aufgefallen. MA wird da keinen grosses Theater machen, warum auch? Friedl soll einfach durch Leistung zeigen, er gibt alles für den Verein, es war ein Fehler, den er wohl verstanden hat. Sollte man nicht machen, kann aber passieren = Fehler. Verzeihen und nicht unnötig etwas grösser machen. Denke MA und seine Mitspieler sehen das nicht so dramatisch. 1,2 dumme Witze und weiter geht es. Im Testspiel konnte ich keine Probleme wahrnehmen. Friedl hat einen feinen Freistoss ausgeführt, fast ein Tor.
    Sage mal Schwamm drüber, was würde es bringen in auszupfeifen? Er weiss schon wie die Fans denken. Vielleicht ein Push wenn er keine negativen Reaktionen bekommt, die er erwartet?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2021
    MarcS1979 und vilser gefällt das.
  8. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Klar, es gibt auch Lösungen ohne Strafen - die Fragen sind jedoch in jedem Einzelfall, ob eine Nicht-Bestrafung a) zielführend ist bzw. b) ggf. zu Nachahmungseffekten "einlädt"? So etwas kann schnell eine Eigendynamik entwickeln, denn wenn Spieler A ungeschoren davonkommt, kann man Spieler B für ein gleiches / ähnliches Vergehen nicht sanktionieren. Und somit besteht die Gefahr, dass die Autorität der sportlichen Leitung rudimentär unterminiert wird. Und ebenso muss die Schwere des Vergehens berücksichtigt werden, denn in der Causa MF ging/geht es nicht um "Peanuts" in Form z.B. von 5, 10 oder 15 Minuten verspätetes Ankommen, sondern um eine eigenmächtige Abwesenheit.

    Und nur mal so am Rande angemerkt: in vielen Vereinsmannschaften auch im professionellen Bereich existiert fürs Zuspätkommen und andere kleine Vergehen ein Strafenkatalog. ;)


    Das ist mir auch wegen dem "immer" zu schwarz/weiß gedacht. Denn ob eine Strafe angemessen ist oder nicht, ist von vielen Faktoren abhängig: Wie bereits erwähnt ,wie ist die schwere des "Delikts"? ist dieser Mitarbeiter wiederholt negativ aufgefallen? Wie groß ist die Gefahr von (ebenfalls bereits erwähnt) Nachahmungseffekten? Welche Auswirkungen haben sowohl der Vorfall als auch eine (Nicht-)Sanktionierung auf die Belegschaft? Dieser nur 4 spontan genannten Kriterien zeigen, dass es verkehrt wäre, nach dem Gießkannenprinzip stets auf Strafen zu verzichten bzw. nur darauf zu setzen, sondern es sollte immer auf den Einzelfall ankommen. Ich habe es in meinem beruflichen Umfeld auch schon erlebt, dass "Gnade vor Recht" die richtige Vorgehensweise war; aber es war eben auch nicht pauschal immer die richtige. Denn es gab in meinem Arbeitsleben einen Fall, bei dem eine Angestellte sich verschiedene Freiheiten rausnahm, die nicht sanktioniert wurden, weil sie ihren Job wirklich sehr gut machte. Mit der Folge, dass bei sukzessiv immer mehr Kollegen die Stimmung und Motivation spürbar abnahmen. Somit hatte die Geschäftsführung im Falle einer Sanktion nicht nur eine unzufriedene Mitarbeiterin, sondern es herrschte Unzufriedenheit in einem großen Teil der Belegschaft. Findest du das etwa besser? Diese selbst erlebte Beispiel bedeutet selbstverständlich nicht, dass dies auf die Causa MF oder andere Fälle 1:1 übertragbar ist, sondern dass es im Sinne einer vernünftigen Zusammenarbeit pauschal nicht nur die eine Lösung geben kann, sondern jedes Vorkommnis einzeln bewertet und beurteilt werden muss.



    Woher nimmst du die Gewissheit, dass mit MF solche besonderen Situationen nicht wieder vorkommen? Er ist sicherlich keine Charaktere wie Arnautovic, Elia, Gregoritsch, Bentaleb oder Basler, bei denen Stress anzuzetteln ein Teil ihrer DNA ist, Aber kein Außenstehender wird zuverlässig vorhersagen können, ob MF nach diesen Vorfall geläutert sein wird oder sich sein Frust, in der Sommer-TP nicht wechseln zu können, in den kommenden Wochen / Monaten auf welche Art auch immer neu entlädt.
     
  10. Friedel hatte gedacht ich mach mal den Sargent.
    In 4 Wochen ist das Geschichte.

    Grüße
     
  11. Nur kurz zu den Fragen. Die schwere des Delikts sehe ich als niedrig an. War das erste mal das MF wirklich negativ aufgefallen ist. Sehe keinen Nachahmungseffekt. Seine Kollegen sollen seinen Fehler nicht verurteilen.
    Glaube nicht es gibt jetzt Auswirkungen auf andere Spieler, eher im Gegenteil. Nix gebracht, ausser schlechte Presse und Geldstrafe.
    Ist mir lieber an einen Menschen zu "glauben" als ihn abzustempeln. Mit Sicherheit kann niemand sagen was in Zukunft in ähnlichen Situationen bei raus kommt. Denke wenn Werder aufsteigt bleibt er, falls nicht wird man eine vernünftige Lösung finden, wenn er gehen möchte/muss.

    Verstehe deine Gedanken. Bin aber seitdem ich meine ersten Emotionen verdaut habe guter Dinge.
    Friedl ist nicht mein Liebling, eher nicht so mein Typ Spieler, trotzdem muss er nicht durchs Dorf gejagt werden.
    Toll finde ich seine Aktion nicht, verzeihe ihm aber. Bin nicht im Stadion, würde aber nicht pfeifen, und ich kann richtig gut pfeifen.
    Applaudieren halt auch nicht. Er muss da jetzt durch, aber wie schon geschrieben, im Sinne des Vereins Gnade vor Recht.

    Friedl jetzt nicht nieder machen. Er soll seine beste Leistung bringen und ihn auspfeifen bringt doch nichts ausser Genugtuung.

    BTW, wäre schön wenn du beim Torschützen Tipp mitmachst. :beer:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2021
    janstoike und MarcS1979 gefällt das.
  12. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wer während eines Spiels einen eigenen Spieler dauerhaft auspfeift kann aus meiner Sicht kein WerderFan sein.
     
    MarcS1979 gefällt das.
  13. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Friedl hätte man schadlos abgeben können.
     
  14. Er ist halt noch da, verschenken hilft Werder nicht. Wenn er sich nicht toxisch verhält kann er eine Hilfe sein.
    Hätte auch gedacht ein IV geht, aber FB scheint keinen ausgewogenen Kader zu möchten.
     
  15. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Wer einem Spieler zujubelt, der aus reinem Egoismus Werder schadet, kann aus meiner Sicht kein Werder-Fan sein.
    Es gibt Dinge, die sind nicht zu entschuldigen. Er ist 23, nicht 13.
     
  16. Es kann ja nun auch nicht die Lösung sein, ihn quasi zu verschenken (dito bei Milos). So furchtbar viele Spieler mit Wert und(!) Entwicklungspotenzial haben wir nicht mehr. Unsere Neuzugänge der letzten Tage gefallen zwar alle recht gut, aber mit Blick auf die Zukunft muss Werder Transfererlöse erwirtschaften. Das wird bei Spielern wie Ducksch und Co nicht gelingen, die helfen uns „nur“ für den Moment. Und wohin der Weg von Mbom, Agu, Schmidt, Schmid, Dinkci und Woltemade führt, steht in den Sternen. Die Forderung, wie hier teils geschehen, Friedl in die Wüste zu schicken, würde zwar dem kurzfristigen Bedürfnis nach einem Skalp gerecht werden, wäre aber am Ende nichts anderes als vereinsschädigend da Vernichtung von Kapital. Und davon haben wir nicht mehr besonders viel. Von daher, Friedl hat öffentlich eingestanden was für einen Mist er da verzapft hat, also Mund abwischen und weitermachen.
     
    Benni4all, mezzo19742, MarcS1979 und 2 anderen gefällt das.
  17. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Bist du in der Lage den Unterschied zwischen nicht auspfeifen und zujubeln zu verstehen?
     
    MarcS1979 gefällt das.
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    So traurig es ist, dass ein Vogel wie Friedl mit sowas durch kommt.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  19. Er hat sich nicht korrekt verhalten, das war es dann aber auch.
    Friedl hat sich selber am meisten geschadet - klar gibt es Dinge die sind nicht zu entschuldigen, aber sein Fehler gehört mMn nicht dazu.
    Er hat ein Spiel nicht mitgespielt, ist kein Weltuntergang, gibt viele Menschen die machen täglich schlimmere Sachen und kommen damit durch. Mal die Kirche im Dorf lassen. Hoffe ehrlich er wird nicht als Zielscheibe gebraucht, der Verein hat andere Probleme.
     
    MarcS1979 gefällt das.
  20. Er kommt doch gar nicht durch. Geldstrafe und Shitstorm im Netz sind keine Dinge über die man sich freut.
    Möchtest du nicht auch einen Tipp abgeben wer die Werder Torschützen diese Saison werden ?