2 Teuerster Kader - Wo Sieht man das ?

Dieses Thema im Forum "Werder Bremen - Bayern München" wurde erstellt von SVW-1992, 23. Januar 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Aus der Welt.de

    Werders Kader gehört mittlerweile mit jährlichen Aufwendungen von etwa 35 Millionen Euro zu einem der teuersten der Liga. Zwar weit hinter Bayern München, aber er soll auf einer Stufe mit dem Hamburger SV, VfL Wolfsburg sowie Schalke 04 sein. Die Erfolge der letzten Jahre dienten den Bremern aber nach WELT-Informationen nur dazu, den Kader zu erhalten und mit teuren Talenten wie Marko Marin, der in dieser Saison für eine Ablöse von über acht Millionen Euro an die Weser wechselte, aufzufüllen. So wurde trotz regelmäßiger Rekord-Umsätze in den letzten fünf Jahren ein finanzielles Polster nicht angehäuft, weil Spitzengehälter wie von Frings oder für Stürmer Claudio Pizarro, der heute mit Grippe ausfällt, die Ausgaben in die Höhe getrieben haben. Deshalb ist auch derzeit trotz eines erneuten Spitzenumsatzes im letzten Geschäftsjahr von 120,7 Millionen Euro sowie einem Gewinn von 6,2 Millionen Euro zu wenig Geld vorhanden, um etwa einen qualifizierten Stürmer zu verpflichten.

    http://www.welt.de/die-welt/sport/article5950826/Werder-wirtschaftet-im-Grenzbereich.html

    Also ist es nicht so abwegig mit den 2 teuersten Kader der Liga...
     
  2. Iasius

    Iasius

    Ort:
    Bremen
    Sehe ich auch so.


    Klar kann man jetzt sagen, mit bspw. 15 Mio extra Schulden vor der Saison für neue Spieler wären wir jetzt (und am Ende der Saison) auf Platz drei oder so. Aber genauso gut könnten wir genauso dastehen wie jetzt auch*, nur halt mit Schulden und Zinsen zu bezahlen. Dann verkaufen wir zum Ende der Saison ein, zwei Leistungsträger und landen evtl immer noch im Mittelfeld.

    Mir ist es lieber, finanziell gut dazustehen, denn dann kann man sein Team auch mal in Ruhe langsam neu aufstellen (wenn man einige Stammspieler am Ende der Saison abgeben muss, um den Etat anzupassen). Wir sind ja damals auch nicht Meister geworden, weil wir so irre viel Geld aus der CL/Sponsoren hatten und teure Spieler gekauft haben.

    Selbst Platz 6 ist für das "strukturelle Umfeld" noch gut für Werder. Wir sind nur mittlerweile anderes gewöhnt. Werder braucht halt das nötige Händchen, um einen Micoud für günstig herbei zu zaubern oder einen Ailton, der plötzlich die Saison seines Lebens spielt. Aber so einfach ist das nicht, auch nicht mit mehr Geld. Sagen wir mal, wir hätten Moreno gekauft anstatt ausgeliehen und x Mio. mehr bezahlt: Würden wir jetzt besser dastehen?



    * Ich sehe die Einstellung als ein größeres Problem als die grundsätzliche Qualität, ohne die nötige Einstellung steht und stand auch ein FC Bayern im Mittelfeld.
     
  3. baumi6

    baumi6

    Ort:
    1,1km von unserem Wohnzimmer entfernt
    Kartenverkäufe:
    +86
    Ich sage nur KNB :lol: Nicht so abwegig ist ja auch ein sehr dehnbarer Befriff ;)
     
  4. Dozy

    Dozy

    Ort:
    Block 51
    Hier sind mal ein paar Daten, die im Worum aus der Presse zusammengetragen wurden:

    http://worum.org/viewtopic.php?f=6&t=1147

    Je mehr Werder bezahlt, desto schlechter die Leistungen....Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht mehr. Oder es war vorher besonders gut. Wie man es nimmt....

    Verkalkuliert hat sich KA mMn bei Frings. Der ist keine 4 Mio mehr wert. Das Rosenberg seinen Vertrag aussitzt ist klar. Woanders bekommt er nie 1,6 Mio mehr. Gilt auch für Jensen. Fritz + Boro + Moreno sind natürlich auch ein reisen Griff ins Klo. Boro ganz besonders. Viel Geld, wenig Leistung. Diese enormen Kosten verhindern, dass man Spieler verpflichten kann. Ohne CL erst recht.

    Natürlich vorausgesetzt die zusammengetragenen Zahlen geben die Realität halbwegs wieder, woran ich keinen Zweifel habe.

    Wenn man sowas sieht, erkennt man viele Hintergründe. Warum einer nicht gehen will und sich "doch lieber bei Werder durchbeißen" will. Oder warum einer so sauer ist, weil er aus der Nationalmannschaft geflogen ist. Und auch warum einer sich nicht mehr mit 1,4 Mio zufrieden gibt.

    Gute Verträge werden ausgesessen und machen Werder somit relativ handlungsunfähig. Wenn dann der Vertrag ausläuft ist man halt weg. Aber wenigstens mit den Taschen voller Geld.

    Oder man möchte seinen Vertrag nochmals zu besseren Konditionen verlängern. Was ist dazu nötig? Ein paar gute Spiele in der Vorrunde.....mehr nicht. Dann kann man wieder 2-3 Jahre mäßige Leistungen bringen.

    So ist es halt. Gier regiert die Welt.....

    Ich frage mich, ob 11 "Bargfredes" nicht besser spielen würden. Auf jeden Fall stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis bei vielen Spielern nicht mehr. Wird Zeit für neues Blut mit entsprechender Motivation.

    Edit:
    Noch zu KATS. Was sollen sie sagen? Die können zu Frings zum Beispiel keinerlei Kritik äußern. Der ist eh nicht hoch motiviert. Er ist ja schon Topverdiener, fährt eh nicht zur WM, hat seine besten Tage hinter sich usw. Gilt auch für Boro. Kritik würde die Sache nur schlimmer machen. Stattdessen stärkt man ihm den Rücken und sagt, dass die Entscheidung von Löw unverständlich ist, in der Hoffnung, dass ihn das ein bisschen motiviert und die Leistungen dann besser werden.
     
  5. :tnx:
     

  6. So sieht es aus! Sehr guter Kommentar der die derzeitige Situation genau darstellt (Respekt)!
    Das es hier im Forum immer noch User gibt die ein Frings in der Nationalmanschaft sehen wollen ist unglaublich.

    Kats sollten Spieler wie Boro,Rosenberg,Niemeyer,Tosic,Vranjes,Jensen und Almeda schnellstmöglich aussortieren und für das gesparte Geld einen Stürmer und einen LV holen!
    Diese genanten Spieler haben meiner Meinung nach keine Laufbereitschaft und Berufsauffasung! Dann lieber Spieler von den Amateuren!
     
  7. Dozy

    Dozy

    Ort:
    Block 51
    Danke. Aber da liegt das Problem. Die Spieler wird man nicht so einfach los. Die haben alle normale Arbeitsverträge. Boro zum Beispiel. Soll ja 2,5 Mio im Jahr bekommen. Meint Ihr wirklich der würde freiwillig nach Hannover wechseln, um da z.B. 0,7 Mio im Jahr zu bekommen? Wohl eher nicht. Da sitzt er hier lieber ein bisschen rum.

    Und Tosic. Wer will denn den? Rosenbergs Marktwert ist wohl auch erheblich gesunken. Ebenso Vranjes und Jensen. Die würde ich derzeit als nicht vermittelbar einstufen. Warum sollten sie auch gehen wollen? Haben ja alle gute Verträge.

    Man wollte ja einige Spieler loswerden. Ist aber nichts passiert. Wenn kein Wunder passiert, wird man warten müssen, bis die Verträge auslaufen. Gott sei Dank ist das bei vielen Spielern 2011 der Fall. Das Jahr das Neuanfangs!

    Auch Frings bekommt 2011 einen neuen Vertrag. Was meint Ihr wohl was die Nichtnominierung ihn kosten wird. Das wird wohl mal locker das Gehalt halbieren.

    Aber ich glaube auch, dass die Hinrunde 2010/2011 einer der besten von Werder sein wird. Da wird ein Großteil der Mannschaft richtig Gas geben, denn sie spielen nicht für Werder, sondern für Ihre eigene Zukunft.
     
  8. Beachtet man einmal den Verleger der "Welt", weiß man auch schnell um deren Seriosität.
    "Journalisten" wie KNB passen da bestens ins (achtung: Kalauer) Bild.

    Sicherlich ist der Unterhalt des Kaders in den letzten Jahren kostspieliger geworden, aber etwas anderes als einen Jahresbericht würde ich hier nicht als ernstzunehmende Quelle akzeptieren.
     
  9. klasnic017

    klasnic017

    Kartenverkäufe:
    +8
    Man man man, bleibt doch mal ruhig!
    Ich würd noch nicht einmal auf die Idee kommen, Thomas Schaaf und Klaus Allofs zu kritisieren.
    Die beiden genießen mein vollstes Vertrauen und ich bin sicher, dass wir in wenigen Jahren wieder ganz oben mit dabei sind.
    Schaut euch doch mal an wie jung der Kader ist und was für Potential dahinter steckt.
    Nur weil man mal 4 Spiele in Folge verliert ist doch nicht alles schlecht, schaut euch doch mal die Hinrunde an. Auch eine Niederlagenserie kann für die Spieler eine wertvolle Erfahrung sein und wird ihren Character stärken.

    Ich sag nur: Abwarten und das Team am Samstag zum Sieg schreien